Hallo Ihr,
ich brauche mal eure Hilfe. Eine Bekannte/Freundin von mir hat mir heute unter Geheimhaltung etwas erzählt. Ich mag mit niemandem drüber reden, muss mir aber trotzdem mal einen Rat einholen.
Also, ihre Tochter (1 1/2 Jahre) hat seit 2 Tagen eine gerötete Scheide. Ich weiss nicht, wies wirklich aussieht, habs nicht gesehen, meine Freundin ist aber beunruhigt.
Sie hat mich dann gefragt, ob man in dem Alter schon sexuell missbraucht werden kann... Also so hat sies nicht formuliert. Ich tu mir so hart. Ich weiss nicht, was und wie ich drüber denken soll.
Geht sowas in dem Alter schon?
Sie schläft wohl auch seit einige Tagen schlechter, sie jammert bei der Tagesmama mehr, usw...
Aber ich denke mal, dass kann doch einfach vom Windelpilz sein, den sie wohl hatte.
Der Mann meiner Freundin war am Montag mit ihr wohl alleine zu Hause... Aber wie kann man nur so weit denken. Ich mein, der is total nett, son ganz lieber Papa eben, der sich ganz toll kümmert um seine Frauen.
Nun meine Frage: Spinnt sich meine Freundin da was zusammen? Ich mein, für sie isses halt schon krass, sie kann mit niemandem reden, weil so ne Verdächtigung auszusprechen macht einfach alles kaputt...
Ihn hat sie wohl angesprochen, er meinte, da ist doch nur bissi rot, des macht die Natur.
Ich komm mir grad vor wie im falschen Film. Ich weiss gar nicht weiter.
Ich kann das gar nicht in Worte fassen. Ich hab jetzt zu ihr gesagt, sie soll einfach mal morgen zum Kinderarzt gehen... Kann ein KiA sowas fesstellen?
Was würdet ihr denn machen? Irgendwie hört man ja immer was von mixxbrauch, aber das man selber mal damit beschäftigt ist, glaubt man gar nicht. Ich persönlich glaube echt, sie reagiert über... Aber wie kann man die Verdächtigungen ausräumen...
Ich bin echt durcheinander und überfordert...
LG rantanplan
Prekäres Thema - Brauche Rat...
Hi,
eine rote Scheide bei kleinen Mädchen ist sicherlich nicht selten. Erstens spielen sie selbst oft damit, zweitens kann es durchaus ein Pilz sein ( kommt auch häufiger vor). Es tut weh beim pieseln bzw. reibt wenn auch noch die Windel drauf sitzt.
Natürlich kann sie es ziemlich einfach beim Arzt kontrollieren lassen. Bzw. sollte sie auch.
Ich würde es an ihrer Stelle ansehen lassen und dann weiter überlegen, was zu machen ist, bevor ich Jemanden verdächtige. Wenn es sich bestätigt, natürlich sofort zur Polizei und wenn nicht, was ich inständig hoffe, sollte sie trotzdem nachdenken, warum sie ihrem Partner so etwas zutraut.
Ich habe selbst 3 Mädchen und DIES ist mein größter Alptraum.
LG Antje ( berichte doch weiter, wenn Du mehr weißt)
Hallo Antje,
genau so hab ich das auch gesehen. Ich hab ja (leider) die Scheide ihrer Tochter nicht gesehen und kanns somit nicht einschätzn und ich hab auch ne kleine Tochter, deren Scheide immer wieder mal rot ist.... Ich hoffe echt, dass sie nur mal wieder ein Hirngespinst hat und sich das alles einrenkt.
Eben weil sie keine Lust auf Verdächtigungen hat, war sie sehr vorsichtig, was sie sagte. Ich bin mir nicht sicher, was da wie bei wem ankam... Aber im Grunde hast du recht, seinem Partner sollte man da vertrauen...
Danke und Gruss
R.
Hallo rantanplan,
"Geht sowas in dem Alter schon? "
theoretisch kann auch schon ein neugeborenes Baby sexuell mißbraucht werden.
Trotzdem finde ich es schwachsinnig, bei einer geröteten Scheide gleich auf sexuellen Mißbrauch zu schließen.
Wenn ich überlege, wie oft mich meine Eltern "unten rum" mit Penaten-Creme eingeschmiert haben, weil ich da wund war - war das dann auch sexueller Mißbrauch?!?!?! Quatsch.
Ja, deine Bekannte soll deswegen ruhig zum Kinderarzt gehen, das ist ja grundsätzlich richtig (auch wenn kein Verdacht auf sexuellen Mißbrauch besteht).
Ich kann aber wirklich nicht verstehen, wie man seinem Lebensgefährten bzw. dem Vater seines Kindes sowas Furchtbares zutrauen kann (nicht falsch verstehen: natürlich bin ich dagegen, daß man seine Augen vor wirklich stattgefundenen sexuellen Mißbrauch verschließt, aber dann sollten auch wirklich deutliche Indizien vorliegen).
Ich denke, in der Beziehung deiner Freundin muß einiges im Argen liegen - solltest diesbezüglich vielleicht mal nachfragen.
LG,
Juniorette
Huhu Juniorette,
also so direkt hat sie nicht ihren LG verdächtigt. Mir kam beim Lesen meines Beitrags dann auch, dass das zu krass rüber kam... Sie war eh so seltsam, also irgendwie kam es wohl bei mir so an... Ach is das alles krass... Sie meinte auch, dass sie das nicht glauben würde, aber sie ist da sehr empfänglich für Panikmache! Sie hört in den Nachrichten das und das und prompt kriegt sie die Krise... Sperrt sich, wenn ihr mann einkaufen geht in der Wohnung ein. Kann nachts nicht allein mitm Bus heimfahren, ect...
