Hallo zusammen,
Meine Eltern sind getrennt und mein Vater hat als ich noch klein war nochmal geheiratet. Aus der Familie seiner neuen Frau habe ich sozusagen eine „Stief-Cousine“. Als Kinder haben wir viel Zeit miteinander verbracht aber jetzt stehen wir uns nicht mehr sehr nahe da viel vorgefallen ist über die Jahre.
Jedenfalls feiert diese Cousine jetzt ihre Verlobung. Wir kommen aus einem Kulturenkreis in dem man sowas größer und sehr laut feiert. Ich habe eine 11 Monate alte Tochter. Meine ganze Familie freut sich dass wir kommen, da wir weiter weg wohnen und manche unser Kind noch nie gesehen haben. Mir graut es davor. Es wird den ganzen Abend laute Dudelmusik gespielt die wirklich schädlich für unsere Tochter sein kann. Ich habe gelesen dass Kleinkinder nicht lauter als maximal 75 Dezibel hören sollten. Dort wird es ununterbrochen 85-110 haben. Ich habe Schallkopfhörer besorgt, die meine kleine sich aber sofort und permanent runter reißt. Selbst Mützen hasst sie und das ist jedes Mal ein Kampf bei dem kalten Wetter.
Dazu kommt, dass dort über 100 Leute sein werden die alle mein Kind nehmen möchten und es auf die Tanzfläche schleppen wollen, ihr Süßigkeiten andrehen möchten oder sie ungefragt küssen. Das weiß ich leider aus Erfahrung mit anderen Kindern aus der Familie. Meine Cousine hat auch schon ein Kleidchen für meine Tochter besorgt damit sie „noch süßer“ aussieht und sie sie allen ihren Freundinnen zeigen kann (die ich nicht kenne).
Kurz gesagt: ich möchte da absolut nicht hin.
Wir müssten dazu noch 2 std dorthin fahren und könnten nicht so lange bleiben weil das Kind ins Bett muss, im Endeffekt würden wir uns die Mühe machen und es wäre trotzdem nicht gut genug und unser Kind würde darunter leiden. Laut meiner Familie können Kinder auch auf solchen Feiern schlafen.
Ich weiß dass meine Familie das niemals verstehen wird. Deshalb überlege ich zu sagen dass wir krank sind. Dabei hasse ich es eigentlich zu lügen.
Ich weiß aber, dass wenn ich ehrlich bin, versucht wird mich zu überzeugen. Sie werden sagen dass es nicht so laut sein wird, dass ich ja rausgehen kann wenn zu laut, etc. etc. Aber im Endeffekt wird es genau so wie ich denke.
Ein weiteres Problem ist auch, dass wenn wir dort nicht hinfahren, ich dieses Jahr meine Familie nicht mehr sehen werde, bzw meine Familie nicht unser Kind. Wir sehen uns selten da wir weit weg wohnen (anderes Land). Aktuell sind wir bei der Familie meines Mannes und es ist sehr schön hier. Unser Kind hat sich eingelebt, alle sind sehr bemüht und achten auf ihre Bedürfnisse. Meine Schwiegereltern interessieren sich generell sehr für unsere Tochter und sind tolle Großeltern. Mein Vater interessiert sich so gut wie gar nicht und ist nur mit arbeiten beschäftigt. Wenn er mal anruft erzählt er uns nur neue Geschäftsideen.
Und trotz allem fühle ich mich schlecht wenn wir nicht hinfahren. Obwohl alles in mir nein sagt. Ich weiß nicht was ich machen soll…
Nicht zu Verlobung gehen - fühle mich schlecht
Hallo,
wenn du nicht zur Verlobung willst, dann suche dir eine Ausrede, warum du nicht da sein kannst (Magen-Darm- Probleme, Autopanne) und gehst evtl. einen Tag später hin. Die laute Party ist vorbei, du siehst aber trotzdem große Teile deiner Familie.
In meinem Kulturkreis sind Kinder immer mittendrin, egal wie laut, wie viele oder wie spät. Kinder gehören dazu und feiern mit. Ich wüsste nicht, dass irgendeins dauerhaft Schaden genommen hätte.
Für mich sind Ausreden/ Notlügen nicht so dramatisch. Auch wenn ich der Gastgeber bin und jemand nicht kommen kann/ möchte, dann nehme ich das so hin.
Alles Gute,
ez
Ich rate auch zur Autopanne. Löst perfekt euer Problem.
Ich rate zu magen darm. Sonst heißt es nehmt einen mietwagen
Du würdest nur aus Höflichkeit hingehen, nicht weil du gerne dabei sein möchtest.
In dem Fall würde ich einfach die " Krankkarte" ziehen- vorausgesetzt alle halten dicht - da ihr ja nicht zu 3 allein zu Hause seit ( wo es außer euch sonst keiner weiß) müssen deine SE auch dicht halten.
Außerdem ist es zu dieser Jahreszeit ja nicht ungewöhnlich, dass Kinder krank sind.
Mich würde so eine große Feier auch abschrecken mit kleinem Kind.
Hi,
ich hätte plötzlich die Grippe.
