Hey!
Das soll kein Schwiegermutter-Bashing werden. Ich brauche nur ein paar Anregungen, wie wir (mein Mann und ich) mit der folgenden Situation umgehen sollen.
Meine Schwiegermutter geht in ein paar Monaten in Rente. Sie hat sich eine lange Zeit dagegen gewehrt. Ihr wurde Altersteilzeit angeboten und ihre Stelle wurde gestrichen. Danach hat sie einen Vorgesetzten überreden können, ihr eine andere Stelle zu geben. In einem komplett neuen Aufgabengebiet. Dort war sie komplett überfordert - hat ewig viele Überstunden gemacht und war kurz vor dem Burnout. Dann hat mein Schwiegervater eingegriffen und ihr gesagt, sie soll jetzt aufhören und sie genießen gemeinsam die Rente. (Er bekommt so viel Rente, dass er alle drei Kinder samt Partner und Enkelkindern versorgen könnte. 😉 Meine SM hat sich also umsonst selbst Stress gemacht.)
Jetzt ist die Rente nicht weit und sie sucht eine neue Aufgabe. Irgendetwas im sozialen Bereich. Entweder Familienhilfe oder Betreuung älterer Leute. Sie hilft bereits Nachbarn, die nicht mehr selbständig einkaufen gehen können. Besucht sie im Krankenhaus etc.
Dann lernt sie noch Spanisch und Italienisch. Drei Mal die Woche Yoga, fast täglich Fitnesskurse. Ständig Spieleabende mit Freunden. Wanderungen. Ausflüge mit ihrer Frauengruppe. Man würde meinen ihr Tag hat 36 Stunden.
Sie hat drei kleine Enkelkinder. Alle unter 3. Sie liegt uns seit Monaten in den Ohren, sie möchte den Kleinen Samstag abends betreuen, damit wir als Paar essen gehen können. Wir sagen dann: "Gerne, wann hättest du Zeit?" Und dann fängt es an: Sie hat Theater, Kartenspiele, Ausflüge, Yoga. Wir gehen also schon gar nicht mehr auf das Angebot ein. 😅 Dann ist sie beleidigt, weil sie den Kleinen abends nicht betreuen darf.
Seit Juli wollte sie mit unserem Sohn zum Baden gehen. Hat es uns ständig versprochen - aber immer von sich aus. Irgendwann hat sie die ganze Badesachen, die sie für ihn gekauft hat, uns geschenkt. O-Ton: Sie hätte jetzt erstmal keine Zeit.
An Weihnachten hat sie dann ihre Idee mit dem Ehrenamt vorgestellt. Wir haben sie darin bestärkt. Nur mein Schwiegervater war ganz pampig und hat gesagt: Sie soll sich doch eher um ihre Enkelkinder kümmern, solange sie noch so klein sind und nicht komplett fremden Menschen helfen.
Wir haben dann ganz schnell das Thema gewechselt, aber die Aussage blieb doch irgendwie im Hinterkopf. Er hat ja irgendwo recht. Ich möchte mich nicht aufdrängen, weil es mein Kind und ich für seine Betreuung zuständig bin. Aber ein bisschen mehr Zeit mit Oma würde ich für mein Kind wünschen.
Sollen wir sie öfter fragen, obwohl wir wissen, dass sie extrem viele Hobbies hat? Oder sollen wir einfach abwarten, bis sie selbst auf uns zukommt?
Schwiegermutter in der Rente
Liebe TE,
ich würde erstmal den Opa fragen, ob er sich nicht ein wenig um die Enkelkinder kümmert. Ich kann deine Schwiegermutter durchaus verstehen, sie ist halt sehr engagiert. Das ist besser als wenn SM dauernd vorbeikommen und einen auf den Keks gehen, weil sie mit ihrer vielleicht zuvielen Freizeit nichts anfangen können, statt ehrenamtlich, hobbymäßig oder mit Freunden unterwegs zu sein.
