Hallo,
mal Butter bei die Fische, wie ist das bei euch so mit der Arbeitsaufteilung?
Bei uns so:
Ich arbeite 60% und betreue unser Kleinkind fast voll. Insgesamt nimmt mein Mann sie 5h in der Woche, ansonsten beschäftigt er sich nicht mit ihr (ja, habe Buch geführt)
Im Haushalt kocht er jeden zweiten Tag, ansonsten ich
Ich räume danach die Küche auf, egal, wer gekocht hat. Die Wäsche machen wir seit einem Streit separat, ich die von mir und unserer Tochter, et seine.
Ansonsten macht er nichts im Haushalt und verursacht leider sehr viel Dreck.
Ich bin jeden Tag am Abend alleine 1h in der Küche, um den Dreck wegzulassen, dabei bin ich auf keinen Fall pingelig.
Mich stört das extrem, aber wir finden keine Lösung. Im Gespräch mit Bekannten/Freunden/Arbeitskollegen ist es zu 90% so, dass es heißt, dies sei normal und die meisten mit Kleinkind sind froh, duschen zu können und jeden zweiten Tag nicht kochen zu müssen sei der pure Luxus.
Ich habe keinerlei Freizeit, er aber schon. Er lebt sein Singleleben einfach weiter.
90% sagen aber auch, das sei normal.
Ist es echt so? Habe ich zu hohe Erwartungen?
Aufteilung der Arbeit
Ich bin aktuell noch schwanger und wir haben noch keine Kinder, aber ich mache mir genau darüber sehr viele Gedanken.
Ich glaube es schleicht sich so schnell ein, dass es genauso läuft wie du es beschreibst. Von außen betrachtet ist es nicht normal.
Unser Plan aktuell ist es, dass ich die Idee haben, nicht die care Arbeit zu messen, sondern die Freizeit. Also unser Plan ist es, dass jeder gleich viel Freizeit hat.
Wir sind gerade am überlegen, wie wir das gut umsetzen. Vllt ist es auch völlig blöd, Ich hab ja wie gesagt noch keine Kinder, aber vllt ist es auch ne gute Idee.
Du kannst das sicher für dich oder euch nochmal besser einschätzen ☺️
So machen wir das, mit Kind, und es funktioniert sehr gut. Ist auch am fairsten, finde ich.
Ja finde ich auch. Mein Mann macht auch sehr wenig im Haushalt und trotzdem haben wir ungefähr gleich viel Freizeit weil er sich viel um unser Kind kümmert und auch problemlos abends ins Bett bringen kann
Ne 😅 das ist nicht normal.
Das ist ne Frechheit.
Wir haben auch ein Kleinkind und ich kann selbstverständlich jeden Tag duschen/baden, ebenso wie mein Freund.
Wir zählen keine Stunden, weil unnötig, jeder macht was anfällt.
Wir haben auch beide Freizeit und könnten beide jederzeit ohne Kind weg, wenn wir’s kurz absprechen.
unsere Kinder sind schon lange aus dem Haus, aber bei uns hat immer jeder alles gemacht, ohne Gegenrechnungen. Und wenn es einem nicht gut geht, macht der andere halt alles, auf die Idee, dass jeder seine Wäsche selbst wäscht . würde ich schon wegen der Kosten nicht kommen.
Mien Mann kann aber auch alles, er hatte 10 Jahre einen eigenen Haushalt, bevor wir zusammenkamen
Ja, das mit der getrennten Wäsche finde ich auch Blödsinn, ich war auch mal an do nem Punkt, die Väter müssen logischerweise auch in die Schuhe kommen, ist auch ne Lernphase. Redet normal miteinander wie ihr es miteinander besser hinkriegt. Aber durch dieses Buchführen "wer macht mehr" machen die Männer schnell mal dicht.
Ist besser zu sagen; ich würde diese Woche gene mal shoppen gehen, wann passt es am besten, dass du dich dann uns kind und Haushalt kümmern könntest
Reden hilft leider nur bedingt und hält nicht lange. Swine Devise ist, ich könne mich ja trennen,wenn es mir nicht passt.
Tatsächlich denke ich auch darüber nach. Aber wer weiß, ob es einem dann besser geht. Bisschen Unterstützung ist besser als gar keine...
