Morgen Geburtstag meiner Kinder- Familie zerstritten

Hallo ihr lieben,
Heute ist es sehr seeeehr eskaliert zwischen mir und meiner Familie. Es fing alles heute morgen damit an das meine Schwägerin mir für den Geburtstag meiner Kinder abgesagt hat, ohne Grund. Ich hab sie darauf hin angerufen, jedoch kam keine Antwort.
Ich schrieb dann meiner Mutter per WhatsApp das sie abgesagt hat weil ich echt traurig war und meine Schwägerin echt lieb hatte und Sie meinte dann nur ich soll froh sein sie redet eh nur schlecht über meine Familie wie zB meinte sie „mein Sohn ist so schön, die Kinder von .. sind nicht so schön. Ich war in dem Moment so verärgert das ich meine Schwägerin fragte „ du findest also meine Kinder hässlich und deinen Sohn schön, wieso nimmst du überhaupt kleine Kinder in den Mund? Darauf hin rief mich mein Bruder an und beleidigte mich als Schl… nach dem Motto warum ich seine Frau angreife. Meine Mutter ist nun auch sauer auf mich wieso ich sagen würde das sie das Wort „hässlich“ benutzt hat. Hat sie nicht, aber für mich ist das Ergebnis das gleiche nur schöner verpackt. Mir geht es auch garnicht darum was sie gesagt hat sondern warum sie überhaupt 2 jährige Kinder in den Mund nimmt. End vom Lied ist das nun keiner morgen kommt. Hättet ihr das an meiner Stelle einfach so hingenommen wenn über eure Kinder gesprochen wird? Vielleicht hätte ich auch einfach nichts sagen sollen, aber es war das erste mal das etwas über meine Kinder gesagt wurde und ich konnte in dem Fall einfach mein Mund nicht halten. Bin echt sehr traurig das meine Kinder morgen alleine mit uns feiern.. Danke fürs lesen

9

Puh hört sich ja alles nach besten RTL2 Nachmittagsprogramm-Drehbuch an
Werdet erwachsen

1

Geht es wirklich nur darum oder ist euer Verhältnis generell nicht so gut?
Im Grunde genommen hat sie ja nur, und noch nicht mal zu dir selbst, ihre Meinung gesagt.
Ich finde auch nicht jedes Kind schön, egal wie alt. Die Meinung kann man für sich behalten, aber ein Drama ist es jetzt auch nicht.
Sie hat niemandem weh getan oder war bösartig oder so.

Die Absage von ihr kam ja vorher, vielleicht hat sie morgen keine Zeit, muss arbeiten, oder hat etwas anderes vor?

7

Verstehe diese Denkweise nicht. Warum bewertet man überhaupt das Aussehen von Kindern? Es sind KINDER.

8

Wenn die Freundin meiner Tochter kommt und wieder mal sowas von fettige Haare hat, denke ich mir meins auch, das ist doch normal.

Ich würde diese Aussage der Schwägerin nicht so überbewerten.

weitere Kommentare laden
2

Ui da hat deine Mutter ja für ordentlich Unruhe gesorgt und richtig schlechte Stimmung erzeugt.

Ich denke jede Mutter hat schon gerne bei den Großeltern über ihr eigenes Kind geschwärmt. Das dabei Vergleiche gezogen werden, ist logisch. Da ist das eigene Kind natürlich schöner, schlauer, schneller gelaufen,..

Das deine Mutter dir das so aufs Brot schmiert, ist echt unfair. Und nun schiebt sie dir den schwarzen Peter auch noch zu. Was genau waren ihre Worte statt "hässlich"?

3

Manchmal eskaliere Situationen leider. Ich denke jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Macht was tolles mit den Kids morgen und lasst euch den Tag nicht verderben.

