Guten Morgen.
Meine Schwiegermutter hat Anfang Februar Geburtstag und wird 50. Die Familie plant nun, den Geburtstag groß zu feiern und sie an dem Tag zu überraschen - mit Saal mieten, Buffet, alle Freunde und Verwandten sind bereits eingeladen, also eine richtig große Feier.
Prinzipiell auch eine schöne Idee, nur möchte ich da überhaupt nicht hin. Mein Mann und ich haben bereits einen Skiurlaub gemeinsam mit meiner Familie zu der Zeit gebucht, bevor die Idee von der Überraschungsparty existierte. Es wäre noch stornierbar (mit Gebühr), aber ich möchte das nicht. Es ist ein Ritual, dass mein Mann und ich seit Jahren mit meiner Familie machen. Dieses Jahr sogar das erste Mal mit Kind. Letztes Jahr mussten wir schon auslassen, da unser Kind da einfach noch zu klein war, aber auf dieses Jahr habe ich mich schon seit Sommer so sehr gefreut. Normalerweise sind wir auch nie über den Geburtstag meiner Schwiegermutter weg, aber diesmal hat es zeitlich nicht anders gepasst und wir haben das auch der Schwiegermutter so mitgeteilt. Sie war ein bisschen beleidigt, aber wir haben nicht weiter ein Thema draus gemacht.
Nun haben wir das also seiner Familie, die das alles plant, mitgeteilt und alle haben sehr verhalten reagiert. Sie wollen natürlich, dass wir es stornieren und meinem Mann wäre es für den Frieden und weil seine Mutter auch bestimmt echt traurig wäre auch lieber, wenn wir es stornieren. Er überlässt mir aber die Entscheidung.. Ich bin der Meinung, dass man sowas schon viel früher hätte planen können und nicht in letzter Minute erst Anfang Dezember damit anzufangen. Außerdem werden auch noch 200€ von uns verlangt, da so ein Raum mit Buffet und allem drum und dran ja auch einiges kostet. Dann wünscht sie sich schon seit Jahren irgendeine teure Handtasche, die die Familie ihr nun dieses Jahr schenken möchte - da hieß es auch schon zwischen 50-60€ pro Person (der engste Familienkreis) ..da dachte ich, ich höre nicht richtig. So viel bezahle ich insgesamt für eine Tasche. Ich finde das echt frech. Es ist nicht so, dass wir arm wären, aber wir haben bereits Urlaube für das Jahr gebucht und haben ein Kleinkind, welches immer wieder neue Kleidung braucht, neues Spielzeug, Geld für gemeinsame Ausflüge, etc. Da hätte ich gerne ein bisschen früher gewusst, dass wir Geld für den Geburtstag zur Seite legen müssten. Ich bin ja auch der Meinung, wenn wir nicht dabei sind, dass wir dann auch kein Geld dazugeben und dann eben nachträglich einfach von uns was schenken, so wie sonst die Jahre davor auch. Da besteht mein Mann aber drauf, dass wir dennoch Geld für Party + Geschenk dazugeben. Ich bin so ein bisschen unentschlossen. Ich möchte wirklich lieber mit meiner Familie in den Urlaub und auch um das Geld tut es mir irgendwie weh. Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn wir nicht hingehen, dass die Mehrheit ziemlich sauer sein wird.
Unnötiger Aufriss um Geburtstag der Schwiegermutter
Deine SM hat bei dir halt einfach keine hohe Priorität.
Ihr wusstest, dass sie rundet und habt trotzdem geplant, über ihren Geburtstag weg zu fahren (worüber sie schon traurig war, aber das habt ihr ignoriert). Letztes Jahr konntet ihr auf den Urlaub verzichten, dieses Jahr leider nicht 🤷♀️
Nun wollt ihr nicht zur Feier. Dein Mann macht es sich leicht und überlässt die „Entscheidung“ dir. Nicht sehr nett. Der schwarze Peter liegt jetzt bei dir.
Ich persönlich empfinde Familie als sehr wichtig (aber das ist ja individuell). Wenn ich den Urlaub nicht storniere, würde ich trotzdem als Minimum was zu den Kosten der Feier geben und auch was zum Geschenk (welche offensichtlich ein Herzenswunsch ist und eben aus rationalen Gründen - da sehr teuer - nicht gekauft wurde - genau sowas sind doch super Geschenke!).
