Hallo,
Ich versuche mit kurz zu halten... aber ich kann es meiner Mama nie recht machen... egal was ich mache: ich bin immer egoistisch, ein ich-mensch, nehme keine Rücksicht auf andere usw.
Sie tickt immer wegen Kleinigkeiten aus und macht mir Vorwürfe und hat mich auch schon oft beleidigt oder mir sachen an den Kopf geworfen und ich habe immer meinen Mund gehalten.
Jetzt ist Schluss und ich halte mich jetzt mal auf Abstand.. Dennoch tut es mir sehr weh und fällt mir sehr schwer.
Ich fühle mich immer schuldig und habe ein schlechtes gewissen.
Mache ich das richtige? Wie kann ich damit umgehen?
LG Stolz
KANN MEINER MAMA NICHTS RECHT MACHEN
Hallo,
Wie alt bist du und wie lange ist es wirllich so? Gab es Phasen in denen es schön war zwischen euch?
Wichtig auch: wie alt ist deine Mutter?
Ist sie mit sich selbst zufrieden mit ihrem Leben? Hat sie genug Ruhe im Alltag und Ausgleich?
Manchmal hat das Verhalten nichts mit einem selbst zu tun.
Manchmal machen sich Menschen allgemein Sorgen und sind total überkritisch, dünnhäutig, stehen unter Hormoneinfluss, etc.
Es gibt natürlich auch Menschen, da gehört es zu ihrem Chatakter oder das Verhalten hat sich manifestiert.
Es ist auf jeden Fall gut, dass du etwas sagst und dich distanzierst, anstatt dich klein machen zu lassen.
Alles Gute.
Ich gehe auf die 30 zu, eigentlich haben meine Mutter und ich an sich ein gutes Verhältnis würde ich sagen, bis auf Ihre Ausraster etc.
Ob sie mit sich und ihrem Leben zufrieden ist glaube ich nicht. (Sie ist an long covid erkrankt und dementsprechend gesundheitlich eingeschränkt)
Sie ist Mitte 50
Beispiele habe ich beim Kommentar oberhalb genannt.
Mir geht es wirklich nicht gut, aber ich möchte mich dementsprechend davon lösen, dass mir ihre Launen usw. nicht mehr so nahe gehen. Ich will mich nicht immer fragen müssen ob ich gut bin wie ich bin und an mir selbst zweifeln.
Daher sehe ich keinen anderen Ausweg, aus wenn es mir weh tut und schwer fällt mal nicht auf sie zugehen und ganz für mich alleine zu sein.
Mir und meiner Mutter tut es gut, nicht so eng zusammen zu sein. Ich habe ihr gesagt, wo meine Grenzen sind. Und wenn sie es vergisst, sage ich es ihr nochmal.
Wenn wir uns nicht zu oft sehen, geht es gut. Ganz brechen würde ich nicht sofort, sondern schauen, ob es mit mehr Abstand besser geht.
Wohnt ihr zusammen?
Was meinst du mit "auch wenn es schwer fällt mal nicht auf sie zuzugehen"?
Ich glaube ja. Abstand tut euch beiden gut.
Indem du dir das bewusst machst dass Abstand hilft euer Verhältnis zu bessern. Du liebst deine Mama deswegen nicht weniger. Und sie liebt dich auch noch immer wie sie dich immer geliebt hat.
Fällt mir manchmal schwer zu glauben, vorallem weil ich das gefühl habe egal was ich mache oder wie ich es mache, ich kann es ihr nicht recht machen und sie betont ja immer wie egoistisch ich bin und nur an mich denke
Dann ist Abstand umso wichtiger. Wenn du ihr sowieso nichts recht machen kannst ist es doch egal was du machst.. Der Abstand wird dir helfen..
Du musst deiner Mama auch nichts recht machen. Du kannst nur lernen mit deinen Gefühlen umzugehen und dich abzugrenzen. So schwer wie dir das zu fallen scheint würde ich dir eine Therapie empfehlen.
