Urlaub mit SM nicht möglich

Hey, ich brauche eure Meinungen.

Unsere Family besteht aus Schwiema, Schwägerin und meinem Mann, unserem Kind, mir.

Meine Schwiegermama ist Rentnerin, hat ein Haus und kommt mit ihrer Rente gut über die Runden.
Meine Schwägerin verdient sehr gut, ist (grad) alleinstehend und hat ein enges Verhältnis zur Schwiemama.
Die beiden fahren auch gemeinsam in Urlaub....

Meiner Schwägerin wird es grad aber zu viel. Sie verbringt auch wirklich viel zeit mit der Schwiegermama, sie gehen auf shoppingtouren zb.
Daher haben wir jetzt fixe Tage in der Woche an denen wir die Schwiegermama besuchen. Mal wir alle, mal mein Mann allein, mal ich mit Kind allein (wenn er arbeiten muss)....

Jetzt haben wir letztes Jahr gesagt dass mein Mann auch mal mit Schwiegermama in Urlaub fahren könnte.
Leider mussten wir dann feststellen, dass das für uns finanziell nicht drin ist: Es würde bedeuten, dass wir dann kein Urlaub gemeinsam machen können.
Dass die Schwiegermama sich uns anschließt, ist nicht möglich.
Die Ziele, die sie will, können wir uns zu 3. nicht leisten. Die Ziele, die wir uns leisten können, will sie nicht.

Jetzt schwebt die Erwartungshaltung an uns im Raum, dass mein Mann das genauso machen muss wie Schwägerin: gemeinsame Urlaube mit der Mama. Aber wir sind finanziell eben nicht so gut aufgestellt wie die anderen beiden.

Ich finde nichts daran unfair, dass wir als Familie Urlaub machen möchten und das um ehrlich zu sein auch priorisieren.
Aber wir kriegen gerade unterbewusst die Rolle der bösen zugeschustert, die sich nicht kümmern wollen und alle Verantwortung abgeben.

Das fühlt sich ehrlich schlecht an, denn ich liebe meine Schwiegermama.
Aber es kann doch nicht erwartet werden, dass wir auf Urlaub als Familie verzichten, damit mein Mann eben auch Urlaub mit ihr machen kann wie meine Schwägerin? Ich mein das iss immerhin ein Stückweit freie Entscheidung, wenn sie so oft zusammen wegfahren?

Noch wichtig finde ich: Ich hab bislang kaum etwas von der Welt gesehen. Urlaub gab es bei unserer Familie nicht, aus Kostengründen.
Meine Schwiegermama hat schon sehr sehr viel gesehen und eigtl ist sie auch öfter im Urlaub als wir, da sie ja mit Schwägerin fährt.

1

Wäre für mich keine Frage, der Familienurlaub hätte bei mir auch Priorität. Ihr kümmert euch ja um die Schwiegermutter, besucht sie mehrmals (!) wöchentlich, das ist mehr als viele leisten können/wollen. Wenn eure Schwägerin mit der SM in Urlaub fährt ist das fein, das ist für mich allerdings völlig freiwillig und gehört nicht gegengerechnet.
Ihr braucht kein schlechtes Gewissen haben.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
2

Deinem Beitrag ist ja eigentlich nichts hinzuzufügen.
Macht euch zu dritt einen schönen Urlaub.

Das sollte jeder verstehen und mit der Schwiegermutter unternehmt ihr halt mal ne schöne und kostengünstige Tagestour in der Umgebung.

Wenn es ihr superwichtig ist und sie das Geld hat, kann sie euch ja in einen Urlaub einladen. Das solltet ihr dann ohne schlechtes Gewissen annehmen, solange ihr Lust darauf habt.

3

Habt ihr schon mal deutlich gesagt, dass ihr euch den urlaub so einfach nicht leisten könnt?

Gerade wenn euer Verhältnis gut ist, müsste doch dann klar sein, warum ihr nicht mit ihr fahren könnt.

Eventuell ist sie ja dann bereit über eine Lösung nachzudenken (anderes Reiseziel, vielleicht nur ein Kurzurlaub mit deinem Mann...) oder versteht zumindest, warum es nicht geht.

