Wie würdet ihr reagieren?

Hallo zusammen

Ich benötige eine ehrliche, neutrale Meinung, da ich eine Reaktion aus Affekt vermeiden möchte.

Gestern war unsere zweijährige Tochter bei ihrer Oma väterlicherseits. Meine Schwiegermutter interessiert sich wenig dafür, etwas mit ihrer einzigen Enkelin zu unternehmen. Das hat meinen Mann immer sehr traurig gemacht, sodass er vorgeschlagen (oder fast aufgezwungen) hat, den Sonntag als Oma/Opa-Tag zu nutzen, damit unsere Tochter auch zu ihnen eine Bindung aufbaut.

Heute habe ich diesen Zettel in der Tasche meiner Tochter gefunden. Ich bin etwas überrascht über den Ton. Ich habe im Nachhinein das Gefühl, als hätten wir unsere Tochter in einer Kita gestern abgegeben und nicht bei ihren Grosseltern.

Wir haben sehr wohl eine Tasche mitgegeben mit Windeln und dem nötigsten. Das war ihr wohl nicht genug.

Wie würdet ihr reagieren? Am liebsten möchte ich ihr den Zettel schicken und fragen was das denn soll. Ich habe aber in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass ich so etwas stillschweigend hinnehmen muss. Wenn ich etwas höflich sage, werde ich beleidigt.

6

Ich hätte ihr von vornherein keinen Enkeltag aufgezwungen und würde ihn ab jetzt sein lassen. Man merkt doch, dass die Oma keinen Bock drauf hat.

1

Wow.... Das ist ja echt schon lachhaft, wenns nicht so traurig wär. Sie redet mit euch wie mit unmündigen kleinen Kindern.
Ehrlich gesagt wüsst ich auf sowas auch nicht auf Anhieb zu reagieren.
Hm.

Wie ist denn euer Verhältnis sonst? Wie findet eure Tochter es bei den Großeltern? Wie seid ihr Erwachsenen untereinander?

3

Vielleicht würd ich, weil ich ja einfahc meine KLappe nicht halten kann, ChatGPT ein bissig-witziges Handbuch für Großeltern verfassen lassen :)

23

Ich lese jetzt erst, dass die Omatage von euch initiiert wurden und das scheinbar mit ordentlich Nachdruck.
Mit dem Wissen: Stellt diese Besuche ein. Es scheint kein aufrichtiges Interesse an eurem Kind zu geben. Das ist schade, aber echt empfundenes Interesse kann man nicht erzwingen.
Langfristig wird das eurer Tochter auch nicht gut tun....

2

Da wäre mein Vertrauen in die Kommunikation gestaltet und ich würde den Oma-Opa-Tag nicht mehr machen. So ein Umgang ist doch in der Familie unmöglich.

74

Ich finde es auch unmöglich, dass die TE und ihr Mann den Großeltern einen Besuchstermin/-tag aufdiktieren. Ich zwinge doch keinem mein Kind auf!

Es ist nun mal so, dass es Großeltern gibt, die sich nicht (groß) für das Enkelkind interessieren. Traurig, aber das sollte man akzeptieren. Nur weil ich mein Kind liebe, müssen es doch Andere nicht!!!

Bearbeitet von emma36
4

Ich würde ein so kleines Kind nicht alleine zu Großeltern geben, die das nicht von sich aus gerne wollen.

Eine Beziehung kann man auch aufbauen, wenn die Großeltern zum Kaffee bei den Eltern kommen.
Und der Eindruck, den das Kind dabei von seinen kaffee-trinkenden Großeltern gewinnt, ist vermutlich ehrlicher und realistischer als der während einer erzwungenen Betreuung.

5

Ich könnte das nicht stillschweigend hinnehmen. Ich würde den Zettel nehmen und fragen, was das soll. Wir haben auch ältere Menschen in der Familie, die gefühlt mit höherem Alter ihre Sozialkompetenz verlieren 🙈, aber man muss nicht alles stillschweigend hinnehmen.

52

Diese ältere Frau wurde praktisch zu den Omatagen genötigt, ohne Rücksicht auf das Kind.
Ehrlich gesagt vermisse ich hier soziale Kompetenz beim Vater des Kindes.

55

Ich merke schon, dass hier wieder in ein Horn gepustet wird.... selbst wenn die Oma das Kind nicht gerne genommen hat/ nimmt, hätte sie Nein sagen können. Es wird ihr kaum auf den Rücken gebunden worden sein.

weitere Kommentare laden
7

Das lässt doch an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: sie wollen euer Kind nicht betreuen.

Ich finde es falsch, das erzwingen zu wollen.

50

Sicher ist es falsch das erzwingen zu wollen. Aber da kann man als Oma ja nett sagen, dass man das nicht möchte anstatt solche passiv aggressiven Zettel zu schreiben.
Irgendwie wirft sie den Eltern da ja auch unterschwellig vor inkompetent zu sein. Das ist echt unterste Kanone.

8

Wie ich reagieren würde?

Auf den Zettel gar nicht und mein Kind dort nicht mehr hinbringen.

Was habt ihr erwartet? Dass die Oma ihre Liebe zur Enkelin entdeckt? Sie hat sich noch nie wirklich interessiert, warum sollte sich das ändern, nur weil sie das Kind aufgedrängt bekommt?

Die Leidtragende ist eure Tochter.

9

Uff.
Ja. Was sagt denn dein Mann dazu? Er wird sie am besten lesen können.

Wenn die Kommunikation so nicht funktioniert, solltet ihr das mit dem Tag lassen.
Der Ton ist unter aller Kanone.

10

Oha - ist das der übliche Umgangston?

Ich frage mich, ob die Großeltern und eure Tochter Spaß miteinander haben. Empfindet deine Schwiegermutter es als "Pflicht", wenn eure Kleine dort ist oder freut sie sich über die Zeit mit ihr?

Wie ist die Kleine drauf, wenn du sie hinbringst und abholst, freut sie sich?

Also kurz: haben Großeltern und Kind eine gute Beziehung?

Davon würde ich mein weiteres Vorgehen abhängig machen. Wenn du den Eindruck hast, dass die Oma sich liebevoll kümmert und nur bei euch Eltern diesen Ton anschlägt: Schulterzucken, kann dir sonst wo vorbei gehen, wenn dein Kind profitiert und die beiden gut zusammen sind. Du willst ja nicht mit Oma spielen.

Die Beziehungen der Kinder zu Oma und Opa sind ja nicht dieselben wie die der Eltern.