Schönen Sonntag an alle 🥰
Ich stehe in einem inneren Konflikt und suche nach einem Weg, besser mit der Situation umzugehen. Ich führe einen sehr minimalistischen Lebensstil, der mir wichtig ist, und ich versuche auch, diesen an meine dreijährige Tochter weiterzugeben. Sie besitzt nur wenige, aber wertvolle Spielsachen, mit denen sie sich lange und gerne beschäftigt. Für mich ist es wichtig, dass sie lernt, Dinge zu schätzen, und nicht von einer Flut an Spielsachen überfordert wird.
Leider gibt es in diesem Punkt immer wieder Spannungen mit ihrer Tante (Schwester meines Mannes).
Sie schenkt meiner Tochter regelmäßig Spielsachen, die weder altersgerecht noch in irgendeiner Weise sinnvoll sind – oft laut und unpassend. Da diese Dinge bei uns nur herumliegen und nicht genutzt werden, habe ich sie bereits weitergegeben. Ich habe mehrfach versucht, das Thema anzusprechen und ihr erklärt, dass es mir wichtig wäre, wenn sie sich vorher mit uns abspricht, bevor sie etwas kauft. So könnten wir gemeinsam überlegen, ob etwas wirklich benötigt wird.
Neulich kam es jedoch zu einem unschönen Streit. Sie fragte, wo die von ihr geschenkten Spielsachen sind, und ich habe ehrlich gesagt, dass ich sie weiterverschenkt habe, da sie hier keine Verwendung fanden. Das hat sie sehr verärgert. Sie warf mir vor, undankbar zu sein. Ich habe versucht, ruhig zu erklären, dass ich sie schon mehrfach gebeten habe, Geschenke mit uns abzusprechen, weil wir uns bewusst gegen eine Überflutung mit Spielsachen entschieden haben. Doch sie war so aufgebracht, dass sie schließlich wütend die Wohnung verließ.
Diese Situation belastet mich, denn ich möchte weder meine Werte aufgeben noch unsere Beziehung dauerhaft belasten. Dennoch habe ich das Gefühl, dass wir hier aneinander vorbeireden, und ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll, ohne meinen Grundsätzen untreu zu werden??
Geschenke der Schwägerin
Wie sieht das denn dein Mann? Der Bruder deiner Schwägerin?
Er steht total hinter mir. Nur ist er meist nicht daheim wenn sie vorbeischaut so dass diese Themen bei mir liegen bleiben.
Ruf sie an und bitte sie um ein Gespräch, in dem du ihr euren Standpunkt nochmal ruhig und sachlich erklärst.
Viel Glück!
Ich würde mal umdrehen und in die Fragestellung gehen.
"Versteh ich das also richtig: Du möchtest gern, dass wir die Geschenke von Dir, die für uns unbrauchbar sind, horten, damit es Dir besser geht?Kannst Du mir erklären, warum?"
Das finde ich gut!
Gibst du denn wirklich alles weiter ?
Kann man nicht beispielsweise jedes zweite Teil behalten?
Ich finde es schade, wenn ein eigener Lebensstil so sehr aufs Kind übertragen wird, dass eben Geschenke nicht mehr gemacht werden dürfen etc.
Ich hätte nicht ein Teil besorgt, was die Schwiegerfamilie zu Weihnachten geschenkt hat und finde sie auch teils doof. Trotzdem geb ich es nicht weg.
Insbesondere hier auch Thema Klamotten.
Wenn andere es schenken und/oder mein Mann was anzieht was ich bescheuert finde, dann gebe ich es nicht wegen meiner Meinung weg.
Hallo, ich beobachte einige Tage, ob und wie meine Tochter die Geschenke nutzt. Und es ist jedes Mal gleich. Sie findet die Sachen 5 Minuten interessant & die folgenden Tage sind die Geschenke vergessen. Ich kenne meine Tochter gut genug und weiß welche Art von Spiel sie mag und das sind eben keine Plastikprodukte, die Lärm manchen. Am liebsten spielt sie nämlich in ihrer Spielküche oder „Supermarkt“.
Die Tante ist oft genug da um zu sehen, wie unsere Tochter spielt. Und da keineswegs auf ihre Bedürfnisse einzugehen, sondern nur das zu kaufen wann der Tante selbst zum Spielen gefällt, ist meiner Meinung nach nicht im Sinne der Kleinen.
