Meine Mama tut mir Leid, meine Schwester ist schrecklich.
Meine Schwester ist jetzt 21 Jahre alt. Ich bin 9 Jahr älter wie sie.
Ich bin schon mit 18 ausgezogen. Sie wohnt immer noch bei meiner Mutter.
Ich hab noch einen Bruder, dieser zog auch mit 18 aus. Wir haben unser Leben im Griff, direkt eine Ausbildung gemacht und Geld verdient.
Meine kleine Schwester bestimmt alles, meine Mutter schaut nur zu.
Meine Schwester ist echt komisch (sie wurde allerdings von meiner Mama verwöhnt und verzogen). Meine Mama hat dies mittlerweile auch gemerkt.
Sie hat schon 3x den Führerschein bezahlt bekommen und immer wieder abgebrochen. Ihr Auto, was sie zum 18 geschenkt bekam, hat meine Mutter mittlerweile verkauft.
Sie macht noch Schule. Sie ist also noch abhängig von meiner Mutter. Danach möchte sie eine Ausbildung machen oder studieren.
Heute war echt unerträglich , wie sie mit unserer Mutter geschriehen hat. So respektlos. Von Reue keine Spur. Meine mama möchte sie gerne raus ,,schmeißen,,.. aber was gibt es da für Hilfen? Wo kann sie hin ? Habt ihr da eine Idee?? Unterhalt (vom papa) und Kindergeld bekommt sie . Das reicht allerdings nicht für eine Wohnung.
Danke für antworten
Liebe Grüße
Schwester ist schrecklich zu unserer Mama!!
Da hat deine Mama leider Pech. Es gibt natürlich Bafög, wenn der Unterhalt nicht reicht, deine Schwester kann sich aber auch einen Nebenjob suchen.
Es liegt jetzt an deiner Mutter, ob sie endlich konsequent Grenzen setzt oder selbst beim „Raus schmeißen“ deiner Schwester noch den Hintern pudert :)
Hat deine Schwester eine Behinderung? Sie müsste doch schon seit Jahren mit der Schule fertig sein.
Wenn sie einfach so ihre schulische Laufbahn nicht zielstrebig verfolgt, endet die Unterhaltspflicht der Eltern.
Ich vermute aber, dass deine Mutter einfach so weiter machen wird.
Wieso das denn? Wenn sie Abi gemacht hat, dazwischen mal ein Jahr wiederholt hat und danach vielleicht noch Berufskolleg oder ähnliches macht, kann sie durchaus noch mit 21 zur Schule gehen.
Mit 21 und ohne Abschluss liegt sie mehrere Jahre (3) über der durchschnittlichen Dauer der schulischen Ausbildung.
Da müssen schon gravierende Umstände vorliegen, um noch von Zielstrebigkeit zu sprechen
Der TE ist wohl langweilig! Schöne Geschichte!
Du kannst nur reden - mit deiner Mutter und mit deiner Schwester.
Offensichtlich ist / war deine Mutter zu gutmütig und schafft es nicht, deiner Schwester die Stirn zu bieten.
Das ist leider häufig so, dass Eltern bei "Problemkindern" alles tun und ihnen alles abnehmen, in der Hoffnung, die Kinder zu unterstützen.
Leider erreichen die Eltern dadurch oft das Gegenteil.
Indem sie ihr 3x den Führerschein zahlt, ein Auto kauft etc. hat deine Schwester nie gelernt, selbst Verantwortung zu übernehmen und sieht es auch noch als selbstverständlich an.
Deine Mutter müsste auf absolute Sparflamme runter gehen.
Nur noch das Nötigste bezahlen (Kost und Logis), keine Extrawünsche mehr finanzieren.
Es ein bisschen ungemütlich machen - Hausarbeit einfordern etc.
Hat deine Schwester irgendeine Einschränkung oder Persönlichkeitsstörung?
Evtl. könnte deine Mutter mal eine Familienberatung aufsuchen.