Meine kleine Familie und ich sind letztes Jahr in eine größere Wohnung gezogen. Da wir nun mehr Platz haben werden wir mittlerweile recht gerne von zb Schwiegereltern besucht. Zuvor war der Hauptumschlagplatz bei ihnen, da wir aufgrund des Platzmangels nicht so scharf auf Besuch waren 🙈
Seitdem wir umgezogen sind, haben wir für Besucher ganze 2 Regeln aufgestellt:
Raucher müssen vor der Tür rauchen, also nach unten gehen > wir sind selbst Nichtraucher und möchten daher nicht, das in der Wohnung oder auf dem Balkon geraucht wird.
Zudem kickt meine SS Nase extrem und ich finde diesen Geruch noch abartiger aus ohnehin schon 😶🌫️🤢
Widererwarten haben wir bei dieser Regel vollstes Verständnis erhalten.
Regel Nr. 2: Schuhe ausziehen.
Jeder hält sich daran außer die Schwiegermutter.
Wenn sie die Wohnung das erste mal betritt, werden die Schuhe ausgezogen. Kommt sie vom Rauchen wieder, bleiben sie an. Vor jedem Besuch erinnern wir sie daran, haben sie bereits mehrfach angesprochen, wenn die Schuhe anblieben aber man spricht gegen eine Wand.
Wir haben für Besucher extra diese Filzpantoffeln gekauft, die in einem großen Filzschuh gesammelt sind, falls es zu kalt sein sollte.
Sogar mit diesen Schlappen geht sie runter vor die Tür bei Regen und schleppt alles in die Wohnung 🥲
In erster Linie wollen wir keinen (vermeidbaren) Schmutz in der Wohnung haben, vorallem bei dem Schmuddelwetter. Wir sind sehr saubere und ordentliche Menschen, machen regelmäßig sauber, im groben natürlich auch wenn sich Besuch ankündigt.
Ich liebe es Barfuß in der Wohnung zu laufen, ja auch bei diesen Temperaturen 🤭, und kenne es von der alten Wohnung zu gut, den ganzen Schmutz an den Füßen zu haben und überall zu verteilen. Dort war es uns egal, ob Schuhe an oder aus.
Wir ziehen selber die Schuhe aus wenn wir irgendwo zu Besuch sind und richten uns nach den Regeln die dort herrschen.
Langsam finde ich es nicht mehr lustig und finde es traurig mich in meiner eigenen Wohnung ärgern zu müssen. Mein Mann und auch mein Schwiegervater haben bereits mit Schwiegermutter gesprochen aber es juckt sie nicht 👀
Was kann man noch tun, wenn sprechen nicht hilft? Es ist zum verrückt werden 😵💫😵💫
Schwiegermutter hält sich nicht an Regel
Na ja auf die höfliche Weise habt ihr es ja offenbar schon probiert nur das fruchtet offenbar nicht. Nun würde ich den nächsten Schritt gehen. Eine Variante wäre ja eben nicht reinlassen wie jemand schon schrieb und Runde 2 wäre ne Warnung das sie nächstes Mal eben nicht mehr auf Besuch kommen können wenn das nicht klappt! Tja dann zieht das mal durch.
Ela
Vorab: Ich finde diese Filzpantoffeln ekelig, und würde sie nie im Leben anziehen.
Wie oft sind sie denn da, dass dir das ansprechen so schwer fällt?
Du hast ja nur: jedesmal ansprechen oder sie nicht mehr zu Besuch einladen.
Ich würde wohl die Türe schließen, wenn sie rauchen geht, und jedesmal beim öffnen sagen „Hilde, die Schuhe“. Ich finde das weder schwer, noch anstrengend. Nur blöde!
Und im Zweifel mal sagen: „Hilde, wo liegt eigentlich dein Problem, dass du das mit den Schuhen nicht akzeptieren willst? Brauchst du eigene Hausschuhe bei uns, oder wie können wir dir da helfen?“
Ich würde kein Drama machen. Tut ja nicht weh es zu sagen.
Egal ob man diese Schuhe mag, aber überhaupt mit bereit gestellten Hausschuhen, die ja ganz offensichtlich extra für Drinnen sind, draußen rumzurennen, ist doch unmöglich.
Angesprochen wurde sie ja wohl schon öfter, auch vom eigenen Mann und Sohn.
Und ich schrieb ja, dass ich es nicht dramatisch finde jedesmal zu sagen. Tut nicht weh, geht schnell. Ja, ist doof. Aber nun kein Beinbruch.
Alternativ eben nicht mehr ins Haus lassen. Fände ich dann zu drastisch.
Wie oft kann das sein? 20 mal die Woche? Oder vielleicht nur 2 mal?