Mit der Wäsche, ja,mich ärgern auch die Zusatzkosten, aber er hat so viel Wäsche produziert und ich musste sie ja immer aufhängen, zusammenlegen usw. Seitdem ich das nicht mehr mache, habe ich viel weniger Arbeit. Er hängt seine Wäsche auch teilweise 3 Wochen nicht ab, belegt alle Wäschekörbe. Ich leere sie dann in einer Ecke aus, wenn icj sie brauche. Der Wäscheberg geht mir bis zur Hüfte. Er zieht sich das einfach aus dem Berg, wenn er was braucht.
Das nur zur Erklärung, warum ich anderes sZeug nicht einfach auch stehen lasse. Bei ihm funktioniert die Methode "nichts tun, bis es den Mann selbst stört " leider nicht.
Nur weil etwas normal ist, ist es ja nicht automatisch gut :)
Und ich finde das nicht gut. Ja, für viele ist es normal, dass Mann mit seinem finanziellen Beitrag raus ist und er einen Orden bekommt für alles, was er an Care-Arbeit oder Haushalt leistet.
Ich finde, 2025 sollten wir weiter sein und das nicht mehr normal finden.
Wir leben sicher auch noch lange nicht perfekt. Aber ich finde es ganz gut.
Ich bin aktuell unter der Woche leider fast immer alleine, da mein Mann viel auf Montage muss. Auch sonst koche ich aber fast immer 😅 Wäsche mache ich auch, das hasst mein Mann. Klingt erstmal wie 1950 😂
Dafür macht mein Mann regelmäßig die Abflüsse im Bad sauber (und dafür danke ich ihm von Herzen, es sind nämlich meine Haare, die alles verstopfen). Er kümmert sich (wenn er da ist) täglich um den Müll, die Staubsaugerroboter (haben keine Station), räumt auf, deckt den Tisch/räumt ab, räumt jeden Morgen die Spülmaschine aus, macht die Brotdosen für die Mädels (und wenn ich arbeite auch für mich), säubert regelmäßig die Kaffeemaschine, kümmert sich um Garten und Autos.
Die Kinder nimmt er genauso wie ich, sofern er da ist. Ich war kurz vor Weihnachten mit ner Freundin von 10-19 Uhr in der Sauna, das ist alles absolut kein Thema. Umgekehrt kriegt er auch Me-Time, wenn er sie braucht. Er wickelt, zieht um, badet, bringt die Kids ins Bett, bestellt Geschenke (das aber eher nur auf Anweisung - aber wir arbeiten dran 😂).
Ich würde mir wünschen, dass er noch mehr Mental-load übernimmt (ich habe jetzt alles für Kind 2 für die Kita zusammen gestellt, organisiert, ich schaue nach den Klamotten, wann Windeln usw wieder aufgefüllt werden müssen, Arzt-Termine ausgemacht werden müssen, Schulanmeldung der Großen, organisieren der Kindergeburtstage) - aber auch da ist nichts gesetzt. Bei der Urlaubsplanung haben wir lange gesprochen und nun vereinbart, dass er in der 1. Schulwoche der Großen Urlaub nimmt und sie begleitet und auch die Einschulungsfeier organisiert. Ich „helfe“, aber dann eben auf seine Anweisung, da ich arbeite. Ich bin gespannt, aber er ist ja nicht doof und wird es schon schaffen.
Ich denke, nur so ist man wirklich gleichberechtigt und ein Team. Es können vielleicht nicht immer beide 50% leisten; aber beide sollten gleichviel Freizeit und auch Freiheiten haben und DAS empfinde ich als normal!
Dein Mann macht echt viel, grosse klasse! Aber wieso wünscht du dir dass er noch mehr macht?
Siehst du, das meine ich. Er tut völlig normale Dinge. Ich tue sie auch. Bei ihm ist es „große Klasse“, bei mir wird es übergangen. Warum eigentlich? 🙃
Ich möchte nicht, dass er „mehr“ macht, sondern an manchen Stellen mehr mitdenkt. Ich mache mir Gedanken, behalte den Überblick (wir brauchen Schuhe, wir brauchen neue Jacken, wir müssen Rechnung XY zahlen, wir müssen XY beauftragen, usw.). Er sieht das total und klar fehlt ihm, grade weil er viel auf Montage ist, auch oft der Überblick. Ich „verurteile“ ihn ja auch nicht. Wünschen kann man sich ja aber Dinge.
