Ich bin zu liebevoll

Heute bekam ich einen Kommentar der mich echt schockiert hat… wir hatten Besuch, ebenfalls mit Kind. Da sagt die Mutter zu mir: „nervt das deine Kinder nicht wenn du sie ständig Umarmst und küsst?“

Ich meine, hä? Also ich renne ihnen jetzt nicht hinterher und knutsche sie ohne Pause ab, aber wenn sie zu mir kommen nehme ich sie in den Arm (sie wehren sich nicht und haben auch keine Abwehrhaltung) schmuse zwischendurch Wange an Wange, manchmal gibt’s einen knutschi, usw. Aber alles freiwillig, sie können ja sagen und zeigen wenn sie das nicht möchten.

Für mich ist das total normal… Ich habe auch den Eindruck, dass meine Kinder das genießen wenn ich sie schmuse. Für mich gehört das einfach dazu, ich finde daran auch nichts verwerfliches. Ich mache da keinen unterschied ob wir nun zuhause oder unterwegs sind…

Bin ich damit echt unnormal?

2

Mein erstes Kind mochte sowas anfangs überhaupt nicht, mittlerweile aber schon. Mein anderes Kind liebt diese Art Zuwendung meistens, setzt aber manchmal auch Grenzen. Wenn du achtsam mit deinen Kindern bist und sie diese Zuwendung mögen, dann ist alles gut.

Ich vermute die andere Mutter hat ein Kind wie mein erstes und schließt von ihrem Kind auf andere und denkt, dass alle Kinder das nicht mögen.

Für mich war es auch manchmal verwunderlich, die anderen Babys ständig im Arm, die Kleinkinder auf dem Schoß zu sehen, mein Kind wollte immer erkunden und nicht eingeengt werden. Wenn man dann den Fehler macht zu denken "alle Kinder sind gleich", dann denkt man natürlich, dass die anderen Mütter ihren Kindern die Nähe aufgezwungen haben. Ist aber meiner Meinung nach einfach ein Denkfehler der anderen Mutter.

1

Zu liebevoll keinesfalls, man kann nicht genug Liebe jemanden geben, der das auch mag.

Ich umarme und küsse liebend gerne mein Kind, mag sie aber nicht so. Ich frage immer vorher. Mir ist es wichtig, dass sie entscheiden darf. Ihr Körper, ihre Entscheidung.

3

Wenn das Kind der anderen Mutter nicht so gerne kuschelt, war sie vielleicht auch einfach nur erstaunt und hat interessiert nachgefragt. Ich würde das jetzt nicht unbedingt gleich als Kritik auffassen.

4

Wie oft ist denn oft und wie alt sind deine Kinder?

Kannst du sie ehrlich fragen, wie sie das finden oder sind sie dafür noch zu klein? Könnten sie das Gefühl haben, dass du traurig bist, wenn sie es nicht wollen ?

Ist es vielleicht irgendwie so innig, dass es für andere unangenehm sein könnte, zuzusehen?

Ansonsten finde ich es auch nicht unnormal, seine Kinder zwischendurch mal zu schmusen. Ist nur von außen schwer zu beurteilen, ob du den Bogen vielleicht wirklich etwas überspannt oder die andere Mutter da sehr zurück haltend ist. Vielleicht hat sie in dem Moment auch nur einfach was vor sich her geplappert und nicht nachgedacht.

Es hat auch jede Familie ihre eigene Körpersprache, lass dich nicht verunsichern. Einfach einmal drüber nachdenken und sonst so weiter machen.

Bearbeitet von Trampolin
5

Antwort: Nein, wir mögen das!

6

Solange deine Kinder und du es schön finden, ist es egal wie andere das machen.

Meine drei Kinder kuscheln viel mit mir, schlafen auch meist angekuschelt bei mir. Gerade liege ich zwischen meinen beiden Jungs (beide 5, aber 11 Monate auseinander) und es ist ein wenig eng. 😅

Auch tagsüber kommen alle zum Kuscheln und Küsschen abholen/geben. Meine Tochter ist auch 5 Jahre alt, die beiden kleineren sind Zwillinge.

7

Absolut schön und doch hoffentlich normal (außer das Kind will es nicht).

8

Hat deine Bekannte dir eine Frage gestellt - oder einen Kommentar abgegeben ?

Wenn es nur eine Frage war verstehe ich dein Entsetzen erhlich gesagt nicht- darauf kann man ganz einfach Wert-frei antworten. Falls es ein Kommentar war, wo sie dich als Überfürsorglich hinstellt, fänd ich das auch übergriffig.

Ich bin aus pädagogischer Sicht der Meinung, dass man (s)ein Kind nicht einfach nach (eigener) Lust und Laune knuddelt und ab knutscht. Ich bin ein Freund von Partizipation - also Entweder kommt das Kind auf einen selbst zu - oder man fragt (geht auch mit Körpersprache bei ganz kleinen Kindern) ob es eine Umarmung und/oder einen Kuss haben möchte - so dass das Kind selbst entscheiden kann ob es das möchte oder nicht.

9

Vielleicht war die andere Mutter neidisch? Weil ihr Kind nicht so viel Körperkontakt und Kuscheleinheiten will wie sie es vielleicht gern hätte.

Meine große Tochter war auch nicht so die große Kuschlerin, während Junior sehr oft zu mir zum Kuscheln/Drücken/Küsschen geben kommt. Zum Papa geht er mit diesem Bedürfnis eher weniger, da dieser auch nicht der große Kuschler ist und Juniors größeres Bedürfnis nach körperliche Nähe nicht versteht.