Meine SE bringen als Geschenke für uns und die Kinder immer wieder Schrott mit.
Wir Erwachsenen kriegen von ihnen teilweise schon Monate/Jahre abgelaufene Lebensmittel, die sie vermutlich kurz vor MHD im sale erstanden haben und dann bei sich lagern. Unsere Kinder kriegen alte Bücher mit teilweise gerissenen Seiten oder muffeligem Geruch. Wir kaufen selber viel gebraucht, gerade bei Spielzeug, und ich hätte nichts gegen gebrauchte Geschenke, aber kaputte Sachen zu verschenken und Dankbarkeit zu erwarten finde ich echt übel.
Mich nervt das mittlerweile wirklich. Meine Kinder sind noch zu jung um das so richtig zu begreifen, aber ich finde es peinlich und traurig, wenn sie es irgendwann tun. Meine Tochter kommentiert jetzt öfter mit „oh - kaputt“ „Mama, müssen wir reparieren!“.
Mein Mann will nichts sagen, seine Eltern sind schon immer so „und meinen es ja gut“. Also landet 90% im Müll, das übernehme ich dann. Aber irgendwann werden unsere Kinder sowas mitkriegen und verbalisieren können und dann bin ich hinterher die doofe Schwiegertochter, die die Geschenke wegschmeißt?
Schwiegereltern bringen Schrott mit
Woher kommen die Sachen? Von Nachbarn oder Bekannten? Oder kaufen sie die Sachen zb bei Kleinanzeigen?
Meine Schwiegereltern haben uns eine Zeit lang die alten Spielsachen vom Nachbarskind geschenkt, das war auch größtenteils Schrott. Am Babyspielzeug klebte teilweise 15 Jahre alter Knust 🤮
Nach ein paar Monaten erklärte ich dann, dass wir keinen Platz für weitere Sachen haben und sie die Sachen bitte bei sich deponieren sollen. So klumpen sie zumindest nur ihren Keller voll. Mit etwas Abstand haben sie auch gemerkt, dass viel davon für den Sperrmüll ist. Was davon noch zu gebrauchen ist, bleibt trotzdem bei ihnen, damit spielen unsere Zwillinge dann bei ihnen.
Ohja das hat meine Mutter bei meinem ersten Kind auch gemacht. Alles was die Nachbarin dann nach jahrelanger Lagerung aussortiert hat ist bei uns gelandet. Kleidung die voller Flecken war, kaputte Spielsachen mit weiß Gott was drauf alles verstaubt und muffig teilweise mit Stockflecken weil's mal feucht geworden ist 🫠 mit dem Argument ja ist zwar gebraucht aber da weiß man wenigstens wo's herkommt. Hat's jetzt nicht unbedingt besser gemacht...eher schlimmer zumindest für die Nachbarin. Der Höhepunkt war die Klamottenladung in der sich eine Jahrealte Pampers gefunden hat. Echt widerlich. Danach kam zum Glück nur wieder was weil meine Mutter es dann auch eingesehen hat.
Das mit der Windel ist ja wirklich die Höhe… 😟
Ich würde genau diesen Moment herbeisehnen: Es heißt doch so schön: "Kindermund tut Wahrheit kund".
Finde ich die eleganteste Möglichkeit.
Sicher kannst du ihnen den Spiegel vorhalten. Aber ich denke tatsächlich, dass sie das nicht böse meinen und einfach noch aus einer Zeit kommen, wo nicht alles social-media-tauglich (ohne das es bei euch darum gehen muss) sein musste... Sie haben da sicher ein anderes Verständnis von "das geht noch". Meine Schwiegereltern sind da ähnlich. Ich habe anfangs einfach so manches weg geschmissen oder anderweitig verschwinden lassen... Inzwischen äußern meine Kinder ihre Wünsche selbst. Sie haben die Schwiegereltern nie in der oben genannten Art kritisiert - es reichte, dass sie konkrete Wünsche äußern konnten. Seitdem wird meist eher das erfüllt und es kommt weniger unbrauchbares...
Da hast du vermutlich recht. Vermutlich wird es dann aber heißen, wir hätten sie verzogen. Glaube was das angeht sind einige Vertreter der älteren Generationen unbelehrbar. Und meine SE sind leider wirklich sehr geizig (nicht sparsam, sondern geizig), schon Zeit ihres Lebens. Mein Mann ist deswegen sehr großzügig - ihn hat das immer extrem belastet.
