Ist es verwerflich keinen Besuch Zuhause haben zu wollen?

Hallo 👋🏼

Frage steht ja schon oben.
Wir haben einfach eine super kleine Wohnung in der wir zu dritt wohnen. Mein Mann , unsere Tochter und ich.
Uns ist es einfach oft zu eng wenn Besuch da ist. Mit einer Person mehr ist die Wohnung einfach schon voll und man steht sich ständig auf den Füßen.
Für Freunde von unserer Tour machen wir natürlich eine Ausnahme und auch für die Großeltern mal. Aber wenn möglich verlegen wir treffen immer gerne nach draußen.
Findet ihr das irgendwie komisch oder verwerflich?
Manchmal hab ich das Gefühl Freunde denken, sie wären uns unlieb. 😅
Keine Ahnung, wie seht ihr das? Wie würdet ihr euch fühle , wenn man sich immer außerhalb treffen will und nie IN der Wohnung?

2

Wenn ihr trotzdem gerne Einladungen annehmt, fände ich es tatsächlich seltsam, nie eingeladen zu werden. Dann ist es halt eng, macht doch bei ein paar Stunden nichts.

1

Hallo,

wir haben auch nicht so häufig Besuch, weil mich als Autistin Besuche sehr stressen. Den Grund kennen die meisten nicht, aber trotzdem ist es für die anderen kein Problem.

Deshalb finde ich es in eurer Situation absolut ok, wenn ihr euch mit den Leuten lieber draußen treffen wollt.

Alles Gute

3

Habt ihr das mal kommuniziert?

Ich finde, wenn ihr mit offenen Karten spielt und den Freunden auch sagt, dass es bei euch einfach zu eng ist, dann sollte jeder Verständnis haben.

Ich fände das nicht schlimm.

Aber finde es wichtig und gut, dass ihr für Kinder / Freunde eurer Tochter eine Ausnahme macht.

4

Zuerst einmal ist es eure Wohnung und euer Leben. Da dürft ihr für euch entscheiden, was ihr möchtet und was nicht. Viele Menschen (ich auch) sehen ihre Wohnung als Rückzugsort. Und wenn ihr dort keinen Besuch möchtet, ist das durchaus legitim.

Du fragst ja bestimmt gerade deshalb, weil du dir bewusst bist, dass eure Einstellung eher aus der Norm fällt. Ich glaube, ihr müsst ihr euch im Klaren sein, dass schiefe Blicke oder auch mal blöde Kommentare kommen werden. Es ist nicht jeder so tolerant, dass er alle Lebensentwürfe einfach akzeptiert.

Und es gibt natürlich Eltern, die einseitige Spielbesuche nicht gut finden. Das kommt aber darauf an, ob es bei eurer Tochter schon relevant ist.

Ich persönlich mag ja Besuch sehr gerne. Ich habe selbst in meine damalige kleine Wohnküche zu Weihnachten meine 16-köpfige Verwandtschaft gequetscht und es war ein grandioser Abend. Gerade in kleinen Wohnungen finde ich es immer sehr gemütlich. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Insofern finde ich euren Wunsch nicht komisch oder verwerflich, sondern einfach ungewöhnlich.

5

Ist halt die Frage, seid ihr dann tatsächlich draußen? Auch im Winter? Oder landet man am Ende doch bei anderen in der Wohnung?

6

Was heißt denn „draußen treffen“? Essen gehen? Ist ja eine Frage des Preises. Oder irgendwo in den Wald setzen? Ladet ihr ein oder zahlt jeder selber? Spazieren?

Und wie laufen treffen woanders ab? Wird da nur die Location gestellt und jeder bringt seinen Kram selber mit? Oder wird man immer vom Gastgeber eingeladen?

Da gibt es ja viele Nuancen.

Wenn es Freunde sind, kann man das doch offen ansprechen, oder nicht?

Als wir noch eine mini Wohnung hatten (40 qm) und das Wohnzimmer super super klein war, hatten wir dennoch immer viel Besuch. Alleine meine Eltern und Geschwister plus Anhang waren damals schon 10 Leute. Das war nie ein Problem, man wird ja kreativ!

