Mutter ist sauer und beleidigt

Hallo,
Vor ca einer Woche waren wir gemeinsam mit den Kindern spontan jn der Nähe meiner Eltern, ich meldete mich daraufhin bei ihnen und fragte, ob sie spontan am Abend Zeit haben, wir würden nur kurz vorbei schauen und wieder gehen, ohne dass meine Mutter viel für uns machen sollte. Kurz zu meiner mom:
Sie arbeitet auch am Wochenende
Ist sehr penibel, fast schon krankhaft muss bei ihr alles steril sein, weswegen sie eigentlich keinen Besuch mag auch nicht von uns und ihren Enkelkindern. (Deswegen erwähnte ich auch unseren kurzen Besuch)
Die Kinder waren 2024 vielleicht 2 mal bei ihrer Oma und Opa, sie kommen eher zu uns. Auch wenn der große öfter mal lieber dahin will.

So, nun als ich sie auch fragte, war ich eher eingeschüchtert, wollte gar nicht fragen ob wir kommen sollten, weil ich doch weiß sie will nicht.
Sie sagte dann, sie seien unterwegs - sie ist aber echt kaum unterwegs und ich habe leider bereits im Kopf gehabt, „sie will uns nicht bei sich zuhause haben“ und war schon enttäuscht.

Ich rief nochmal ca 3 Stunden später an, wir wollten dann schon heim, sie ging nicht ran. Rief auch nicht mehr zurück (was meine Vermutung nochmal bestärkte). Ich war also nochmehr enttäuscht. Muss dazu noch erwähnen, meine Mutter geht immer ans Telefon oder ruft zurück im Normalfall.

Also fuhren wir heim. Am nächsten Tag rief ich sie nicht an, sie auch nicht. Ich war aber enttäuscht und wollte nicht telefonieren. Am 2. Tag auch nicht. Am 3. rief ich an, sie ging nicht ran. Und jetzt 1 Woche danach, sie geht immer noch nicht ans Telefon. Sie ist beleidigt wohl, weil ich 2 Tage nicht anrief. Mein Vater sagte das auch. Er hat auch mit ihr am Tag geschimpft als sie unbedingt einkaufen gehen wollte weswegen sie ja keine Zeit hatte, er sagte ihr, sie kommt samt Kindern die gesamte Strecke her und du nimmst dir keine Zeit. Ich bin ihr nicht böse dass sie was unternehmen wollte, das kann sie ja. Ich war nur enttäuscht, dass sie uns wieder einmal nicht zuhause haben wollte, versteht ihr? Eigentlich auch wegen den Kindern, weil die ja nie zu Oma und Opa gehen können aufgrund meiner Mutter und ihrer komischen Art.

Ich muss zugeben, ich möchte auch mal meine Eltern besuchen, nicht immer dass sie zu uns kommen. Mal was anderes eben, muss ja nicht oft sein. Naja Fakt ist, an dem Tag war es vielleicht ungünstig meinetwegen, aber ihre Aktion ist doch gerade echt übertrieben oder?

Jetzt weiß ich nicht genau wie ich mich verhalten soll. Rufe sie weiterhin an, sie geht aber nicht ran. Ich weiß auch nicht, was ich ihr sagen soll, sollte sie mal rangehen….

Was tue ich?

Bearbeitet von Boneauq
1

Ich würde gar nix tun 🤷‍♀️ - wozu auch?

2

Liebe TE,

ich würde garnichts machen. Soll sie doch rumschmollen. Du hast sie versucht zu erreichen und gut ist. Wenn sie nicht ans Telefon geht und nicht zurückruft, dann hat sie Pech gehabt.. Und dein Vater hat sie ja auch auf den Pott gesetzt. Mach dir man keinen Kopf darüber.

Und sollte deine Mutter sich wirklich darüber äußern, kannst du höchstens sagen; Mama lass es gut sein mit deinem Rumgeschmolle.Das ist halt nicht meine Schuld.punkt und bitte keine weiteren Diskussionen.

LG Hinzwife

4

Laut meinem Bruder, ist sie der Meinung, ich hätte ihr früher Bescheid geben sollen und nicht so kurzfristig. sie sei nun beleidigt, da ich dann 2 Tage nicht anrief, weil ich anscheinend nun auf sie sauer war. Sie sagt, meine Aktion ist blöd weil ich aus Wut sie nicht mehr anrief.

Ich komme mir auch doof vor jeden Tag anzurufen, obwohl sie doch sowieso nicht ans Telefon geht? geschweige denn anscheinend mit mir reden will.
Ich frage mich nur, weil sie das ja so sagt, ob ich wirklich was falsch gemacht habe?

5

Echt Kindergarten. Sie sieht doch, dass du angerufen hast. Wenn mich jemand in meiner Abwesenheit anruft, bin ich mit dem Rückruf dran.

weitere Kommentare laden
3

Nix tun und ihre komische Art akzeptieren.

7

Alleine, das ihr vorher fragen / ankündigen müsst, das ihr mal schnell auf nen' Kaffee kommt, ist ja schon schräg.

