Fünfjährige,ein Fall für den Psychologen? Bin ich schuld?

Hallo zusammen,ich hab ein Problem was unser Familienleben seit nunmehr über 2 Jahren belastet und immer schlimmer wird.
Meine jüngere Tochter,5Jahre alt, geht zum "großen Geschäft" nicht auf die Toilette,sie macht auch nicht alles in die Hose oder so...Nein,sie hält es einfach zurück,verkneift es sich-manchmal bis zu 6 Tagen#kratz. Keine Ahnung wie sie das so lange aushalten kann, im Laufe der Zeit hat sich ihr Körper wohl daran "gewöhnt". Aber das kann doch nicht gesund sein!! Wir haben schon soviel versucht,aber nichts scheint ihr zu helfen. (ausser Zäpfchen-aber die hasst sie ) Ich achte darauf das sie ausreichend Obst und Vollkornprodukte ißt,zusätzlich bekommt sie täglich 1 EL Milchzucker in ihren Morgenkakao. Süßigkeiten,vor allem Schokolade wurden auf ein Minimum reduziert und sie ist auch viel an der frischen Luft,hat also Bewegung. Sie bekam auch zwischenzeitlich von unserem Hausarzt Lactulose und Obstinol verordnet,sowie besagte Glycilax Zäpfchen. Aber das ist doch alles keine Lösung auf Dauer!
Ich weiss,es ist falsch,aber manchmal macht mich ihr Verhalten so wütend das ich sie anschreie und ihr drohe mit Krankenhaus und allen möglichen schlimmen Krankheiten ( wie Darmverschluss etc.)#schock. Ich verstehe einfach nicht warum sie nicht auf Toilette geht wenn sie merkt das sie muss. Zum Pipi machen geht sie ja auch.
Unser gesamtes Miteinander leidet unter dieser Situation. Ich befürchte das wir wegen dieser Sache ein total gestörtes Verhältnis zueinander kriegen,da es in letzter Zeit immer öfter passiert das ich die nerven verliere und sie anbrülle. Sie weint dann und hat Angst. ich schäme mich dafür,weil ich weiss das ich vollkommen falsch reagiere,aber ich verliere einfach die Beherrschung. Ich fühle mich so hilflos,denn ich tu das ja nur weil ich Angst um ihre gesundheit habe#heul.
Ich hab schon überlegt mit ihr zu einem Psychologen zu gehen,aber ob es das bringt...? Wir haben sogar schon mal Hypnose versucht,ein Witz, der mich 50 Euro gekostet hat.
In 3 Wochen hab ich mit ihr einen Termin beim Urologen,da sie schon des öfteren Blasenentzündung hatte. Könnte das nicht auch damit zusammenhängen weil sie nicht auf Toilette geht (mit den Keimen)? Sie hat ja auch ständig einen wunden Popo,weil sie eben nicht immer schafft wenn sie muss es zu verdrücken.
Seit über 2 Jahren bin ich beinahe täglich dabei ihre vollgeschi..... Unterhosen zu waschen. Sie sagt ja auch nix,eine Zeitlang hat sie sogar ihre Unterhosen versteckt#schock.
Ich hab es mir angewöhnt sie jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit auf die Toilette zu setzen,weil ich dachte sie braucht vielleicht diese Regelmäßigkeit. Aber da sitzt sie dann 10 min. oder auch mal 20 min. und nie passiert was. Ich kann sie doch da auch nicht ewig hocken lassen. Also,was soll ich tun? Hat jemand dieses oder ein ähnliches Problem schon erfolgreich gelöst?
LG happy (aber nicht mehr lang )

Ach ja,mir fällt noch was ein. Letztes Jahr im Sommer war sie für 3 Wochen allein bei Oma und Opa ,die wohnen 500 km entfernt. In dieser Zeit ist sie anstandslos und beinahe täglich auf Toilette gegangen. Aber als sie wieder daheim war ging das Drama wieder los. Liegt es etwa an mir #gruebel??Bin verzweifelt.

1

Hallo,

ich war auch so ein Kind, ebenso wie einer meiner kleineren Brüder. Rückblickend denke ich, dass es zum Teil schon ein Machtkampf zwischen uns und unserer Mutter war ("das gehört mir, dir geb ich es nicht"). Und dass du sie anschreist ist sicher nicht förderlich.