Du kannst ihr natürlich ein Schildchen basteln, freundlich die Hausschuhe hinstellen, softe Bitten formulieren und eine Belohnung kaufen.
Oder du zeigst ihr Konsequenzen auf. Sie putzt ihren Dreck weg oder die Tür bleibt zu.
Gib ihr noch mal eine Warnung wenn du nett sein willst. Und dann lass die Situation mal eskalieren.
Die Dame geht seit vielen Jahren durchs Leben, die kann sich an einfache Regeln halten.
Ich würde meinem Mann laut "zuflüstern": "Oh je, deine Mutter hat schon wieder die Schuhe nicht ausgezogen. So vergesslich kann man nicht sein. Ich glaube das ist ein Zeichen von Demenz. Bitte frag doch mal den Arzt danach!"
Das wäre eine Idee 😂 mit sowas kann sie umgehen. Das werde ich nächstes mal machen 😂
"Hilde mal im Ernst, ich weiß wir sind pingelig so sind wir halt, aber BITTE zieh jetzt die Schuhe aus und lauf nicht mit den sauberen Filzschuhen raus zum rauchen"
Im übrigen kann ich durchaus verstehen, dass man nach dem rauchen vergisst die Schuhe wieder auszuziehen bzw. schnell runter zum rauchen und die Filzschlappen anhat. Aber es fällt einem ja eigentlich dann auf und man sagt "HOPPLA".
Zum Kommentar die Schuhe sind ekelig weil jeder die anhat, falls dies der Fall ist die SE scheinen ja öfters zu kommen daher eigene Hausschuhe für die SM?!
Ich bin nicht so der pingelige aber wir ziehen auch die Schuhe im Windfang aus und eigentlich macht das auch jeder selbst mein SV der das so leicht auch nicht immer macht. Würde er es nicht machen würde ich es aber nicht verlangen, keine Ahnung einfach weil ich mir denken kann, dass ein 70 jähriger sich nicht immer gut bücken kann. Wir haben hier Fussabputzer und mein Vater z.B. steht dann auch mal im Flur mit Schuhen ABER da hat er saubere Schuhe bzw. rubbelt sie auf dem Fussabputzer ab. Die Kinder zwinge ich übrigens überall ihre Schuhe auszuziehen das hat den Grund weil sie jede Pfütze mitnehmen.
Das mit den Kindern führt mich zur nächsten Frage: Hast du schon Kinder? Du schreibst du bist Schwanger. Ich kann dir sagen Kinder sind genauso vergesslich. Habt ihr nen Garten? "MAMA ich muss nur schnell aufs Klo. MAMA ich muss ein Hammer für Papa holen." Und jedes mal mit den Schuhen vom Garten. Im Grunde im Sommer sieht es Samstags abends regelmässig aus wie Sau im EG und ich wische zum Abschluss. Und auch ich laufe schnell zum Müll stelle fest "OH Hausschuhe an" ...
Entweder ihr werdet lockerer (wurde ich mit steigender Kinderanzahl ich hab 3 und 2 waren bzw. sind im Waldkiga täglich sieht es im Herbst aus wie Hölle im Windfang). ODER wische doch immer nach dem Besuch der Schwiegermutter. Ich schätze es ist eh sauber bei euch sprich sie wird es nicht interessieren und danach wird gewischt um es sauber nach euren Ansprüchen zu haben. Also falls die SE natürlich nicht jeden Tag kommen außer du willst täglich wischen. Bevor ich mich ständig aufrege und gegen eine Wand rede. Manchmal ist es einfach zu spät mit Erziehung. Mein Vater lauft schon immer durch den Windfang und den Flur in die Küche und zieht sich die Schuhe auf dem Küchenstuhl aus (bei sich zuhause). Ich bin positiv überrascht wenn er bei uns die Schuhe im Windfang auszieht und wenn er sich nicht auszieht, weil er nur kurz reinkommt (er rubbelt die Schuhe gründlich auf dem Fussabputzer) AKZEPTIERE ich das genauso wie er meine Marotten als Kind und Jugendliche akzeptiert hat.
Das mit den Filzschuhen haben wir erst bemerkt als sie wiederkam 🙈 natürlich wurde dazu etwas gesagt aber es kam/kommt dennoch vor.
Die haben wir auch nur als "nette Geste" gekauft. Damit sie was zum anziehen haben, falls der Boden zu kalt sein sollte. Sie sind auch die einzigen die die Schuhe anziehen. Sogar mein Mann und ich haben jeweils ein paar, in das wir gerne schlüpfen 😂
Wir hätten aber nix dagegen, andere Exemplare für die beiden zu kaufen. Die sollen sich ja auch wohlfühlen 😊
Naja bei dich zuhause raucht sie in der Wohnung oder wenn ich zu Besuch bin, auf dem Balkon.