Also nur weil einem etwas schwer fehlt wenn man an sich ein gutes Verhältnis mit seiner Familie pflegt, muss man noch lange nicht in Therapie. Wenn es einem selbst bewusst ist, wie in meinem Fall dann kann man was ändern. Es ist schwer und tut weh aber ich weiß wie stark ich bin und das ich es schaffe.
Warum hast du es dann bis jetzt so mitgemacht? Warum hast du so ein grosses Bedürfnis es ihr überhaupt recht zu machen?
Du scheinst eine Problem zu haben was du seit längerem alleine nicht lösen kannst (warum schreibst du sonst hier?). Eine Therapie ist doch nichts schlimmes. Die kann die viele Ansätze geben dich da stärker zu fühlen.
Hallo Stolz,
darf ich fragen wie es in deiner Kindheit war. War deine Mama ähnlich?
Du lässt dich von den Aussagen deiner Mama sehr herunterziehen und Zweifels an dir selbst. Für mich sieht es danach aus das du wenig Selbstbewusstsein hast. Das ständige negative Gerede deiner Mama wird seine Spuren bei dir hinterlassen haben. Man sagt ja auch " Steter Tropfen höhlt den Stein". Versuche so wie dein Nick es sagt deiner Mutter stolz und selbstbewusst gegenüber zutreten. Was für dich gut ist oder nicht solltest du selbst beurteilen und nicht auf deine Mama hören. Sie kann sagen wenn ihr etwas nicht gefällt. Das sollte aber in einem vernünftigen Ton und ohne Beleidigungen oder Verurteilungen passieren. Du muss es aber nicht für dich annehmen und solltest dich ihr gegenüber auch nicht rechtfertigen. Du bist alt genug um für dich selbst zu entscheiden. Deine Mama muss lernen das du nicht mehr das kleine Kind bist was ihr bedingungslos gehorcht. Du bist eine selbstständige Frau die ihr Leben selbst bestimmt.
Versuche wenn es nicht anders geht den Kontakt mit ihr einzuschränken. Zeige ihr das dein Mann und du eine feste Einheit bilden und lasst es nicht zu das deine Mama einen keil zwischen euch treibt.
Versuche auch dir alles von der Seele zu reden und " friss" es nicht in dich hinein.
MfG blaue-Rose
Das ist so nett von dir!
Ja ich lasse alles heraus, muss ehrlich sagen dass ich natürlich seit gestern sehr traurig bin, aber ich habe keine lust mehr, dass ihre Launen und ihre Aussagen mein leben so beeinflussen. Wie du sagst ich bin kein kleines Kind mehr und muss mir nicht alles gefallen lassen.
Ich sagte ihr gestern auch das sie narzistisch ist.
Sie meinte darauf "oh ja sie ist ja so eine schlimme Mama" und "wir brauchen uns ja nicht mehr sehen wenn sie ja so schlimm ist" etc
Mein Mann stärkt mir auch den Rücken, er hätte schon längst den Kontakt eingeschränkt (denn er hat ja alles mitbekommen) und er weiß wie sehr mich die dinge verletzen
Du hast erkannt das deine Mama dir nicht gut tut. Ja, da ist eine Mutter-Tochter-Bindung, aber diese Bindung gibt ihr nicht das Recht dich so derart herunter zu ziehen. Ich kann auch verstehen das du traurig bist wenn der Kontakt eingeschränkt wird. Für dich wird es eine völlig neue Situation sein. Ich vermute aber je länger du deine Mama auf Abstand hältst, je mehr wird deine Traurigkeit schwinden und du wirst vielleicht eine neue " Freiheit" entdecken. Du kannst, du selbst sein und du kannst tun oder lassen was du möchtest ohne das deine Mama dich maßregelt.
Gehe diesen Weg weiter. Auch wenn er am Anfang schwierig ist und eventuell Zweifel kommen ob es der richtige Weg ist wird es ein Weg zu einer neuen Lebensqualität werden.
