*SiLoPo* Winteridylle

Ich weiß für die meisten ist es nichts besonders, aber wir wohnen im Flachland und wir haben tatsächlich das 1.Mal seit 4 Jahren Schnee liegen 🥰
Unsere beiden jüngsten Kinder kennen Schnee noch gar nicht; der 3jährige ist sich sicher, dass der Weihnachtsmann heute kommen wird und war ganz verwundert, dass der Schlitten ohne Rentiere fährt🤭
Die Schule ist ausgefallen und die beiden Kitakinder habe ich kurzer Hand heute Schneefrei gemeldet.
Mein Mann hat vor der Arbeit noch eben die wichtigsten Wege frei geräumt und einen riesen Schneehaufen für die Kinder gebaut-> "zum Glück hat er den Schnee nicht weggeworfen" freute sich unsere 6jährige🤭😅
Der erste Schneemann wurde direkt im Vorgarten, unter der Anleitung des 11jährigen, gebaut und wurde schon von dem Schneeschaufelnden Nachbarn bewundert; was sind die Kinder stolz🥰
Der Schneeberg wurde von den Schulkindern aus der Nachbarschaft mittlerweile zum kleinen Rodelberg gebaut und auch unser 1jähriger darf das erste Mal Schlitten fahren🩵
Da ich gestern, im wissen das es eiskalt werden soll, schon eine Erbsensuppe vorgekocht habe, nutze ich die Zeit draußen mit den Kindern und unseren Hunde.
Um halb zwölf sind wir dann gemeinsam rein gegangen (nach 3 1/2 h),haben unsere Sachen zum Trocknen aufgehangen und zusammen Mittag gegessen.
Während der jüngste jetzt Mittagsschlaf macht, sitzen wir anderen vor dem Kamin und gucken zusammen einen Film🥰
Sobald mein Mann zurück ist, wollen wir dann noch einen Schneespaziergang machen.

Heute ist für mich und die Kinder ein besonderer Tag und wir genießen es in vollen Zügen🥰 wer weiß wie lange der Schnee liegen bleibt und wann es dann das nächste Mal Schnee für uns gibt.😉

1

Ich seh es vor meinem geistigen Auge - Sehr sehr schön!!!!

2

Solche Tage liebe ich auch😍

3

Das hört sich total toll an 💖

Wir wohnen hier am Rand vom Erzgebirge, also eher am Rand vom Rand ;-) Schnee hatten wir die letzten Jahre selten, und wenn dann immer kurz. Der letzte "richtige" Winter war hier von 8 Jahren, als unser Großer knapp 2 war. Da waren wir mit dem Uropa wochenlang jeden Tag rodelnd unterwegs, und in der Kita gabs keinen Spaziergang ohne dass jeder einen Porutscher unterm Arm trug!

Hier war es neulich, vor 3 oder 4 Wochen, auch so traumhaft winterlich, für drei Tage oder so. Strahlende Sonne und Glitzerschnee. Und unser Haus steht auf einem Berg - direkt daneben gehts ordentlich (und baumlos!) runter 😍 Von flach für die ganz Kleinen bis ganz steil mit "Sprungschanze" für die grenzenloses Großen könnten wir hier Werbung machen "Rodeln für jeden Geschmack" 😂

Unsere Kinder sind 4 und 9 und wir haben spontan einen WhatsApp-Rundruf zur "Rodelparty" an alle Freunde aus Schule und Kita geschickt - viele sind dem dann zum Teil samt ihren Eltern gefolgt, mit Keksen und Kakao in Thermosflaschen, mit Schlitten in allen Formen und Größen, manchmal gabs dann bei uns drinnen zum Aufwärmen noch Kaffee für die Mamas und Spielen für die Kinder. Wir hatten so viel Spaß 🥰 Das waren drei richtig wunderbare Wintertage!

Bearbeitet von lime15
4

Oh wie schön😍
Das sind doch Erinnerungen, die einem später noch begleiten 🤩

Ich selbst freue mich auch schon auf heute Nachmittag und habe schon die Thermosflaschen bereit gestellt 🥰

5

Wie schön!

Genießt den Schnee so lange ihr könnt!

Ich überlege dieses Jahr im Winter mal in die Berge zu fahren, weil es auch hier bei uns (obwohl nicht Flachland) immer weniger häufig schneit.

Viel Spaß euch!

6

Ich bin leider ein richtiger Angsthase und fahre nicht gerne Auto bei Schnee/Eis, sonst wäre so ein Winterurlaub sicher traumhaft😍

Die Klimaentwicklung bzgl Schnee ist natürlich, bei aller Freude, bedenklich😕

7

Hallo!

Ohhhh, wie ich euch beneide! 😇🤩

Wir sind berufsbedingt nach Bayern gezogen. Ich hab mich sooooo auf Schnee, Schlitten fahren, Schneespaziergänge und das was du berichtest, gefreut!

Und jetzt leben wir anscheinend ausgerechnet im wahren Anti - Schnee - Gebiet. 😱 Wir hatten diesen Winter noch keinen einzigen Tag nennenswerten Schnee...etwas überzuckert, das war's. 😭😭

Schickt uns bitte ein bißchen Schnee vorbei! ❄️☃️

Schöne Grüße aus dem nieselverregneten Bayern bei 5°!

12

Ingolstadt? 😅

16

Ne, Ldkr. Landshut...😆

8

Wir hatten noch gar keinen richtigen Schnee dieses Jahr bzw diesen Winter, die Kinder sind super traurig deswegen 😅

Von daher - genießt es!

9

Das klingt toll und ich muss zugeben ich beneide euch ein wenig.

Hier ist es grau in grau und regnet schon den ganzen Tag immer wieder. Die Kinder waren die letzten zwei Wochen dauer krank - Atemwegsinfekt und Magen-Darm. Mann und Mini nehmen immer noch Antibiotika. Insofern sind auch andere Ausflüge gerade nicht drin. Das ist unsere Winteridylle.

Schnee hatten wir diesen Winter genau einen Tag und dann war der liebevoll gebaute Schneemann schon wieder geschmolzen.

Insofern genießt es in vollen Zügen. Ganz viel Spaß bei der Schneewanderung....

10

Hallo TE, genießt es! Mir persönlich reicht es mit dem Winter. Ich brauche helle, lange, Tage. Hitze, Sonne, Sommer... Menschen draußen die picknicken... ich mag diese Jahreszeit nicht vor allem, weil sie gefühlt doppelt so lange ist wie die "gute" Jahreszeit. Ich finde es diesen Winter auch durchgängig kalt. Aber für Kinder ist Schnee natürlich toll! Aber bitte einfach 1 Woche über Weihnachten, das reicht ; )

11

Hey du Liebe,
hab Dank für das Lächeln, das du mir zauberst!
So schön, von eurer großartigen Lebensfreude zu lesen!
Schneeflöcken, Weißröckchen, wann kommst du geschneit? Hier zwar momentan nicht, aber egal. Irgenwas ist doch immer schön, wenn man es sehen will. Genau das machst du. Einfach nur genial.