5

Sie wissen eigl alle dass wir finanziell nicht so gut gestellt sind wie die beiden. aber trotzdem scheinen sie sich darüber nicht so richtig bewusst zu sein. Es werden uns auch immer mal Häuser gezeigt, die zum Verkauf stehen, nahe der Schwägerin oder nahe der Schwiegermama. Wir haben nur mal einen ganz kurzen Zeitraum überlegt, ob wir kaufen sollen. Vor vielen vielen Jahren. Die aktuellen Immo-preise sind für uns aber wirklich indiskutabel und das kommunizieren wir auch sehr offen.

ich versteh auch voll dass es sich für meine Schwägerin unfair anfühlt aber ich find immer noch, Urlaub ist ne freiwillige Sache. Sie muss ja nicht.

12

Aber wenn es es "eigentlich wissen", ist es ihnen vielleicht tatsächlich nicht richtig klar.
Kein Geld für ein Haus und kein Geld für einen zweiten Urlaub ist ja etwas ganz anderes.
Auch was man bereit ist für einen Urlaub zu zahlen, ist total unterschiedlich.

Ich würde das der Schwiegermutter wirklich deutlich mit Bezug auf den Urlaub sagen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo :)

Wenn die SM unbedingt mit dem Sohn wegfliegen will, dann kann sie den Urlaub ja komplett übernehmen. Ihr könnt doch bestimmt offen kommunizieren, dass das Geld bei euch nicht ganz so locker sitzt.

Auch seid ihr nicht dafür verantwortlich, dass die SM sonst keinen hat, mit dem sie wegfliegen kann. (Ich nehme einfach an, dass das Urlaubsziel mit dem Flugzeug zu erreichen ist.)

Das Thema Urlaub gehört für mich in die Kategorie "First-World-Problems". Also nicht, weswegen man sich streiten sollte und auch keiner großartigen Diskussion bedarf.

6

Habt ihr mal direkt angesprochen, dass es am Geld liegt?

Wenn es der SM so wichtig ist, vielleicht würde sie es dann sogar übernehmen?

7

Ja, als das Thema wieder hochkam, haben wir natürlich gesagt dass wir uns da leider einfach verkalkuliert haben bzw für uns als Familie dann kein Urlaub möglich ist. Darauf folgte dann eisiges Schweigen. Also es dringt schon durch, dass dann erwartet wird, dass wir halt verzichten sollen, weil Schwägerin ja auch mit ihr reist.
Die ist aber halt alleinstehend. Wir haben ein Kind und dem wollen wir doch auch Urlaub ermöglichen.
Ich glaub, so wirklich(!) verstehen tun sie es nicht, was diese Einschränkung für uns bedeutet.
Sie will halt und weiter denkt sie nicht.

Für ihn mit bezahlen, so gut gestellt ist sie dann nicht. Sie spart schon auch auf die Urlaube hin.

10

Mh das finde ich schon ziemlich unverschämt.

Ich finde ihr macht alles richtig und dürft da ruhig auf eurer Haltung stehen bleiben. Gerne ein gemeinsamer Urlaub, aber dann eben so, dass die Kosten tragbar sind.

weiteren Kommentar laden
8

Wenn es grade nicht passt, dann ist gemeinsamer Urlaub halt nicht möglich. Ihr könnt es euch nicht leisten, also ist’s nicht möglich! 🤷‍♀️

9

Also Sorry aber meinen Urlaub suche ich mir selbst aus bzw. mit meinem Mann zusammen.
Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander aber das klingt ja fast wie gezwungene Besuche usw.
Schön, dass ihr euch da wöchentlich zeit nehmt. Aber das wäre für uns gar nicht möglich. Wir haben 3 Kinder und alle Hobbys selbst die WE sind manchmal eng. Meine Eltern bzw. SE sind noch zu zweit also vielleicht auch anders aber auch wenn jemand alleine ist, da muss man sich umorientieren (was Urlaub bedeutet). Evtl. kann sie sich an eine Reisegruppe anhängen? Ihr seid nicht verpflichtet als Urlaubsbegleitung und auch nicht die Schwägerin.

