Tagesablauf= Teufelskreis

Guten Abend
Ich liege wie so oft mit unserer Tochter im Bett, ich nehme mir jeden Tag vor sie etwas später ins Bett zu bringen und schaffe es einfach nicht.
Es ist ein Teufelskreislauf Bring ich sie um 18 Uhr ins Bett ist sie um 5 wach. Sie ist von Geburt an eine schlechte Schläferin, gerade zahnt sie 🙄.

Also steh ich um 5 mit ihr auf, manchmal wenn es blöd läuft um 4, wenn es mal richtig gut läuft bekommen ich sie nochmal bis 6:30 zum schlafen, das ist aber eher die Ausnahme.
Ich kann nicht aufstehen wenn sie schläft, völlig unmöglich weder Tags, noch nachts.
Ich liebe sich über alles, muss aber sagen, dass sie ein sehr anstrengendes Kind ist. Ich komme zu gar nichts, mein Mann ist keine Hilfe, er ist durch seinen Beruf oft nicht da, da er viel im Ausland ist. Das war so nicht geplant, er wurde einen Monat nach der Geburt gekündigt und versucht nun sich selbstständig etwas aufzubauen. Uns sitzt die Existenzangst im Nacken, da ich einen sehr schlecht bezahlten Job und leider nur eine normale Ausbildung habe. Also nein er kann mich nicht mehr unterstützten.

Aber darum geht es hier eigentlich auch nicht. Mein Problem ist, dass ich um 17 Uhr schon dermaßen fertig bin, dass ich den Tag nur noch beenden will, ich habe einfach keine Kraft mehr. Die Einschlagbegleitung dauert auch immer ewig, alles ist ein Kampf im Moment.
Wir schaffen meistens nur 3 schläfchen und das Leute ist ein Kämpft, heute nur 20 min, nach 1 Stunde Geschrei im Schneeregen in der Trage 😔.

Ich kann um 18 Uhr natürlich nicht einschlafen und liege wach, oft bis 0 Uhr. Unsere Tochter wacht eh 1 bis max alle 2 Stunden auf. Wir waren auch schon beim Osteopathen etc, sie hat nichts.
Nun ja, wenn sie dann um 5 aufwacht Weine ich manchmal einfach nur, weil ich wirklich nicht mehr kann. Ich weiss gar nicht mehr wie es ist keine Kopfschmerzen zu haben. Ich hab das Gefühl ich hab Morgens um 8 schon meine gesamte Energie für den Tag aufgebraucht.

Wir haben natürlich auch gar keine Zeit zu zweit, mein Mann kommt nach Hause wenn ich mit der kleinen schon im Bett bin, oder hat dann noch Meetings, wir essen nicht mal mehr zusammen, weil.man die kleine auch wenn sie wach ist niemals absetzen kann, unmöglich.

Ich liebe meine Tochter und würde sie mit nichts auf der Welt tauschen, ich weiss auch es wird irgendwann besser, aber ich bin einfach gerade echt am Ende.

Habt ihr Tipps, wie ich die Schlafzeiten verbessern kann?

5

Dein Kind ist halt einfach noch ein Baby!

Warum musst du mit ihr im Bett liegen? Soll sie auf dem Sofa schlafen und du kannst dann was schauen - auch wenn dein Mann kommt mit ihm!
Schläft sie in der trage? Ab auf den Rücken mit ihr… Damit kann man ja alles machen dann!
Habt Uhr mal eine Federwiege probiert?

Unser Sohn schlief am besten im Kinderwagen und dann draußen…bin mit ihm auch nachts um 3 los!!

6

Ich wünschte das würde gehen 😔 leider schläft sie wirklich nur bei Dunkelheit und man darf auch nicht sprechen, tagsüber geht es manchmal das ich leide der sehen gucke.
In der Trage schläft sie maximal 30 min, Kinderwagen ist sie noch nie eingeschlafen leider.

13

Legt euch daneben und schaut gemeinsam einen Film auf den Laptop mit Kopfhörer? Haben wir in dem Alter auch oft gemacht.

weiteren Kommentar laden
1

Wie alt ist euer Kind? Wird es gestillt?

