Hallo!
Ich habe ein „Problem“ und würde gerne mal hier die unterschiedlichen Meinungen dazu hören, muss aber ein bisschen ausholen: hier gibt es ja oft das Thema: seit das Baby da ist, will meine Mutter plötzlich ständig Kontakt/Treffen/etc. , wobei es vor dem Baby nicht so war, da eben keine gute/liebevolle Bindung besteht.
Nun kommen dazu ja schon viele Meinungen, eine der gängigsten ist in etwa (ich zitiere eine Antwort einer Userin) „ Wenn wenig Bindung vorhanden ist, sich die Kinder von den Eltern entfernt haben und man das über eine lange Zeit hinweg auch akzeptiert hat, ergo wenig Kontakt hatte -dann lässt sich das nicht plötzlich ändern, nur weil ein Kind geboren wurde.“
Dem stimme ich persönlich auch zu. Ich stecke in diesem Szenario nun, der Kontakt zu meiner Mutter ist mittlerweile eingefroren. Ich komme damit gut klar, muss mir aber nun von zB der Schwester meiner Mutter anhören, dass ja kein vernünftiger Kontakt oder gar Bindung entstehen konnte, da ich mich ja nie gemeldet hätte, nie angerufen oder um Treffen gebeten habe. Stimmt auch… habe ich nie. Meine Kindheit war sicherlich nicht die schlimmste, aber Demütigungen, Beleidigungen, physische Gewalt waren eben auch der Alltag und haben es mir schwer gemacht meine Mutter nah in meinem Leben haben zu wollen.
Die Vorwürfe meiner Tante machen mich aber irgendwie ganz kirre… deshalb die Frage:
Inwiefern ist man als Tochter/Kind verpflichtet eine gute Bindung aufzubauen/entstehen zu lassen?
Ist bisschen schwierig zu formulieren…aber bin ich schuld, dass die Bindung nicht so eng ist und deshalb die Oma ihr Enkel nicht sehen kann/darf?
Ich hoffe man versteht was ich meine…
Vielen Dank fürs lesen und danke für die Antworten!!
Oma-Mutter-Enkel-Konflikt
Du bist zu gar nix verpflichtet. Deine Mutter ist dein Elternteil, SIE war dir eine gescheite, liebevolle Kindheit schuldig.
Diese hast du nicht gehabt und hast deine Konsequenzen daraus gezogen, was dein Recht ist.
Bei mir gab es zuletzt auch nur noch böse Vorwürfe, wie ich mich von meiner (gewalttätigen, bösen, missbräuchlichen) Mutter abwenden konnte, sodass ich nun als allerletzte Konsequenz leider auch den Kontakt zu meiner Schwester kappen musste.
Aber ich lass mir keine Vorwürfe machen für Entscheidungen, die ich für mein Seelenheil treffen musste.
Sollte niemand. Auch du nicht.
Hmmm, vielleicht solltest du auch den Kontakt zu deiner Tante einfrieren, wenn er dir nicht guttut …
Hey!
Ich sehe da auch deine Mutter in der Verantwortung, eine Bindung zu dir aufzubauen. Du jedenfalls bist dafür zuständig, solche Menschen wie deine Mutter von deinen Kindern fernzuhalten, bevor sie sich bei ihnen genauso aufführt wie früher.
Deine Tante scheint für deine Mutter in die Bresche zu springen- ggf solltest du über diesen Kontakt auch nochmal nachdenken.
Das sind meine spontanen Gedanken dazu.
Liebe Grüße
Schoko
Auch wenn ich auf die Bindungsversuche wie Telefonate/Treffen nie wirklich eingehe? sie hat ja relativ häufig angerufen, wollte wissen was es Neues gibt in der Schwangerschaft zB… ich wollte aber nie antworten?
Sorry dass ich so frage wie ein naives Kind, aber meine Tante macht mir so Gewissensbisse gerade 🙈
Kontakt zur Tante hatte ich übrigens nie aktiv- sie ist jetzt erst tätig geworden, als meine Mama offensichtlich ihre Seite der Geschichte geschildert hat.
Danke für deine Antwort!
Verpflichtet bist du zu nichts.
Aber du darfst hoffen, dass dein Kind dir später nicht auch Vorwürfe der Unterlassung, des Falsch-Verhaltens macht.
Du wirst deinem Kind das bestmögliche und aus deiner Sicht richtige angedeihen lassen.
Aber es liegt nicht in deiner Macht, dass dein Kind es später auch mal so anerkennt. ( nur mal so zum Nachdenken)
In deinem Fall, du musst keinen Kontakt zu deiner Mutter pflegen.
Das dein Kind seine Großmutter nicht kennenlernt ist keine Frage der Schuld, sondern eine Entscheidung!
Du hast entschieden den Kontakt zu deiner Mutter nicht halten.
Du hast entschieden, dass dein Kind seine Großmutter nicht kennenlernen wird !
Da kann deine Tante sagen was sie will. Sie hat ja prinzipiell mit ihren Ausagen recht nur steht hier keine Schuldfrage im Raum.
Liebe Grüße
Mein Mann hat teils monatelang nichts von seinen Eltern gehört, wenn der Kontakt nicht von ihm ausging. Sie sind bei uns durchgefahren, ohne Mal zu halten. Als mein Schwiegervater eine Not-OP hatte hat mein Mann keine Info gekriegt. Seine Mutter hatte sich die aktuelle Telefonnummer nie notiert. Was über 2.5 Jahre nicht aufgefallen ist. Mittlerweile hat sie das wohl behoben. Letztes Jahr hat sie ihn das erste Mal seit wird zusammen sind angerufen. Das Mal davor? Mein Mann erinnert sich nicht.
Das erste Kind kam - und sie sassen und auf dem Schoss. Das ging nicht lang gut. Wir sind zurück auf die eher sporadischen Frequenzen.
Ich weiss nicht, was sie erwartet haben nach Jahren ohne wirkliche Beziehung.
Die Familie hält sich sehr mit Kommentaren zurück. Die haben das alle durchschaut. Würde hier jemand mit der Schuld-Keule wedeln, wir würden das glaub mit eleganter Ausweichbewegung tauchen. Wer meint, da richten zu müssen, disqualifiziert sich nur selber.
An deiner Stelle hätte ich hier auch kein schlechtes Gewissen. Und wenn die Tante wieder damit kommt frag sie doch mal ob sie weiß was in deiner Kindheit los gewesen ist. Wenn nicht kann und hat sie nicht zu urteilen. Fertig, Aus, Basta! Wenn sie weiß was gewesen und das eher locker sieht dann soll sie ihre Meinung haben, aber du tust das, was dir im Leben gut tut nach dieser Kindheit. Jetzt kannst du nämlich selbst darüber entscheiden.
Ela
Hast du das Gefühl, deine Mutter wäre gut für dein Kind als Oma. Wenn ja: nehme Konsuf. Wenn nein, nicht.