Mein Nachbar raucht. Jeder wie er will ist eigentlich meine Devise, ich habe selber geraucht.
Aber er raucht morgens früh um 5.30 Uhr vor der Arbeit direkt unter unserem Schlafzimmerfenster. Da wir immer mit geöffnetem Fenster schlafen zieht der Rauch bei uns rein und es kommt einem vor als würde jemand im Zimmer rauchen. Wir wachen meist davon auf und schließen dann das Fenster. Als unser erster Sohn geboren war und ich Morgens Früh im Bett gestillt habe haben wir den Nachbar höflich gebeten doch zum rauchen in einen anderen Teil seines Gartens zu gehen, aber der hat empört gemeint wir sollten uns nicht wegen sowas beschweren und immer weiter unter dem Fenster geraucht, denn dort ist seine Terrasse. Er bekommt auch jeden Morgen mit wie wir das Fenster schließen...
Ich bekomme mein zweites Baby im Juni und möchte nicht wieder in einem verqualmten Zimmer stillen müssen. Was soll ich tun???
Ärger über den rauchenden Nachbar...
Hi!
Eimer Wasser runterkippen*schelmischgrins*
Nee würde ihm das nochmals sagen das es unangenhem ist und ee es doch bitte nicht mehr machen soll!
Ansonsten weiß ich wirklich nichts ausser so'böse*Sachen!
LG Steffi
hey
ich finde das das verhalten von eurem nachbarn ziemlich doof
was hat er den vür ein problem damit , das er wenigstens ein stückchen auf die seite geht??
mein vorschlag: nochmal mit ihm reden,höflich.
wenn das nicht zieht, würde ich mir was überlegen, das er seine meinung ändert!
allerdings rechtlich gesehen kannst du dagegen gar nix machen,da er ja genau unter eurem fenster seine terrasse hat....
lg danny
Tja, leider kann man nicht an die Vernunft von solchen Leuten appellieren. Der hat keine Kinder und findet alles was mit Kindern zu tun hat auch ziemlich doof. Insofern wird er warscheinlich auch zufleiss weiterrauchen selbst wenn er weiss dass ich ein paar Meter über ihm im Bett liege und ein Neugeborenes stille.
Das ist ja blöde von dem Nachbarn.
Wenn er doch davon weiß.
Redet nochmal höflich mit dem und wenn das nicht hilft,
müsst ihr wohl oder übel das Fenster zu lassen müssen.
Das mit dem Fenster schließen machen wir ja jetzt schon seid Jahren. Wenn ich aber gerade mitten im Stillen bin und im Sommer natürlich das Fenster aufhabe ist es ziemlich blöde das Baby erst mal "abzunippeln" um das Fenster zu schließen.
Ich werde noch mal höflich versuchen ihm dass begreiflich zu machen.
Dass muß man doch verstehen und dann ein bisschen Rücksicht nehmen, oder????
Na klar,sollte er das,
aber wenn er bisher nicht reagiert hat,
wird er das dann bestimmt auch nicht tun.
Sowas ist echt nervig
und ich weiß schon wie Du Dich fühlen musst,
aber leider kann man diesem Mann das Rauchen auf seiner Terasse/Balkon nicht verbieten.
Obwohl,vielleicht doch,wegen Geruchsbelästigung !?
Nee,das geht dann doch zu weit.
Ich hoffe aber dass Dein Nachbar einlenkt
und ihr zu einer Einigung kommen werdet.
Daumen sind zum Drücken start klar
Seit ich trockener Raucher bin gehöre ja auch ich zu der sehr penetranten Sorte - Rauch ist mir ein Gräuel
aber mal im Ernst
das ist seine Terrasse, ich hätt dir auch was gehustet wenn man mir in meinen (sozusagen) 4 Wänden nun schon Vorschriften machen will. Das geht zu weit - abgesehen davon dass dies nun schon seit über 3 Jahren der Fall ist (lt. VK ist dein Sohn ja schon 3)
Könnt ihr die Zimmer nicht anders einteilen?
Einfach das Fenster vorher schließen!
Nein, wir können unsere Zimmer nicht anders einteilen!
Seid drei Jahren bekommt er jeden Morgen um 5.30Uhr mit wie wir das Fenster schließen. Ich fühle mich in meinen vier Wänden dazu genötigt. Trotzdem habe ich ich damals sehr höflich darum gebeten und bin auch heute noch immer freundlich zu ihm. Ich möchte ihn ja nur darum bitten ein wenig zur Seite zu gehen damit wenigstens mein Neugeborenes seinen Qualm nicht einatmen muss. Mir wäre dass ziemlich unangenehm an seiner Stelle.
Hi,
wenn er nicht mit sich reden lässt, was ich unbedingt nochmal versuchen würde, dann hängt ein paar Blumenkästen vor euer Fenster und gießt immer ganz ausgiebig um 5.30, so dass es kräftig nach unten tropft. Bekommt den Pflanzen (nehmt Billigpriemeln oder Wiesenblumenmischung) zwar nicht so gut, dafür verbessert diese Maßnahme auf Dauer eure Atemluft. Ich empfehle die große Gärtnerkanne mit Aufsatz oder sogar den Schlauch mit Sprühdüse...
Ihr könntet auch an den Vermieter appellieren, dass er mit dem Mann mal spricht. Vielleicht lässt sich das Kippchen ja auch an einem anderen Fleck inhalieren.
Liebe Grüße
Mariella
Gute Idee mit dem Gießen. Da geht ja schnell mal was daneben. Ist es eigentlich verboten seinen Teppich aus dem Fenster auszuschütteln? Das könnte ich ja auch mal machen wenn er darunter steht.
