Hallo, ich schreibe hier da ich anonym bleiben möchte, bitte ansonsten verschieben.
Ich habe gedacht, mich trifft heute der Schlag!! Im Juli kam unser 1. Kind und wir schickten den EG Antrag 6 Wochen später ab. Vor ca 4 Monaten rief mein Mann an ob alles angekommen sei und wie lange die Bearbeitung noch dauert. Immer „er liegt vor und es dauert!“ Seitdem 2 x weitere Male nachgefragt, dauert noch lt, denen.
Heute per Mail nachgefragt, es kam als Antwort DER ANTRAG IST NICHT EINGEGANGEN!!!! Und jetzt? Ich könnte nur heulen!
Elterngeld riesen Chaos
Hast du Belege, dass er einging? Notiert, wer wann gesagt hat, dass er vorliegt? Ich schreibe mir sowas immer auf (MA hat an Tag XY um YZ folgendes gesagt).
Mich wundert es, dass es seit Juli dauert. Bei uns hat’s auch gedauert, aber ich meine 2-3 Monate (also 8-12 Wochen), keine 6-7 Monate.
Bei uns war es extrem unterschiedlich - bei einem Kind war das in wenigen Wochen durch, bei dem anderen dauerte es ein halbes Jahr. Das war schon krass.
Hallo
Wie habt ihr denn den Antrag eingereicht? Also den Papier Teil? So was schickt man ja normalerweise per Einschreiben. Insofern Beleg raus suchen und genaues Datum des Eingangs abgeben. Auf eine entsprechend zügige Klärung bestehen. Wir haben damals auch eine elektronische Bestätigung des Eingangs des Briefes erhalten. Juli ist ja schon sehr lange her. Ich hätte nie so lange gewartet, aber dafür ist es jetzt wohl zu spät.
Hoffe es klärt sich noch.
Liebe Grüße
"Ich hätte nie so lange gewartet"
In Baden-Württemberg leider eine ganz normale Bearbeitungszeit 😑 daher bleibt einem außer gelegentlicher Nachfrage halt nix anderes übrig 🤷
@TE: das ist ja echt seltsam gelaufen. Wenn die euch im System finden, muss auch irgendwas von euch eingegangen sein... Zumindest war das damals bei uns die Aussage (2022): wir mussten noch ewig auf nen letzten Zettel warten, und da hieß es, schicken sie den Antrag einfach schon mal ab und reichen Sie den Rest dann nach, damit wir Sie wenigstens schon mal im System haben...
Würde den Antrag jetzt nochmal per Einschreiben hinschicken, und ein Anschreiben dazu mit Protokoll, wie das gelaufen ist. Im Idealfall mit Datum der Anrufe etc.
Also wir leben auch in Baden-Württemberg. Unser Kleinster ist im Oktober geboren. Die Unterlagen habe ich Mitte November per Post verschickt und seit Januar bekommen wir Elterngeld.
Und ja spätestens, wenn sie 3 Monatsfrist zu verstreichen droht sollte man nochmals schriftlich anfragen.
Hast du den Antrag per Einschreiben hin geschickt? Ich habe gerade mal nachgeschaut, hier in BW läuft das über dieses BundID, ist das in anderen Bundesländern auch so (ich hab keine Ahnung, daher einfach mal gefragt)? Da habe ich eine Bestätigung über den Eingang meines Schreibens bekommen.
Wenn du aber per Einschreiben das geschickt hast, hast du ja einen Beleg und dann kannst du das nachweisen. Bei mir hat es auch ewig gedauert bis die Bestätigung kam, dass der Antrag eingegangen ist und ich habe mehrmals dort angerufen um nachzufassen. Immer den Name notiert und Datum + Uhrzeit eben weil es um einen Haufen Geld geht. Wenn ihr da natürlich nichts nachweisen könnt, bekommt ihr meines Wissens nach nur das Geld für die letzten 3 Monate nachträglich erstattet. Ich drücke die Daumen!