Was du maximal machen kansr, dich entschuldigen dass es heute so doof gelaufen ist und du vielleicht auch wegen der bevorstehenden Feier ein wenig dünnhäutig bist aber nicht möchtest, das deine Kinder das jetzt abbekommen. Vielleicht mag ja zumindest die Oma kommen. Das die Schwägerin kurzfristig abgesagt hat ist doof, aber vielleicht gibt es ja Gründe. Hat sie einfach kein Bock, wäre das Thema für mich eh durch!

Habt einen schönen Tag morgen!!!

4

Ach komm, das ist einfach das blöde an "stiller Post" - der 1. sagt was, der 2. versteht was anderes, sagt dem 3. was weiter, der es nochmal anderes interpretiert und dem 1. Vorwürfe macht, woraufhin der 1. sich beim 4. ausheult und der 4. dann den 3. angeht, der 2. sitzt völlig zwischen den Stühlen und am Ende sind alle beleidigt.
Ist es nicht völlig normal, das jede Mutter ihre eigenen Kinder besonders liebenswert findet? Ist es nicht ebenso normal, dass einem über "fremde" Kinder hin und wieder eine Bemerkung entschlüpft? Oder bist du wirklich immer so reflektiert und empathisch, dass dir das niemals passieren würde? Ich glaube nicht. Zwischen "nicht so schön" und "hässlich" ist schon ein Unterschied, finde ich.
Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, das ihr in dieser aufgeregten Situation jetzt etwas Abstand haltet, etwas Zeit vergehen laßt.
Beruhige dich ein bißchen, feiere morgen schön Geburtstag mit den Kindern. Mach evtl. paar schöne Fotos und schicke die deiner Mutter und deiner Schwägerin mit einer Bemerkung wie "wir haben euch vermißt, hoffentlich sehen wir uns bald wieder".
Alles Gute euch und einen schönen Tag morgen!

5

Objektiv gesehen, wäre es natürlich besser gewesen, erstmal tief durchzuatmen, etwas Zeit verstreichen zu lassen (ein paar Stunden mindestens) und dann offen ins Gespräch mit der Schwägerin zu gehen. "Ich habe gehört, du hättest... gesagt. Das verletzt mich. Warum hast du das gesagt?" Oder so ähnlich.

Das kann ja wie bei dem Spiel Stille Post sein, deine Mutter gibt es vielleicht anders wieder, als sie es gesagt hat. Mit deinen Worten hast du sie direkt angegriffen, da geht man automatisch in den Verteidigungsmodus, ein offenes und klärendes Gespräch geht da gar nicht.

6

Nach einer Absage noch hinterhertelefonieren... naja, kann man machen. Kann man auch sein lassen. Vielleicht hat sie einfach keine Lust, auch das ist legitim.

Warum ihr deshalb alleine Feiern müsst erschließt sich mir nicht. Haben weder du noch deine Kinder Freund:innen?

12

Ich denke ihr übertreibt alle und habt keinen vernünftigen Umgang miteinander.

Hätte mir das jemand gesagt, hätte ich denjenigen nicht direkt angegriffen, sondern einfach neutral nachgefragt. Oder wahrscheinlich es einfach unter freie Meinungsäußerung abgehakt.

Hi, sagmal, ich habe gehört, du hättest gesagt, meine Kinder wären hässlich bzw. nicht so hübsch. Kann ich mir so gar nicht vorstellen, stimmt das wirklich? Was war denn da los?

Das wäre eine vernünftige und erwachsene Lösung. Bei euch beleidigt aber wohl jeder jeden in der untersten Schublade, von daher ist es vielleicht ganz gut, wenn ihr euch erstmal nicht seht, bis ihr wieder vernünftig werdet.

Und ja es gibt "hässliche" Kinder. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. ich fand die Tochter von Boris Becker als Baby wirklich hässlich und sie tat mir unheimlich Leid, verstehe auch bis heute nicht, warum er auf einen Vaterschaftstest bestanden hatte, von allen seinen Kindern ist sie das Einzige, das ihm ähnlich sieht :D Aber es hat sich bei ihr absolut verwachsen und sie ist inzwischen eine wirklich hübsche junge Frau geworden.

