Schwiegereltern und Ernährung

Hallo!

Meine Tochter - 1,5 J. - ist weder zu dick - noch zu dünn. ca. 12 kg bei 85 cm.

Meine Tochter isst bei uns am Tisch mit und es gibt das, was eben da ist. Es gibt verschiedene Speißen.
Heute gab es Hühnchen mit Gemüse und Reis.
Schwiegis waren da und gaben mal wieder Kommentare ab.


Die Tochter würde das nicht richtig essen, wie soll sie abends satt werden, usw. Kein Wunder brauch sie abends im Bett noch eine Milchflasche, usw.

Dann der nächste Kommentar: Wir haben im Fernsehen gesehen, dass Kartoffeln gut fürs Gehirn sind. Gib dem Kind lieber eine Kartoffel schön mit Butter.

(Meine Gedanken stillschweigend: Und im Fernsehen sieht man auch "Besser Essen", usw. - zuviel Kartoffeln mit Butter machen doch eh nur dick - gut fürs Gehirn - logisch: Kartoffeln enthalten Stärke, Stärke wird im Blut zu Zucker umgewandelt, Zucker hilft beim Denken - aber Zucker kann auch dick machen.)

Ok - bei uns gibt es auch mal Kartoffeln, Nudeln, anderes Fleisch, Fisch, usw. - aber jeden Tag eben was anderes.

Ich sagte nur: Ich hatte genug Töpfe auf dem Herd stehen, oder soll ich extra eine oder zwei Kartoffeln für das Kind machen - etwa in der Mikrowelle, da kein Topf mehr frei - ausserdem gab es ja Reis.

Dann musste ich mir anhören, wie schlecht Reis wäre. Reis würde doch nur stopfen, Magen füllen, usw. Es wär aber kein richtiges Nahrungsmittel.
Ich: Reis ist gesund - es entwässert zum Beispiel.
Schwiegis: Kind muss nicht entwässert werden.
Schwiegis: Das Kind fählt noch vom Fleisch.

bei 12 kg mit genug restlichen Babyspeck

Dann der Kommentar, dass sie abends zum Einschlafen noch eine Milchflasche (ca. 150 ml - 1,5 %ige Milch) braucht.
Da sage ich nur: Schnullerersatz (Tochter hat sich mit ca. 1 Jahr selbst abgeschnullert, nachdem Schwiegis ständig zu ihr sagten, dass der Schnuller was schlechtes ich - danach hatte sie Monate lang Schlafprobleme, bis sie mit der Milchflasche eingeschlafen ist.)
Kinderärzte kennen das Problem mit dem Schnullerersatz - Milchflasche, usw.
Daraufhin kam kein Kommentar.

Dann waren sie noch da, als ich unsere Tochter umzog - ergo: sie sahen sie nackig.
Schwiegis: Oh je - das Kind ist total dürr - schmal -
Meine Tochter hat dann auch noch ständig den Bauch eingezogen - bis zur Wirbelsäule - da sah sie schon dünn ist.

Aber das Kind ist nicht dürr, unterernährt oder mangelernährt.
Wir waren sogar letzte Woche zu einem Check in einer Kinderklinik. Kinderärzte waren zufrieden. Das Blutbild war auch ok.

Hinweis: Meine Schwiegereltern haben sehr starkes Übergewicht.


Aber sagt mal - ist das Verhalten noch normal????


1

ja das kenn ich auch

meine schwiema (auch übergewichtigt) sagt das auch immer und ich antworte dann : oh ja mensch das arme kind nur noch haut und knochen
die rippen stehen so raus ,furchtbar

2

schon der Hit

Sind die Schwiegis so blöd oder tun sie nur so?????

Ich verlass mich da am besten auf die Kinderärzte.

3

Also ich würde nächstes Mal sagen du bist die Mutter und fertig. Du weißt was für dein Kind gut ist und wenn sie dir ständig reinreden kommste halt mal ne Weile nicht. Letztendlich hört es sich an als ob sie alles besser wissen und dein Licht unter ihren Scheffel stellen wollen. Du machst es schon richtig. Und wenn mal wieder übers Gewicht mault sagste einfach der Kinderarzt hat gesagt ne fette Speckrolle ist nicht gut. Kann sie dann sehen wie sie will.
Auf jeden Fall lass dir net reinreden.

