Grosseltern schenken unserer 9- jährigen Tochter ein Handy

hallo
bei uns steht am sonntag kommunion unserer tochter an

sie hatte sich von allen gästen geld gewünscht fürs sparbuch

( mit einem teil will sie sich selber was kaufen gehen)

jetzt hat heute ihr opa angerufen und gesagt er hätte ihr ein handy gekauft - das bräuchten kinder in diesem alter

er wusste genau das wir als eltern dagegen waren ( war schon mal thema bei uns) -bis die kleine 11 oder 12 jahre alt ist

er stellt sich total sturr und will es ihr trotzdem schenken - habe auch gesagt das ich es weg tun werde-bis sie reif genug dafür ist
dann hat er gesagt :" du kannst mich ...." und einfach aufgelegt
mein mann war ursprünglich auch gegen ein handy - meint aber jetzt sich eher auf die seite seines vaters zustellen -
bin natürlich schwer enttäuscht von ihm

wie seht ihr das - reagiere ich über - wie würdet ihr euch verhalten

kurz zur meiner tochter ( leben in einem kleinen dorf)
ist noch sehr verspielt und schusselig - keiner ihrer freunde hat ein handy - finde man muss sowas doch nicht so früh anfangen

l.g.mica

1

Hmm...denke auch das Deine Tochter mit 9 Jahren ein bisschen zu jung ist und mal ehrlich,was hast Du denn für einen Schwiegervater.."Du kannst mich"...#schock
Ich finds unmöglich das Omas und Opas immer meinen sie könnten alles tun und lassen was sie wollen ohne sich mit den Kindern (also mit den Eltern ihrer Enkel#schwitz) abzusprechen...zum Glück hab ich nich so Ellis...aber leider so nen Schwieger#drache

Liebe Nachtgrüsse von Myriam mit Hannes der mit seinen 6 Monaten noch kein Handy braucht...zum#klee

2

Hallo,

also ich habe zwar keine Tochter in dem Alter, aber mir fällt da grad was ein. Ein normales Handy bruacht sie in dem Alter sicherlich nicht, das macht dich dann nur arm ;-).

Aber was ich persönlich für sinnvoll halte. Es gibt ein Handy, mit dem Mann nur 3 oder 4(weiss jetzt nicht genau) Nummern anrufen kann( können auch nur 3-4 Nummer gespeichert werden). Zum Beispiel dich, deinen Mann usw.

Ich weiss ja nicht, inwieweit deine Tochter was mit Freunden unternimmt etc, aber wenn mal was ist, kannst du sie anrufen und sie dich. Und die Kosten sind damit kontrollierbar.

Aber die Reaktion ihres Opas ist wirklich nicht die Beste -.-.

Bitte nicht anschrein war nur ne Idee ;).

LLG und gute Nacht,

sandra

3

Das würde ich mir verbieten, das ein Opa mehr zu sagen hat als wir Eltern.#augen
Ich würde das eiskalt ablehnen, oder zurückgeben.

Tröste dich, ich kannte auch solche "Opas und Omas"#augen

4

Du hast vollkommen recht.#pro
Dein Kind braucht mit 9 Jahren noch kein Handy.
Es kann doch auch so zu Hause telefonieren,
also wozu jetzt schon so ein Ding schenken.

Lege das Handy zur Seite bis sie soweit ist
und gut is.

Wir haben zu Hause ein Handy für den Notfall liegen,
was mein Sohn (10) zwar auch schon gerne hätte,
aber es noch nicht bekommt.
Wir rufen ihn höchstens mal darauf an,
wenn wir z.B. mal einkaufen sind
und er lieber zu Hause bleiben möchte.
So lernt er langsam den Umgang damit
und mehr braucht er auch noch nicht.;-)

5

Hallo mica....


Also jeder hat da seine eigene Ansicht und die MÜSSEN die Grosseltern akzeptieren. Da gibt es gar kein wenn und aber....