Was wäre wenn ihr als Paarzeit abends zum einschlafen spazieren geht mit Trage oder Kinderwagen? Evtl. mit Takeaway essen auf die Hand?
Ich weiss es ist schwierig. Aber mit bisschen Kreativität findet man auch da Wege.

2

Oh hab ich gar nicht geschrieben.. sie ist fast ein halbes Jahr alt und wird gestillt.
Das machen wir tatsächlich manchmal, allerdings bringt es für abends nicht, sie schläft nur so lange in der Trage bis man stehen bleibt.

12

Ja ist doch ok, dann spaziert halt weiter?

Für 5 Monate klingt das relativ normal. Durchhalten, das wird bestimmt bald besser!

weiteren Kommentar laden
3

Wieso kannst du nicht aufstehen, wenn sie schläft? Wacht sie dann auf?

4

Ja genau sie wacht nach 5 min auf, dann bekommt man sie oft gar nicht mehr zum schlafen und sie bekommt dann richtige Schreikrämpfe.

24

Habt ihr sowas wie white noise zB mit dem schlummerotter probiert? Wacht sie auch auf, wenn du ein decken / Kissen direkt an sie legst? Wie eine Art Nest ..?

7

Meine Gedanken dazu:
Probiert mal ne Federwiege aus, wir haben sie geliebt! Mag sie es gepuckt zu werden? Wir haben unseren kurzen sehr lange gepuckt, dazu weißes Rauschen auf höherer Lautstärke.
Ist sie satt? Was hilft ihr, wenn sie nachts wach wird beim wieder einschlafen? Hat sie schmerzen? Was glaubst du? Ist sie generell eher übrrstimuliert?

9

Also Federwige hatten wir uns ganz am Anfang mal ausgeliehen, hat sie nur gebrüllt, Pucken mochte sich auch noch nie.
Sie findet eigentlich nur über stillen in den Schlaf, sie trinkt andere nicht sondern nuckelt nur, das merk ich richtig. Nuckel nimmt sie leider nicht. Hunger ist das glaube ich nicht, sie ist ein sehr großes, schweres Baby, nimmt gut zu.
Mein Mann sagt sie hat bestimmt Wachstumsschmerzen, im Moment sind es auch die Zähne denke ich. Aber generell ist sie einfach sehr neugierig. Heute zum Beispiel könnte sie in der Trage nicht einschlafen, weil sie den Schnee sehr spannend fand, sie ist fast aus der Trage gefallen, so sehr verrenkte sie sich ihn zu sehen.
Ich habe manchmal das Gefühl sie will nicht schlafen weil alles so spannend ist und sie hat halt einen sehr leichten Schlaf

23

Oh ja, das kenne ich von unserer Kleinen auch sehr gut. Ich habe das Gefühl, sie hält sich selbst mit Gewalt wach und hat Angst was zu verpassen..
Ab Geburt an war der Tagschlaf schwer und dauert sehr oft nicht länger als 40 Minuten.

8

Könnt ihr euch eine swing to sleep ausleihen? Wir haben unsere damals gebraucht gekauft und sogar mit Gewinn weiterverkauft.

Da war für uns der absolute Gamechanger!
Plötzlich hat er tagsüber eine Stunde am Stück geschlafen. Nachts habe ich ihn mit schaukeln einschlafen lassen und dann irgendwann abgedreht. Dann hat er bis zum ersten stillen in der Hängematte gepennt und danach eben im Bett.

Ich wünschte wir hätten das damals früher besorgt...

10

Auch wenn sie schon ein halbes Jahr alt ist, ist sie immer noch ein Baby, was ganz viel nähe und Zuwendung braucht.

Gäbe es denn die Möglichkeit sie abzugeben, vielleicht auch übernacht?
Wenn man stillt, könnte man es mit abpumpen probieren, wenn man es möchte.
Würde meine Maus nicht alle 1½ Wochen bei Oma schlafen, würde ich auch nicht mehr funktionieren.

Es gab auch schon Zeiten, da musste ich jeden Tag eine Ibu nehmen, da ich sonst durch Schlafmangel und Kopfschmerzen kein brauchbarer Mensch war.

Halte aufjedenfall durch. Es werden immer gute und schlechte Zeiten kommen. Auch wenn es grad nicht so scheint, wird es irgendwann besser.

