Guten Morgen,
Ich bin genervt. Habe 2 Kinder, 4 Jahre und 1/2 Jahr. Die große muss jeden Tag um 9:00 an der Kita sein. dort wird zu spät kommen nicht gern gesehen und sie beginnen wirklich um Punkt 9 mit ihrem Morgenkreis und die Tür ist dann unten abgeschlossen, man muss dann extra klingeln Es ist total doof für die große wenn sie zu spät kommt. Trotzdem muss ich sie morgens wecken und zu jedem Schritt antreiben. Heute musste ich sie mit ihren 20kg zum Tisch tragen. Nein nein alles nein. Dann waren wir natürlich wieder zu spät dran. Ich war irgendwann total genervt und habe sie angeschrien. Leider so laut dass das die Nachbarn auch mitbekommen. Habe mich auch bei ihr entschuldigt. Es kam leider nicht das erste mal vor, letztens habe ich meinen Mann angeschrien. Auch als es wieder ewig gedauert hat bis wir alle endlich mal fertig waren zum losgehen. Heute musste ich zusätzlich noch mit dem Maxi cosi “kämpfen”. Der ist so bockig - Verschluss ging nicht zu, Sonnenschutz hatte sich ausgehakt und war im Weg…
Wie schaffen das alle anderen? Ich weiß ich muss früher aufstehen, die große früher wecken. Darf nicht schon zu spät dran sein und hetzen wenn ich sie wecke. Trotzdem könnte sie morgens auch mal besser mitmachen.
Ich bin genervt von der Maxi cosi Schlepperei. Und zur Zeit sind die Nächte auch nicht so angenehm. Ich mach abends noch den Haushalt fertig und richte alles fur denn nächsten Tag. Nachts stille ich 2-3 mal. Bin einfach auch müde zur Zeit. Und finde es manchmal anstrengend. Grad auch mit Besuch über Weihnachten / Silvester.
In der Krabbelgruppe kommen nur so blöde Tipps wie “der Haushalt kann ja auch mal liegen bleiben” oder “es ist normal dass die kleine nachts noch trinkt”. Ja natürlich ist das normal, anstrengend ist es trotzdem. Und wenn ich den Haushalt liegen lasse dann klappt das ganze hier gar nicht mehr. Dann kommen wir morgens ja gar nicht mehr rechtzeitig..
Ich hab grad kein Bock drauf eine fröhlich lächelnde Maxi cosi schleppende mama zu sein! Mein Rücken tut weh und ich bin genervt
Wünsche euch Trotzdem noch einen schönen Tag und bemühe mich es morgen wieder besser zu machen. Die letzten 2 Tage lief es zum Glück gut.
Stressiger anstrengender Morgen
Wie bringt dein Partner sich so ein? Habt ihr eine gerechte Aufteilung der Care Arbeit?
Achtung Provokation: Und ich spreche nicht davon das er arbeiten geht und Geld reinbringt und du machst "nur" die Kinder.
Für den Fall dass du alleinerziehend bist, gibt es bei Überforderung auch immer Familien Hilfen des Amtes.
Ich mag ja den Tipp der Familienhilfe und verteile den auch immer ganz gerne.
Aber: meinst du, die kann man dann morgens um 8:37 Uhr anrufen, sagen, das Kind bockt heute, dann machts dingdong an der Tür und die Familienhilfe steht da und schwuppdiwupp spurt das Kind?
Ich hab ja keine Erfahrung damit, aber meines Wissens nach funktioniert das so nicht 😉
Hier mag sich eine Mama ausheulen, dass ihr Morgen einfach scheiße war. Und selbst wenn ihr Mann zu 200% auch mit da ist, vielleicht heute Morgen sogar mit anwesend war, dann ist es doch trotzdem manchmal einfach anstrengend...?!