Ela

4

Haben wir die gleiche Schwiegermutter? Mal ehrlich: da hilft nur auf Durchzug schalten. Ich lass mich da auf gar keine DIskussionen mehr ein. Thema wechseln ("wie war eigentlich euer Urlaub?" / "geht's der Nachbarin wieder besser?") oder ignorieren.

Meine SchwieMu, auch stark übergewichtig, will für Frederik übrigens partout überall Butter drauftun. Auch z.B. auf hartgekochtes Ei ("das rutscht doch sonst nicht"). *würg*

LG Silke

5

hallo

ja sowas machen omas gern....lass sie reden und fertig.


aber eine milch falsche zum einschlafen ist nicht gut! denk an die zähne oder putzt du danach nochmal die zähne? dann wär das ja o.k.


lg marcela

6

hallo,

wenn die schwiegis beide übergewichtig sind,
würde ich zur Schwimu sagen, dass ich nicht möchte, dass mein kind mal so aussieht wie sie !! dann wär bestimmt (erstmal) ruhe im saal !!!

Anne#herzlich

7

ich glaube, so ein verhalten ist (leider) bei vielen schwiegermonstern normal.
ich habe auch mit so einer sorte zu kämpfen. zwar ist unser sohn ( 2 jahre, 81 cm, 9,2kg ) eher ein fliegen gewicht, aber ich glucke ja nur, mache eh alles falsch etc. pp.

so hat julian eine soja- und erdnussallergie. wir achten, seit wir das wissen, penibel auf das, was er zu essen kriegt. laut schwiemu verweichlichen wir ihn damit nur. erdnüsse wären nur gefährlich, wenn sie frisch aus der schale gegessen würden. wenn die gekocht oder gebacken wären, würde das nichts machen. dass man dran ersticken kann. ist ja nicht wahr (sagt sie). und soja... wo wäre denn schon soja drin? man müsste das kind erst recht damit konfrontieren. dann geht die allergie schon weg!

bei meinem schwiegermonster muss ich sogar regelrecht angst um das leben meines kindes haben!


lieber gott, lass mich bitte nie so werden!

amen

8

Lass dich doch auf solche Diskussionen nicht ein, die bringen doch nix ausser dass du hinterher genervt bist...

Es kommt natürlich arg drauf an wie deine Schwiegies so drauf sind, aber bei mir helfen dumme Sprüche ganz gut. So nach dem Motto:

Schwimu:
"He, gib deinem Kind doch endlich mal was vernünftiges zu Essen."
(Kind war da 4 Monate und bekam nur MuMi)
Antwort:
"Ja genau, der arme Kerl sieht ja auch so verhungert aus. Ganz eingefallen und mager..."
(mein Kind kann man eher propper nennen und da grinste er seine Oma gerade mit roten Bäckchen an)

Wenn man das in entsprechend witzigen Ton bringt, führt das bei den Großeltern zu breitem grinsen und dann is das Thema gegessen.

Oder wie wäre es mit ablenken?

"Reis is ja so ungesund!", Antwort: "Wie geht es eigentlich eurem Hund, jagt er immernoch so gerne Enten?"

Ich glaube ich habe bei solchen Sprüchen nicht ein einziges Mal ernsthaft reagiert. Das is so ein Thema bei dem sich niemand überzeugen lässt. Es kann nur zu endlosen Diskussionen führen in denen jeder halt seinen Standpunkt vertritt, bis alle müde sind. Hat keiner was von...

Und wenn du ernsthaft antworten willst, dann nicht mit erklärungen von wegen "Aber ich hab gelesen, dass Reis xy Vitamine erhält" sondern mit "Nein, heute gibt es keine Kartoffeln. Gibst du mir mal bitte den Käse? Was macht eigentlich dein Hund?..." ;-).

lg
Dagmar