Für sie ist es schon eine neue Situation aber langsam müsste sie dran gewöhnt sein und bei sich zuhause werden ja auch die Schuhe ausgezogen 🤷♀️
Wir haben eine Fußmatte im Hausflur und eine innen an der Wohnungtür. Da kommt innerhalb einer Woche immer so ein Dreck zusammen, auf der Matte die in der Wohnung liegt, nur von meinem Mann, unserem Kind (ja wir haben schon ein Kind) und mir. Und auf dem Weg von unten zur Wohnung, haben wir insgesamt 3 Matten über die wir gehen. Darum ist es uns so wichtig, gerade bei dem Wetter, das die Schuhe ausgezogen werden und unser scheißer versteht das und macht es auch.
Natürlich kommt es mal zu der Situation, das wir alle die Schuhe anhaben und irgendwo etwas liegenlassen haben. Da flitzen wir dann auch schnell mit Schuhen durch wenn es eilig ist. Ansonsten zieht einer der Erwachsenen die Schuhe nochmal aus. So ganz konsequent sind wir da auch nicht aber es macht schon einen Unterschied, ob es mal eben kurz vorkommt oder ob da jemand die ganze Zeit die Schuhe anhat 😵💫
Ein anderer Unterschied ist es natürlich ob man in einer Wohnung oder in einem Haus wohnt. Wir kennen ein paar Leute, die im Haus wohnen. Bei manchen sieht es entsprechend aus aber viele achten sogar da, das es weitestgehend sauber bleibt. Was natürlich jedem seine Entscheidung ist.
Ich verstehe dich vollkommen. Wie gesagt ich bin nicht so pingelig mein Mann sieht da mehr Flecken. Ich bin einfach müde ABER ja meine Kinder machen das auch selbstverständlich also sollte eine Alte Person das doch auch schaffen. Denkt man aber ich sehe es eben bei meinem Vater er zieht seine Schuhe ja aus, dass er dafür immer durch das halbe EG läuft ist wohl für ihn nicht wichtig. Aber ich glaube meine Mutter hat es da einfach aufgegeben. Mein Opa (sein Vater) hat es so auch gemacht ABER dem sein Küchenstuhl stand neben dem Eingang
Ein Patentrezept gibts da echt nicht. Kommt auf eurer Verhältnis an. Ist es super nochmal anreden und klar sagen "Hilde echt es nervt ich will mit dir weiter lachen und ein super Verhältnis haben WIR wollen immer dass die Schuhe ausgezogen fertig." oder eben weiter ständig den Papagei machen. (was mich echt nerven würde). Ich bin über gegangen einfach manchmal zu akzeptieren und hinterher wische ich ODER noch besser mein Wischroboter durch.
Es ist bei mir nicht dreckig aber ich wische nicht jeden Tag der Roboter fährt täglich aber der macht das sicher nicht wie ich von Hand. Ich fahr alle 2 Wochen durchs Haus mit dem Dampfreiniger. Und der Dampfreiniger kommt raus wenn mal wieder etwas runterflog. in den 2 Wochen Ferien habe ich alle 2 Tage die Küche und das Esszimmer gewischt hab meinen 3 Kindern irgendwann gesagt sie bekommen ab sofort nur noch auf dem Balkon trinken wenn das hier so weiter geht. Zum Glück hat die Schule bzw. Kiga wieder angefangen.
Ich habe übrigens die Erfahrung, dass das mit Schuhe aus im Flur oder Windfang echt eine Generationensache ist. So ab 50 oder 60 scheint das nicht im Kopf zu sein. Alles jünger zieht schon immer automatisch bei mir die Schuhe aus bzw. ich wenn ich woanders bin. Mein Sohn hat kurz vor Weihnachten Geburtstag da machen wir auf dem Balkon einen Weihnachtsmarkt. An diesem einen Tag im Jahr dürfen ALLE die Schuhe im EG anlassen und der Fußabputzer liegt an der Treppe vorm OG. Jedes Jahr schaut mich mindestens ein Kind komisch an wenn ich an der Haustür sage "Lass die Schuhe an " Es ist so selbstverständlich für die Kinder, dass sie echt fragend zu Mama schauen "Darf ich wirklich" Die großen Kinder kommen rein und sagen schon "Heute ist der besondere Tag gell ". Und an diesem besonderen Tag wische ich übrigens am nächsten Tag morgens damit für Weihnachten sauber ist. Und vorher eher nicht außer natürlich wenn es aussieht wie Sau da mal wieder etwas runtergefallen ist. Wie dieses Jahr am als der Becher mit Saft quer durch die Küche flog "ICH KANN DAS ALLEINE BIN SCHON GROSS" JA JA danke
Bestimmt hat sie Stinkefüße.
