Schwiegermutter mag Enkel nicht?

Hallo, meine Schwiegermutter scheint meinen Sohn nicht zu mögen… denn er wurde als 3 Monate altes Baby als „kleiner dicker Junge“ von ihr betitelt (leicht lächelnd)… und dann noch einen Monat später „oh er hat so dicke Pausbäckchen“ (wieder lächelnd). Sie ist generell eine „strenge“ Person und dieses Lächeln dabei kommt bei mir dann nicht wirklich echt lächelnd rüber. Finde gerade das Erste überhaupt nicht lustig, sehe es als Beleidigung an. Sowas würde ich nicht über meine Enkel sagen. Viele Babys haben Babyspeck und es ist völlig normal… und laut Hebamme gut, wenn die Kleinen genügend trinken und für schlechte Zeiten ein paar Reserven haben. Dazu muss ich sagen, er ist nicht mal korpulent, sondern schmal und lang gebaut, lediglich beim Gesicht hat er süßen Babyspeck an den Wangen, jedoch keineswegs übergewichtig.
Bin unfassbar verletzt… reagiere ich über?
Also sie sagt öfters Sachen, wo ich denke… krass, würde ich so nicht raushauen… trotzdem redet man doch nicht so über‘s eigene Enkelkind, wenn man es lieb hat, oder? Reagiere ich über? Meinungen bitte… und sollte ich ihr sagen, dass ich es absolut nicht in Ordnung finde, wie sie über ihn redet?

2

Ich würde sachlich sagen: Danke, dass du dir Sorgen machst, aber alles ist mit der Hebamme abgeklärt und das Kind nimmt seine regelmäßigen Vorsorgen wahr. Es ist alles in bester Ordnung und man ist froh, dass er Reserven hat (gerade in der Infektzeit ist es besser es sind ein wenig Reserven da - habe einen Hering und wenn der mal 2 Tage wenig isst, sieht man es gleich auf der Waage). Ansonsten würde ich mal direkt fragen "du magst deinen Enkel eigentlich nicht, oder?" Auf eine Frage gehört eine Antwort.

1

Wie soll es dann eine Beleidigung sein wenn Du selbst sagst das ist normal?

Ich fürchte Du musst reflektieren warum Du das als Beleidigung auffässt.

Bei der Aussage seh ich jedenfalls kein Beleidigungspotential. Im Gegenteil. Ich sag das weil ich entzückt davon bin. Man weiss eben wie weich und sanft Babywangen sind und würde am liebsten seine eigene Wange dran halten und die Wangen kusseln. Aber macht man natürlich nicht einfach random.

Bearbeitet von Theastinkbaer
3

Normal ist es, Babyspeck zu haben. Aber sie hat eine generelle Abneigung gegen korpulente Leute! Selbst ist sie sehr schlank und dürr… schaut korpulente Leute abwertend an. Das hatte ich versehentlich nicht erwähnt, entschuldige.
Deshalb sehe ich es als Beleidigung an, wenn sie das zu meinem Sohn sagt.
„Kleiner dicker Junge“ klingt dann mit dem Wissen im Hinterkopf sehr gemein. Daher bin ich verletzt und enttäuscht, dass sie so über ihn denkt/redet.

Bearbeitet von Hope.love
13

„Dürr“ ist auch nicht gerade wohlwollend… just sayin‘

weiteren Kommentar laden
4

Hey!

Ich würde ihr grundsätzlich mitteilen, dass ich nicht möchte, dass das Gewicht meiner Kinder und ihre Figur kommentiert und bewertet werden. In meiner Familie war es üblich: die einen waren zu dünn, die anderen zu dick. Wohl fühlte sich niemand und gut getan hat es uns auch nicht.

Liebe Grüße
Schoko

11

Dem schließe ich mich an.

28

Dem schließe ich mich auch an.

Denk aber auch, dass Lil recht hat: Deine SM scheint ein ganz heftiges Problem zu haben, das sie mit Schlankheit verbindet. So ein Bewertungs- und Wertproblem. Das hat mit dir und dem Baby wirklich bestimmt nichts zu tun.

Ich würde aber auch darauf bestehen, dass sie Bodyshaming deinen Kindern gegenüber unterlässt. Schon wenige Kommentare können bei Heranwachsenden viel Unsicherheit auslösen.

Du hast anscheinend das richtige Gefühl, dass deine SM mit harmlosen Bemerkungen echte Abwertung verbindet.

Zieh dir nichts von ihr an. Du schaffst das!

