Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.
Folgendes Problem, unsere große Tochter feiert am03.06. ihre
Kommunion unser Wunsch ist/war es unseren Sohn(im Februar geboren) am Abend ihrer Kommunion zu taufen.
Unser Pfarrer sträubt sich jetzt dagegen, weil er meint es wäre der
Tag unserer Tochter.
So soll es ja auch sein, deswegen wollen wir ja auch erst gegen Abend nur einen reinen Taufvorgang ohne Gemeinde usw.
Mit unserer Tochter ist das natürlich auch schon vorher alles abge-
sprochen gewesen und für sie gibt es nichts schöneres als in ihrem
Kommunionkleid ihren Bruder im Taufkleid über das Taufbecken zu
halten.
Ja jetzt wissen wir leider nicht wirklich weiter, denn es sollte ein
so schöner Tag werden für uns alle, zumal wir am Tag der Kommunion ja auch die gesamte Famile zusammenhaben.
Jedem den wir von unserem Idee erzählen ist begeistert nur
die katholische Kirche nicht, wobei sie ja eigentlich froh sein sollte,daß es noch Familen gibt, die Kinder in die Welt setzen und
diese auch noch katholisch taufen lassen.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße
Nadine
Kommunion und Taufe an einem Tag???
Hallo Nadine,
irgendwie ist es sogar schade für Euere grosse Tochter, wenn sie sich drauf freut, ihr Geschwisterkind über das Taufbecken zu halten.
Ausserdem bin ich ein sehr praktisch denkender Mensch: warum zwei grosse Feiern, wenn alles in einer untergebracht werden kann?
Merkwürdige Aussage des Pfarrers......
Nein find ich auch nicht gut. Kommunion ist Kommunion und die Taufe des Geschwisterkindes kann man durchaus auf einen andren Tag verlegen - nun gut ich bin aber dahingehend ein traditioneller Mensch. Lässt ihn doch vorher taufen und feiert im Festkreis dann trotzdem beides - oder ist es euch so wichtig das beide Zeremonien auf einen Tag fallen?
Hallo,
also ich finde es auch nicht so glücklich, alles an einem Tag zu machen. Abends ist ja auch noch die Dankandacht für die Kommunionkinder, Ihr müßtet also zweimal abends in die Kirche, oder wie habt Ihr das gedacht?
Ich denke, jedes Kind soll sein eigenes Fest haben und die Kommunion ist schon ein großes und schönes Fest, an dem Das Kommunionkind ja wirklich im Mittelpunkt steht. Vielleicht ist dann die Taufe abends wie angehängt. Das Risiko würde ich nicht eingehn.
Aber es eght doch bestimmt, dass Ihr einen anderen Sonntag nehmt und Deine Tochter dann ihr Kleid nochmal anziehen darf, um Ihren Bruder über das taufbecken zu halten. Das wäre von der Symbolik her ja schon toll. Und zu so einem Anlass kann man schon das Kleid nochmal anziehen, finde ich.
Mein Stimme für: jeder sein eigenes Fest.
Gruß Jeanette.
Kann es sein, daß es dem Pfarrer auch einfach organisatorisch zu viel wird, nach dem Kommunionsgottesdienst abends noch mal ne Taufe zu veranstalten?
Hallo Nadine,
es ist der Tag deiner Tochter, aber wenn es ihr nichts ausmacht, bzw. noch stolz darauf ist im Kommunionskleid ihren Bruder übers Becken zu heben, warum nicht?
Erkläre das dem Pfarrer und sage ihm höflich aber bestimmt, dass ihr die Feier in dieser Form gestalten möchtet, im Sinne deiner Tochter. Da wird er sicher nicht mehr nein sagen
lg bambolina
Wir hatten vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall, da sollte die kleine Schwester am Konfirmationstag ihres großen Bruders gefeiert werden.
Ich fand es dem Bruder gegenüber nicht fair, in dem Fall muß er sowieso immer zurückstecken und das ist doch sein Tag.
Wenn es nach der Mutter gegangen wäre, hätte die Taufe auch noch im Konfirmationsgottesdienst stattgefunden, aber da haben nicht nur der Pastor, sondern auch alle anderen Konfis gestreikt!
Also fand die Taufe dann nach dem Kaffeetrinken statt und der große Bruder wurde nicht mal Patenonkel. Dann hätte ich den Zinnober nämlich noch verstehen können.
