16

Schwierig. Ich glaube, ich würde den Kontakt zum Bruder auf ein Minimum reduzieren und ansonsten versuchen, es zu akzeptieren.

Kann die Meinung der meisten hier, die schreiben, dass man kein Interesse erwarten kann vom Bruder/Onkel, nicht nachvollziehen. Doch, kann man, finde ich. Damit meine ich nicht, dass er den Bilderbuchonkel geben muss. Aber ich finde es frech und unhöflich, einen Anwesenden zu ignorieren und auf Kontaktaufnahme nicht zu reagieren und stur ins Handy zu schauen. Egal ob es sich um den Neffen oder den Opa handelt. Sowas macht man einfach nicht.

17

Danke erst mal für eure ganzen Antworten. Die Meinungen scheinen ja wirklich 50:50 zu sein…

Ich finde auch, dass man wenigstens ein Mindesmaß an respektvollem Umgang erwarten kann.

Dieses am Handy sitzen während der Bescherung fand ich arg. Ich meine, er ist kein 15 jähriger Junge, sondern ein 27 Jähriger erwachsener Mann.

Und das crazze ist ja, er will selbst eine Familie gründen. Ist verzweifelt weil er die Richtige dafür nicht findet….

Wenn er generell keine Kinder wollen würde und dann sagt, er kann damit nix anfangen, okay ! Aber so ??

25

Er will ein Kind, du hast eines, bist zusätzlich getrennt.

1. Eifersucht?
2. Er hat Angst, auch Vater zu werden und dann trennt sich die Mutter?

Sein Verhalten hat mit ihm und seinen inneren Kämpfen zu tun und nicht mit dir oder deinen Sohn nehme ich an.

37

Oben schreibst du, dass er die Scheidung eurer Eltern nicht gut verkraftet hat. Vielleicht spiegelt er seine Erfahrungen und Ängste auf das Kind (da Eltern getrennt) und möchte sich selbst schützen.

18

Noch dazu kommt, dass mein Vater, also der Opa meines Sohnes immer als Geschenk ein Familienfoto vom Fotografen haben möchte.

Früher waren das mein Bruder und ich und nun halt mein Sohn mit dabei. Es fühlt sich für mich so falsch an, beim Fotografen einen auf Friede Freude Eierkuchen zumachen obwohl ich weiß, mein Bruder will von meinem Sohn Nix wissen.

Aber deshalb meinem Vater das versauen und das Fotoshooting sein lassen ? 🙁

22

Ja, du solltest deinen Sohn bitte nicht dazu zwingen, ein Foto mit jemandem machen zu müssen, der ihn erkennbar ablehnt! Das tut deinem Sohn nicht gut, daher lasse es bitte.

Es ist nicht schön, was dein Bruder macht, aber ihr habt offenbar beide Baustellen in eurem Leben, die ihr nicht aufgearbeitet habt. Dein Bruder nicht bindungsfähig und du hängst 10 Jahre in einer Beziehung fest, die keinen Sinn macht.

Mir wäre jetzt wichtig, meinem Kind stabile Beziehungen zu bieten, damit sich diese Geschichte nicht wiederholt. Wenn dein Bruder nicht in der Lage ist, ein fürsorglicher Onkel zu sein, solltet ihr nur den allernotwendigsten Kontakt haben.

19

Hallo,
Ich würde an deiner Stelle die Kontakte zum Bruder auf ein Miinimum reduzieren.
Ein Kind abzulehnen, nur weil einem das Verhalten der Eltern nicht gefällt ist schon sehr eigen- um es mal freundlich auszudrücken. Tu das dir und den Kleinen nicht an, das müsst ihr euch nicht gefallen lassen.
LG
Nike

20

Ein Mensch, der sich in Gegenwart anderer nur mit seinem Handy beschäftigt, ist einfach ein schlecht erzogener Rüpel. Er scheint ja nicht nur dein Kind zu ignorieren sondern alle anderen Mitmenschen auch.

21

Es ist leider kein Geheimnis das Onkels sogar oftmals bestimmte Nichten/Neffen irgendwie ablehnen oder irgendwie ignorieren. Die haben irgendwie keinen Stellenwert in deren Leben.

Ich finde es schrecklich! Bitte gebe weder dir, noch deinem Sohn in irgendeiner Weise die Schuld für so ein schlimmes Verhalten. Und bitte nehme so viel Abstand wie möglich von so einem Menschen!!!

23

Dein Bruder merkt vermutlich nicht wie dumm er sich verhält! Er hat eine komische Einstellung, dein ex hätte doch auch verhüten können. Nicht nur dir kann man da was vorwerfen! Ebenso find ich es heftig, dass auf dem Rücken des Kindes auszutragen und den kleinen zu ignorieren. Das Verhalten an meinem Kind würde ich garnicht dulden.
Schenkt er dem kleinen was?
An deiner Stelle würde ich ihm den Ofen aus machen, der wird spätestens ausgehen wenn er selbst Familie hat.
Ignorier ihn genauso, sehen aufs Minimum beschränken und sollte er Kinder haben, fang garnicht erst an, dich um diese zu bemühen. du wirst sonst die sein die alles gibt und er derjenige, der nimmt aber nichts zurück gibt.
Manchmal ist es einfach so… und man muss es akzeptieren.

39

Weder wir noch der Onkel waren dabei, als dieses Kind gezeugt wurde. Wer da hätte verhüten können und wer es nicht oder doch oder so halb getan hat, wissen wir nicht, und es geht weder uns noch den Onkel etwas an. Jemand, der sich in Gegenwart von Freunden und Verwandten ausschließlich mit seinem Handy beschäftigt und den Menschen um sich herum nicht die geringste Aufmerksamkeit und Freundlichkeit entgegenbringt, ist ein ungehobelter Stiesel. Letztendlich muss man das dann unter "soziale Behinderung" verbuchen und diesen Menschen zurück-ignorieren.

24

Was wäre, wenn er den liebevollen Vater mit dem Kind mal siehst?
Da muss jetzt nichts inszeniert werden, aber vielleicht ergibt sich da ja mal was.

Eine Abholsituation o.ä. ihr seid auch in gutem Kontakt, der Vater und du? So klingt es Jedenfalls.

26

Wie war der Bruder vor der Trennung mit dem Kind?

27

Warum soll der Bruder sich beschäftigen und Interesse zeigen.lass ihn damit lieber in ruhe.

Sei froh das der Papa sich kümmert,er wollte nie kinder aber du und nimmt das trotzdem an.da soll lieber der Papa mit dein Sohn zeit verbringen als dein Bruder..das ist wichtiger!!lg

Bearbeitet von bibi1983
40

Ja, überlass den Bruder seinem Handy. Was soll er sich denn mit seinem blöden Neffen und dessen Mutter beschäftigen, wenn er grad auf facebook faszinierende Nachrichten erhält ("Ey Alter, was geht? Ich ess grad Döner")?