5

Kann es sein, dass DU ein Problem mit Gewicht hast?

Die Aussagen sind - wenn ich sie auch nicht besonders charmant finde - völlig normal gegenüber kleinem Babys. Ja, du bist VIEL zu empfindlich.

6

Habe selbst kein Problem mit Körpergewicht.
Da sie selbst sehr schlank ist und aufgrund ihrer Aussagen, habe ich den Eindruck, dass sie ihn einfach nicht mag…

7

Dein Eindruck ist falsch, das kann ich dir versichern.

weitere Kommentare laden
8

Aktuell kriegt es dein Kind nicht mit, doch das Problem ist, dass man meistens später auch so redet mit der Begründung "ich sage doch nur wie es ist" oder "ach, ich meine es doch nicht böse".
Gewicht ist kein Thema, das man so "benutzen" sollte in einem Gespräch, auch nicht, wenn man es nicht böse meint.

Meine Schwiegereltern haben zb was gegen dicke Menschen (sie reden immer abwertend über den einen Sohn meines Schwagers weil er paar kilos zu viel hat). Deswegen haben sie oft betont, dass mein Sohn gar nicht dick werden kann weil et sich so viel bewegt. Als wäre das so wichtig....

9

Unsere dritte Tochter ist ein sehr kräftiges ( aber voll ok laut Arzt) Baby und da wird auch ab und zu sowas gesagt.
Wenn ich ehrlich bin habe ich diese Kommentare nie negativ aufgefasst und so wurden sie auch mit Sicherheit nicht gemeint.

Ich würde es an deiner Stelle einfach bei deiner Schwiegermama ansprechen, aber ohne Vorwurf oder ähnliches und ihr erklären wie es bei dir ankommt.
Wenn dir das schwer fällt sollte das dein Partner übernehmen.
Es wäre doch total schade wenn sie es überhaupt nicht negativ oder Wertend meint und deshalb die Beziehung zueinander und vorallem zum Enkel ohne Grund schlecht wird

Liebe Grüße

12

Wie geht sie mit dem Kind um? Bzw. darf sie mit ihm umgehen? Welche Bemerkungen findest du gemein? Das kannst du ja ansprechen.
Leg das jetzt bitte nicht auf die Goldwaage, aber meine Kinder waren alle moppelige Babies und hätten nicht unbedingt für Werbefotos getaugt. Der Nesthaken hatte heftigste Neugeorenen-Akne, drei Schichten eitrige Pickel übereinander, nicht schön. Liebe hat doch damit gar nix zu tun! Wir haben das durchgestanden wie noch so Vieles. Heute gut 1,90, durchtrainiert das dicke Baby, gut ausgebildet und gut im Leben hat sich an der Liebe nix geändert.
Wir sind hier sowieso eher Team "schwarzer Humor", da haut jeder mal raus. Passt für uns besser als Glitzer, aber jeder wie er mag.
Mach dich locker und genieße die Weihnachtstage!

15

Ich finde die Aussagen auch rüpelhaft. Allein von diesen beiden Aussagen würde ich aber noch nicht darauf schließen, dass sie ihren Enkel nicht mag. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass sie ihn nicht mag (bzw. geht es ja nicht um „mögen“ im Sinne von sympathisch sein, sondern darum, zu seinem Enkel positive Gefühle und bestenfalls eine Bindung aufzubauen). Aber es muss ja hunderte Situationen geben bisher, an denen du merkst, ob die emotionale Bindung da ist oder eben irgendwie gestört ist. Einer Oma, die immer liebevoll und zugewandt mit dem Baby umgeht, verzeiht man solche Aussagen schon mal. Da du diesen Aussagen eine solche Bedeutung beimisst, klingt es für mich aber so, als würde die Oma generell sich nicht so verhalten, dass du dir sicher sein kannst, dass sie euer Baby ins Herz geschlossen hat. Wenn meine Vermutung stimmt, ist das traurig und du kannst es ansprechen, aber sehr viel daran ändern wirst du wahrscheinlich nicht können. Wichtig finde ich, dass du deinen Mann an deiner Seite hast und dich mit ihm besprechen kannst. Ich hoffe, er ist nicht von der Sorte, die keine kritische Reflexion über die eigenen Eltern zulassen.

16

Ja, du reagierst über.

17

Dem schließe ich mich an.
Das ist doch einfach so daher gesagt und deutet für mich überhaupt nicht darauf hin, dass sie ihr Enkelkind nicht mag.
Aber frag sie doch einfach.