Ich denke, dass sie bei Oma und Opa gut aufs Klo gehen konnte sagt eigentlich alles.

Du solltest dein Verhalten zu dem Thema einfach ändern. Vielleicht ihr "Kloverhalten" ignorieren und gar nicht mehr thematisieren. Sie sollte mit fünf Jahren diese Verantwortung für ihren Körper selbst tragen dürfen. Sie kann ja auf Toilette gehen, sie will nur nicht (hab ich hoffentlich richtig verstanden).

Ich finde, es sollte ihr Recht sein zu entscheiden, wann und wo sie auf Toilette gehen will. Unter Druck kann ich auch nicht. Nach der Entbindung von meiner Tochter setzen mich die Krankenschwestern diesbezüglich auch unter Druch, so dass ich acht Tage lang nicht auf Toilette gehen konnte. Erst zuhause und ohne Druck konnte ich wieder gehen.

Gibt eben Menschen, die diesen Bereich ihres Körpers für sich selbst bestimmen müssen - unabhängig vom Alter.

Blasenentzündung kann von den verschmutzten Unterhosen kommen. Wenn Kot in die Harnröhre gelangt entzündet sich diese eben (aber soweit ich weiss nur bei geschwächtem Immunsystem).
Ich würde ihr einfach nochmal zeigen, wie man sich richtig abputzt (von vorne nach hinten) und ihr sagen, dass sie die Unterhöschen wechseln soll, wenn sie dreckig sind (soll sie selber machen, damit es ihr nicht peinlich ist) und sie ansonsten einfach in Ruhe lassen.

4

Ich hab ja versucht sie einfach mal in Ruhe zu lassen,aber wenn sie dann eine Woche gar nicht auf Toilette geht mach ich mir schon große Sorgen,denn je länger sie wartet umso schwieriger gehts ja dann. Ich hab ihr schon so oft erkärt, und mach es immer wieder, das es sich lohnt zu verdrücken,weil es ja doch irgendann rausmuß. Wie man sich richtig abputzt weiss sie schon. Ich würde sie ja lassen wenn ich wüsste das sie auch allein geht,aber sie tut`s ja nicht. Und wenn ich sie dann setze dann quält sie sich oft richtig und heult und schreit. da tut sie mir sooo leid. Aber das scheint dann alles wieder vergessen zu sein wenn sie endlich fertig ist.
LG happy

7

Sorry,meinte natürlich das es sich NICHT lohnt zu verdrücken.

2

hallo

ui, ich glaube mal das ist ein problem mit dem nicht zu spaßen ist. ich denke du solltest auf jeden fall aufhören ihr mit irgendwelchen krankheiten zu drohen. das macht ihr nur angst und ist scheinbar ja auch nicht effektiv. eine organische ursache kannst du ja wahrscheinlich ausschließen, da sie bei der oma ja gegangen ist. ist da vielleicht irgendwas anders als zuhause? wie wärs denn zum beispiel wenn du ihr anbietest, spezielles kinder-toilettenpapier zu kaufen oder diese tolle schaum-seife. oder vielleicht bücher, die sie sich speziell während des toiletten-gangs anschauen kann. also das ganze eher auf der belohnungsebene und spielerisch anstatt mit druck und drohungen. einen arzt aufzusuchen ist bestimmt nicht verkehrt, um eine organische ursache definitiv auszuschließen. wenn der arzt nichts findet würd ich mich an deiner stelle mal an eine beratungsstelle wenden. da arbeiten ja auch sozialpädagogen und psychologen.

achja, hat sie denn vielleicht mal eine schlechte erfahrung beim toilettengang gemacht? und wie verhält es sich im kindergarten?

viele grüße

5

Bei Oma und Opa ist auch nix anderes als zu Hause,ausser das ich nicht da war:-(. Ich glaube aber nicht das ich der Grund bin, hoffe zumindest. Im Kindergarten geht sie gar nicht auf Klo,nur zum Pipi machen natürlich. Den Toilettengang für sie attraktiver zu machen hab ich auch alles schon versucht,ohne Erfolg. Wir hatten auch schon mal eine Belohnungsliste erstellt,das war aber nur kurz erfolgreich.
Sie war ja schon mal sauber ,aber dann hatte sie wohl einen kleinen Riss am After ,sagte mir der Arzt ,und das ist wohl mit eine ursache. Sie hat immer Angst es könnte weh tun.