Wenn ich nachfrage, wegen ihrem Mann, dann meint sie, dass alles ok ist. Ich bin aber deiner Meinung und das schockiert mich so... Ich würde meinem Freund sowas NIEMALS zutraun, bzw. anders gesagt: Wegen ner geröteten Scheide kämen mir keine solchen gedanken....
Danke für deine Antwort und ich hoffe, der KiA wird sie da bissi beruhigen, wenn ich es schon nicht geschafft hab...
DAnke und LG r.
Hallo!
Ich würde ihr raten, auf alle Fälle schnellstmöglich mal zum Kinderarzt zu gehen und mit ihm drüber zu sprechen.
Ich denke, jeder Mutter (vor allem von Mädchen) ist es bewußt, dass eine Scheide auch mal rot sein kann, aber wenn jemand schon den Verdacht auf einen Mißbrauch hat, ist die Scheide entweder extrem rot/geschwollen/entzündet...und es kann wirklich ein Hinweis auf einen Mißbrauch oder Deine Freundin übertreibt maßlos.
Wenn der Kinderarzt einen Mißbrauch sicher ausschließen kann, liegt das Problem wohl bei deiner Freundin, weil wenn man wegen einer "einfachen" roten Scheide gleich an Mißbrauch denkt, gibts sicherlich andere gravierende psychische Probleme bei deiner Freundin und da sollte sie dann was unternehmen bevor es zu weiteren Mißverständnissen/unberechtigten Verdächtigungen kommt...
LG Claudia
Ich denke auch, sie sollte einfach zum KiA um die Rötung abzuklären! Der wird ja wissen, ob die Rötung "normal" ist oder ob da was anderes dahinter stecken könnte.
Hi,
ich gehe davon aus, dass ein Arzt einen Mißbrauch fest stellen kann.
Aber was mir viel mehr Sorgen macht, ist, wie deine Freundin über den Vater denkt.
Denn, solche Gedanken kommen doch nicht einfach so, oder?
Es muss doch irgendwas bei ihr vorgefallen sein, nicht unbedingt mit der Tochter, auch nicht unbedingt mit diesem Mann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn nie etwas gewesen ist, man so denkt/vermutet????
Vllt. reagiert sie gar nicht über? Ist ihr das vllt. in ihrer Kindheit passiert? Weiß es vllt. gar nicht mehr bewusst, aber jetzt kommt es so langsam raus?
Wirklich eine schwierige Situation. Ich glaube, ich würde sie noch mal darauf ansprechen, wie sie darauf kommt.....
Die Verdächtigungen werden ausgeräumt, wenn sie mit der Kleinen beim Arzt war und er nur einen Pilz o. ä. feststellt.
LG Nina
Kind einpacken und ab zum Kinderarzt.
Im übrigen steht es Mißbrauchern nicht auf der Stirn geschrieben und die Täter kommen aus dem Umfeld.
Gruß
Manavgat
Hallo,
die Idee mit dem Arzt ist auch meine Meinung. Ebenso, dass deine Freundin mal mit der Sprache herausrücken soll, warum sie das von ihrem Mann (Vater des Kindes oder nicht?) denkt? War schonmal was oder ist evtl sogar deine Freundin selbst mal ein Opfer gewesen (heikles Thema - Vorsicht, aber kann in Betracht gezogen werden theoretisch).
Vielleicht hat er aber auch nur schlecht gewickelt: zu spät oder nicht richtig sauber gemacht oder nicht gecremt oder oder oder.
Missbraucht werden können Mädchen und Jungen auch schon als Neugeborene - der ekelhaften Phantasie der Täter sind da keine Grenzen gesetzt. Und es ist bewiesen, dass die Täter oftmals außen als "lieb, nett, hilfsbereit" gelten und ja niiiiiiiiiiie jemand gedacht hätte, dass sie sowas machen. Man muß ja immer bedenken, die wollen ja nicht negativ im Vorfeld auffallen und wollen sich das Vertrauen erschleichen und halten (Kind sowie Eltern), damit keiner Verdacht schöpft und eben - EVENTUELL - alle dann grübeln wie ihr jetzt: ja kann das denn überhaupt sein?!
Alles Gute deiner Freundin und dir als Mitwisserin.
Bianca
Also, ich will euch nur schnell danken. Für euren Rat und eure Ideen.
Sie war beim Arzt. Windelpilz, ansonsten nichts. Sie hatte sich auch schon wieder beruhigt und hat jetzt ein unglaublich schlechtes Gewissen...
Ich hab erstmal nicht weiter auf ein Gespräch gedrängt, denn eigentlich sind wir nicht soooo eng und darum war ich auch so verunsichert, warum sie mich da einbezieht. Ich hab am Tag drauf auch die Kleine gesehen und die war wie immer. Die TaMu konnte auch keine Veränderungen feststellen und ich hab beim Wickeln die Scheide gesehen und da sah man nicht wirklich irgendwas.... Haben jetzt so ne Mycosor Creme oder so gekriegt...
Aber irgendwann gibt es den Moment wo ich nochmal mit ihr reden werde, ob in der Partnerschaft wirklich alles so gut ist...
Ich bin so wahnsinnigfroh. dass das alles so harmlos ist und scheinbar wirklich ein Wahrnehmungsproblem oder was weiss ich von ihr....
Danke euch allen und alles Liebe
R.
Warum ist es ein Wahrnehmungsproblem?
Sie hat sich Gedanken gemacht und reagiert. Der Arzt hat nichts festgestellt.
Besser so, oder?
Gruß
Manavgat