ICh kann für mich nur sagen, das mein Sohn ein Handy bekommen wird sobald er deas erste Mal allein draussen mit Freunden ist. Es laufen mir mittlerweile zu viele Kranke Menschen rum und so ist das Kind immer erreichbar. Er weiss auch jetzt schon mit knapp vier das ein Handy zum Telefonieren ist und man es immer dbei hat wenn man draussen ist.

Mein Sohn fällt leider in das Kinderschema was mit "Vorliebe" gekidnappt wurde und was dann mit den Kindern passierte muss ich ja nicht weiter ausführen. Überlegt doch mal die meisten Kinder waren blond und blauäugig und richtig süss....

Ne also in der heutigen Zeit mache ich ihn möglichst früh mit dem Ding vertraut und er wird ein Kinderhandy bekommen damit fühle ich mich sicherer.

14

Bin deiner Meinung. Natürlich sind die Kids zu jung. Aber bei der Anzahl an Verbrechen an den Kids ist es sicherlich Sinnvoll.

Ich denke man kann vorher mit den Kindern sprechen. Das Guthaben kann man ja 1mal im Monat aufladen. Oder alle 2 Monate. Aber nicht öfter!

LG
Nicole deren marvin 7 Jahre alt ist, zwar alleine raus geht, aber immer noch im Blickfeld ist.

30

ich glaube kaum dass ein handy in wirklicher not hilft..aber naja....

Denn wenn mal eine notsituation eintrifft, kann man sowieso nicht sofort zu Hilfe sein... oft erst dann wenn es zu spät ist.... und ich werde meinem Kind sicher kein Handy geben, nur dass ich mir keine Sorgen machen muss und mein Gewissen beruhigen kann (ev. vielleicht mangelnder Aufsicht). Da achte ich lieber anders ordentlich auf mein Kind und "zwinge" mein Kind nicht ,sich jetzt schon so nutzlos und grundlos zu bestrahlen...denn dass das nicht harmlos ist...ist be- und erwiesen....

6

Also mein Sohn ist zwar erst 2, aber ich würde ihm mit 9 auch kein Handy kaufen. Allerdings wenn mir der Opa sowas sagt würde ich ihm einen Brief schreiben und klarstellen ich bin die Mutter und nicht er hat zu entscheiden. Sowas sagt der mir einmal, aber ganz sicher nie wieder.
Aber vielleicht wäre es nie Idee, das dein Sohn das Handy zwar nicht bekommt, aber wenn er mal unterwegs ist, das mitkriegt damit er dann daheim anrufen kann aber es sonst grundsätzlich liegen bleibt. Ich weiß ja nicht wie oft dein Sohn unterwegs ist und das in Frage käme. Sonst würde ich es aber ganz ehrlich weiterverkaufen weil bis in 2 oder 3 Jahren taugt das Handy Akkumässig nicht mehr viel.
Gruß Ela die es genauso sieht wie du

7

Hallo

also ehrlich gesagt finde ich das ist ein gutes Geschenk. Aber ich würde es so einstellen lassen , das Deine Tochter nur Euere Nummern anrufen kann, sonst keine ! Auf jeden Fall ist das eine Sicherheit in der heutigen Zeit !

Daniela

8

So schlimm finde ich es nicht, schließlich muss sie das Handy ja nicht immer bei sich haben und in einem Jahr funktioniert es auch noch.
Und pauschal ablehnen finde ich auch nicht richtig. Meine Tochter hat einen sehr weiten Schulweg und muß abgehollt werden. Da ist ein Handy praktisch damit wir wenn sich was ändert etc.
Sie ist auch 9 und hat in einem Jahr gerade mal 5 euro vertelefoniert.

9

unbegreiflich sowas.
Was will eine 9 Jährige mit Handy???

Finde es ebenfalls total sinnbefreit und wäre genau so dagegen! Würde noch mal mit deinem Mann reden, dass er gegen eine Abmachung verstößt und dir zudem in den Rücken fällt.

LG
die Betty