9

ja, das kann dann natürlich sein, dass sie angst vor den schmerzen hat. vielleicht hat der arzt ja einen tipp. ist es vielleicht sogar möglich dass sie diese schmerzen noch hat?
vielleicht kannst du den toilettengang für sie ja weiterhin "nett" und attraktiv gestalten. aber das ganze dann ohne belohnung. ist ja auch irgendwie eine art zwang. wenn auch auf die nette art ;-)
könntest du dir vielleicht auch vorstellen, das thema einfach mal 2 wochen oder so nicht anzusprechen? vielleicht fühlt sie sich einfach oder druck gesetzt. sind aber auch alles nur spekulationen. wirklich schwierige sache..

weitere Kommentare laden
3

oh mein gott das klingt ja schrecklich!
Zuerst dachte ich, vielleicht ist es wars organisches, das sie schmerzen hat oder so. (hatte als kind einen Blasenreflux und mir das Pipi verkniffen bis ich fast einen Nierenschaden hatte) Aber wenn sie bei Oma und Opa anstandslos machen konnte.... dann kann das ja nicht sein. (gott sei dank)
Ich würde vielleicht doch mal einen Psychologen zu Rate ziehen. Es ist ja nichts schlimmes hilfe in Anspruch zu nehmen!
Überleg doch einfach mal genau, was hat die Kleine bei Dir was bei Oma und Opa nicht ist. (An der Ernährung scheint es ja nicht zu liegen) Sie scheint sich ja zu schämen wenn sie die Schlüpfer versteckt. Ist vielleicht mal irgendwie was ganz lapidares vorgefallen und jemand hat sie "aufgezogen" oder so?
Boah da könnte man jetzt wirklich orakeln - das Beste wird sein, du sprichst mal mit nem Kinderpsychologen, alleine schon damit die Kleine von den Medis runterkommt (sonst kann der Darm faul werden und seine Arbeit wirklich einstellen!)

LG
die Betty

6

Ich denke nicht das sie sich schämt wegen der Unterhosen,sie hatte wohl Angst das ich schimpfe ( nicht zu unrecht #hicks ).
Ich nehm mir ja auch immer wieder vor tief durchzuatmen und lieber wieder zu gehen und sie allein sitzen zu lassen. Aber sie hockt dann echt ewig,spielt und singt. Manchmal schlafen ihr dann schon die Beine ein.#schock Schlimmer ist es dann wenn sie so schlimm weint und schreit und sagt das sie drückt aber es geht nicht. Was soll ich denn dann tun? Dann hab ich Angst das sie das alles krank macht #heul.
LG happy

15

och Mensch das tut einem wirklich leid!
Ich würde es vielleicht so machen, wie eine Userin beschrieben hat. Das Thema nicht mehr so zentral machen und ihr damit die Möglichkeit nehmen sich damit ein bisschen in den Vordergrund zu drängen bzw. Machtspielchen zu spielen.
Aber nichts desto trotz würde ich es echt mal mit nem Profi besprechen. Vielleicht reicht es schon wenn du nur mal mit ihm sprichst!

Drück dir auf alle Fälle die Daumen

VG
die Betty

8

Hallo,

das kenne ich! Meine Große war genauso! Nur sie wollte immer noch eine Pampers, aber ich bin hart geblieben bis sie nicht mehr einhalten konnte! Sie hat es geschafft 6 Tage einzuhalten, das ist auch nicht weiter schlimm laut meiner KiÄ und sie hatte so Angst vor der Toilette, das wir erst mit einem Töpfchen versucht haben, vielmehr mein Mann musste sie festhalten, damit sie nicht aufspringt! Aber als sie dann das große Geschäft drauf gemacht hat, war sie ganz stolz und macht seit dem regelmäßig aufs Klo bzw. Töpfchen!

Versuch es mal mit einem Töpfchen, vielleicht hat deine Tochter auch nur Angst vor einem Tiefspüler, also wenn es reinplumpst!

