Meine Mutter hatte vor ca. einem Jahr einen Displayschaden bei ihrem Handy. Sie hatte eine Versicherung und borgte sich von mir für die Dauer der Reparatur ein altes Handy von mir aus. Nach ca. 3 Monaten fragte ich, was mit meinem Handy wäre und bekam die Auskunft, sie wird die Reparatur erst in ein paar Monaten durchführen lassen, da sie sich da den Selbstbehalt erspart. Laut meiner Mutter benötige ich das Telefon eh nicht mehr, was aber nicht stimmt. Einerseits möchte ich es als Reserve haben und meine Tochter bekommt immer die ausgemusterten Handys von uns.
Nun scheint die Versicherung gar nicht zu zahlen, eine Reparatur ist ihr zu teuer und sie verwendet weiter meines. Ich denke ich bekomme es erst zurück, wenn es ebenfalls einen Displayschaden hat. Am meisten ärgert mich, dass ich nichteinmal gefragt werde, ob es ok ist.
Was würdet ihr tun?
Mutter behält geborgtes Handy
Ich würde es ihr verkaufen, oder sie bitten der Tochter ein neues Handy zu kaufen.
Du würdest Deiner Mutter Dein eigenes, an sie ausgeliehenes Handy abkaufen?
Oder meintest Du, Du würdest es ihr verkaufen?
Ich soll mein Handy zurückkaufen? Wenn ihr schon die Reparatur des Displayschadens zu teuer ist, wird sie weder mein Handy kaufen noch meiner Tochter ein neues kaufen.
Entscheiden, ob dir ein ausgemustertes Handy in Reserve den Konflikt wert ist. Falls ja, sagst du ihr, dass das Handy nur geliehen war und du es sofort zurück willst.
Falls nein, abhaken. Gegebenenfalls ein neues altes zur Reserve besorgen.
Dir merken, dass man ihr nicht so viel leihen sollte und ihr da unterschiedliche Ansichten habt.
Wir benutzen beide Handys echt lange, trotzdem liegen hier 3 alte "zur Reserve" rum. Finde ich eher nervig.
Ich würde meiner Mutter sagen, dass ich das Handy bis zum xx.xx. zurückbrauche und dabei eine Frist von maximal zwei Wochen angeben.
Kommt sie dem nicht nach, würde ich das Handy bei meinem nächsten Besuch bei ihr an mich nehmen und Sim Card und ggf von ihr angeschafftes Zubehör bei ihr lassen.
Bei normalem Verhalten oder freundlicher Nachfrage würde ich ihr mein altes Handy verkauft und das Geld in ein Handy für mein Kind investiert haben. Aber wenn sich eine Person mir ggü so rücksichtslos und egoistisch verhält und sich nicht um meine Belange schert, würde ich dieses Angebot nicht offerieren.
Na du hast doch mehrere Möglichkeiten.
„Mama, ich brauche mein Handy zurück, es gehört mir und ich brauche es.“
„Wenn du mein Handy behalten möchtest, hätte ich gerne xxx Euro von dir.“
„Besorg dir bis zum nächsten Treffen ein neues Handy, spätestens dann werde ich meins wieder mitnehmen.“
Und für die Zukunft merken, dass man ihr nichts ausleiht.
Alternativ gibt es so lange keine Geburtstags/Weihnachtsgeschenke, bis du das Geld wieder raus hast.
So etwas gibt es? Tatsächlich? Eigene Mutter?
Ich bin baff. In was für einer Familienkonstellation lebt ihr? In welcher finanziellen Situation lebt deine Mutter?
Hast du sie aktuell akut darauf angesprochen mit "Ich möchte es nun bitte zurück".
Ich habe es ihr gesagt, worauf sie lachte und meinte, du brauchst es nicht, ich behalte es bis meines repariert ist. Du hast ja eines. Meine Mutter hat eine kleine Pension und hat sich vor zwei Jahren die Wohnung luxeriös renovieren lassen. Es war ihr wichtig dabei nicht auf den Preis zu schauen, sondern nur auf das Ergebnis. Jetzt ist es bei ihr halt eng.
Hat sie es auf Pump machen lassen?
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
hat sie denn kein Geld, um ein neues/gebrauchtes Handy zu kaufen oder ist es eher Bequemlichkeit die Daten überspielen zu müssen/ Neueinrichtung usw.
Je nachdem würde meine Herangehensweise sein
Ich würde bei einer gängigen Ankaufsplattform den Ankaufspreis des Handys ermitteln, ihr davon einen Screenshot schicken und um die entsprechende Summe bitten. Das bekommt dann deine Tochter für ein anderes Handy als Anzahlung. Und vielleicht möchte deine Mutter zb. für Ostern noch etwas dazusteuern.
Als Reserve behalten wir keine Handys mehr. Refurbed sind die super günstig, und man kann das alte Handy rechtzeitig zu Geld machen statt es in der Schublade liegen zu lassen.