Für mich klingts aber, als stünde eure Entscheidung fest. Dass die nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt, verstehe ich. Das müsst ihr dann eben aushalten 🤷♀️
Aber müssen wir unser gesamtes Leben nach der Familie ausrichten? Auf alles zurückstecken, was uns gut tut und Spaß macht? Unser Urlaub war vorher geplant und gebucht! Das wussten auch alle. Nur weil auf einmal die Idee kam, man könnte eine Überraschungsparty veranstalten, ist es aufeinmal ein Problem, dass wir nicht dabei sind. Finde ich einfach nicht fair. Hätte man das früher entschlossen, wären wir natürlich nicht gefahren bzw. hätten gar nicht erst gebucht.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Für mich wäre es eine Selbstverständlichkeit den Urlaub zu stornieren, bzw. hätte ich ihn ohnehin nicht über diesen runden Geburtstag gebucht.
Ich stelle mir euer verhalten sehr verletztend/enttäuschend für deine Schwiegermutter vor.
Wir haben doch aber vorher extra mit ihr gesprochen. Natürlich war sie erst nicht begeistert, sie weiß aber wie wichtig uns das ist und hat deshalb nicht weiter ein Fass aufgemacht. Habe ich doch auch so ähnlich in den Ausgangspost geschrieben.
Es war ausgemacht, dass wir dann sobald wir wieder da sind zu ihr gehen.
Sie weiß doch gar nichts von der Überraschungsfeier....das ist doch jetzt eine komplett andere Situation, als zu dem Zeitpunkt, wo ihr das angesprochen habt.
Hallo,
das sie 50 wird ist ja keine Überraschung.
Gerade den 50. Geburtstag feiern doch viele sehr gross. Und selbst wenn es keine große Feier gäbe: Mindestens von einer Feier im kleinen Kreis mit Kindern / Schwiegerkindern wäre ich ausgegangen, hätte also definitiv zu der Zeit keinen Urlaub gebucht.
Zu den Kosten: wenn die Feier das Geschenk ist, ist es doch klar, das die Kosten innerhalb der Familie aufgeteilt werden. Ich persönlich würde das als Geschenk als ausreichend erachten. Ich verstehe aber auch, das noch ein "richtiges" Geschenk übergeben werde soll. Und wenn sie sich nun mal eine teure Tasche wünscht, ist das so. Ob du den Wert da siehst oder das nachvollziehen kannst, spielt ja gar keine Rolle. Es ist ihr Wunsch und der ist zu respektieren. Du gibst sicher auch Geld für Dinge aus, die sie nicht nachvollziehen kann.
LG N.
PS: Alleine die Überschrift zeigt ja schon, wie negativ deine Meinung zum Thema (zur Schwiegermutter an sich?) ist.
Meine Schwiegermutter macht nie einen Aufriss um ihren Geburtstag. Da wird mal zum Kaffee eingeladen, etc. - sie hatte auch nicht vor groß zu feiern. Deswegen haben wir ja auch gebucht. Ansonsten hätten wir das nicht getan. Es war ausgemacht, dass sobald wir wieder da sind, wir vorbeikommen und damit war sie einverstanden.
Sie kann sich auch gerne wünschen was sie will, aber ich alleine entscheide doch, in welchem Wert ich was verschenke und will mir da keine Geldsumme aufs Auge drücken lassen.
Wie viele runde Geburtstage hatte sie denn schon, seit du zur Familie gehörst?
Die Feier jetzt ist ja auch nicht ihre Idee, sondern das Geschenk der Familie an sie - wenn du / dein Mann das so blöd finden: warum habt denn ihr als Teil der Familie die Planung so gemacht? Es hat doch wohl kaum der Rest der Familie euch vor vollendete Tatsachen gestellt, oder doch?
Klar könnt ihr entscheiden, das Geschenk in einem von euch festgelegten Wert zu machen. Fände ich aber unter dem Gesichtspunkt, das die gesamte Familie die Feier und die Tasche schenkt, ziemlich daneben. Schließlich hat ja auch die Familie beschlossen, die Kosten zu teilen.