Es gibt oft dieses Kaliber von Eltern die versuchen die Kontrolle über ihre längst erwachsenen Kindern zu behalten. Die Gründe mögen verschieden sein, bei den Methoden hingegen möchte man meinen sie lesen alle das selbe Lehrbuch:
Sie mischen sich ein, geben überall ungefragt ihre Meinung dazu, behandeln euch wie Kinder, machen alles was du tust und entscheidest schlecht und erheben Vorwürfe um dir ein schlechtes Gewissen zu bereiten.
Du hast eine eigene Meinung und tust die kund? Dann bist du frech.
Du sagst nicht zu allem "ja" und "amen"? Dann bist du unhöflich.
In deinem Leben dreht sich nicht alles um die andere Person und deren Bedürfnisse? Dann bist DU (!!!) egoistisch.
Wirfst man ihnen das vor flüchten sie sofort in die Opferrolle ("Ja, ich bin ja eine so schlechte Mutter") und du bist dann böse und gemein.
Google mal im Internet "toxische Mütter erkennen", da findest du einige Websiten. Lies sie dir durch und schau mal ob du deine Mutter da wieder erkennst. Oft finden sich dort auch Ratschläge wie du mit denen umgehen kannst.
"...ich habe immer meinen Mund gehalten..."
Da liegt die Ursache der Problematik.
Du hast zugelassen!
Du kannst auf Abstand gehen, das wird vielleicht Ruhe bringen, aber das Problem lösen.
Ändere deine Aktionen!
Tritt deiner Mutter auf Augenhöhe entgegen!
Du bist ihre Tochter, aber kein Kind mehr ( was sie vermutlich noch in dir sieht)
Sage " Stop" und beende die Gespräche, wenn sie in in Vorwürfen ect enden.
Sag ihr, dass das Gespräch erst fortgeführt wird, wenn sie bereit ist wieder freundlich wertschätzend mit dir zu reden.
Du kannst ihr auch sagen, dass du von ihr genau die Höflichkeit erwartest, mit der du sie behandelst.
Vielleicht wird sie erstmal irritiert sein und mürrisch oder verletzend reagieren.
Bleib cool und verabschiede dich höflich und gehe und bleibe konsequent. Mit der Zeit wird sie begreifen, dass sie eine Entscheidung treffen muss.
Liebe Grüße
DANKE! Du hast sehr recht... Abstand bringt sicher auch etwas, aber ein Gespräch ist dringend notwendig um für die Zukunft etwas zu ändern.
Also ich würde lernen ihr Grenzen zu setzen. Sicherlich darf sie ihre Meinung haben. Aber sie wirkt schon ziemlich demotivierend ehrlich gesagt. War sie schon immer so?
Letztendlich aber musst du dir nicht alles geben nur weil sie dich scheinbar ständig runterzumachen scheint. Setz ihr Grenzen, erzähl ihr weniger und mach ihr deutlich das es jetzt reicht. Das ist meine Meinung.
Ela
Dankeschön! Ja ich werde aufjedenfall Grenzen setzen und um ein Gespräch nicht herum kommen um künftig hoffentlich etwas zu verbessern.
Ich weiß das diese Wege nicht einfach zu gehen sind und möglicherweise wird man dir noch Vorwürfe machen weil du jetzt zu spinnen anfängst. Rechne zumindest damit. Ich hab auch mit meinen Eltern einiges durch und inzwischen seit fast 22 Jahren keinen Kontakt mehr. Da waren noch ganz andere Sachen und auch hier kamen immer wieder Vorwürfe, aber heute stehe ich schon lange über diesen Dingen. Daher denk mal ganz sachlich darüber nach welches dein richtiger Weg ist und steh dahinter .Lass dir nicht den Mut dazu nehmen.
Ela
Warum glaubst du, es deiner "Mama" recht machen zu müssen?
Werd doch einfach mal erwachsen und leb dein eigenes Leben. Erste Übung: Sprich gegenüber anderen Menschen, von deiner "Mutter" und nicht von deiner "Mama". Ansonsten meint man nämlich, dass du zumindest innerlich ein kleines Kind geblieben bist.