Und das sie jetzt nicht mehr erreichbar ist einfach Kindergarten. Musst immer du die anrufen? Ruft sie dich nie an???

8

Telefoniert ihr normalerweise täglich?

Oder wieso fallen diese 2 Tage ohne (versuchten) Anruf so auf?

9

Liebe Boneauq,
eigentlich nehmt ihr euch beide nicht viel und damit miene ich nicht, das du irgendwas falsch machst.
Wenn ich dich richtig verstehe, wart ihr sowieso in der Gegend deiner Eltern, seid also nicht extra hingefahren. Klar bietet sich ein spontaner Besuch an. Du hast gefragt, deine Mutter hat Nein gesagt - also eine von zwei möglichen Antworten. Schon verständlich, dass dich das enttäuscht hat.
Was war deine Intention bei dem Anruf 3 Stunden später? Hast du gehofft, dass deine Mutter dann doch einem Besuch zustimmt? Deshalb die neue Enttäuschung?
Dann folgt ein ganzer Sack voller Interpretationen. Du glaubst nicht, dass deine Mutter tatsächlich unterwegs war. Du vermutest, sie ist sauer und beleidigt. Gleiches vermutet deine Mutter bei dir.
Das dein Vater deine Mutter zusammen staucht war auch nicht der Königsweg. Er hätte doch statt dessen selbst mal die Fäden in die Hand nehmen können, oder? Sowas wie "geh du ruhig einkaufen, ich ruf die Kinder selbst nochmal an und nehme sie für ein Stündchen in Empfang. Vielleicht gehen wir noch zusammen ne Pizza essen, du mußt dich um nichts kümmern." Hätte, hätte...
Es wird am Besten sein, du läßt die Telefon-Versuche erst einmal sein und auch die Nachfragen an deinen Bruder und deinen Vater. Letzteren könntest du höchstens bitten, deiner Mutter einen lieben Gruß auszurichten. Oder schreib eine nette Karte "...ich hab dich leider nicht erreicht, wollte nur mitteilen, dass es uns gut geht und hoffe, das bei dir auch alles im grünen Bereich ist. Melde dich doch mal, würde mich freuen. ..."
Ich wünsche euch von Herzen, das alle erwachsenen Beteiligten sich daran erinnern, dass sie eben das, nämlich erwachsen sind.
Alles Gute!

10

Ganz ehrlich, vielleicht nimmt deine Mutter die ganze Angst vor Keimen mit nach Hause, denn ihr Verhalten hat für mich krankhafte Züge. Aber du wirst sie nicht ändern können und du weißt ja schon lange wie sie ist.
Ich würde daher auch nichts machen. WEnn sie beleidigt das du dich 2 Tage nicht gemeldet hättest, hättest du auch das Recht beleidigt zu sein. Kindergarten aber wer was getan hat.
Lass sie einfach, irgendwann kriegt sie sich schon wieder ein.

Ela
PS: Und dein Vater hätte schließlich auch die Möglichkeit gehabt zu sagen das ihr herkommen könnt!

11

In der Generation? Da sind die meisten Männer nur auf "Teilnahme" programmiert. Zu Hause bestimmt die Frau. Meine Mutter ist immer ganz entsetzt, wenn mein Mann eigene Entscheidungen trifft.

12

Deine Mutter verhält sich durchaus manipulativ. Du hast einen Besuch angeboten, drei Stunden nach ihrer Ablehnung nochmal angerufen (woher weiß sie denn, was der Grund dafür war, wie du dich gefühlt hast?) und dann 3 Tage später wieder.

Das sind erstmal Fakten. Du rufst an, sie ruft nicht zurück. Aus meiner neutralen Sicht hat derjenige zurückzurufen, der zuletzt nicht erreichbar war. Das ist ganz logisch, denn sonst hat man irgendwann 10 verpasste Anrufe in Abwesenheit. Ich finde es sehr unhöflich, ohne Grund so einen Telefonterror zu veranstalten. Um das zu verhindern, schreibe ich meistens noch kurz, dass ich nur mal so angerufen habe oder ggf., dass ich ein Thema habe. Hat deine Mutter kein Handy?

Wie kam es zu dem Gespräch mit deinem Vater? Hast du ihn dann auf seinem Handy erreicht oder wie? Hast du ihm gesagt, dass du enttäuscht bist wegen der Ablehnung?

Insgesamt von euch beiden schwierig. Du weißt, dass sie keinen Besuch erträgt. Das kann nur eine kleine Macke sein oder eine ausgewachsene Zwangsstörung, die sie vor dir verbirgt. Dann ist es für sie kaum leistbar, nach eurem Besuch wieder alles keimfrei zu bekommen und eine Zustimmung dazu ein riesiges Geschenk, was sie nur selten machen kann. Meine Mutter hat über Corona eine Sozialphobie entwickelt. Fast wollte ich sauer werden, dass sie zu einer Theateraufführung der Schule nicht kam...