Btw: Jemanden als „dürr“ zu bezeichnen hat ebenfalls einen gewissen Beigeschmack 😉

22

"oh er hat so dicke Pausbäckchen“ (wieder lächelnd)"

"beim Gesicht hat er süßen Babyspeck an den Wangen,"

Merkst du was?
Es geht überhaupt nicht um die Aussage, die dicken Bäckchen siehst du nämlich genauso wie deine Schwiegermutter.

23

Meine Oma sagte „Pfannkuchen“ zu meiner Schwester und es war tatsächlich absolut liebevoll gemeint 😅

Ich finde nicht, dass man daraus schließen kann, dass die Oma den Enkel nicht mag.

24

Sie ist ja nicht verpflichtet das Kind zu mögen.

Allerdings finde ich das du extrem über reagierst.

Manches sind auch eher lieb gemeinte Ausdrücke.

Warum soll sie ihr Enkel nicht mögen?

Sag ihr einfach mal das du mit solchen Dingen nicht umgehen kannst und sie es lassen soll.

25

Warum darf sie als Oma denn nicht ihre ehrliche Meinung sagen? Weil du als Mama beleidigt sein könntest.

So was ginge bei mir 'ein Ohr rein, anderes Ohr raus'! Wäre mir keinen weiteren Gedankenwert, geschweige denn einen Thread in einem Forum.

Nicht alle müssen dein Kind toll finden, auch die Oma nicht.

27

Bei uns war es andersherum. Die eine Oma meinte immer ich würde meinem sehr schlanken Sohn nicht genug zu essen geben. Er hätte dadurch Untergewicht!

Hatte er nicht, sondern lt. KiA einen super guten Stoffwechsel. Und ich wußte, dass er sehr gut isst, z. B. mit 5 Jahren 1, - 2 Schnitten morgens; wie ein Erwachsener.

Daher gingen mir Omas Worte am A... vorbei.

Bearbeitet von Emma63 2024-12-24 10:34:14
30

Ich finde du übertreibst maßlos. Ich finde dicke Babies auch nicht niedlich, das heisst aber nicht das ich sie deshalb nicht mag, ich mag maximal ihr äußeres nicht und aus den Aussagen deiner SM höre ich keinerlei Beleidigung oder Ablehnung, sie sagt nur was sie sieht. Wenn ich ( was ich nicht tue würde) ein Baby abschätzig bewerten würde, da würde ich sicher verletzendere Worte wie Pausbäckchen verwenden.

31

Hi,
puh, wie bist du denn bislang durch‘s Leben gekommen, wenn du wegen solcher Aussagen „unfassbar verletzt“ bist.
„Dicker“ kann durchaus liebevoll gemeint sein. Nicht passend, wenn man damit jmd. betitelt, der tatsächlich mit seinem Gewicht kämpft und vielleicht nicht unbedingt passend für einen Menschen, aber ein Baby versteht das ja ohnehin noch nicht wirklich.
Meine Katzen und Pferde sind auch meine „Dicken“, die Katzen sind übrigens nicht dick.
Später sollte sie sich das tatsächlich abgewöhnen, wenn das Kind verständiger ist.

vlg tina

32

Du reagierst sowas von über...

33

Ähm, ja. Du reagierst sowas von über. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und schon ziemlich schwer (8 Kilo) und sie heißt bei mir:

-speckiline
-kleiner Brummer
-Bomber

Selbstverständlich würde ich sie so nicht nennen wenn sie den Inhalt verstehen würde, denn das finde ich tatsächlich sehr uncool und verletzend. Aber hallo, das ist mein kleines Baby, sie ist so süß und speckig (und das ist auch gut so!), da kann ich gar nicht anders als ihr Kosenamen zu geben. Sie heißt auch Mausi, Bienchen, Spatzilein, Süßi, usw.

Mein Sohn ist bald 3 und war auch ein moosiges Baby und ist jetzt das komplette Gegenteil, richtig drahtig und sehr schlank. Ihn nenne ich nicht „spargeltarzan“ oder so, einfach weil er es verstehen würde. Er heißt Schatzi, Spatzi, Mausibär, mein süßer, bester großer Bruder, usw.

Aber beim Baby? Kirche im Dorf lassen…

35

Ich würde ihr auch deutlich sagen das es normal ist und gerne über Aussagen von Hebammen aufklären. Wenn sie dann immer noch nörgelt, ganz erhrlich ( vielleicht nicht die feine englische Art) sagen das ihre Figur wohl auch nicht perfekt ist und sie sich das schenken kann.

Ela