Wenn jede Mami, die mal einen scheiß Start in den Tag hatte, direkt eine Familienhilfe bekommen würde... Nicht auszudenken, wie viele Familienhilfen es dafür geben müsste. Jedes Kind bockt mal. Das ist kein Grund für ne Familienhilfe. Maximal für ne Erziehungsberatung. Und eigentlich nicht mal das. Da muss man halt durch.
Vielleicht hilft es der TE ja auch schon, einfach nur zu hören, dass andere auch mal einen scheiß Start in den Tag haben. Meiner war heute ausnahmsweise mal recht gechillt... Weil ich heute morgen alle meine frühen Meetings auf mittags verschoben habe, um wenigstens einmal die Woche gechillt in den Tag starten zu können 😜 das kann ich selbstverständlich nicht jeden Tag machen und selbstverständlich bockt auch mein Kleinkind mal.
Mein Kleinkind bockt "auch mal" - das war jetzt die Untertreibung des Jahres 😂
Ich möchte nur anmerken dass man auch Familienhilfe bekommt wenn man verpartnert/verheiratet ist.
Die unterstützen nicvt nur alleinerziehende.
Bedarf muss halt gegeben sein
- Partner (?) einbeziehen - für Nächte, für Auszeiten für dich, für Haushalt - vielleicht auch andere Unterstützung nutzen wie Oma, Tante, ...
- Früher aufstehen
- Kind in der Kita frühstücken lassen? Entspannt den Morgen bei euch vielleicht etwas (Anziehen, Zähne putzen, los - manche lassen das Kind auch in den Klamotten für den nächsten Tag schlafen so dass auch das Anziehen weg fällt)
und ggf. kann der Partner das Kind in die Kita bringen und anschließend pünktlich zur Arveit?
- Es gibt Autoschalen mit ausklappbarem Fahrgestell (doona Babyschale) - vielleicht habt ihr die Möglichkeit noch so eine Anzuschaffen für den kurzen Zeitraum, oder zu borgen?
- Oder die autoschale nicht mehr mitschleppen sondern, wenn das baby stabil genug ist, so einen Hüftsitz anschaffen zum einfacheren Tranportieren?
- falls du Kapazitäten hast etwas "Fachlektüre" zu lesen - oder Podcast zu hören - "Das gewünschteste wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" - habe gerade gestern das Kapitel zum Thema "Kooperation von Kindern" gelesen. Viel Interessantes dabei, Tips für den Alltag, Fakten wie das "Gehirn" funktioniert. Mir reicht oft einfach shcon Hintergrundwissen um eine situation neu zu bewerten und damit entspannter umzugehen - und ist man selber entspannter, überträgt sich das auf die Kinder.
- Idee: vielleicht braucht deine Große auch morgens einfach nochmal die "intensive" aufmerksamkeit von mama, das Tragen, das betuddeln, das angezogen werden. Und wenn sie es "so" nicht bekommt, weil sie ja die Große ist und shcon mitmachen kann, stellt sie sich halt quer damit du keine Wahl hast - das stresst euch beide
ggf. kann nochmal geguckt werden, dass die Große - gerade bei so kleinem Geschwisterchen - nochmal extra Aufmerksamkeit bekommt. Das muss gar nicht zeitintensiv oder ein großer Ausflug sein. Kind beim anziehen helfen/dabei sein obwohl sie es alleine kann, ab und an die Stulle schmieren obwohl sie es alleine kann, wenn sie alleine sich beschäftigt zwischendurch mal nach ihr sehen und psoitive Rückmeldung geben "Oh, das sieht aber spannend aus was du da malst, können wir das später aufhängen?" Tägich viele kleine Momente des "gesehen werdends" sind effektiver als 1 Ausflug.
Alles Gute euch und ommmm
Ich bin gerade maximal irritiert/verwundert und etwas entsetzt:
Gibt es wirklich einige Eltern, die ihre Kinder in den Sachen für den nächsten Tag schlafen lassen, um Zeit zu sparen???😳
Das hab ich noch nie gehört! Wäsche für den nächsten Tag raussuchen und bereit legen, ja! Auch, dass nicht jedes Kind einen Schlafanzug anzieht, ok...aber in Jeanshose und Hoodie ins Bett?!
