Wer wohnt auch im Haus der Schwiegereltern und würde gerne ausziehen??

Hallo,

ich würde auch gerne mal was zu dem Thema wissen und zwar wohnen wir im DG im Haus der Schwiegereltern wo wir ausgebaut haben mit 2 Kindern (4 +1,5 Jahre alt).
Besonders meine Schwiemu läßt mich immer wieder spüren das es ihr Haus ist. Wir dürfen nichts ohne vorher zu fragen und dann auch nur unter murren, wenn mein Mann frei hat was nicht so oft vor kommt muß er helfen. Haben keinen eigenen Eingang geht leider nicht.
Und meine Schwägerin wohnt auch noch nebenan (eigenes Haus) mit 2 Kindern. Also richtig schöner Familienklann.
Mein Mann sieht das nicht ganz so eng wie ich aber ich kann bald nicht mehr und weiß nicht was ich machen soll.
Was eigenes ist einfach schwer wegen Geld.
Zahlen natürlich Miete und Nebenkosten.

Danke für eure Meinung

Sylvia

1

Hallo,
fasse mich ganz kurz:Wir hatten so ziemlich die gleiche Konstellation wie ihr,wir sind letztes jahr ausgezogen,wollten erst was eigenes,war aber finanziell nicht möglich.Wohnen zur Miete und soll ich Dir was sagen??Mein Mann und ich sagen aus tiefstem Herzen das Gleiche:Es war das Beste was wir hätten tun können...seuftz uns geht es soo gut jetzt,klar ist das Geld noch knapper aber das wiegt die wiedergewonnene Privatsphäre dicke auf#freu,muss dazu sagen dass wir keinen Kontakt mehr haben zu seiner Familie,es war echt ein Alptraum,musste alles fragen genauso wie du,alles musste abgesegnet werden,alles wusste sie besser#gaehn man merkt erst wie schlimm das ist wenn man da weg ist.Wir haben dort auch viel Geld reingesteckt,Bad komplett saniert,neue Böden drin etc...sorry für den Ausdruck,aber ...da sch.... ich drauf,mein Leben jetzt ist soooo gut
LG Lara

2

Hallo Sylvia,

Früher dachte ich mal, ein Leben in der Grossfamilie wäre doch richtig toll, die Generationen unterstützen sich gegenseitig und vor allem die kleinen Kinder haben zusätzliche Bezugspersonen in der Nähe. Aber am Beispiel meiner Schwester sehe ich, dass es die ideale Grossfamilie, die wirklich funktioniert, wohl selten gibt.. Meine Schwester hat das gleiche Problem wie Du, die Schwiegermutter wohnt in der Wohnung unter ihr.
Sie überprüft z. B., ob meine Schwester ihre Wohnung richtig geputzt hat und mischt sich auch in andere Angelegenheiten der jungen Familie ein. Genau wie Deine Schwiegermutter lässt sie ihre Schwiegertochter ständig spüren, dass es IHR Haus ist und natürlich IHR Sohn.
Meine Schwester kann nicht umziehen, weil ihr Mann dort wohnen bleiben will, aber es macht sie krank. Am Beispiel meiner Schwester kann ich Dir raten, bevor Du krank wirst, setze besser alles in Bewegung, um aus der misslichen Situation herauszukommen. Eine Mietwohnung zu finden, dürfte heute nicht mehr allzu schwer sein, falls Du nicht gerade in München oder ähnlich begehrten Lagen wohnst.

LG
Diaz

3

Also wenn ihr eure Miete zahlt würde ich auf meine Rechte als Mieter pochen und die haben schließlich welche. Vertrag hin oder her, da kann sie dann nichts machen.
Ich würde aber, wenn sie so seltsam ist eure Rechte genau mal festlegen lassen, lach. Dann schaut sie sicherlich schnell dumm aus der Wäsche. Und kann ich auch nur sagen zieht aus. Weil egal ob ihr Mieter seid oder sonst was ein schönes Leben habt ihr dort nicht

Ela

4

Wir haben auch im Haus der Schwiegereltern gewohnt. Zwar weniger Miete bezahlt als die anderen Mieter, aber weniger Rechte gehabt. Ständig war irgendwas. Als wir dann raus mußten, weil ich ja so schlimm bin ;-), war es eigentlich im nachhinein das beste, was uns passiert ist. Wir hätten damals gegen die Kündigung angehen können lt. Rechtsanwalt, darauf haben wir aber verzichtet, weil es wäre noch mehr Mobbing ihrerseits gekommen.
Wir haben seitdem keinen Kontakt mehr zu ihnen, dafür ist unsere Lebensqualität unendlich gestiegen.
Und es muß ja erstmal nichts eigenes sein. Es gibt ja auch noch schöne Wohnungen, die bezahlbar sind. Man muß halt immer ein bißchen die Augen offen halten. Kann zwar dauern, aber mittelfristig würde ich das evtl. an Deiner Stelle mal ins Auge fassen.
Lg
cashmere0815

5

Hi!

Ich würde auch gern ausziehen...
Obwohl ich meine Schwiegereltern mag und sie auch echt wahnsinnig viel für uns tun ist es mir oft zu viel des Guten wenn ihr wisst was ich meine.
Ich brauche einfach meine Privatssphäre, wenn man mit Familie in einem Haus lebt hat man die aber nicht so sehr...
Ich hoffe das wir spätestens in 3 Jahren ausziehen, wenn es finanziell etwas besser wird. Wollen nicht wieder zur Miete sondern was eigenes deshalb geht es jetzt noch nicht.

Grüße
V.