Wenn es gar nicht besser wird mal nachfragen und die Dusche zum waschen anbieten- erzielt vielleicht den gewünschten Schockeffekt 😄
Naja ich muss sagen, ich finde diese Filzpantoffeln eklig und auch der Gedanke, dass da vorher vllt schon andere Füße drin steckten🫣
Und ich verstehe das Drama nicht, was ihr daraus macht. Ja wir laufen auch barfuß rum und klar würde ich bei dem Wetter auch schon verlangen, dass sich die Schuhe ordentlich abgetreten werden. Aber nach dem Besuch zu saugen und einmal feucht durchzuwischen ist selbst in unserem Haus eine Sache von einer halben Stunde.
Wenn nur „erwachsener“ Besuch da war sogar eher 10, da wir uns da nur im Erdgeschoss aufhalten.
Gut ich wische unser Haus eh einmal täglich, bei richtig ekligem Wetter sogar öfters, da wir zwei Langhaarige- Hunde haben und diese mehr Dreck reinschleppen als Besuch🫣
Vllt sehe ich deshalb lockerer.
Ich finde es richtig schlimm, wenn erwachsene Menschen nicht dazu in der Lage sind, im Zuhause eines anderen die Schuhe auszuziehen. Das ist für mich echt eine Unart. Straßenschuhe gehören nicht in Räume, in denen man wohnt. Was, wenn Teppich liegt? Haben die meisten ja um/vor der Couch. Tappt man da echt mit den Straßenschuhen drauf? Das ist doch widerlich.
Und nein, ich würde sie nicht lassen. Wenn sie sich nicht an die Regeln halten kann, würd ich sie auch jedes Mal vor der Tür abfangen - ist das zu oft, weil sie permanent rauchen geht, dann dürfte sie erst wieder kommen, wenn sie diese Regel endgültig verinnerlicht hat.
Simple Regeln des Gastgebers in SEINEM Zuhause so zu missachten ist echt verdammt respektlos.
Ich finde das auch respektlos. Wie bereits geschrieben, wir halten uns auch an die Regeln anderer Haushalte und stapfen nicht mit Straßenschuhen hinein. Würde mir nie in den Sinn kommen, mich derart zu widersetzen 😵💫
Sag mal, kann das vielleicht am Alter der Schwiegereltern liegen? Ich schätze sie mal auf über 60 und da kann sie sich vielleicht einfach nicht mehr so gut bücken. Habt ihr einen Stuhl oder eine Bank zum hinsetzen im Eingangsbereich stehen, wo man sich setzen kann und die Schuhe ausziehen kann? Ich würde als allererstes da mal eine Sitzmöglichkeit schaffen. Ansonsten ist das für ältere Menschen wirklich blöd.
Und dann würde ich wirklich sagen, Tür schließen, sagt einfach, dass der Rauch sonst reinzieht und das eklig ist. Dann muss sie klingeln, ihr macht auf und weist sie drauf hin, dass sie die Schuhe wieder auszieht. Und wenn sie mit den Filzpantoffeln rausgeht, dann muss sie die leider ausziehen und die kommen in die dreckige Wäsche. Sie kann dann ein anderes Paar Filzpantoffeln bekommen oder geht auf Socken.
Und ihr nochmal deutlich erklären, dass das Kind ja früher oder später krabbelt und den Straßendreck dann alles im Mund hat. Das würde sie doch selbst auch nicht wollen.
Wie ist es denn im Haushalt der Schwiegermutter bzgl. Schuhe anlassen oder ausziehen?
Beide sind ü60, SV hat es gesundheitlich definitiv schwerer als SM. Im Flur haben wir aber eine Gaderobe mit Sitzgelegenheit und Schuhanzieher. Sich die Schuhe auszuziehen sollte also im Rahmen des möglichen sein.
Ich werde sie beim nächsten Besuch fragen, warum sie die Schuhe nicht ausziehen möchte und ob wir andere Hauslatschen besorgen sollen, damit sie sich vielleicht wohler fühlt.
Bei denen zuhause werden die Schuhe ausgezogen. SM lässt sich da zwar auch wieder mehr Zeit als alle anderen aber dort trägt sie dann Hausschuhe
"Ich schätze sie mal auf über 60 und da kann sie sich vielleicht einfach nicht mehr so gut bücken."
Herrje! Dann wird es höchste Zeit für einen Yoga- oder Pilateskurs. Mit 60 hat man noch sieben Berufsjahre vor sich und ist in aller Regel noch kein Pflegefall.