Aber diese Familie ist eh seltsam, die wollten die größere Tochter auch gern zur goldenen Hochzeit der Großeltern taufen, das wollten die dann aber nicht.
Wenn Deine Tochter es wirklich von sich aus will (und nicht von Dir eingeredet, wie toll das doch sei), dann ja. Sonst eindeutig NEIN. Es wird immer ein bitterer Nachgeschmack bleiben.
ich würde auch sagen taufe bitte später. ich habe auch kommunion gefeiert......es war sehr heftig......meine tochter war nach 2 tagen sehr kaputt und die ganzen vorbereitungen ei
einfach grausam...
garten in top form bringen wohnung in hochglanz polieren und stühle tische unsw in die wohnung schleppen...deko für den tisch...kränze bäumschen etc. usw.
d4er pastor müde und abgeschlaft und dann wollt ihr noch taufen
ich kann nicht mehr
das geht gar nicht.
macht die taufe ein anderesmal
Ich kann Dich verstehen und würde es in Ordnung finden, wenn Du beides an einem Tag möchtest - noch dazu, wenn es Deiner Tochter auch so gefällt.
Dem Baby ist es doch egal, ob wegen ihm groß gefeiert wird oder nicht. Deine Tochter hat ihre Feier mit allem drum und dran und da geht auch nichts von verloren, wenn gleichzeitig noch Taufe ist. Ich weiß jetzt nicht so genau über die zeitlichen Abläufe bescheid - aber vielleicht könnt Ihr ihn morgens taufen lassen, bevor alles andere los geht? Vielleicht hat der Pfarrer abends andere Termine (ist irgendwo zur Feier eingeladen oder so?) und will deshalb nicht? Zur Not habt Ihr doch sicherlich noch andere Kirchen in der Nähe, wo sich die Pfarrer nicht so anstellen?
Ich finde es in der heutigen Situation sowieso erstaunlich, wie wichtig sich manche Pfarrer aufführen. Sollen sie doch froh sein, daß es noch Leute gibt, die zur Kirche gehen. Da können sie auch mal ein bißchen Entgegenkommen zeigen!
Man muß ja auch bedenken, daß zwei größe Feiern (Taufe und Kommunion) doppelt Geld kosten - und das kann sich heute auch nicht jeder leisten. Viele Gäste müssen auch extra Urlaub nehmen und haben eine teure Anreise...
Aggie, die am Tag der Silberhochzeit ihrer Eltern geheiratet hat!
"Aggie, die am Tag der Silberhochzeit ihrer Eltern geheiratet hat! "
Haben meine Eltern auch gemacht - und es bitter bereut.
An ihrer silbernen Hochzeit war nämlich dann logischerweise die goldene Hochzeit meiner Großeltern, und meisten Familienmitglieder, die zur Feier bei meinen Großeltern waren, haben die Silberhochzeit meiner Eltern völlig mißachtet.
Meine Güte, waren meine Eltern damals sauer....
Uns Kinder haben sie eingeschärft nie, aber auch nie, am Hochzeitstag der Eltern selbst zu heiraten
Ich wünsche dir natürlich mehr Glück für deine künftigen Hochzeitstage
@Ausgangsposterin:
ich würde Taufe und Kommunion auch trennen.
Deine Tochter kann ja trotzdem bei der Taufe ihr Kommunionskleid anziehen.
LG,
Juniorette
Ich kann den Pfarrer sehr gut verstehen! Abgesehen davon, wie schon erwähnt, findet nachmittags auch immer noch eine Dankandacht für die Kommunionkinder statt. Wollt Ihr Eurer Familie wirklich 3 Stunden Kirche antun???
Und zum Thema "reiner Taufvorgang ohne Gemeinde": die meisten Pfarrer bevorzugen eher eine Taufe mit Gemeinde - die Taufe ist keine Familienfeier (wie Hochzeit), sondern eine "Aufnahme in die Gemeinde". Viele Pfarrer machen auch mehrere Taufen in einem Gottesdienst - ich weiß nicht, welches Konzept dieser Pfarrer fährt, aber gegen eine "schnelle Taufe", die dann irgendwie noch nach der Dankandacht am Abend stattfindet, wenn alle in der Verwandtschaft müde und fertig sind, würde ich mich als Pfarrer auch wehren.
Katrin