Wie soll ich nur mit der Situation umgehen? Schwiegerfamilie!

Hallo Ihr,

ich schreibe hier zum einen weil ich einfach mal Luft machen muss und zum anderen hoffe ich auf Ratschläge.

Also ich hab total Probleme mit meiner Schwiegerfamilie und da im Besonderen mit meiner Schwägerin, die 5 jahre jünger ist als ich.
Mit den Schwiegereltern nicht so sehr, da kann man eigentlich vernünftig reden.
Allgemein ist es so, dass wir vor nem Jahr in ne andere Stadt gezogen sind und nun eben immer zu besuch sind. Jetzt ziehen meine SE aber weg (in Norden) und die Schwägerin bleibt da.
Nun am letzten Ostern war ich eben mit dort, damit unsere Tochter noch viel von ihren Großeltern hat, bevor sie weggehen. Eigentlich bin ich immer bei meinen Eltern und komme dann zu ihnen und zu meinem Freund zu besuch. Das haben wir dem Platz wegen immer so gehandhabt.

Jetzt war ich jedenfalls auch mit da und es war Horror. Mein Ostern war so im *****! Ich hatte gar keine Möglichkeit zu unserer Tochter vorzudringen, sofort waren Tante oder Oma da und haben sie in Beschlag genommen, ich hab sie kaum gesehen und ständig wurde an ihr rumerzogen. ("Eine Prinzessin bleibt aber ruhig sitzen" "Kriegt die Tante jetzt ein Küsschen - Nein? Ooooch, dann weint die Tante, bitte ein Küsschen jetzt, los!" usw usw.)
Jedenfalls kam ich mit meiner Schwägerin noch nie gut klar, aber jetzt hat sie den Bogen überspannt.
Ständig verbessert sie mich, mischt sich in unsere Erziehung ein, lästert über mich und meine Freundinnen, so dass sie das hören im Beisein aller...
Macht Stimmung zwischen meinem Freund und mir, zwingt unsere Tochter, sie ständig küssen zu müssen, droht wahllos Sanktionen an, wenn unsere Tochter was in ihren Augen falsch macht und hängt an ihr wie eine KLette.
Ich kann nicht mehr!
Nun, ich weiss aber auch nicht, wie ich mich verhalten soll. Auf Kritik reagiert sie gar nicht, Ironie versteht sie nicht (zu borniert) und sie legt es mittlerweile richtig drauf an, mich blöd anzumachen.

Nun haben SEINE ELTERN einen Urlaub mit IHR und uns gebucht, zwei Wochen im Juli. Mir hat das aus anderen Gründen (TaMu ist dann im August 3 Wochen nicht da ) schon nicht gepasst, hab dann aber zugesagt, weil der Vater meines Freundes 50 wird und da feiert. Nun, nach dem Wochenende ist aber klar: 1 Woche mit dieser Schwägerin in nem Ferienhaus, und es gibt Tote.
Ich will eigentlich nicht mit, aber meine Schwiegis tun mir natürlich auch leid. Andererseits will ich meine Tochter auch nicht alleine lassen, dass kann ich noch nicht. Sie ist erst 1 1/2.
Ich weiss gar nicht mehr, wie ich mich verhalten soll, und wie ich das ganze wieder bissi beruhigen kann.
Mittlerweile hass ich die Frau total. Es tut mir irgendwo auch leid, aber ich kann nicht mehr. Ich hab mich immer bemüht nett zu sein, auch wenn wir so unterschiedlich sind. Aber sie funkt dauernd dazwischen und zeigt mir, dass sie mich nicht akzeptiert.
Und mein sauberer Freund ist total überfordert, weil in der Familie keiner "normal" über ein Problem sprechen kann! Da wird immer nur geschwiegen und eitel sonnenschein.
Das macht mich echt rasend....

Habt ihr Tips für mich?

Ich weiss nimmer weiter!

Liebe Grüße und danke dass ich mich mal ausweinen konnte.-

FF

1

Hallo!

Rede Klartext und zwar früh genug!Sage deinen Schwiegereltern das es dir nicht möglich ist solange mit dieser Person in einer Wohnung zu leben!
Warum und weshalb und wenn du dich nicht traust lass es deinen Freund machen oder schreibe ihnen einen Brief!