Soviel zum Thema Rücksicht...
Das kann aber ganz schnell nach hinten los gehen. Nachher belangt der Nachbar sie wegen der Tropferei - es gibt da nämlich die Vorschrift, Kästen am Balkon nach innen zu hängen, um Belästigungen der Nachbarn durch Gießwasser zu vermeiden.
Ich würde ihm einen schönen, großen Aschenbecher kaufen und ihm den schenken mit der Prämisse, das neue Schmuckstück an anderer Stelle als unter meinem Schlafzimmerfenster zu befüllen.
Gruß, liebelain
Hallo,
also ich kenne die Situation aus der anderen Perspektive. Wir sind Raucher und haben darum eine Wohnung mit Balkon gemietet. Der Nachbar über uns hat sich nach kurzer zeit so dermaßen drüber echauffiert, obwohl vorher Vermieter und auch (!) den Hausmeister, der im Haus wohnt gefragt haben, ob das ein Problem ist, weil wir sonst ne andere Wohnung genommen hätten.
Wir rauchen wirklich nicht Kette und sein beide meist nur am Morgen mal und am Abend draussen.
Aber es ist nun mal Fakt, dass wir auf dem Balkon rauchen dürfen, genauso wie es Fakt ist, dass dein Nachbar auf der Terrasse rauchen kann.
Das er keine Rücksicht nimmt und nicht woanders raucht, ist für euch wirklich blöd. Also wenn wir die Möglichkeit hätten, woanders zu rauchen, und wenn die Nachbarn nicht so absolut unmöglich, diskreditierend und borniert reagiert hätten, hätte man auch mit uns reden können.
Andererseits müsst ihr eben das Fenster geschlossen halten oder aufs Land ziehen in ein kleines Häuschen wo kein Nachbar so nah dran ist, dass sein Rauch stört (nur als BSP). Die Gesetzeslage ist momentan noch so, dass die meisten Gerichte das Rauchen nicht verbieten.
Unabhängig davon, das verstehe ich schon auch, ist die Situation für euch echt blöd.
Ich würd nochmal mit ihm reden, ansonsten Fenster zu und wenn er geraucht hat, wieder auf...
FF.
Wie gesagt, ich bin kein millitanter Nichtraucher. Vielleicht fange ich sogar irgendwann wieder an damit, wer weiß? Ich finde nur dass man doch auf andere Menschen Rücksicht nehmen kann wenn es möglich ist. Und es ist im möglich. Der müsste nur sein Stühlchen ein paar Meter weiter weg stellen. Da er eh nicht überdacht sitzt (was ich ja bei Regen verstehen könnte) ist es egal für ihn. Für mich wäre die Vorstellung ziemlich schrecklich ein Baby vollzuqualmen. Und, wie gesagt, nach Möglichkeit machen wir ja das Fenster zu, aber mitten im Stillen...
Ich war Raucher - bis vor 3 Jahren... ich habe über 15 Jahre geraucht - und wie man so schön sagt sind die Ex-Raucher die schlimmsten Anti-Raucher.
Und trotzdem, sowas würde mich nicht stören
lg bambolina
Also tut mir ja leid aber ich finde Du übertreibst ziemlich. Dein Nachbar geht auf "seine" Terrasse und raucht dort, wo soll er denn Deiner Meinung nach hingehen ????
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rauch so arg ins Zimmer zieht, dass der Raum verraucht ist ?!?!
Was macht Ihr denn, wir ihr im Sommer in einem Biergarten sitzt ? Darf dann im Umkreis von 10 Metern nicht geraucht werden ???
Ich habe auch eine kleine Tochter und ich rauche auch nicht in der Wohnung sondern entweder auf den Balkon oder in unserem Garten und würde mich, ehrlich gesagt, bedanken wenn wir einen Nachbarn hätten der sich darüber aufregt.
Gruss
Ich finde es ist ein Unterschied ob man in einem Biergarten sitzt oder Morgens in seinem Bett wach wird und Qualm inhalieren muss. Außerdem: in einem Biergarten oder einer Kneipe weiss ich schon vorher was mich erwartet, da nehme ich das natürlich so hin.
Der Rauch zieht wirklich so ins Zimmer dass man das Gefühl hat der Mann raucht direkt neben einem. Wie gesagt; er hat eine große Terasse mit Garten und es wäre gar kein Problem für ihn ein bisschen zur Seite zu rücken. Ist nur eine Frage des guten Willens.
Schließlich belästige ich ihn auch nicht mit übermäßigem Kinderlärm, Partys oder stinkenden Windeln. Wenn man in einem Haus miteinander wohnt sollte man GEGENSEITIG Rücksicht aufeinender nehmen, oder?
Gruss
HLLO;
OH; das kann ich gut verstehen. Wir haben eine Doppelhaushälfte und unsere Nachbarn Qualmen auch wie blöd. (bin auch ein Exraucher) aber da stinkt es so nach altem Rauch wenn ich auf der Terrasse bin oder die Zimmer lüfte, das macht mich Demnächst lager ich die verkackerten Windeln neber der Hecke, weil unser 1. Sohn hat saftige Ladungen drin.
LG Wolly 2 Mädls 9 Jahre und 4 Jahre, 1 1/2 Jahre und 12 Wochen.
hi
also des ist scho a bissl übertrieben. Wie kann es an der frischen luft nach kalten rauch riechen??? habe ich echt noch nie gehört. und solange er auf seinem grund und boden raucht kannst du wohl schlecht was machen