Das Phänomen SM - warum eigentlich???

Hallo Mädels!

Wisst Ihr, was ich mich schon soooo oft gefragt habe? WARUM haben eigentlich so viele Frauen Probleme mit ihrer SM? Ich meine jetzt nicht kleinere Reibereien oder Meinungsverschiedenheiten, sondern RICHTIGE Probleme!!??

Warum kommt es viel, viel seltener vor, das ein Mann Probleme mit der SM oder dem SV hat?

Könnte ein Grund dafür vielleicht sein, das wir Frauen viel eher dazu bereit sind, uns schützend ZWISCHEN unseren Mann und unsere Eltern zu stellen, falls es zu solchen Problemen kommt? Ich muss z.B. sagen, das mein Mann sich damit SEHR schwer tut. Würden sich allerdings MEINE Eltern meinem Mann gegenüber SO verhalten wie meine SM es mir gegenüber tut, dann würde ich sie erstmal (natürlich verbal ;-) ) in ihre Einzelteile zerlegen. Und dazu bräuchte er mich vorher nicht erst gross auffordern.

Liegt es daran, dass das starke Geschlecht eben doch nicht so stark ist?

Oder liegt es vielleicht daran, das es für eine SM viel einfacher ist eine ST zu quälen, schliesslich ist sie ja NUR eine Frau... und SM´s von Männern trauen sich das von vorneherein vielleicht gar nicht so weil diese sich ja mit einem Mann anlegen müssten???

Und warum werden SM´s oft zu ganz bestimmten Anlässen zu #drache wie z.B. Hochzeit, Schwangerschaft, und ganz besonders beliebt, zur Geburt????

Gott sei Dank gibt es ja auch Ausnahmen #herzlich ... auch wenn ich leider nicht zu den Glücklichen gehöre, die eine solche abbekommen haben #schmoll#schmoll#schmoll


1

Hallo!

Hmmm. Schwierige Frage.

Zum einen könnte es sein, dass die Mütter ihre Söhne manchmal schlecht loslassen können und dann kann sich eine Schwiegertochter auf den Kopf stellen, sie wird nie gut genug sein für das Söhnchen. Solche Söhne erwarten dann auch (weil Mutter es ihnen so beibringt), dass sie von Mama direkt zur nächsten Mutterfigur, ihrer Frau, wandern, und dort wie zu Hause nie einen Finger krumm machen müssen. Schwiegermutter muss das in solchen Fällen natürlich überwachen, ob es dem Kleinen noch gut geht! #:-p (Bin ich froh, dass ich nicht so einen Mann und so eine Schwiegermutter erwischt habe...)

Zum anderen gibt's aber auch einfach konfliktscheue Männer. Diese "Ja, Schatz"- oder "Ja, Mama"-Sager.

LG
Steffi (die zum Glück einen Mann mit einem Mund zum Reden und eine ganz patente Schwiegermutter abgekriegt hat #:-))

2

Oh je du bist ja auch gestraft, erst deine Mutter, oder wenn man das so nennen kann, und auch noch einen Schwieger #drache, ich habe das Glück daß ich die Beste Schwiegermutter der Welt habe, was hätte ich drum gegeben, wenn ich so eine Mutter gehabt hätte. Aber ok, es ist wie es ist. Ich halte den Kontakt zu meiner Mutter sehr Oberflächlich, damit komme ich ganz gut zurecht.

Ich denke bei dem Phänomen SM ist viel Konkurenzdenken da, keine Frau ist gut für Ihren Sohn. Aber diese Schwiegermütter habe ich das Gefühl, haben auch ander "Sozialen" Probleme mit anderen Leuten auszukommen.

3

Da habe ich zum Glück keine Probleme - mein Mann sagt seinen Eltern aber auch klar, was sie mich z.B. nicht fragen dürfen.
Katrin

5

Hallo,

was duerfen Deine Schwiegereltern Dich denn nicht fragen? Nur mal so interessehalber...

Meine Schwaegerin war da ein echter Knaller. Meine Eltern haben sie mal gefragt, wann ihre Examenspruefung ist und sie ist erstmal in Traenen ausgebrochen... Danach durfte bis nach der Pruefung ueber diese kein Wort mehr erwaehnt werden. Das fand ich schon ziemlich bescheuert...