Das überrascht mich auch. Man spart natürlich KEINE Zeit, wenn das Kind doch mal einnässt- oder muss es dann mit nasser Hose los?
Ich hatte für den Maxi-Cosi ein Fahrgestell, das hat ungemein entlastet. Bei vielen Treppen kam das Baby schnell in die Manduca, das ging auch ganz gut.
Für den Rest hab ich keinen Tipp. Meine Kinder müssen um 7 aus den Haus und haben genauso wenig Bock auf aufstehen und anziehen wie deins.
Du hast ja eine Sache schon erkannt - ihr müsst früher aufstehen und abends entsprechend früher ins Bett gehen.
Nichts ist so schlimm, wie unausgeschlafene Kinder.
Wenn du deine Große regelmäßig wecken musst, dann bekommt sie nicht ausreichend Schlaf.
Verschiebe ihren Rhythmus. Sie muss abends früher ins Bett - das verschafft dir Entlastung und sie bekommt ihren benötigten Schlaf.
Mit 4 Jahren braucht sie noch 11-12 (!) Stunden Schlaf.
Was ist mit deinem Mann? Oder bist du alleinerziehend?
Könnte er nicht die Große in die Kita bringen?
Dann müsstest du das Baby nicht mitschleppen.
Ich würde den Maxi Cosi im Auto lassen und das Baby in der Trage transportieren. Das fand ich immer angenehmer, da nicht so schwer und man hat beide Hände frei.
Ansonsten, besonders nach anstehenden Nächten: Leg dich hin, wenn du vom Kindergarten zurück bist und das Baby schläft oder trink wenigstens in Ruhe auf der Couch sitzend einen Kaffee.
Guten Morgen,
meine Kinder sind schon gross, aber glaube mir, was bei Euch morgens los ist ganz normal.
Und ich persönlich finde es auch super, dass Du schreibst wie der wahre Alltag mit zwei kleinen Kindern aussehen kann und das eben nicht nur alles Sonnenschein ist.
Die einzige Möglichkeit, die ich tatsächlich sehe, ist dass Du bzw. ihr früher aufsteht, damit nicht so ein Stress aufkommt.
Und die Mamas in den Krabbelgruppen ? Lass sie reden.
Alles Liebe
Kenne ich. Mein Sohn ist bis heute (jetzt 13 Jahre alt) ein Morgenmuffel und Troedler. Morgens zur Kita zu kommen war jeden Tag aufs neue eine Tortur. Und ich hatte nichtmal ein Baby dazu. Noch heute muss ich morgens immer wieder intervenieren, sonst wuerde er nach dem Wecken nicht aufstehen und nach dem Aufstehen 30 min in der Dusche vor sich hin traeumen.
Zum Schutz meiner Nerven bin ich zu der Erkentnis gekommen, dass es noch am wenigsten aetzend ist, wenn ich morgens nur das absolute Mindestmass an Selbstaendigkeit fordere. Mit 4 habe ich ihn durchaus noch oft im Bett angezogen und zum Tisch getragen. Und heute packe ich ihm meistens Brotdose und Trinkflasche in den Rucksack und erinnere ihn an den Turnbeutel. Selbstaendigkeit ueben wir nachmittags. Morgens habe ich da keinen Nerv fuer.
Und ja, selbst frueher aufstehen hilft auch. Lange bin ich extra 30-45 min frueher aufgestanden, damit ich geduscht und angezogen war und selbst gefruehstuekt hatte, bevor ich das Kind wecken musste. So konnte ich ihn dann bei jedem Schritt sehr enge begleiten. So ging es einigermassen.
Fuer das Baby den Maxicosy im Auto lassen und eine moeglichst einfach zu bedienende Trage besorgen, um das Baby vom Auto ins Haus und zurueck zu transportieren? Ich jedenfalls fand Trage an und Baby rein immer einfacher als den sperrigen Maxicosy zu schleppen.