Übernachtungsgutschein für Enkelkind von Grosseltern

Mein Mann und ich bekommen seit diesem Jahr von seinen Eltern keine Geld oder anderweitige Geschenke mehr, sondern Gutscheine für eine Übernachtung unseres Kindes.

Ich finde das schwierig, weil ich
1. der Meinung bin, das Kind sollte auch freiwillig mal fragen dürfen, ob es bei Oma und Opa schlafen darf
(Kenne ich so von meinen Eltern)
2. unser Kind sich als Last fühlt, wenn es sieht, was wir an Weihnachten geschenkt bekommen.

Ganz unabhängig davon, dass man auch vielleicht einfach mal spontan ohne Gutschein einen über Nacht Babysitter brauchen könnte.

Wie seht ihr das?
Würdet ihr es ansprechen, gerade wegen Punkt 2?

Vielen Dank!

5

Für mich heißt es euer Kind ist herzlich willkommen,wenn ihr euch z.B.mal Zeit für euch nehmen wollt.

15

Aber nur, wenn ein Gutschein eingelöst werden kann? Sonst nicht?

29

Ja, jedoch nur, wenn wir einen Gutschein zum
Einlösen haben … das ist das, was mich stört.

weiteren Kommentar laden
1

Wie alt ist denn das Kind und wie oft hat es schon bei den Großeltern geschlafen?

2

2 und 2x Einmal Gutschein einmal aufgrund von einem Job.

3

Unter diesen Umständen würde ich diese Gutscheine nicht einlösen.

4

Ich würde mit den Großeltern reden, dass ihr lieber ganz auf gegenseitige Geschenke verzichtet, weil ihr nicht möchtet, dass euer Kind mitbekommt, dass die Großeltern es nur als Geschenk für die Eltern und nicht um seiner selbst Willen da haben wollen. Ich würde den Großeltern zudem auch nichts von finanziellem Wert schenken und das Geld für einen Babysitter sparen.

6

Schenk denen Gutscheine mit Übernachtung zurück. Von mir aus die dürfen eine Nacht bei euch übernachten. 😃

17

Aber warum kann der Gedanke nicht sein“ich schenke es den Eltern, damit sie Freizeit/Paarzeit haben UND Geschnkte Zeit mit dem Enkel Kind. Warum muss es nur das eine sein?

weitere Kommentare laden
7

Freunde von uns haben uns Kinogutscheine geschenkt... Inkl Kinderbetreuung.
So könnte man das gut verpacken, wenn sie z.B..einen Gutschein von eurem Lieblingsrestaurant o.ä. kaufen und die Übernachtung dazu schenken, dann fühlt sich auch das Kind nicht komisch :)

8

Zu Punkt 1, ist das Kind überhaupt schon so alt, dass es diesen Wunsch aktiv äußern kann?

Ich denke nicht, dass Punkt 2 eintritt, abdr gut man kann auch alles zu Tode zerdenken und befürchten, dass Kinder von sonst was ein Trauma erleiden.

Ich glaube, es ist eher ein „Wir wünschen uns so sehr, dass der Theodor bei uns übernachten darf!“

10

Mit fast 3 auf jeden Fall?!

Und nein unser Theodor würde sich bestimmt einfacher wohler fühlen, nicht nur eine Last zu sein, die bei den Großeltern 2x im Jahr übernachten darf.

Heißt ja nicht, dass es heute schon so ist, aber in den nächsten Jahren bekommt man das doch auch als Kind mit.

14

Ich finde solche Gutscheine zwar auch etwas schräg, aber dass sich das Kind deswegen nun als Last empfindet, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich denke deine Schwiegereltern auch nicht.

Aber gut, du willst es unbedingt negativ sehen, ist ja auch okay 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Ich würde diesen Gutschein prinzipiell nicht wollen.

Dem Kind wird übermittelt, dass es einen Anspruch auf die Übernachtung hat und über den Zeitpunkt entscheiden kann. Ich finde jedoch, dass dies eine elterliche Entscheidung ist und keine Vereinbarung zwischen Großeltern und Enkel.