Klar, ueber Intimes moechte ich mit meinen Schwiegereltern auch nicht wirklich sprechen. Aber der Rest ist nicht tabu!

LG

4

Meine Theorie dazu ist auch, daß diese Schwiegermütter Probleme machen, die Ihren Sohn nicht loslassen können. Die Schwiegertochter ist eine andere Frau an der Seite ihres "Babys" und das erzeugt Konkurenzdenken. Umgekehrt liegt der Fall nicht so schwierig, weil ein Schwiegersohn ja ein Mann und somit niemals eine Konkurenz für Mama ist ;-)

LG Yoli

9

Hallo Yoli,

<<weil ein Schwiegersohn ja ein Mann und somit niemals eine Konkurenz für Mama ist>>

eine interessante Überlegung, da ist ganz bestimmt auch was dran!

6

Das habe ich mich auch schon immer gefragt, wobei ich mit meiner Vorrigen SM super auskam, es gab zwar auch mal Kleinigkeiten aber nie so wie jetzt, ich traurer der Frau echt hinterher.#hicks
Also ich muss sagen das meine Eltern anfangs auch gegen meinen Mann waren (ich war damals 15 und er 21 #schock ) und dann hatte er soviele Flausen im Kopf, ect...#bla ich habe meinen Eltern die Meinung gegeigt (würde ich auch immer wieder tun) und was soll ich sagen, die haben ein super Verhältnis ;-) Da könnt selbst ich manchmal Eifersüchtig werden #freu

Vielleicht ist es wirklich so, das wir Frauen einfach in der Hinsicht einfach mehr zu unseren Männern halten.
Und ich denke das die SM damit nicht klar kommen das dann eine "andere" Frau erste Geige spielt?#gruebel

Keine Ahnung, gibt es da keine Studien von???? :-D

LG Claudia #blume

7

Also ich bin kein Mädel, aber ich Antworte trotzdem mal,

vielleicht liegts ja daran, daß es einer Mutter u.U. viel schwieriger fällt, einen Sohn ziehen zu lassen, als einem Vater.
Der heult zwei Stunden und gut is ;-)

Allerdings glaub ich auch, daß da vielleicht ein stückweit auch der dazugehörige Sohn Schuld mitträgt.
Meiner Mutter würde nie einfallen, sich derart in mein Leben einzumischen. Sie könnte mir durchaus Ratschläge oder Tips geben. Aber sollte ich mich dazu entschliessen, jemanden zu heiraten, hat sie das auch zu respektieren. Und da gibts nix dran zu rütteln.
Mit wem ich das Leben verbringe entscheide ich.

Grüsse
Traumi

8

Hallo, schön das sich auch ein Mann an der Überlegung beteiligt :-)

<<vielleicht liegts ja daran, daß es einer Mutter u.U. viel schwieriger fällt, einen Sohn ziehen zu lassen, als einem Vater. >>
Da hast Du mit Sicherheit Recht!!! Aber eigentlich muss doch die Mutter auch genauso ihre Tochter ziehen lassen. D.H. hier stellt sich wieder die Frage, warum die Männer nicht oder wesentlich seltener dieses Problem haben....

Offensichtlich gehörst Du zu den Männern, die ihrer Mutter auch mal den Kopf waschen können, bleib dabei, Deine Frau wird es Dir danken!!! ;-)

10

<<Aber eigentlich muss doch die Mutter auch genauso ihre Tochter ziehen lassen. D.H. hier stellt sich wieder die Frage, warum die Männer nicht oder wesentlich seltener dieses Problem haben.... >>

hmmm......vielleicht weils den Männern besser gelingt auf Durchzug zu schalten ? ;-) Oder einfach weils die grösseren Säcke haben ??? #schock#hicks#freu
Ich weiß es nicht. Aber vielleicht liegts bei mir ja auch daran, daß ich eh nicht der Typ Mensch bin, der sich da leicht beeinflussen lässt. Hat im Übrigen meine SchwieMa auch merken müssen ;-)
Nachdem ich ihrem Töchterchen einfach so mal beigebracht hab, daß sie ein selbststängig denkender Mensch ist und ihr eigenes Leben führen darf ;-)
Da gabs Seitens SchwieMa am Anfang doch des öfteren mal ne #schmoll Lippe ;-)
Mittlerweile isse aber darüber hinweg und alle haben sich lieb :-)