Erstes Treffen gestalten

Hallo ihr lieben.
Da mein Mann und ich keine Familie mehr haben, uns dies aber sehr fehlt kamen wir vor einer Weile auf die Idee eine Anzeige zu schalten und uns auf die Suche nach „Leihgroßeltern“ zu machen. Es soll ein geben und nehmen werden und hat keinerlei finanziellen Hintergrund. Auch geht es uns nicht um eine Betreuung der Kinder. Wir wollen einfach nur unsere Familie um nette Menschen, welche vielleicht selber keine Kinder haben, erweitern.

Jedenfalls meldete sich dann auch ein nettes älteres Paar die selber keine Kinder haben und schriftlich passte auch alles super. Wir würden uns nun gerne demnächst einmal treffen wollen. Wie würdet ihr so ein Treffen gestalten? Mir wäre es lieber das erste Treffen draußen stattfinden zu lassen. Kinder direkt mitnehmen?

1

Hey, das ist mal echt eine schöne Idee.

Wie alt sind eure Kinder?
Ich denke ich würde sie mitnehmen - schließlich müssen sie ja auch die neuen "Großeltern" sympathisch finden.

Vielleicht könntet ihr euch in einem familienfreundlichen Café treffen?
Evtl. mit Spielecke für die Kinder (ja nach Alter natürlich).

2

Ich würde die Kinder unbedingt mitnehmen, ohne Ihnen zu sagen worum es geht. Vor allem damit die Leihgroßeltern auch eine realistische Vorstellung von den Kindern haben und nicht z.B. mit einem immer lachenden Kleinkind rechnen dass nur im Buggy sitzt....
Theoretisch ist ja draußen, also z.B. in einem Park mit Spielplatz keine schlechte Idee, aber bei derzeit 0Grad wird es halt auch schnell ungemütlich, man kann nur rumstehen und nicht im Sand spielen oder so.
Ich würde vielleicht doch eher drinnen bei euch vorschlagen oder alternativ ein Café wo die Kinder sich aber auch gut beschäftigen können, also mit Spielecke oder so.

3

Ich würde die Kinder mit nehmen und einem neutralen Boden ein treffen machen.

Ich finde eure Idee total toll, vielleicht magst du irgendwann mal berichten, wie das Treffen war?

4

Treffen an einem neutralen Ort....vielleicht auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen in einem netten Cafe um die Ecke.

Nein, die Kinder würde ich nicht zum ersten Treffen mitnehmen. Vermutlich nicht mal zum zweiten Treffen. Wenn es denn dann aber mal soweit sein sollte, dann auch an einem neutralen Ort. Welcher das sein könnte, das kommt dann doch auf das Alter der Kinder an.

Ich würde das ganz langsam angehen und erstmal die potenziellen Kandiaten gründlich "abklopfen", bvor die Kids involviert werden.

Ich denke, das man als Eltern (zumindest bis zu einem gewissen Alter der Kids) ganz gut auf dem Schirm hat, wo es passen könnte.

Schwierig finde ich, das hat aber mit meinen persönlichen Erfahrungen aus der Kindheit zu tun, kinderlose Erwachsene im "Großeltern-Alter". Es gibt da nur ganz wenige, die wirklich gut mit Kindern können. Ich hatte in meiner Kindheit durchaus einige kinderlose Menschen in meinem Umfeld, aber positive Erinnerungen/Erfahrungen waren da doch eher die Ausnahme und eigentlich nie in den älteren Jahrgängen. Das doofe war allerdings, das diese Menschen sich selber ganz anders wahrgenommen haben. So rückblickend waren es Erfahrungen, auf die ich gerne verzichtet hätte. Selbst meine Mutter hat das erst rückblickend erkannt, weil diese Erwartungshaltung an mich eben so unterschwellig war.

Schlußendlich denke ich, auch wenn du nicht danach fragst, kann man sowas schlecht forcieren.....das ist dann doch eher Komissar Zufall, der da die Hände im Spiel hat. Das beruht aber auch nur auf Kindheitserfahrungen. Vermutlich gibt es da draußen sehr viele Menschen, die das richtig gut hinbekommen würden, aber ich denke, da muß man eben auch ganz viele "Frösche küssen", bevor es wirklich passen könnte.

Ich kann das ganze Thema "Leihgroßeltern" nicht so positiv sehen, wie du. Selbst mein früher total cooler und kinderloser Onkel....und Opaersatz für meine Tochter....hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Ich habe da aber einen anderen Blick drauf, als es meine Mutter damals hatte.

Bearbeitet von Butterstulle