Ein Gutschein verkompliziert mMn. die Situation unnötig.

Frohe Weihnachten

11

Der Gutschein war an uns Enkel. Der Enkel kann gar nichts praktisch entscheiden..

12

Ich kenne den Hintergrund nicht. Für uns, die auch am Wochenende und den Feiertagen häufig arbeiten müssen, wäre das ein großes Entgegenkommen. Denn um ehrlich zu sein, wäre mein Bedürfnis ein Kleinkind zu betreuen, in der für mich kostbaren Zeit, gegen null.

13

Hallo,

ich finde die Idee super. Meine Eltern schenken jeden ihrer Kinder zwei kinderfreie Wochenenden. Diese beiden geschenkten Wochenenden haben nichts mit den Wünschen der Kinder zur Übernachtung bei Oma und Opa zu tun, sondern geben uns Eltern Paarzeit.

zu1:
Wir haben zwei Kinder. Die Großeltern lassen die Kinder immer übernachten, wenn sie fragen, aber immer nur ein Enkelkind, um sich an diesem Wochenenden komplett auf das Kind zu fokussieren. Meine Nichten und Kinder fordern auch alleine bei Oma und Opa zu schlafen.
In unserem Fall beide gleichzeitig über ein Wochenende eben nicht, sondern nur auf den ausdrücklichen Wunsch von uns Eltern bzw. bei Notfällen. In Notfällen springen beide Großelternpaare sofort ein.
Daher lieben wir diese Gutscheine. Diese Wocheneden ( Sa Mittag bis So Nachmittag) nutzen wir Eltern um Dinge zu tun, die mit zwei Kleinkindern eben nicht gehen und nicht mal eben in ein paar Stunden (z.B. Essen gehen oder Kino) machen können.

zu2:
Warum sollten sich die Kinder als Last fühlen? Ich finde schon, dass man Kinder erklären kann, dass die Eltern auch mal Zeit ohne Kinder braucht / haben möchte. Ja ich bin Mutter und das sehr bewusst (jahrelange KiWuBehandlung), aber ich bin auch noch ich und Ehefrau und als solche habe ich auch Bedürfnisse, die gemeinsam mit Kindern nicht realisierbar sind. Dafür nutze ich dann diese Wochenenden und tanke dadurch Kraft und Energie, die ich dann wieder in meine Kinder stecken kann.

19

Die Kinder würden sich ja nicht als Last fühlen, weil die Eltern einen freien Abend wollen, sondern weil die Großeltern die Einladung an die Enkel nicht einfach so aussprechen, sondern nur um die Eltern zu entlasten.

22

Ich finde das sind zwei Paar Schuhe. Die Gutscheine sind Geschenke an die Eltern um ihnen z.B. Paarzeit zu ermöglichen und sind unabhängig von anderen Übernachtungen der Enkelkinder zusehen.

Unsere Große hat dieses Jahr insgesamt 9 Nächte bei Oma und Opa verbracht, die Kleine 4. Davon waren je zwei durch das Geschenk gedeckt und eine Nacht der Kleinen war eine wir brauchen dringend Hilfe (Große musste für einen Test über Nacht in die Klink). Ok, bei der Kleinen müssen wir fragen, sie ist erst frisch 2 Jahre, da kommt der Wunsch noch nicht. (Fing bei der Großen so mit 2,75 Jahre an).

Ob die das Kind der TE öfters bei Oma und Opa schlafen kann / wird, kann man nicht sagen, da es nicht erörtert wird.

16

Oh ich finde das ein gutes Geschenk. Könnte so auch von meiner Mama kommen. Sie hat mir dieses Jahr „Babysitten“ geschenkt. Haben uns super gefreut. Tritt, dass meine Eltern mehrfach die Woche die Kinder betreuen und es also keines Gutscheins bedarf. Ich persönlich sehe und verstehe deine Punkte nicht so sehr. Vielleicht hat es deine Schwiegermama lieb gemeint?