Würde das auch machen könnte mit meinen Schwiegereltern auch nicht 2 wochen in einem Haus leben da hätte ich die auch gekillt#augen

Mach es und sage die Wahrheit!

Viel Glück#klee

LG Steffi


2

Huhu Steffi,

danke für die Antwort. Das Problem ist, dass mein Freund dann sicher allein fahren will mit unserem Kind und das will und kann ich auch nicht. Er will gleich 2 Wochen weg bleiben und ich halt das ohne unsere Kleine nicht so lange aus... :-(

Ich weiss nicht, wie ich das klären kann!

Aber ich werd versuchen, mit ihm zu reden und er soll mit ihnen reden!

Danke und Liebe Grüße

FF

3

Hallo,

oh man, das hört sich ganz verzwickt an.

Erstmal, sind es ja noch garnicht deine Schwiegereltern, weil er nicht verheiratet ist. Aber natürlich wollen sie ihr Enkelkind auch sehen.

2. würde ich mir mal deinen Partner zur Brust nehmen. Er ist hoffentlich ein gestandener Mann und steht eurer kleinen Familie und nicht so ein Waschlappen, der noch an Mamis Rockzipfel hängt und alles tut was sie will und sagt.
Sprich klare Worte mit ihm und sag ihm, dass IHR BEIDE und sonst niemand an eurer Tochter herumerziehen... darf. Er hat in seiner Familie da echt Grenzen zu setzten und für euch 3 kluge und weise Entscheidungen zu treffen.

3. was den Urlaub anbelangt... Wenn ihr mitfahrt, dann habt ihr sicher ein eigenens Zimmer. Bewahrt euch auf alle Fälle eure Intimsphäre, auch trefft eigene Entscheidungen für Audflüge... und lasst nicht alles die anderen bestimmen. Natürlich könnt ihr auch was zusammen machen. Stellt aber ganz klar eure Eigenständigkeit heraus und stellt auch vor dem Urlaub klar, dass ihr nicht mit allem einverstanden seid.

4. egal ob deine Schwägerin älter ist, ihr gehört in ruhigem Ton, aber mit nachdruck gesagt wos lang geht. Ich finde es widerlich ein Küßchen von einem Kind zu erzwingen und sag ihr das auch. eure Tochter ist 1 1/2 jahre und deien Schwägerin terorisiert das arme Kind. Sag ihr das und auf jeden Fall muß dein Partner hinter dir stehen.

Besprich das alles mit ihm und sei mutig, denn wenn es Jahr um Jahr so weiter läuft, erziehen und verziehen andere Leute euer Kind.

Alles Liebe und viel K;raft und Mut in deiner Entscheidung
emma #klee

4

Hallo,

hab mich mal aus dem fortgeschr. Kinderweunsch Forum loseisen können und suche hier Ablenkung.

Also: Du brauchst unbedingt Ruhe und Abstand!!!! Und zwar schnellstmöglichst.
Und immer sagen, was stört, bloss nicht aus nettigkeit zurückhalten! das hilft keinem, weil es dann keiner weiss, merkt und was ändern kann.

Ich selber stecke in so einer scheusslichen Schwiegerfamilie, allerdings ohne Kind.
Ich könnte und würde NIE einen gemeinsamen Urlaub machen, weil es NULL Erholung wäre, sonder für Dich nur Stress!

Schön, dass Du lieb sein willst, aber Du wirst sehen, es wird so, wie Du es jetzt schon weisst!!!! Ich hatte über Ostern nur Stress und Ärger und hab so die Schnauze voll!

Wünsche Dir mehr Ruhe und Gelassenheit und viel Rückenstärkung von Deinem Mann, denn die fehlt mir in Deinem Text. Nur IHR BEIDE müsst an einem Strang ziehen, dann klappt alles andere auch.

Drück Dich, LG Dodo28#liebdrueck

5

Es ist doch immer wieder schön, wie die Familie sich benimmt! An meinen Töchtern wird auch ständig rumerzogen, aber dabei sehen sie ihre Tanten und Oknel kaum. Eigentlich würde ich auch sagen, lade deine Schwägerin mal zum Kaffee ein ohne Kinder und anderen und rede mit ihr.
Aber es wäre verlogen, wenn ich das sagen würde, weil ich es auch nicht bringe. Ich mache auch gleich einen neuen Threat zu dem Thema auf, weil ich gerade pissig bin.

Alles Gute!
SunnyStorm