Ich kann mir vorstellen, dass sie Angst hat durch die viele Freizeit ins Leere zu fallen. Wobei ich dieses Pensum, was Ehrenamt, Hobbies, Freundschaften pflegen, doch recht sportlich finde. Nichts für mich (bin fast 60 Jahre alt). Wäre mir persönlich zu stressig. Ehrenamt ja gerne, Sport auch. Aber solche Tätigkeiten würde ich vielleicht 2x die Woche machen nebst Besuch von Freunden und Bekannten.
<<Sollen wir sie öfter fragen, obwohl wir wissen, dass sie extrem viele Hobbies hat? Oder sollen wir einfach abwarten, bis sie selbst auf uns zukommt?<<<
Öfters fragen, weiß ich nicht. Vielleicht reagiert sie darauf vielleicht auf genervt drauf oder sogar bevormundet (siehe Schwiegervater..
Wartet erstmal ab, wenn sie in Rente ist.
LG Hinzwife
Es gibt Menschen, die brauchen eine Aufgabe und das Gefühl gebraucht zu werden. Vllt will sie noch nicht ganz wahr haben jetzt langsam ein Alter erreicht zu haben, wo man kürzer treten sollte.
Die Idee, dass sie sich mehr um die enkel kümmert finde ich gut, sofern sie das will. Sie muss ja nicht alle hobbies dafür canceln
Sie sie hat sich oft beschwert, dass sie total müde und ausgelaugt ist. Konnte vor lauter Stress nicht schlafen.
Mein Mann hat ihr dann ganz direkt gesagt: Mama, du bist keine 30 mehr. Und anstatt, dass sie einen Sportkurs pro Woche weniger macht, beschwert sie sich einfach nicht mehr. 😅
So eine wilde Hummel😅
Lasst sie einfach. Es ist auch irgendwie schön, wenn jemand noch soviel Energie hat.
Wieviele wissen nichts mit sich anzufangen?
Sie soll einfach sagen wann sie Zeit und Lust hat.
Aber dann soll sie sich bitte auch daran halten.
Von Luftschlössern hat keiner was und schon gar nicht die Kinder.
Ich würde nicht proaktiv um mehr Hilfe bitten, wenn man sich so hintenanstellen muss.
Klar wäre es schön für euer Kind und auch für euch, aber am Ende soll sie selbst entscheiden, wie sie ihre Zeit nutzen möchte und sollte sich da auch nicht verpflichtet fühlen aus meiner Sicht.
Wie schön, dass deine Schwiegermutter noch so viel Power hat.
Aber sie könnte sich dann wirklich mehr um ihre Enkel kümmern als um Fremde.
Aber ein bisschen verstehe ich sie auch. Fremde sind für die Hilfe dankbar und geben Anerkennung.
Innerhalb der Familie wird Hilfeleistung gern selbstverständlich genommen"Du bist doch die Oma".
Naja wenn sie gerne gearbeitet hat, ist das doch schön? Und im Alter noch komplett vom Mann abhängig machen, ist ja auch nicht unbedingt schön - also „Stress umsonst gemacht“ würde ich jetzt nicht so sehen 😅
Aber gut. Jetzt kommt die Rente. Und wenn ihr „um alte Leute kümmern“ mehr liegt, als die Enkel zu bespaßen, ist das doch völlig legitim. „Fremde“ ist noch mal was anderes, als Familie.
Du könntest sie natürlich noch mal fragen, ob sie in der Rente mehr mit den Enkeln machen will, aber wenn nicht, wäre das für dich völlig fein. Es liegt an ihr und ist ihre Entscheidung :)
Edit: wenn der Opa in Rente ist, könnte er ja genauso nach den Enkeln schauen 🙃
Hobbies? Oder Fluchtziele?
Aus dem Bauch raus. Ich würde mich nicht aufdrängen. Sie legt ih4e Prios selbst.
Da muss sie selbst drauf kommen - ist meine Meinung. Wenn der innere Antrieb nicht da ist, ist es unzuverlässig. Davon habt ihr nix. Und euer Kind noch weniger.