Ok, ich hatte das jetzt weniger mit Geiz in Verbindung gebracht sondern es den Schwiegereltern etwas positiver unterstellt als eine Art von falsch verstandener "Nachhaltigkeit"... Bei meiner Schwiegermutter ist es tatsächlich eher letzteres. Sie hängt einfach an dem alten Kram und ist wirklich überzeugt, dass die Kinder das noch gut nutzen können. Mein Schwiegervater steuert den Geiz bei und da seine Frau finanziell abgängig ist, kann sie halt auch gar nicht anders...
Meine Meinung: Das sind keine Geschenke, sondern Schrott/ Sachen, die sie selber bei sich nicht mehr haben wollen, aber nicht wegschmeißen können oder wollen, weil zu bequem, faul etc. Normalerweise wäre es einem peinlich, so etwas zu verschenken, man hätte Angst wie der Beschenkte reagiert. Oft hat man ja selbst bei tollen Geschenken bisschen Sorge wie der Beschenkte reagiert, weil man sich nicht sicher ist, wie das Geschenk ankommt, ob der andere etwas damit anfangen kann bzw. das Geschenk auch so toll findet wie man selbst. Wie reagieren die Schwiegereltern denn, wenn ihr die Geschenke auspackt? Oder werden die mit der Post zu euch geliefert?
Sie bringen die Sachen meistens in Tüten mit. Nicht eingepackt. Wie ich das so schreibe, muss ich fast schon lachen, weil es so abstrus ist, wie sie hier die abgelaufenen Kekse und kaputte Bücher ankarren. Wir kriegen nicht nur zu „besonderen Gelegenheiten“ etwas, sie wollen immer was mitbringen. Sind glücklicherweise eher wenige Besuche, wegen großer Entfernung
Ich würde ihnen den Mist postwendend wieder mitgeben. Die Kinder kommen ja auch mehr und mehr in ein Alter, wo man ihnen das erklären kann
Abgelaufene Lebensmittel kenne ich auch noch von meiner Oma, die das Zeug wochen- und monatelang vor den Feiertagen gekauft und gelagert hat.
Wir waren da als Kinder auch immer sehr enttäuscht, wenn man so viel wegschmeißen musste.
Teilweise haben meine Eltern die Sachen auch ungesehen weggeschmissen, das fand ich als Kind immer blöd, weil ich es mir zumindest selbst gerne angesehen und was rausgesucht hätte.
Ansonsten lernt man als Kind, das zu akzeptieren..
Klingt doof, aber man weiß ja irgendwann, dass man nicht viel erwarten darf.
Gespräche werden aus meiner Sicht nichts bringen, ebenso wie Spiegel vorhalten.
Reden ist mal wieder Lava?
Na ja, gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht und ich finde dein Mann weicht der Konfrontation aus. Denn sicherlich sind gebrauchte Sachen nicht schlecht und wir haben auch schon welche gehabt und das reichlich. Ist auch vollkommen OK, aber versiffte Sachen finde ich auch nicht prickelnd. Was damit anfangen sollte man noch können.
Sonst pack die Sachen doch mal in eine Kiste, gib sie den Großeltern wieder mit und sag die können sie bei sich lagern damit die Kinder dort was zum spielen haben. Vielleicht funktioniert das. Dann merken sie entweder (oder eben nicht) das Sachen kaputt sind und sie stellenweise gar nichts damit anfangen können.
Nebenbei würde ich sonst auch selbst deutliche Worte erwägen, wenn der holde Gatte das nicht schafft (ich übernehme das gerne selbst) und sagen das gebraucht gut ist, aber so kaputt und muffelig ihr damit nichts anfangen könnt und gib die Sachen wieder mit.
Ach so und was die abgelaufenen Sachen angeht. Ich bin ja selbst Foodsaverin und kriege solche Sachen, aber ich gabe sie nur bis zu einem bestimmten Ding weiter. Oder wenn Leute bei mir retten wissen sie das und sie können gerne mitgenommen werden. Aber ungewünscht als Geschenk für Weihnachten und so verschenke ich solche Sachen ganz sicher nicht. DAs finde ich unmöglich und ist Geldverschwendung wenns jemand dann nicht explizit haben will. Gib die Sachen zurück und sag ihr das ihr sowas nicht verwerten können und es schade ist, wenn es in der Tonne landet.
Ela