Hallo ,
Ich hoffe ihr hattet einen angenehmeren Weihnachtsabend als wir..
Folgendes:
Wir waren bei meinen Schwiegereltern zu Weihnachten abends eingeladen.
Wir haben eine Tochter mit 18 Monaten und da sich heute der nachmittags Schlaf etwas bei ihr verschoben hat (sie schläft auch nur zuhause in ihrer gewohnten Umgebung) meinten wir, wir würden es nicht pünktlich auf 17 Uhr schaffen es würde eher bei uns 17:30uhr- 18:00uhr werden. jedoch wenn sie arg Hunger haben könnten sie gerne schon anfangen zu essen- alles kein Problem für uns.
Wir haben es meiner Schwiegermutter auch gesagt aber keine Antwort.
Als wir dort waren gegen 18 Uhr wurden wir weder Begrüßt noch sonst was.
Dann gabs Essen - Hotdogs.. auch kein Problem. Aber ich will damit sagen, es war jetzt kein Festtags essen oder 3 Gänge Menü, mit Haufen Arbeit, dass man jetzt so beleidigt ist, weil wir eine halbenstunde zuspät gekommen sind. weil unser Kind noch geschlafen hat(!).
Nach dem Essen, wurde am Tisch sich unterhalten aber kein Wort mit uns.
Unsere Tochter hat sich dann irgendwann ins Hunde Bett gesetzt und der Hund ist zu ihr gekommen (Mops) und hat angefangen in ihrem Gesicht zu schnüffeln, die kleine hat angefangen sich weg zudrehen. ich bin dann hin falls ich den Hund auf die Seite nehmen müsste, da er manchmal etwas grober ist. zeitgleich hat meine Tochter dann auch versucht, den Hund wegzuschieben von sich aber jetzt nicht gehauen oder so!.
Dann höre ich nur meinen Schwiegervater hinter mir vom Esstisch (lauter) sagen : „nimm das Kind da weg!… nimm das KOMISCHE Kind da raus!“ .
Ich war so perplex von der Aussage und wusste nicht was ich dazu sagen soll…
Keiner am Tisch hat was gesagt.
Ich habe meine Tochter dann hochgenommen und sie meinem Mann gegeben.
Danach hat man uns wortlos die Geschenke hingestellt und kurze Zeit später sind wir dann auch gegangen weil die ganze Atmosphäre/ stimmung extrem angespannt war.
Daheim war ich einfach traurig über den Abend und weiß auch nicht ob ich die nächsten Tage nochmal das Gespräch suchen soll oder wie ich mich jetzt verhalten soll…
Liebe Grüße und danke fürs lesen!.
Aussage Schwiegervater
Naja ich bin ehrlich, ich wäre über die Verspätung auch angefressen gewesen. Ich bin selber 5-fach Mama und wir kamen noch nie zu spät, weil ich mich dann auch um den rechtzeitigen Schlaf gekümmert habe.
Und ich hätte dich auch gebeten das Kind aus dem Korb zunehmen und hätte das von dir eigentlich auch ohne Aufforderung erwartet. Ich hätte nur das Wort komisch nicht verwendet.
Der Korb ist der Rückzugsort des Hundes, da haben Kinder nichts drin zu suchen.
Und das müssen Kinder m.M.n. am Besten auch von klein auf lernen.
Und wenn dann mal ein Hund beißt, ist es wieder der Hund Schuld und nicht die Eltern, die nicht darauf geachtet haben, dass das Kind die Grenzen des Hundes akzeptiert.
"weil ich mich dann auch um den rechtzeitigen Schlaf gekümmert habe"
Als Mama eines Katastrophenschläfers frage ich mich, wie so oft:
Wie machst du das denn konkret? Gibts da eine Anleitung für?
Mein Kind hat keinen Ausschaltknopf 🤷
Geweckt hätte ich das Kind trotzdem. Mehr als 15 Minuten verspätet bin ich deshalb auch noch nie gekommen.
Zum Hund: japp. Wenn der Hund in sein(!) Bett will, will der Hund in sein(!) Bett. Punkt.
Hatten meine Kinder auch nie.
Meistens spricht man sich ja vorher auch ab, was die Uhrzeiten anbelangt.
Wussten wir das passt nicht ganz zu den Schlafzeiten, waren wir morgens draußen mit unseren Kinder: Wald, Spielplatz, Hunderunde auf der Halde.
Bewegung und frische Luft, zuhause dann ankommen und die selben Routinen vorm Mittagsschlaf wie sonst auch.
Wäre es normaler Alltag, mit normalen Input hätte ich unsere Kinder auch nicht früher hinlegen können, außer ich hätte sie eben früher geweckt.
Neee, also da bin ich auf der Seite deiner Schwiegereltern.