Natürlich ist es nicht schön zu lügen, aber in dem Fall würde ich das total in Ordnung finden.
vlg tina
Dein Kind wird nicht Schaden nehmen, wenn es mal 3 Std nicht perfekt babygerecht zugeht. Ich fände es megaschade, wenn das Kind von der anderen Familie komplett isoliert wird, ausserdem freuen sie sich auch auf dich. Man kann auch mal über seinen Schatten springen und sich mal locker machen. Es ist eine Feier! Wenn ihr solche wichtige Familienanlässe meidet, braucht ihr euch auch nicht wundern wenn sich die anderen wenig für das Kind interessieren.
Ich würde mich auch "krank" melden. Das klingt für mich ja auch nicht nach einer schönen gemütlichen Familienfeier sondern nach Stress und Trubel pur. Wenn ich schon nur das mit dem Lärmpegel über diese lange Dauer höre, das wäre für mich absoluter Horror. Und dafür noch so eine lange Anfahrt? Niemals. Ich habe da vollstes Verständnis für deine Notlüge.
Ich sehe das auch etwas differenzierter und würde das sehr schade finden.
Man kann sich auch da hinsetzen, wo keine Lautsprecher sind etc und ich würde es persönlich auch sehr schön finden, wenn mein Kind Kontakt zur Familie hat, ich rede hier nicht von "wie eine Trophäe" herumreichen, aber in dem Alter ist das Kind ja auch schon gar nicht mehr.
Wenn es dir komplett nicht passt, dann bleibt dir ja nichts Anderes übrig, als irgendeine Ausrede zu nutzen, wobei da dann deine Schwiegerfamilie mitspielen müsste.
Hey!
Ich würde überlegen, ob man das Kind in eine Trage stecken könnte und so verhindern, dass sie herumgereicht wird. Vielleicht trägt sie den Schallschutz, wenn es ihr sonst zu laut wäre.
Liebe Grüße
Schoko
Man sollte nicht lügen & irgendwann kommen meistens die Lügen sowieso ans Licht.
Du bist so groß geworden, genau wie so viele andere Kinder & ihr habt keinen Schaden davon getragen, es ist ja auch nicht jedes Wochenende.
In meinen Augen hast du 2 Möglichkeiten:
1. Du springst über deinem Schatten & eure Tochter lernt deine Kultur kennen & ist Teil deiner Familie.
2. Du sagst ab, musst aber damit rechnen, dass deine Familie traurig ist, es nicht nachvollziehen kann, da es normal in dieser Kultur ist & vielleicht auch irgendwann den Kontakt abbricht.
Du hast also in deinem Leben noch nie eine sogenannte Notlüge rausgehauen? Glaube ich dir nicht.
"ihr habt keinen Schaden davongetragen" Woher weißt du das denn? Warum ist es der TE denn wohl jetzt so unangenehm, hinzugehen? Weil sie solche Feiern als Kind so geliebt hat und alles so wunderbar fand?
Dein ganzer Post ist für mich eine rote Flagge inklusive emotionaler Erpressung "dann ist deine Familie traurig".
Furchtbar.
@TE: Du willst dein Kind dem Stress nicht aussetzen - sag ab. Oder vielleicht hast du die Möglichkeit, dich kurz am Anfang blicken zu lassen, wenn es losgeht - meistens doch schon am Nachmittag und dann noch nicht ganz so laut, oder? Und sobald es Dir zu viel wird, fahrt ihr wieder.
Ist mir ein Rätsel, warum man sich immer nach dem richten soll, was die anderen wollen, obwohl man sich selbst dabei nicht gut fühlt.
Alles Gute
Scabra
Du spinnst dir da was zusammen & interpretierst da was rein, wie es nicht gemeint war!
Warum sollte ich die TE emotional erpressen!?
Was habe ich davon!?
"Du sagst ab, musst aber damit rechnen, dass deine Familie traurig ist, es nicht nachvollziehen kann, da es normal in dieser Kultur ist & vielleicht auch irgendwann den Kontakt abbricht"
Ich habe nicht geschrieben, dass es so kommen wird, sondern das es möglich wäre & mögliche Konsequenzen sollte man für seine Entscheidung einfach im Hinterkopf haben, damit man weiß, was auf einem zukommen könnte & man Abwegen kann, ob man mit einer möglichen Konsequenz leben kann oder nicht.
"Du hast also in deinem Leben noch nie eine sogenannte Notlüge rausgehauen?"
Habe ich das behauptet?
Ich bin nur schlau daraus geworden, weil mir selbst Mal eine Notlüge um die Ohren geflogen ist & ich daraus gelernt habe.
Es braucht sich nur mal jemand zu versprechen.
Man behauptet, dass es einem nicht gut geht & wird dann von jemanden anderen gesehen & es wird weiter getragen.
Wenn das Auto angeblich kaputt ist, dann muss sie damit rechnen, ein Angebot zu bekommen, abgeholt zu werden oder gefragt zu werden, warum sie nicht das vielleicht vorhandene Auto der Schwiegereltern ausleihen konnte ... .