Ich habe an sich ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, aber seit 2 Jahren wird es vor allem mit meiner Mutter immer schwieriger.
Es fällt mir jetzt vermehrt auf, weil ich 5 Stunden entfernt wohne und wir bei Besuch 24/7 aufeinander hocken.
Sie ist nur am nörgeln....sie kommt an "die deutsche Bahn ist Mist" "warum machst du das so und so" "wieso ist dein Mann so oft am Handy" "wieso machst du deinem Mann nicht richtiges Essen" (zB wenn es mal Fertigpizza gibt "ich will andere Musik hören" "der Fernseher ist zu leise"
Egal was - es wird gemeckert, wenn ich was sage, sagt sie will sich bessern und 2 Stunden später geht es wieder los. Und mir reißt langsam die Geduld, sodass ich auch alles auf die Goldwaage lege.
Ich frag dann wieso sie unzufrieden ist und dann beschwert sie sich, dass ich sie zu sehr kritisiere.
Merke einfach, dass kurze Besuche super schön sind, aber alles länger als 10 Stunden ist super belastend.
Mein Vater ist nicht so, keine Ahnung wie ich damit umgehen soll
Nörgeln eure Eltern im Alter auch so viel?
Warum werden Eltern Ü70 so schwierig
Jo tun sie und insbesondere Muddi… aber denke wird bei uns auch nich anders. Is einfach so wenn man keine Rolle mehr erfüllen muss. Kannst ihr versuchen schönes Hobby schmackhaft zu machen 😜 - so what 🤷♀️
Meine Mutter ist auch so, sogar noch schwieriger würde ich sagen. Zu allen von dir beschriebenen Punkten kommt dazu noch Manipulation - zB. sie kommt aus ihrem Zimmer den ganzen Tag nicht raus wenn ihr etwas nicht gepasst hat. Und ihr passt so ziemlich viel nicht. Sie liegt einfach da auf dem Bett und macht dabei ein leidiges Gesicht. Der Auslöser kann sogar meine Putzfrau sein, denn meine Mutter ist der Meinung dass sie nicht gut genug ist. Der Besuch dauert immer um die zwei Wochen, die ersten 3-4 Stunden sind sehr schön und danach geht es immer Berg ab, leider
Deine Mutter bleibt beleidigt in ihrem Zimmer? Glückwunsch 👍
Warum kommt deine Mutter zwei Wochen?
Nein. Mein Vater hat noch nie genörgelt, meiner Mutter früher viel, jetzt immer weniger (weil ich sie in die Schranken weise).
Jap, same here, das hat aber bei ihr schon so mit 50 angefangen. "Der Chef ist ein Ar...loch", "die Nachbarin ist ein Dummchen", "die Eltern meines Partners sind laute und angeberische Menschen", "der Supermarkt hat nur noch Mist, früher gab es noch Qualität zu kaufen", "bei dir zu Hause riecht es, ihr müsst besser lüften" etc. pp.. es wurde immer schlimmer bis sie dann schlussendlich alle Menschen in ihrem Leben vergrault hat. Ich habe meine Besuche und den Kontakt deutlich reduziert🤷♀️
Meine Mutter ist ab und zu am nörgeln, aber selten. Schwimu ist oft am nörgeln, aber schon immer, aber mindestens seit sie 50 ist.
Meine eine Oma war auch oft am schimpfen, aber mehr über Politiker. Ab 80 hat sie kein Blatt mehr vor den Mund genommen. Meine andere Oma und Opa waren nie am nörgeln, zumindest nicht wenn ich da war.
Hast du vor zwei Jahren auch schon 5 h entfernt gewohnt?
Ich finde, wenn man 24/7 mit den Eltern aufeinander hockt, ist es ganz allgemein oft so, dass es nervt.
Vielleicht hat das gar nichts mit dem Alter zu tun, sondern damit, dass ihr eben 24/7 aufeinander hockt.
War sie früher anders?
Oder ist es dir damals weniger aufgefallen, weil es kürzere Besuche waren?
Ja vorher haben wir in der selben Stadt gewohnt und waren einmal die Woche zu Besuch zum Abendessen
Na dann ist es aber klar. Es liegt daran, dass du jetzt dort übernachtest und wesentlich mehr Zeit am Stück mit ihnen verbringst.
Das ist eine ganz andere Hausnummer, als mal zusammen zu essen.
(Vorsicht leichte Ironie 😉)
🤣🤣🤣 Oh jaaa, meine arme Tochter kommt mit mir Ü70 Muddi auch nicht mehr zurecht.
Ich erlaube mir seit 18 Monaten alles, was sie gerne hätte...Urlaub, viele Unternehmungen, Rockkonzerte, aus der Rockkneipe nachts um 1.00 angeschickert und fröhlich heimlaufen, einen jüngeren, vor Lebensfreude sprühenden Freund, fast 35 kg weniger auf den Rippen und entsprechend endlich flotte Klamotten, und viele liebe Freunde, alle um einiges jünger, absolut keine Seniorentreffs, Motorradtreffen, Besuch von Fußballspielen...und.... ich sage auch ziemlich unverblümt, was ich denke, hab lange genug vieles runtergeschluckt. Mein Therapeut ist begeistert 👍
So, und jetzt richte ich mich, um 22.00 Uhr macht meine Rockkneipe auf, ich werde erwartet, meine Rente reicht schon für ein paar Drinks.
Gestern abend war ich bei einem CCR- Coverkonzert, soooo toll,
bis 1.30 Uhr. Ich leb nur einmal und wer weiß, wie lange noch 🥴
Habt Geduld, ihr wisst noch nicht, wie ihr mal werdet.😉
LG Moni
Was für eine coole Mutti Ü70! Da wäre ich als Tochter stolz und vielleicht manchmal etwas neidisch 😉Viel Spaß weiterhin! 👯
Leider ist sie tatsächlich neidisch, was mir wirklich sehr zusetzte...und immer noch ein dicker Wermutstropfen ist 😥...
Sie hätte doch die gleichen Möglichkeiten, ist jünger, gesünder... ich musste sooo eisern um alles kämpfen, was ich erreichte, war psychisch und physisch mehrfach am Anschlag - von alleine klappt das alles leider nicht.
LG
Nein, meine Mutter hat keine Zeit dazu, da sie sich um ihren Lebensgefährten kümmern muss, der immer hinfälliger wird. Sie war aber immer ein positiver Mensch.
Mein Vater meckert viel, so war er schon immer. Wenn man dazu chronische Schmerzen hat, wird das natürlich nicht besser.
Ich hoffe, dass ich nicht so werde.