Ich arbeite nach meiner EZ auch wieder 80%, also nicht wenig. Ich mache trotzdem alles alleine, wenn er nicht da ist. Also auch seinen Part unter der Woche. Von seiner Montage haben wir übrigens keine finanziellen Vorteile (deswegen wollte er eigentlich keine mehr machen) und es ist grade eigentlich mehr Gefallen seinem Chef gegenüber, was ich ihm gerne ebenfalls ermöglichen möchte bzw. da hinter ihm stehe (sein Chef ist echt in Ordnung und wir haben auch schon viele Gefallen bekommen, eine Hand wäscht halt die Andere).
Würde er alles machen und ich rum sitzen und Däumchen drehen wäre es natürlich was anderes. Aber so ist es für uns (!) einfach gelebte Normalität.
Nein, das ist nicht normal, ich mache zwar etwas mehr im Haushalt als mein Mann und übernehme auch öfters nachmittags die Betreuung und das Bringen und Abholen, weil ich 60% arbeite und mein Mann voll.
Allerdings übernimmt mein Mann jederzeit das Kind, spielt stundenlang mit ihr, ins Bett bringen wir abwechselnd. Im Haushalt macht jeder was er kann, meistens der, der weniger vom Kind in Beschlag genommen wird, manches klapptja auch mit Kind.
Wir leben natürlich beide nicht mehr so als wären wir Singles oder ein kinderloses Paar, deshalb haben wir nicht ständig Verabredungen und Hobbys alleine außer Haus, aber wenn ist es bei uns beiden kein Problem.
Nein, das ist nicht normal.
Sollte auch nicht normal sein in einer gleichberechtigten Beziehung/Gesellschaft.
Mein Mann arbeitet 100 %, ich bin ganz zu Hause und trotzdem macht er mehr als dein Mann - und bedauert immer noch, zu wenig zu tun.
Er beschäftigt sich jeden Tag ein Minimum von 3 Stunden mit ihnen - eher mehr, kommt drauf an, wie er außer Haus ist und wie früh die Kinder auf sind.
Um Frühstück und Abendbrot kümmern wir uns fast immer gemeinsam - ansonsten Pi mal Daumen abwechselnd.
Wenn er rechtzeitig zu Hause ist kocht er - immer am Wochenende.
Putzen und Wäsche am Wochenende ist ziemlich ausgeglichen. Unter der Woche mache ich so ca. 90 %, würd ich sagen, aber ich bin halt auch zu Hause.
3 Stunden am Tag? Dad ist ja echt ein Traum!
Ich finde es völlig normal, dass mein Mann den Großteil der Zeit, die er nicht arbeiten muss und die Kinder wach sind, mit ihnen verbringt. Mal spielend, mal kochend, mal aufräumend.
Es sind ja auch seine Kinder. Ich hätte keine Kinder mit jemandem bekommen wollen, der sich nicht mit seinen eigenen Kindern beschäftigen möchte.
Nein, das ist nicht normal bzw. Ich würde es nicht mitmachen.
Mein Mann übernimmt:
Garage, Fahrzeuge
Staubsaugen
95% Kochen und hinterher richtig saubermachen
75% Einkaufen (1mal die Woche alleine, Samstags gemeinsam)
Wäsche und Bäder mache ich, allgemein Ordnung auch.
Übrigens ich bin voll in Ez
Ich habe das Kind nachts und wenn er arbeitet alleine, sonst gemeinsame Sache, jeder hat mal Dienst und mal frei
" Ich habe keinerlei Freizeit, er aber schon. Er lebt sein Singleleben einfach weiter."
Und warum tolerierst du das?
Im Ernst, warum?
Ich denke über Trennung nach
Aber wegen sowas?
Und ich will auch nicht vom.Regen in die Traufe...
Wenn ich das so lese, hast du mehr Freizeit, wenn ihr getrennt wärt. Er würde vermutlich alle zwei Wochenenden die Kids nehmen, an denen du dann komplett frei hättest.