Was wir schon als Familie gemacht haben sind so verlängerte WE oder ähnliches aber nicht ganze Urlaube. Und ja, wenn wir wg. Hausbau einfach finanziell knapp waren bzw. sparen mussten wurde nicht noch ein Urlaub bzw. verlängertes WE mit der erweiterten Familie gemacht.

Auf jeden fall sollte dein Mann mal Klartext reden... erklären für euch ist das finanziell nicht möglich durch die Lande zu fliegen für teuer Geld und auch wenn nur dein Mann mit ihr geht bedeutet es, dass ihr als Familie nichts oder vielleicht nur ein verlängertes WE machen könnt. Bzw. mal erklären was "Einschränken" bedeutet, dass ihr eben dann keine neuen Schuhe kauft oder wenn die Spülmaschine kaputt ist gibts Probleme. Ich würde das ganz genau unter 2 Augen erklären und damit hat sich die Situation. Wer da dann beleidigt ist hat für mich PECH gehabt. Ich gebe mein eigenes Geld aus für was ich will.

Bearbeitet von mami1417
11

Hat deine SM keinen eigenen Freundeskreis?
Warum müsst ihr euch die Woche über schon abwechseln, damit sie regelmäßig Besuch hat?
Wieso muss jemand von euch mit ihr in Urlaub fahren?

Sie sollte sich schleunigst Freunde suchen oder Gruppenreisen machen, wo sie Anschluss findet.
Ihr seid doch nicht für ihre Bespaßung zuständig.

Lg

13

Woher kommt die von dir vermutete ( übrigens vollkommen abwegige) Erwartungshaltung an euch?

Beim Lesen deines Beitrags entstand bei mir der Eindruck, dass ihr ziemlich gutmütige, liebe Menschen seid, die es jedem möglichst
recht machen wollen und auf sich selbst dabei zu wenig schauen.

Das schafft Erwartungsdruck, schließlich kennt man euch nicht anders und geht selbstverständlich davon aus, dass ihr für die Erfüllung der Bedürfnisse anderer zuständig seid.
Dass ihr als Kleinfamilie eigene Vorstellungen habt, wird gar nicht wahrgenommen.

Nutzt doch diese Gelegenheit, damit die weitere Familie die Möglichkeit erhält, durch andere Erfahrungen, die sie mit euch macht, ihren Horizont zu erweitern.

15

Nein, eigl ist das gar nicht so! Nur bei diesem Thema.

Wir unterstützen usn alle gegenseitig. Wir helfen der Oma mit dem Garten, sie hilft uns bei der Kinderbetreuung, wenn wir beruflich verreisen müssen oder mal Paarzeit brauchen.
Genauso mit der Schwägerin. Es ist ein Geben und Nehmen und wir lieben us auch alle, kann ich ganz ehrlich sagen.

Warum es nun bei dem Thema so ist, weiß ich nicht. Aber ja, in der Familie meines Mannes wird gern totgeschwiegen.
Und ich weiß auch, dass meine Schwägerin viel gibt und stemmt. Aber sie ist alleinstehend, hat viel mehr zeit als wir, da sie durch den guten Verdienst auch weniger arbeitet als wir....
Ich hab ihr auch ehrlich gesagt, dass sie auch mal allein in den Urlaub fahren darf. Das möchte sie gern. Sobald sie aber von urlaub spricht, geht die Schwiegermama davon aus, sie kommt mit.

17

Schön, dass es anders ist und ihr einander unterstützt und liebt.

In diesem Punkt ist deine Schwiegermutter aber dennoch sehr selbstbezogen und hat keine Ansprüche an euch. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen.

Wer würde denn überhaupt mit seinen Eltern oder Schwiegereltern in den Urlaub fahren?
Es ist super entgegenkommend, dass ihr das angeboten habt und nicht eure Schuld, wenn ihre Vorstellungen euren finanziellen Rahmen sprengen.
Sie, die etas von euch will, kommt euch nicht entgegen.
Sehr merkwürdig.

weiteren Kommentar laden