Hört sich für mich schon wieder sehr nach dem Haar in der Suppe suchen an. Ich kanns irgendwie langsam nicht mehr hören bzw. lesen.
Ich hoffe meine Schwiegertöchter werden irgendwann mal nicht so.
Kannst du die Kuscheldecke und das Kuschelkissen fürs Kind mal als Foto einstellen? Ich würde gerne mal sehen, ob das wirklich so schlimm ist, wie es beschrieben wird.
Mich würde auch interessieren, wie es aussieht. Ich finde ein Kissen zum Kuscheln nämlich durchaus durchdacht, auch wenn es "nur" 20cm groß ist (was man als Kindergröße interpretieren kann).
Ich habe übrigens von meiner eigenen Mutter schon Geschenke bekomme, die ich in die Tonne hätte kloppen können. Sie hatte sich sehr wohl etwas dabei gedacht und es gut gemeint, nur taugt z.B. der Billig-BH aus dem Wühltisch nix, wenn man eine sehr große Oberweite hat. Dieses Geschenk meiner Mutter habe ich daher nie angehabt, bis es bei einem Umzug endgültig in die Tonne geflogen ist. Enttäuscht war ich über das Geschenk damals auch, aber meine Mutter hatte es gut gemeint.
Ich denke, die SM der TE meint es vielleicht auch gut. Baumärkte haben übrigens manchmal eine sehr schöne, umfangreiche Haushalts- und Dekoabteilung. Ich bin früher gerne, wenn ich sowieso da war, dort stöbern gegangen 🤷
Geschmäcker sind verschieden, aber nicht alles ist lieblos gemeint und ausgesucht.
Wenn du meine Kommentare gelesen hast weißt du ja, dass vor allem mein Freund angepisst und Mega enttäuscht war, aber natürlich bin ich jetzt die böse ST :)
Das nächste mal einfach lieblos zurück schenken. Irgendwas aus dieser Kramecke im Baumarkt (50er Set Microfasertücher, Autoschwamm, Meterstab …) oder Block und Kuli vom SPD Wahlkampfstand
Dein Mann findet es nicht in Ordnung und wird dann ja wohl einen Weg finden, die eigenen Eltern darauf anzusprechen. "Mama, Papa, warum wolltet ihr denn die Wunschliste haben, wenn ihr dann etwas ganz anderes kauft? Xy kann leider mit dem Mini-Kissen nicht wirklich etwas anfangen. Was war denn euer Gedanke dahinter?"
Ich versteh nicht wie man immer von Geschenken ausgeht. Es ist doch schön wenn man irgendwas geschenkt bekommt und wenn nicht würde ich da keine Miene verziehen. Bei uns war es auch sehr unterschiedlich die SE haben meiner Tochter richtig viel geschenkt, von meiner Familie gab es wirklich nur Kleinigkeiten. Mit 2 versteht dein Kind das ja noch nicht so ganz. Wenn es dir so wichtig ist sprich es das nächste Mal ab, wir hatten mal eine Zeitlang ein Preislimit vereinbart also z.B max 100 Euro dann hat eigentlich jeder was für etwa 100 Euro geholt. Oder du sagst ganz klar wünsche fürs Kind. Ich würde das nicht mehr ansprechen, da würde ich mich schämen und mir sehr undankbar vorkommen.
Und was das zur Familie gehören angeht, nein ich finde ein Kind zu bekommen lässt einen nicht automatisch zur Familie gehören. Dann schon eher eine Hochzeit. War doch ein Komplett was sie gesagt haben, verstehe nicht was das schlecht dran ist.
Kein Geschenk wäre in dem Fall besser gewesen.
Ich definiere Geschenk vielleicht auch anders. Aber sollte der Beschenkte nicht auch was mit dem Geschenk anfangen können?
Na die se dachten sich ja wahrscheinlich irgendwas dabei, können die ja nicht wissen das die TE damit nichts anfangen kann.
Es gibt halt Geschenke die daneben gehen, ich hab ehrlich gesagt selten was bekommen, was ich richtig gut fand. Finde es gibt wirklich unnötigere Geschenke als eine Decke und Kissen, mein Mann zum Beispiel ist trockener Alkoholiker (das weiss wirklich jeder) und bekommen JEDES Jahr von irgendwem entweder Pralinen mit Alkohol oder wie dieses Jahr ein Flasche Rotwein, dass finde ich ein blödes Geschenk. Ich trinke auch keinen Alkohol. Die Pralinen sprechen wir aber nicht an, meine Oma sieht einfach schlecht und sieht nicht das da Alkohol drin ist.
Rigoros zurückschicken in ein paar Jahren. Meine Eltern hatten da dann eh vergessen, dass es mal von ihnen kam. Ganz ehrlich, dass ist doch keine Liebe Geste Schrott zu verschenken. Was soll man denn mit dem Mini Kissen anfangen? Beim
zurückschenken können Sie sich nicht mal beschweren, sonst wäre Ihr Geschenk ja auch nicht angemessen gewesen.
Ich würde sonst besprechen, dass ihr euch zu Weihnachten nichts mehr gegenseitig schenkt. Kein Geschenk ist doch dann besser als so etwas.