Die Welt dreht sich nunmal nicht um euch.
Und hat er wirklich komisches Kind gesagt? Ich kann mir vorstellen, dass dieses Wort nicht gefallen ist, es jetzt aber einfach behauptet wird.
Keine behauptet die Welt müsse sich um uns drehen?. Und wieso sollte ich dieses Aussage „erfinden“ ?… Moment mal …. ... editiert vom Urbia-Team ...
Wow liebe Einfachsprachlos, du hast wahrscheinlich auch nicht damit gerechnet dass so eine Lawine losgetreten wir. Ich finde schade dass manche AutorInnen hier nicht bei ihrer Meinung bleiben, sondern über Wertungen bis hin zu Unterstellungen greifen…. Das wird diesem Forum hier nicht gerecht, in dem es - wie ich finde - so oft konstruktiv und wertschätzend zugeht. Ich hoffe dass dieser ganze Diskurs dir deine innere Positionierung zu dem Geschehenen nicht noch schwerer macht. Denn dafür war dein Post sicher nicht gedacht… Ich wünsche dir alles Gute und noch schöne Feiertage 🍀
Ich denke auch, dass der Rückzugsort des Hundes nicht vom Kind besetzt werden sollte.
Allerdings finde ich das Verhalten deiner Schwiegereltern ansonsten absolut unverschämt.
Ja, ihr wart später da. Und ich gehe auch davon aus, dass sie evtl großen Hunger hatten bzw. sich darauf verlassen, dass ihr pünktlich erscheint.
Manchmal ist es im Leben aber so, dass nicht immer alles nach Plan verläuft, gerade mit so kleinen Kindern. Ihr habt ja auch Bescheid gegeben.
Nicht schön....kann aber passieren.
Das es kein großes Essen gab, welches stundenlang vorbereitet werden musste kommt da natürlich auch noch Mal hinzu.
Auch dann kann und sollte man, gerade bei solchen Gelegenheiten, pünktlich sein. Aber wie gesagt ... Es kann nicht immer alles strikt nach Plan verlaufen.
Das sie nicht begeistert sind kann ich verstehen. Aber wie sie sich scheinbar verhalten haben geht gar nicht. Jemanden einfach zu ignorieren , obwohl er vor mir sitzt, finde ich persönlich deutlich!!! schlimmer als ne Stunde zu spät zu sein.
Und die Aussage "komisches Kind" wäre für mich spätestens Anlass gewesen das Haus zu verlassen. Wahrscheinlich wäre ich bei dem Verhalten aber schon früher gegangen 🤔
Was sagt denn dein Mann dazu ?
Bist du dir sicher dass das Verhalten nur auf Grund des Zu-Spät-kommens war ?
Lag da vielleicht vorher schon eine Spannung in der Luft ?
Ist dieses Thema "Zeit/Pünktlichkeit" generell ein Thema bei euch ?
Ja die Stimmung war angespannt aber wegen älteren Vorfällen.
Z.b der SV hat unsere Tochter das erste halbe Jahr gänzlich ignoriert… und dass ist wortwörtlich zunehmen.
Wenn wir zuhast kommen wird eh kaum hallo gesagt und sich dann in den Keller verzogen usw … und das ist halt „seine Art“ sagt meine SM.
Wir haben uns um ein gutes Verhältnis bemüht und sind auch tatsächlich nur an Weihnachten hin „um den Frieden zu wahren“.
Dieses ignorieren kann ich absolut nicht verstehen.
Für mich gehört das zu den respektlosesten Dingen überhaupt. Und wenn ihr gar nicht gekommen wärt oder 3 Stunden zu spät...
Das Verhalten geht nicht.
Wenn Möglich würde ich den Kontakt gar nicht mehr groß suchen. Scheinbar legen sie ja keinen Wert auf eure Anwesenheit bzw. Ist ihnen ihr Stolz wichtiger.
Auch nächstes Weihnachten habt ihr vielleicht noch Möglichkeiten dieses mit anderen Menschen zu verbringen ?
Ich habe selbst einen Vater der kein großes Interesse an mir oder den Enkelkindern zeigt.
Ein paar Weihnachtsgrüße per WhatsApp und das war es dann schon.
Meine SE sind auch höchst anstrengend, aber tolle Großeltern und sie zeigen viel Interesse an meinem Kind. Ich kann auch nicht verstehen wie man am eigenen Fleisch und Blut kein Interesse haben kann. Aber so lebt und stirbt jeder anders 😉
Hallo,
ich bin auch auf der Seite deiner Schwiegereltern.
Es ist Heilig Abend und ihr seid eingeladen da ist es schon sehr unhöflich 1 Stunde zu spät zu kommen.
Der Hundekorb ist der Rückzugsort für den Hund und im Zusammenhang mit dem zu spät kommen wäre ich auch pissig.