LG Lena mit Antonia (5 Jahre) und Aaron (6 Monate)

10

Auf ein Töpfchen wollte sie von Anfang an nicht gehen. sie wollte immer gleich auf die Toilette wie eine Große. Deine Maus hat mal für 6 Tage angehalten? Meine Kleine macht das schon seit 2 Jahren so. Ich glaube ich werde jetzt erst mal gar nichts mehr machen. Ich versuche sie nicht mehr unter Druck zu setzen. Hoffentlich schaffe ich das. Wie lange kann man eigentlich verdrücken ohne das es gefährlich wird? Ich würd sie ja lassen wenn ich nicht Angst hätte das sie gesundheitlichen Schaden nimmt.
LG happy

13

Sie hat auch damit seit 2 Jahren Probleme gehabt, das Kleine Geschäft ging prima, dort war sie innerhalb von 2 Tagen trocken und auch nachts brauchte sie keine Windel mehr!

Meine Ärztin meint bis 10 Tage darf man einhalten, danach sollte man was dagegen tun!

Ich hatte auch eine Zeit lang versucht sie nicht unter Druck zu setzen, aber da sie vor kurzem 5 Jahre alt wurde, habe ich doch Druck gemacht, indem ich ihr die Windel verweigerte und wenn es in die Hose ging mir zu helfen, die sauber zu machen. Damit sie merkt das es ecklich ist!

Ich wünsche dir viel Kraft und das deine Kleine das bald schafft! #liebdrueck
LG Lena!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo happy!

Hast Du sie mal zusehen lassen, wenn Du Dein "großes Geschäft" machst? Vielleicht würde ihr ja das helfen, wenn sie sieht, dass es nicht weh tut und nicht schlimm ist.
Ich hab mal gelesen, dass Kinder es nicht so ganz verstehen können, wenn was aus ihrem Körper rauskommt und dann in einem dunklen Loch (Toilette) verschwindet. Vielleicht hat sie ja Angst, dass ein Teil von ihr verschwindet. Und da es bei Oma und Opa geklappt hat: haben die vielleicht ein helleres Bad, so dass sie ihr Geschäft in der Toilette besser sehen kann? Wahrscheinlich hat das gar nichts zu sagen, aber man weiß ja nie.
Ich hab auch mal gelesen (war das sogar bei urbia?#kratz), dass man das "Geschäft" im Töpfchen mit den Kindern anschauen soll und ihnen dann erklärt, was damit geschieht, wenn es ins Klo kommt.
Vielleicht riecht es bei Oma und Opa im Bad besser? Komm grad da drauf, weil es bei meiner Tante z.B. immer toll duftet, weil sie eine Duftkerze anhat. Vielleicht könnte das ja auch helfen.

So, das waren die Sachen, die mir dazu eingefallen sind.

Ich wünsche Dir noch viel Geduld und Gelassenheit;-)!

Liebe Grüße

Gänseblümchen#blume mit #baby Johanna (13.07.2006)

12

Hallo,

meine Große (ist aber erst 3) hat, als sie trocken wurde, auch viel eingehalten - sie hat eine Zeitlang für ihr großes Geschäft eine Windel gewollt, dann aber auf der Toilette tagelang eingehalten. Manchmal ging's dann auch daneben. Ich hab's nicht kommentiert, nur drauf geachtet, daß sie nicht "stopfend" ißt. Nur wenn sie sich dann über "Bauch aua" beklagt hat, habe ich gesagt: "Wenn du auf die Toilette gehst, wird es besser". Irgendwann hat sich das dann gelegt.

Ich denke bei euch ist es schon wirklich ein MAchtkampf, weil sie ja merkt, daß dich das auf die Palme bringt. Und weil es schon so lange geht hat es sich richtig eingespielt. Mein Vorschlag wäre: Mache den ganzen Toilettengang nicht zum Thema, mindestens 2-4 Wochen lang. Wann und wie oft sie geht ist ihre Sache, dass brauchst du nicht zu kontrollieren. Sollte was danebengehen, wäscht du kommentarlos die Hosen, oder noch besser, du bittest deine Tochter dies selber zu tun. Ansonsten: kein Kommentar zum Thema Toilette, kein Draufsetzen und zum Drücken zwingen, kein Streit, keine Androhung von Krankheiten - nichts!!
Ich weiß, das ist schwer, aber man muß auch über seinen eigenen Schatten springen, zumal wenn sieses Thema euer Familienleben so belastet

Als Alternative würde mir noch einfallen, ihr eine Pampers anzubieten (als Angebot, nicht Zwang).

