Wohnen in Mietwohnung oder bei Schwiegereltern?

Hallo, mich plagt ein Luxusproblem...
Folgende Situation: Wir wohnen mit der Mutter meines Schwiegervaters unter einem Dach, teilen und Küche, Klo und Bad. Statt Miete tragen wir alle anfallenden Nebenkosten der alten Frau mit. Es hat schon oft Streit gegeben und alle Parteien bereuen, dass wir eingezogen sind.
Der Versuch, eine komplette Wohnung nur für uns im DG einzurichten ist fehlgeschlagen. Den Firmen ist der Ausbau zu aufwändig für das bisschen Geld.
Jetzt haben wir einige Wohnungsbesichtigungen bevorstehen, weil wir es eigentlich nicht mehr hier aushalten. Sie ist eine alte Frau mit viel Zeit und freut sich, wenn sie Gesellschaft hat. Das verstehe ich auch. Aber trotzdem ist es vor allem mir (mit meinem Mann spricht sie nicht mehr seit der letzten Auseinandersetzung) zu viel, wenn ich nach einem stressigen Tag nach Hause komme und sie wieder im Flur ist, hinter der Gardine lauert und alles, ALLES an die Schwiegereltern und ihre übrigen Kontakte weitertratscht. Außerdem besteht der übliche Generationenkonflikt. Die alte Generation weiß es besser etc.
Erschwerend hinzu kommt, dass sie die außenliegende Toilette nicht richtig säubert, wenn sie Durchfall hatte. Das hat sie sehr oft. Sie wäscht sich nicht die Hände usw. Wir möchten unsere Zweijährige am liebsten gar nicht diese Toilette nutzen lassen, jedes Mal desinfizieren... Das klingt alles wahrscheinlich ziemlich furchtbar was uns als Personen angeht, aber vielleicht ist da doch der ein oder andere, der unsere Gefühle diesbezüglich nachvollziehen kann.
Jedenfalls besteht auch die kleine Chance das Haus irgendwann für kleines Geld zu bekommen, wenn wir darin wohnen bleiben. Aber es ist alles so zermürbend...mit einer Mietwohnung mit eigener Einrichtung, in der man hoffentlich keine Spione hat und frei ist, zu gehen und zu kommen wann man will wirkt alles einfacher. Aber auch teurer.
Das Geld, das wir hier sparen können wir in Unternehmungen und Urlaube fließen lassen, um der Situation so zu entkommen oder später ein eigenes Haus zu kaufen.
Auf der anderen Seite steht der Stress, der unseren Alltag und die gesamte Familie belastet.
Wie würdet ihr entscheiden? Danke schonmal für eure Antworten!

4

Ich würde ausziehen.

Wenn ihr bleibt, dann geht die Beziehung zu ihr nur kaputt.

Abstand tut euch gut.

Ich würde aber nicht im Bösen auseinander gehen.
Immerhin ist es die Oma deines Mannes.

Sagt ihr einfach, ihr wollt auf eigenen Beinen stehen, etwas Eigenes haben und bedankt euch, dass ihr bei ihr wohnen durftet.

Besucht sie auch oft nach dem Auszug - denn sie wird dann bestimmt einsam sein.

Hoffentlich spricht sie dann auch wieder mit deinem Mann und eure Beziehung zu ihr verbessert sich durch den Abstand.

1

Ausziehen und auf eigenen Beinen stehen. Für so ein Leben wäre mir meine Lebenszeit zu kurz.

2

Zieht aus. So würde ich mich entscheiden.

3

Ich würde auch ausziehen. Besser als jeden Tag den Stress.

5

Ganz klar: Ausziehen in die eigenen 4 Wände, sprich eine schöne Mietwohnung nur für Euch. Das Spekulieren auf das Haus, was Euch dann eventuell mal irgendwann für wenig Geld gehört, wäre mir zu vage. Vielleicht ändert die Dame ihr Testament? Oder es hat noch jemand anderer aus der Familie ein Anspruch auf das Haus.

So ein Wohnen (Dein Mann spricht nicht mehr mit ihr? Also läuft alles über Dich?) kann eine Familie kaputt machen.

Lieber eine schöne Mietwohnung, in der Ihr schalten und walten könnt, wie Ihr wollt, als krampfhaft Geld sparen, dass dann für Kino und Urlaub ausgegeben wird. Das wäre es mir nicht wert.

Selbst wenn die alte Dame alles nicht böse meint - einen alten Baum verpflanzt man nicht. Sie wird sich nicht mehr ändern.

6

Ausziehen!

7

Ich würde ganz klar die Mietwohnung nehmen.
Jeder Euro mehr wäre es mir wert um in Ruhe leben zu können. Appetitlich ist die alte Dame nicht gerade. Mich würde es in der Küche grausen und vor dem beschissenen Klo sowieso.

8

Eine außenliegende Toilette? Selbst wenn Ihr das Haus mal für lau bekommen solltet, dann müsstet Ihr vermutlich richtig investieren, um es auf einen aktuellen Stand zu bringen. Und der Stress bis dahin...

Wie alt ist die Dame denn?

9

78. Sie hat auf jeden Fall noch paar Jahre.

15

Meine Großeltern hatten dann noch 15-20 Jahre 🙈 das wäre doof Kindheit deiner Tochter in diesen Zuständen. Ganz davon ab, dass sie mit deinem Mann eh nicht mehr sprechen.

Bearbeitet von schokofrosch
10

Danke euch, diese einstimmige Antworten von euch geben mir Sicherheit mit der Entscheidung!