Es kommt nämlich jedes Mal die Aussage: „das hätte ich mir als kleines Mädchen auch sehr gewünscht…“
Ich frage mich wie lange das schon so geht.
Irgendwie nicht vorstellbar, dass die Tante jedes Mal ggü. deiner Tochter falsch liegt und deine Tochter tag ein Tag aus, nur Supermarkt und Spielküche spielt…
Aber seis drum, ich bin für Mittelweg, teils weggeben und teils behalten (und wenn es ne Kiste im Schrank ist).
Vielleicht mal Tante mit Tochter gemeinsam losschicken um was auszusuchen.
Aber eben weniger Vorträge, dass die Sachen nicht zu deinem Lifestyle passen, dass ist auch nicht gerade sympathisch
Nimm die Sachen an und stell sie in die hintere Ecke des Kleiderschranks, oder, du gibst sie teilweise weiter...
So würde ich es machen. Schade, aber der andere Weg ist steinig. 😑
Schick ihr ein Versöhnungsgeschenk. Wenn sie der z.b. eher so gar nicht der Öko-Nachhaltigkeits-typus ist und du es dir leisten kannst: die wöchentliche Öko-Kiste für ein halbes Jahr oder so ein etwas trutschiges Kleidungsstück vom Waschbären-Versand oder aus dem Naturkaufhaus.
Manchmal muss man ein Verhalten spiegeln, damit es ankommt. 😉
Das ist dann aber kein Versöhnungsgeschenk
Aber selbstverständlich: trüge nicht nur zur Klärung, zum Verständnis und letztlich zur Versöhnung bei, sondern könnte sogar die Grundlage einer Versöhnung sein - wenn es verstanden wird.
Wird's nicht verstanden, ist mMn sowieso Hopfen und Malz in dieser Angelegenheit verloren.
Schenke ihr einen hässlichen Pullover und frage sie bei jedem Treffen, warum sie ihn nicht an hat.
Nein, Spaß.
Ich kann dich gut verstehen. Allerdings drücken viele Leute über Geschenke eben ihre Liebe aus. Und wenn du ihr ins Gesicht sagst, dass du sie weiter verschenkt hast, dann fühlt sie sich gekränkt.
Hast du nicht Platz im Keller, wo du ein paar "aussortierte" Geschenke lagern kannst? Und in 2-3 Jahren werden sie dann verschenkt, weil das Kind "rausgewachsen" ist.
Das ist halt der Weg des geringeren Widerstandes.
Kinder lernen durch Vielfalt. Nur Holzspielzeug ist zB genauso "falsch" wie nur Plastik.
Deine Tochter mag Rollenspiele. Aber es ist doch nicht falsch ihr auch mal etwas anderes anzubieten. Dass Du kurz beobachtest, dass sie das Spielzeug der Tante nicht bespielt und es dann weggibst, finde ich aus mehreren Gründen nicht klug.
Zum einen ist es der Tante gegenüber schlichtweg unhöflich. Du hättest es ja weglegen, aber doch zumindest aufbewahren können. Des Weiteren nimmst Du Deiner Tochter aber auch die Chance andere Spielwelten kennenzulernen. Es kann nämlich gut sein, dass sie irgendwann einmal doch Spaß daran gefunden hätte.
Ich kann natürlich verstehen, dass Du keine Lust auf hässlich blinkendes und blökendes Spielzeug im Wohnzimmer hast. Aber habt ihr keinen Keller? :) Muss es gleich weggegeben werden?
Wie immer im Leben macht der Ton die Musik. Ich verstehe, dass Deine Schwägerin traurig ist und würde das Gespräch suchen. Vielleicht bietest Du ihr ja mal an, gemeinsam mit Deiner Tochter shoppen zu gehen. Dann sieht sie, was die Kleine sich aussucht und auch Du bist vielleicht überrascht, womit die beiden nach Hause kommen:)
Wie alt ist denn das Kind?
Meine Jungs spielen auch nicht auf Anhieb mit allem, das bedeutet aber nicht, dass sie es nicht dann doch irgendwann für sich entdecken.
Die Geschenke Deiner Tochter einfach wegzugeben, weil sie nicht zu Deinem Lebensstil und Deiner Philosophie passen, finde ich tatsächlich übergriffig.