Wenn ich euch immer gemütlich zum Essen und trinken einladen würde, und die Gegeneinladung lautet „spazieren im Wald“ würde ich schon schräg gucken. Und wohl auch nicht immer zusagen.

Bearbeitet von Kommtjaan
7

Mit der Begründung finde ich es völlig legitim.

Wenn ihr dann aber wesneltich häufiger bei anderen seid, fände ich es wichtig dass ihr euch einbringt.

Essen/Snacks mitbringt. Anbieten beim Abwasch zu helfen etc.

Denn wenn die "Arbeit" des Gastgebers nur an einem Part kleben bleibt, ist es ungerecht.

ansonsten halt auch einfach mit den menschen reden was ihnen lieber ist.

Ich bin gerne bei mir Zuhause und habe dort auch gerne meinen Besuch. Ist für mich (gefühlt) weniger Aufwand als woanders hinzugehen.
Meinen Eltern geht es auch so - die sind lieber bei sich als woanders.
Und wenn eure Freunde/Familie lieber bei sich Besuch empfangen als zu euch zu kommen, ist es doch eine Win Win Situation.
Und kein Grund für ein schlechtes Gewissen o.ä.

Bearbeitet von HummelUrsel
8

Ich finde es völlig unproblematisch. Ich habe sehr gerne Besuch, weil es meinem Kind am Nachmittag oft noch einen Übergang erspart. Er spielt einfach nach dem Kindergarten sehr gerne in seinem Zimmer und dann ist es nett, wenn sich noch ein Kind dazugesellt. In der Zeit trinken wir Mamas dann einen Kaffee. Ich bereite halt für den Besuch nichts vor. Wenn die Kinder Hunger haben, gibt es etwas geschnittenes Obst oder was sonst so da ist. Es gibt viele, die oft kommt, bei denen ich noch nie zu Hause war. Für mich kein Problem.
Wenn jemand jetzt immer aufwendig für euch kocht oder so, sehe ich das etwas anders. Aber in dem Fall kannst du ja auch einfach mal Essen mitbringen. Nachmittags zum Kaffee auch einfach mal unaufgefordert was vom Bäcker mitbringen. Fertig.

9

Wo und wie trefft ihr euch denn draußen?

Und wie laufen Treffen bei Freunden ab?

Also ich sag mal so, wenn Freunde von uns sich bei dem aktuellen Wetter, abends auf ein Glas Wein einladen würden, und das irgendwo auf einer Parkbank, fände ich das auch sehr sehr ungewöhnlich.
Wenn man sich eh nur 1-2 Stunden zu Kaffee und Kuchen trifft, ist das wieder was anderes.

Oder geht ihr in ein Restaurant, Bar und ladet ein? Ich kann mir unter diesem „draußen treffen“ alles vorstellen.
Es gibt Freunde, mit denen gehen wir regelmäßig essen. Mal laden die ein, mal wir.
Oder wir laden zum Abendessen ein, zu Cocktails oder Wein, zum fernsehabend oder Raclette, grillen…. Eine Runde spazieren ist ja keine wirkliche Einladung. Trifft man sich dann nur bei gutem Wetter? Oder geht ihr in Museen? Sind das Dinge, die der „Gast“ dann selber zahlen muss und weiß der das vorher?

Du merkst, ich bin verwirrt.

Ich finde aber, dass man das unter Freunden offen ansprechen sollte. Im Zweifel findet man dann eine andere Lösung, oder versteht euch.

Ich selber habe mir Enge in Räumen kein Problem. Als wir noch sehr klein wohnten, war das Wohnzimmer trotzdem voller Gäste.
Aktuell wohnt mein Bruder mit Frau und Kind seeeeeeehr klein und eng. Dennoch sind wir da zB an Geburtstagen zu 18 Leuten (Kleinkinder die wuseln dabei). Ist irgendwie immer super nett.

Freunde von uns haben hier im Sommer mit drei Kindern jeden Tag bei uns verbracht. Fehler beim Hausbau. Die haben sich dann immer mal wieder eingebracht. Getränke besorgt, Pizza bestellt, Grilzeug mitgebracht oder so.

Bearbeitet von Glitzerlama