Ihr seid doch Teil der Familie! Wenn euch das so nicht passt, warum habt ihr nichts gesagt? Wir haben auch schon gemeinsame Geschenk nicht zu gleichen Teilen bezahlt, sondern nach Möglichkeiten der einzelnen. Da hat ein Azubi logischerweise weniger dazu gegeben, als das Paar mit zwei vollen Einkommen. Darüber kann man sich doch abstimmen!
Über den runden Geburtstag meiner Eltern/Schwiegereltern weg zu fahren würde mir nie in den Sinn kommen. Auch wenn das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern bescheiden ist.
Mit Kleinkind seid ihr nicht an Ferien gebunden, dann fahrt halt später.
Du hast keinen Bock, das liest man klar und deutlich raus. Dich werden auch andere Meinungen nicht umstimmen.
Ja, den Raum würde ich natürlich trotzdem mit bezahlen. Genauso wie das Geschenk.
Der Geburtstag kam nicht plötzlich.
Letztes Jahr deine Ausrede nicht in den Schnee zu fahren fandest du nachvollziehbarer als das jetzt. Ja was soll man dazu sagen?
Ihr müsst ja nicht nicht fahren, es gibt noch eine Menge anderer Wochen im Jahr.
Du wirkst wie ein bockiger Teenager.
Du weißt aber wann die Skisaison ist, oder?
Und letztes Jahr was es keine „Ausrede“ - sondern die Entscheidung von uns beiden. Und ob wir das selber entscheiden ob wir fahren oder andere macht ja schon noch einen Unterschied.
Klar, wer weiß es nicht. Die Skisaison ist ganz ganz kurz und nur an diesem Wochenende.
ICH würde stornieren und zum Geburtstag hier sein. Zumal es sich auch dein Mann so wünschen würde.
Wenn du das nicht willst.... okay.... Aber dass ihr zum Geschenk dazu zählt, wäre für mich selbstverständlich.
Den Urlaub habt ihr ja so gebucht, obwohl ihr wusstet dass sie einen runden Geburtstag haben wird. Das heißt schon bevor ihr gebucht habt, hattest du keine Lust auf ihren Geburtstag. Dass ein runder Geburtstag in irgendeiner Form gefeiert wird, ist ja klar.
Warum eigentlich keine Lust? Ist euer Verhältnis so schlecht?
Wie würde es dir anders herum gehen, wenn alle deinen runden Geburtstag feiern und nur dein eigenes Kind lieber in den Urlaub fährt? Du wärst auch traurig?
Bei den Geldgeschenken doch das gleiche. Stell dir vor du bekommst kein Geschenk zum Geburtstag von deinem Kind, weil es lieber viele Urlaube geplant hat und für sich selbst spsren will
Ja, aber ich hab doch auch geschrieben, dass wir mit ihr darüber gesprochen haben! Sie war ein wenig beleidigt/traurig, aber letztlich hat sie keinen Aufriss deswegen gemacht. Wir wären dann sobald wir wieder da wären zu ihr gegangen und hätten natürlich auch was geschenkt. Aber eben etwas, was wir selber ausgesucht hätten und das Budget nicht sprengt.
Und nein, da wäre ich auch nicht eingeschnappt, wenn mein Kind das so handhaben würde. Denn mein Kind hat auch sein eigenes Leben und muss sich nicht an mir orientieren.
Warum sollte sie auch einen Aufriss machen? Wer will denn bitte eine erzwungene Teilnahme des eigenen Kindes und derart bedürftig wirken, dass er darum förmlich bettelt? Keiner. Ihr habt gesehen, dass sie traurig war, für eure Planungen spielte das trotzdem keine Rolle - das ist ja dann auch überdeutlich.
Hallo 👋
Hm, also so richtig überraschend ist es ja nicht, dass deine SM 50 wird. Das weiß man ja Jahre vorher...
Dass da eine Party sein könnte oder zumindest im engsten Familienkreis was veranstaltet wird kann man sich ja vielleicht auch denken.
Ich glaube, da hätte ich so nicht gebucht...
Wenn die SM 50 wird dürftet ihr ja noch sehr jung sein. Heißt, es wird vermutlich noch viele viele Jahre geben, die ihr euch das immer wieder anhören dürftet. Wollt ihr das? Man sollte schon auch Prioritäten setzen. Wenn es bei euch der Urlaub ist, egal was für Kollateralschäden dadurch entstehen (SM beleidigt, Verwandtschaft sauer): go for it. Aber es würde mich nicht wundern, wenn man euch das eine ganze Weile spüren lässt. Und das müsst ihr halt aushalten.