Da sieht man mal wieder: Wie man's macht, es ist nicht Recht😅
Seit Wochen gibt es zig Posts "Geschenkeflut" "Geschenkewahnsinn" etc. und jetzt wird sogar ein kleineres Geschenk als "Enkel hat NICHTS bekommen" deklariert.
Ganz ehrlich: Euer Kind ist 2. Spielzeug und Kleidung hat sie vermutlich en masse. Ein 2jähriges Kind hat tlw. mehr Freude an der glänzenden Verpackungsschnur als am Inhalt. Was ist so falsch an dem Kissen? Meine Tochter liebt ihre Kuschelkissen, hat sie in zig Farben und Grössen und wehe die fehlen mal im Bett, da ist das Geschrei gross. Ich selber liebe Kuscheldecken und habe mir auch schon im Baumarkt welche gekauft, auch Kissen für mich😆
Wie hat denn übrigens das Kind reagiert auf das Kissen? Könnte mir noch vorstellen dass sie ganz happy damit ist, nur ihr nicht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: da du ja ein paar Mal darauf hingewiesen hast, dass die SE Geld haben verstehe ich es so, dass ihr einfach etwas teureres erwartet habt.
Offenbar hast du kaum einen meiner Kommentare gelesen.
Aber interessant wie man uns jetzt Gier unterstellt, obwohl meine Hinweise zur finanziellen Situation eindeutig nur darauf bezogen waren, dass sie eben da keine Probleme haben.
Die Frage kam, ich habe geantwortet.
Also entweder mal lesen oder lasst die Antworten doch einfach…. Das ist mühsam alles 10x zu erklären.
Ach und sie hat es ausgepackt und an die Seite gelegt.
Und nur weil ein Kind ‚ja erst 2‘ ist hat es nicht verdient, dass man sich bisschen Mühe gibt? 😂 ok alles klar… dieses Recht erwirkt man dann wohl erst mit 18?
"Die Frage kam, ich habe geantwortet."
Du hast diesen Fakt direkt im Eingangspost erwähnt, nicht auf eine Frage hin😏
"Und nur weil ein Kind ‚ja erst 2‘ ist hat es nicht verdient, dass man sich bisschen Mühe gibt?"
Wieso unterstellst du den SE, dass sie sich keine Mühe gegeben haben? Vielleicht haben sie sich genau dabei etwas überlegt, Kuscheldecke für Mutter und Kuschelkissen fürs Kind damit sie zusammen nappen können🤷♀️ Aber ja, dein Beitrag kommt so rüber als wären euch die Geschenke zu billig.
Die Erwartungshaltung ist schon echt arg. Und nein, niemand muss deinem Kind etwas schenken und wenn er das tut, genügt auch ein Kissen. Es muss dir nicht gefallen und du kannst es zu Hause auch direkt entsorgen, aber du hast eben keinen Anspruch auf ein in deinen Augen "besonders" Geschenk. Deswegen solltest du an deiner inneren Einstellung arbeiten und nicht beleidigt sein.
Mini hat von meiner Mutter T-Shirts bekommen, dir nicht nur zu groß und unglaublich hässlich sind, sondern auch die billigste Ware zu sein scheinen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel schlechte Chemie darin steckt. Ich habe nett Danke gesagt, den Kopf geschüttelt und die Dinger entsorgt. Die wird er niemals auf seiner Haut tragen.
Finde ich das doof, natürlich. Aber deswegen beleidigt zu sein oder Streit anzufangen steht mir nicht zu, weil wir keinen Anspruch auf irgendein Geschenk haben. Ich sehe das als absolute Ressourcenverschwendung und das ärgert mich viel mehr.
Ich finde die Erwartungshaltung gar nicht arg. Sie hätte sich stattdessen z.B. eine Packung Stifte oder eben etwas Passendes gewünscht.
Mag sein, dass man keinen Anspruch auf ein Geschenk hat. Meiner Meinung nach ist es manchmal auch besser nichts zu schenken.
Was sagt es über den Schenkenden aus, wenn er etwas schenkt was direkt in den Müll wandert? Interesse an der Person ist dann ja zumindest nicht da. Sonst würde man doch etwas schenken worüber der andere sich freut.
Insofern finde ich schon, dass man sich über das Desinteresse ärgern darf.
Ich würde Geschenke ehrlich gesagt dann ganz einstellen. Die Großeltern haben keinen Spaß am Schenken. Sie fühlen sich genötigt im Vorbeigehen irgendwo etwas Unpassendes mitzunehmen. Das kann man dann auch ganz lassen. Sie bekommen dann halt auch nichts. Bei so viel Desinteresse hätte ich auch keine Lust mehr zu schenken.
Geschenke müssen doch auch nicht teuer sein. Ein selbst genähtes, persönliches Kissen wäre z.B. schon wieder eine ganz andere Nummer über die man sich vermutlich freuen würde. Da hat dann jemand Zeit investiert.
Genau so sehe ich das auch!
Es geht in keinster Weise um den materiellen Wert sondern um die Gedanken dahinter…
Bei aller Liebe, aber ein Familienessen ist keine Attentionveranstaltung für Dich oder Wunschkonzert. Ich finde du übertreibst maßlos.
Es geht darum das alle Mal zusammen kommen, daran dann auch noch was auszusetzen (das du nich informiert wurdest wer alles kommt 🫥) ist schon sehr bezeichnend.