Babyfotos für Verwandte die man nicht kennt

Mein Mann und ich können uns nicht einigen,
Wir haben vor ein paar Monaten eine Tochter bekommen und wollten jetzt reichlich spät so Geburtskarten drucken lassen mit Fotos.
Ich dachte die sind vor allem für uns selbst und für die Omas vielleicht noch.
Mein Mann will die aber zu sämtlichen auch entfernten Verwandten schicken,mit denen wir wirklich gar keinen Kontakt haben, die nichtmal wissen, dass es unsere Tochter gibt (oder nur über hören sage ) und die ich zum Teil gar nicht kenne.
Irgendwie finde ich das befremdlich wenn für mich Fremde Bilder meiner Tochter haben, die sie wahrscheinlich nie kennen lernen werden.
Ich habe das Gefühl mein Mann will irgendwie "angeben", ich versteh ja das er stolz ist und sie allen zeigen will, aber so...
Wie findet ihr das?

1

Ich kenne das mit den Karten als Dankeschön für Glückwünsche und Geschenke zur Geburt.
Für euch selber machen die doch wenig Sinn, oder?

2

Naja so als "schöne Erinnerungen"

6

Da macht man doch als Eltern tausende von Fotos oder Fotobücher, aber man druckt sich selber doch eher keine Karten?
Aber wie du meinst...

weitere Kommentare laden
3

Hi,
"Geburtskarten" kenn ich so gar nicht.

Jeder der es wissen sollte, bekam mitgeteilt das das Kind auf der Welt ist. Paar Wochen später war Bäumchenstellen, wo Familie, Freunde, Nachbarn, Verwandte, auch die weiter entfernten eingeladen waren. Entweder per Mundpropaganda oder Anzeige im Wochenblättchen.

Und alle die ein Geschenk mit gebracht hatten, bekamen eine Dankeskarte, mit aktuellen Bild vom Kind.

Daher, finde ich das Ansinnen Deines Mannes etwas komisch. Vor allen dingen, wenn das Kind schon so alt ist. Sowas macht man paar Tage nach der Entbindung, als Information.

Gruß

4

Was sind Geburtskarten? Wozu brauchen Omas und Opas die? Das wüsste ich schon nicht.

Ich kenne Dankeskarten.

Von daher: hier bekäme und bekam niemand sowas.

Bearbeitet von Keinproblemforme
5

Also ich finde es jetzt nicht so tragisch, wenn die Grosstante und ihr Mann ein Bild meiner Tocher haben. Manchmal besteht ja die Hoffnung, dass man anlässlich einer Geburt mal wieder Kontakt aufbaut.

7

Ich kenne es nur so, dass man eine Dankeskarte an diejenigen schickt, die gratuliert (und etwas geschenkt) haben. Von daher wären es ja nur nähere Verwandte, enge Freunde, vielleicht die Arbeitskollegen.
Alle anderen, die entfernter verwandt sind, erfahren es im Zweifel von den Verwandten dazwischen, die eine Karte bekommen haben.

8

Na ja, ich finde „Geburtskarten“ irgendwie befremdlich. Was soll denn das sein? Und das Monate nach der Geburt?!

Omas und Opas können ein Foto bekommen, oder wie auch immer. Aber eine Karte? Ich finde das komisch.

Dankeskarten, das kenne ich.

Wenn ihr aber irgendeinen Sinn an diesen Karten findet, hätte ich auch kein Problem mit entfernten Verwandten.

10

In der Schweiz z.b verschickt man zuerst Geburtskarten und einige Monate später dann Dankeskarten.

Die Geburtskarten werden aber meistens ein paar Wochen nach der Geburt verschickt.

11

Wäre das so üblich, dann gäbe es bei der TE doch kein Problem.

Wobei ich das bei entfernten Verwandten generell nicht problematisch finde. Letztlich landen die Dinger doch sowieso im Müll.

9

Dankeskarten kenne ich durchaus. Die wurden auch nach der Geburt unsere Kinder an entfernte Verwandte, welche ich nicht kenne, verschickt und habe ich selbst auch schon erhalten.

Ich finde du überschätzt ein bisschen die Relevanz solcher Karten. Normalerweise landen diese Karten sehr schnell im Altpapier oder irgendeiner Schublade. Man schaut sich die Karten kurz an und das war es. Was interessiert mich das Kind von Leuten die ich kaum kenne!?

12

Hallo.

Also hier sind Geburtskarten durchaus üblich. Aber natürlich direkt nach der Geburt (wenige Wochen danach). Da kommen ein paar schöne Bilder drauf, dazu die Daten vom Kind und ein kurzer Text.

Wir hatten solche Karten für jedes unserer 3 Kinder. Und ja die werden großzügig in der erweiterten Familie verschickt. Also ja auch an Menschen, die wir kaum sehen als Info über den Familienzuwachs. Mich stört es nicht, wenn die weit weg lebende Großtante ein schönes Foto unserer Kinder hat. Oft war die Karte dann doch Anlass Mal wieder zu telefonieren oä.

Ich habe solche Karten übrigens auch schon bei der Arbeit hängen sehen. Habe ich persönlich nicht gemacht, gibt es aber immer wieder.

Monate nach der Geburt jedoch etwas seltsam. Und nein für mich selbst würde ich keine Karten drucken lassen.

Liebe Grüße

13

Ich kenne solche Karten, hab auch schon öfter welche bekommen -- allerdings waren die glaub ich recht kurz nach der Geburt, nicht Monate später. Hab aber auch nicht wirklich drauf geachtet, ich kenn sowas nur von entfernten Verwandten / Bekannten -- wenn ich so eine Karte von nahen Verwandten oder Freunden bekommen würde, würde ich das eher befremdlich finden, sehr distanziert und förmlich irgendwie.

Die Fotos von den Babys sehen für mich ehrlich gesagt auch alle gleich aus, ich seh also kein Problem dass das zu „privat“ sein könnte (falls das das ist, was dich stört) .. für mich ist sowas eher wie das Äquivalent zu Todesanzeigen/briefen, wirklich nur eine Benachrichtigung.

Aber das scheint regional(?) oder individuell sehr unterschiedlich zu sein -- als Angeberei hab ich das jedenfalls noch nie empfunden. Wenn dein Mann das halt auch als normal / üblich kennt, lass ihn doch. Vielleicht hat er ja ein paar Schwippgroßtanten, die sich darüber freuen.

Bearbeitet von Springerin