Liebe gRüße und viel Glück

Erdbeertiger

14

Hallo,was soll ich sagen.. heute nach dem Zähneputzen ist sie dann doch endlich,nach 7 Tagen, auf Toilette gegangen #freu.
Und zwar fast von selbst. Ich glaube ich warte jetzt einfach mal die nächsten Tage ab und versuche nicht mit ihr zu schimpfen. Sie war ganz stolz als ich sie gelobt hab. Ich danke euch allen für eure Hilfe und guten Ratschläge !
LG happy

16

Hallo,

ich war als Kind ganz genauso,aber wirklich exakt,wie du es hier beschreibst.Nur das ich dafür schläge bekommen hatte,und es sich somit ins extremste verschlimmerte.Bei mir lag z.B. vieles an der Scheidung meiner Eltern(laut Psychologe damals),aber in erster Hinsicht an dem Druck,meiner Mutter.Ich kann dir nur den Tip geben,deine Tochter erstmal ABSOLUT nicht mehr unter Druck zu setzen.Es gibt halt Kinder,die einfach Schwierigkeiten damit haben.

Ist bei mir noch heute so,bin ich Zuhause,okay.Aber wehe woanders,dann halte ich wieder ne Woche an.

Da ist sofort wieder dieser Druck,der früher gemacht wurde.

Kann es sein,das du auf der Ebene zu streng bist?Ich hatte immer mehr dicht gemacht,je mehr das Thematisiert wurde damals.

Das sie woanders auf die Toilette geht,zeigt schon,das es evtl. an Dir liegen könnte.Ich vermute den Druck,den du auch unbedacht ausübst.

Und Drohungen darfst du nicht äussern,das kann nach Hinten losgehen.

Psychologen wären wahrscheinlich hilfreich,bei mir hatte das damals aber nicht geholfen.Aber meine Umstände der Kindheit,waren auch völlig andere(extrem).

LG, Julia

18

Hallo Julia, du bringst genau auf den Punkt was ich auch schon oft gedacht habe. Nämlich das sie immer Schwierigkeiten haben könnte auf Toilette zu gehen,auch später noch#kratz. Ich fürchte nun auch das ich sie wohl etwas zu sehr unter Druck setzt,wenn auch nicht mit körperlicher Gewalt so doch vielleicht mit seelischer( durch meine Schreierei ). Oh Gott,das hört sich total schlimm an#schock. Dabei hab ich sie so lieb und will ihr doch nicht wehtun. Hab ja auch schon gemerkt das diese Meckerei nix bringt. Okay,ich reiss mich jetzt zusammen und dann schaffen wir das schon. Vielen Dank auch dir !
LG happy

19

Hallo Happy,
ich habe mir jetzt alles durchgelesen und bin bei dem ein oder anderen Thread auf dasWort Ekelig gestoßen.
Ich werde 41 Jahre und bin auch nicht in der Lage mein Darm zu entleeren wo es evt. andere mitbekommen könnten. Aus dem Grund übernachten wir nur im Hotel .
Irgendwo und Irgendwann hat sich das so in meinem Kopf festgesetzt das es für andere unzumutbar ist mein "AA" zu richen zu sehen oder nur zu wissen das es da ist das da eine Blockade ist.
Also gehen wir mit unserer jüngsten da sehr locker mit um. Sie durfte und darf in die Windel schauen was da raus gekommen ist, mit uns aufs Klo darf oder bzw hat sich das ergebniss dort auch angesehen .
Sie wird gerade Sauber, macht das wirklich toll und oft auch ihr " AA" ins Klo.
Aber wenns doch in die Bux geht, dann entsorgen wir das auch ins Klo, selbst wenn die Hand dareinpatscht sage ich nicht ihhhh oder ähnliches sondern lasse sie es wegwerfen und wir waschen die Hände.
Lange Rede kurzer Sinn, vieleicht ist es bei deiner Tochter ähnlich wie bei mir und sie findet es euch nicht zumutbar ihr Geschäft zu machen.
Wenn du das ekelgedöns ein wenig raus nimmst nicht sagst es stinkt sondern es richt nicht gut riech mal oder so, vieleicht akzeptiert sie es dann eher

Liebe Grüße Ulrike( die echt einen Knacks weg hat was ihren Darminhalt angeht)

20

Hatte sie mal Schwierigkeiten mit Verstopfung ?? Mein Sohn macht acuh nicht in der Schule...Und meine Tochter auch nicht auf jeder Toilette.Vielleicht solltest Du mal zu Eurer Diakonie die haben Kinderpsychologen und das ohne Kosten...