Selbstverständlich hätte ich niemals zu ihrer Mutter sowas gesagt, aber ja zu meiner Mutter oder eine sehr engen Freundin dann schon. Das ist wie wenn man ein Kind trifft, dass nicht ganz so helle ist, da sucht man dann ja auch nach anderen Fähigkeiten die man loben kann und ist nett zu dem Kind, heißt aber nicht, dass ich dann nicht mit meinem Mann da "Tacheles" rede und wir uns dann einig sind, dass das Kind einfach nicht besonders schlau ist.
Blöd dann natürlich, wenn der "Lästerpartner" das weitertratscht. Daher sollte man sich die gut aussuchen.

Und sonst von anderen nicht immer alles auf die Goldwaage legen und sowieso nicht alles glauben. Bei Kommunikation kann sooo unglaublich viel falsch laufen besonders, wenn es am Telefon oder per WA passiert. Aber selbst bei persönlichen Gesprächen, bei denen man Mimik und Gestik dabei hat, kommt es oft genug zu Missinterpretationen.

Also zukünftig, wenn dich was stört, erstmal nett nachfragen, ob das wirklich so war und auch der anderen Partei nicht Worte in den Mund legen.

Weil, wenn ich sage, mein Sohn ist schöner als der Sohn von XY, heißt das ja nicht, das ich XY hässlich finde, sondern nur, dass ich meinen Sohn hübscher finde und dann ist deine Reaktion einfach völlig drüber.

24

"ich fand die Tochter von Boris Becker als Baby wirklich hässlich und sie tat mir unheimlich Leid, verstehe auch bis heute nicht, warum er auf einen Vaterschaftstest bestanden hatte, von allen seinen Kindern ist sie das Einzige, das ihm ähnlich sieht :D"

🤣🤣🤣 sorry off-Topic aber made my day

28

:D gern geschehen, aber ich meine der Test war doch wirklich sooo überflüssig :D :D :D

13

Oh weia, ihr schmückt euch alle nicht mit Lorbeeren!

Deine Mutter hätte das für sich behalten müssen. Was ist sie denn für eine Tratschtante?
Dein Bruder eskaliert? Verstehe nicht mal wieso?
Du artikulierst sehr fragwürdig. Alleine dieses „nimmt Kinder in den Mund“? Das passt sowas von gar nicht in dem Kontext! Du willst unbedingt eine Begründung hören warum man absagt? Wieso? Da hinterher zu rufen finde ich auch sehr cringe. Und dann schreibst du darüber mit deiner Mutter? Wieso denn dieser Kindergarten? Könnt ihr alle nicht vernünftig kommunizieren?

Ich finde sogar, der einzige der nichts falsch gemacht hat, ist deine Schwägerin. Sie hat dir gegenüber nichts schlechtes gesagt. Sie hat eine Meinung, und die geäußert. Nicht dir gegenüber, sondern deiner Mutter gegenüber. Wie die Wortwahl war weißt du doch gar nicht.

Was ich machen würde? Meinem Kind zuliebe mit der Oma sprechen und ihr sagen, dass das alles total dämlich gelaufen ist, und du dir für dein Kind sie als Gast wünscht.

Und dann die Tage deine Schwägerin anrufen. Sag ihr doch was bei dir wie ankam, und dass dich das enttäuscht und wütend gemacht hat.

Achtet alle mal auf eure Wortwahl, reißt euch zusammen und sprecht vernünftig. Denkt immer an die Kinder. Die bekommen eure Asi Ausdrücke und die unnötigen Eskalationen mit. Vorbild und so. Das was du da schilderst hat RTL2 Vibes vom feinsten.

Ich finde meine Kinder auch schöner als so manch andere. Mutter halt. Heißt aber rein gar nicht, dass ich meine Nichten zB hässlich finde.

Bearbeitet von Delikatesseimmund