Klar, die Aussage deiner Schwiegermutter ist schon heftig
LG Tina
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte mich auch gewundert. Dein Kind ist ja schon 1,5 Jahre alt. Zum einen hätte ich mich da sowieso über die Uhrzeit des Schlafens gewundert (ohne urteilen zu wollen, aber ungewöhnlich finde ich die Zeit halt schon, möglicherweise ging es den Schwiegereltern da ähnlich). Zum anderen dann aber eben auch darüber, dass man eine ganze Stunde auf euch warten muss und das Kind nicht mal etwas früher geweckt werden kann. Selbst wenn es aus irgendwelchen Gründen diesen späten Schlaf tatsächlich brauchen sollte, könnte man ja vielleicht ausnahmsweise einen Powernap draus machen, damit man sich nicht soo sehr verspätet.
Und aus dem Hundebett hättest du sie sofort rausnehmen müssen, das lernt unsere Tochter auch von Anfang an. Das ist der Rückzugsort des Hundes, sein Safe Space, da darf niemand ran.
Das Hundebett ist das Reich des Hundes.
Da hat dein Schwiegervater völlig recht.
Das Kind hat dort nichts verloren.
Ein Zuspätkommen mit Kind kann ich verstehen.
Ihr habt nicht darauf bestanden auf euch zu warten. Vom Nabel der Welt kann daher keine Rede sein. Gerade, wenn man wohin muss funktioniert schlafen oft nicht wie am Schnürchen. War bei uns auch so.
Sprüche gab's dazu auch, aber keiner hat sich so verhalten wie deine Schwiegereltern.
Ich wäre wohl viel eher wieder gegangen, wenn es nur Ignoranz gab.
Ich würde mich für die Sache mit dem Hundebett entschuldigen, mehr aber auch nicht.
Ja ist von beiden Seiten blöd gelaufen. Ihr hättet bereits bei der Planung darauf achten müssen, dass bei diesem besonderen Tag ein pünktliches erscheinen möglich ist. Und selbst wenn das Kind später einschläft, hätte ich dann vermutlich geweckt, oder wenigstens angerufen und das Problem geschildert im Sinne von "ich bin unschlüssig, was ich machen soll, mit schlecht gelauntem Kind kommen, oder später kommen" und den Gastgebern die Entscheidung überlassen.
Und ich hatte noch nie viel mit Hunden am Hut, meine Familie auch nicht, und selbst ich weiß, dass im Hundebett keiner etwas verloren hat und insbesondere an einem aufregenden Tag dieser Rückzugsort heilig ist. Es war schon falsch, das Kind überhaupt hinzulassen. Dann hinzugehen um den Hund wegzuschieben ist echt nicht in Ordnung.
Das Kind deshalb komisch zu nennen, ist natürlich auch völlig daneben. Generell scheinen die Schwiegereltern nicht gut darin zu sein, zu kommunizieren, wenn sie etwas stört. Vielleicht war der Schwiegervater in der Situation völlig überfordert und wusste nicht, wie er dir sagen soll, dass das echt nicht okay ist und hat eher ausversehen das Kind beleidigt. Vielleicht war es auch wirklich so gemeint, das wäre natürlich traurig. Vielleicht finden sie nicht direkt euer Kind, sondern euren Erziehungsstil komisch, das wäre dann nicht weiter verwunderlich. (In der Generation meiner Eltern wäre man sicher nicht wegen dem Mittagsschlaf zu spät zu einer Feier gekommen, da darf man sich auch mal über die heutigen Eltern wundern.) Ich würde nochmal nachfragen, wie das gemeint war.
Das ganze Schweigen ist natürlich auch nicht schön, aber kann ja auch sein, dass sie einfach vermeiden wollten vor dem Kind an diesem besonderen Tag zu streiten. Ihr habt ja anscheinend ebenfalls nichts gesagt. Ist halt von vorne bis hinten alles blöd gelaufen, aber ich finde alles von beiden Seiten halbwegs nachvollziehbar und jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Euch trifft mindestens die Hälfte der Schuld, würde ich sagen.
Hundebett=Bett für den Hund. Der Hund muss einen Rückzugsort haben dürfen, in dem ihn keiner stört.
Ansonsten kann ich das Theater nicht verstehen. Wenn da niemand aufs Essen angewiesen war (durch Krankheit o.ä.) - zumal man ja auch schon einen Haps vorweg essen kann
Aber die Kommunikation würde ich meinem Mann überlassen, ist ja auch seine Familie. Er kann auch am ehesten einschätzen, wo jetzt das Problem war und welches Verhalten am ehesten zum Erfolg führt.
Als Schwiegerkind würde ich mir den Schuh gar nicht anziehen.