Ein 50.Geburtstag ist ja auch nicht alle Tage. Dass es da was besonderes gibt kann man sich vorher denken und entsprechend Geld einplanen...
Bedenke auch: vielleicht willst/brauchst du auch irgendwann mal Hilfe von der Verwandtschaft deines Mannes. Dann könnte es sein, dass die Verwandtschaft sich daran erinnert, wie deine/eure Priorität jetzt lag...
Allerdings macht es sich dein Mann sehr einfach und ist ganz schön feige. Ihr solltet das schon gemeinsam entscheiden und er sollte dir nicht den schwarzen Peter zuschieben. Er will wohl seiner Verwandtschaft sagen "iiiich hätte ja storniert, Rabita wollte nicht!" So bist du die Böse und er der arme Kerl, der unterm Pantoffel steht. Das Spiel würde ich nicht mitmachen und den Kerl auf den Pott setzen.
LG und viel Erfolg bei der Entscheidung 👋
Vielleicht will er auch keinen Stress mit seiner Frau und sagt deshalb nicht direkt, dass er eigentlich mit seiner Mutter feiern möchte. Und hofft nun, dass seine Frau selbst auf die Idee kommt zu stornieren, ohne, dass er dann bei ihr schlecht dasteht, weil er es "verlangt".
Naja, aber irgendeinen Tod muss er sterben. Entweder ist die Verwandtschaft sauer oder die Frau 😅
Man hätte sich vorher Gedanken drum machen sollen, ob man unbedingt zum 50.Geburtstag der eigenen Mutter weg muss. Laut dem ersten Post der TE war die Mutter ja schon bei der Eröffnung der Pläne beleidigt...man weiß ja normalerweise schon ungefähr, ob es der eigenen Mutter wichtig ist oder nicht...
Ich finde das alles etwas merkwürdig. Allein "die Familie plant nun" - die Familie seid ihr, unter anderem, und außer dem Ehemann steht einem wohl kaum jemand näher als der eigene Sohn, wenn es um sowas geht. Seltsam, dass ihr da so gar keine Ambitionen habt, der Mutter einen schönen Geburtstag zu machen. Ihr wisst doch auch, dass sie 50. wird - wer plant genau da einen Skiurlaub? Selbst ohne große Party hätte ich da vorher mal gefragt, ob sie was vorhat. Das ist ja nun nicht so außergewöhnlich, dass man darauf nicht käme...? Wenn man merkt, dass die Mutter gekränkt ist, Plan man eben um, fährt später oder erst im nächsten Jahr wieder. Es ist doch nun echt keine einmalige Gelegenheit, sondern nur ein jährlicher Skiurlaub.
Und zum Thema Geschenk: Erstens ist es egal, was sie sich wünscht - ihre Vorstellungen müssen nicht deinen entsprechen. Eine richtig gute Tasche aus Leder kann sehr teuer sein, und wenn das nun mal ihr Traum ist, ist der 50. doch perfekt. Und die Summe finde ich, zumal sie ja nicht pro Person, sondern pro Familie ist, völlig angemessen für einen runden Geburtstag.
Du betonst, dass ihr nicht arm seid - gleichzeitig ärgerst du dich über insgesamt 250€, die vermutlich einen Bruchteil eurer geplanten Urlaube ausmachen. Natürlich entscheidet jeder selber, wie er sein Geld ausgeben will, aber so zu tun, als wäre das finanziell alles bisschen krass, ist schon übertrieben, oder? Vor allem wenn man gleichzeitig von UrlaubEN spricht, sich also offenbar mehrere im Jahr gönnt.
Letztlich ist dein Posting ein einziges "null Bock und auf der Suche nach Begründungen". Wenn dir das so gegen den Strich geht, fahr alleine mit dem Kind in den Urlaub und dein Mann kommt nach. Du hast ja offenbar deine eigene Familie dabei, sollte also kein Thema sein.
Sollte das ein Fake sein: Glückwunsch, alle Urbia-Trigger top eingebaut 😉