Fühl dich gedrückt und liebe Grüße :)

11

Ich hab auch so ein baby, sie wird bald 1 jahr. Ich weiß also genau, wie es ist. Da hilft auch keine federwiege oder sonstiges, einfach nur die brust und mama direkt nebenan.
Tagsüber still ich sie auch in den schlaf, selbst wenn sie im tiefsten tiefschlaf ist, so ald ich mich nen centimeter wegbewege ist sie wach. Mittlerweile schläft sie seit ein paar wochen auch im kinderwagen ein!! Damit hätte ich nicht mehr gerechnet!

Abends konnte ich so ab dem 6. monat aufstehen, aber auch nur, weil wir im urlaub waren und ich es da ausprobiert habe, da hat sie irgendwie anders geschlafen. Vielleicht habt ihr eine möglichkeit das mal auszuprobieren?
Und zum aufstehen: wenn das baby vor 6 uhr wach war, bin ich trotzdem nie aufgestanden. Dann hat sie halt gebrabbelt und geturnt, im besten fall ist sie nochmal eingeschlafen, aber für mich war klar vor 6 uhr stehe ich nicht auf 😄
Was passiert, wenn du einfach mit ihr liegen bleibst und sie halt vor sich herkruscht?

15

Oh ja das ist bei uns auch so, wir haben wirklich schon alles mögliche probiert.
Ich Versuche das Aufstehen auch schon immer hinauszuzögern, aber länger als 10 min geht's meistens nicht, sie fängt dann an zu quengeln, wenn man dann nicht mit ihr aufsteht wird es zum Schreien. Sie will wirklich Action den ganzen Tag.
Ich muss es mal wieder ausprobieren Nachts aufzustehen, allerdings ist es immer so schwer sie zum einschlafen zu bringen, dass ich es irgendwie nicht aufs Spiel setzen will.

16

Dein Baby zeigt halt normales Babyverhalten. Vielleicht hilft es dir dich einfach damit abzufinden? Ich bin regelmäßig morgens mit meiner Tochter aufgestanden und habe um 4/5 Uhr Mittagessen vorgekocht. Das ist nicht toll, aber es ist eben so.
Achso, jetzt würde sie mit 3 Jahren immer noch gerne so früh aufstehen. ;-)

Es wird besser, aber bis dahin bist du halt eben da, wo das Baby ist.
Dass die Tagschläfchen irgendwann schwerer werden, ist aber auch normal.

19

Das heißt nicht, dass du es nicht doof finden darfst. Ich fand es auch doof. 😅Aber Akzeptanz hat es bei mit erträglich gemacht.

17

Ich verstehe dich sehr gut.
War bei meiner Großen auch so. Extreme Frühaufsteherin, schlechte Schläferin.

Wie schläft sie tagsüber?
Nur auf dir drauf, oder kannst du sie ablegen?
Ich kann dir nur raten, dich auch hinzulegen, wenn sie ihr Nickerchen macht - auch wenn du nicht schläfst. Ruh dich wenigstens aus.

Dass dein Mann so viel weg ist, ist echt unglücklich. Mein Mann war damals mein Fels in der Brandung.

Hast du andere familiäre Unterstützung? Jemand, der sie dir mal für 1-2 Stunden abnehmen könnte?
Was ist mit den Wochenenden? Könnte da dein Mann mal den Löwenanteil übernehmen, damit du mal schlafen kannst?

18

Sie schläft ausschließlich auf mir, am liebsten mit Brust im Mund, Trage ging früher super, inzwischen aber nur noch kurz und da muss man auch wirklich den perfekten Zeitpunkt erwischen. Naja meine Mutter war nach Ner halben Stunde mit ihr schon ziemlich überfordert. Sie ihr länger mal geben würde ich mich nicht wohl fühlen. Mein Mann macht schon was er kann, nimmt sie auch am Wochenende mal länger. Leider hab ich irgendwie echt Einschlafstörungen, ich bekomme es gar nicht hin tagsüber zu schlafen. :(

20

Vielleicht mal Entspannungstechniken versuchen? Es gibt da ja recht gute Kurse, auch online. Damit du überhaupt mal wieder an den Punkt kommst, wo du schlafen kannst.

weiteren Kommentar laden