Nachtrag: Meine Schwägerin meint, wir wären reich!

Hallo zusammen,

da man in der Diskussion unten ja schon nicht mehr durchsteigt, wollte ich hier nochmal kurz schreiben.
Erstmal 'Danke' an alle, die mir geantwortet und mir ihre Sicht der Dinge mitgeteilt haben.
Enttäuschend fand ich es schon, daß man in Deutschland offensichtlich nicht mal in einem (anonymen) Forum über Geld reden kann.
Ich habe nur deshalb unsere Einkommensituation dargelegt, damit ihr die Sache (in Zahlen) einschätzen könnt und nicht, um damit irgendwie anzugeben.
Zu meinem Schwager/Schwägerin hatten wir eigentlich immer ein ganz gutes Verhältnis. Irgendwann haben wir dann mal bei einem Abendessen erzählt, daß wir uns Häuser ansehen und eines kaufen möchten. Dann wurde etwas über die Finanzierung gefachsimpelt und sie fragten uns, wieviel Eigenkapital wir denn schon zusammen hätten.
Ich dachte bisher immer, daß man in der Familie über alles reden (können sollte), habe ich mir nichts dabei gedacht, offen mit unserer finanziellen Situation umzugehen.
Meine Schwestern wissen alle, was ich verdiene (eine Schwester ist nämlich Finanzbeamtin und macht immer meine EKSt-Erklärung - daher null Geheimnisse) und da kommen NIE dumme Kommentare.

Wie auch immer: Mein Mann und ich haben uns jetzt zusammen gesetzt und entschieden, daß wir unsere Nichte mit in den Urlaub nehmen werden. Das Kind kann schließlich nichts für seine bescheuerte Mutter.
Danach werde ich den Kontakt allerdings arg einschränken. Das hat jetzt weniger mit dem Urlaub zu tun, aber ich bin nicht gewillt, mich länger schikanieren zu lassen, nur weil sie mit meinem/unserem Gehalt etc. ein Problem hat.

Schönes Wochenende allen,

Raya

1

Hallo!

Ich finde es toll das ihr sie mitnehmt!

Das das als angeben bezeichnet wird war mir schon klar als ich deinen Beitrag las!

Deshalb sage ich nie was wir zur Verfügung haben es ist zwar nicht soviel wie ihr habt aber wir kommen gut über die Runden und haben immer was zu futtern auf dem Tisch#cool

Wünsche euch einen tollen Urlaub deiner Nichte viel Spass und das mit dem Kontakt überlege es dir doch nochmal!
Die Kleine kann für gar nichts und ich habe auch ein paar Probleme mit meinen Schwestern und sehe daher meine Nichten auch nur selten auf Familienfeiern was mich sehr traurig macht!

Also schönen Urlaub noch und viel Spass und kommt gesund und munter wieder!

LG Steffi

2

die reaktion auf ein haus kaufen kennen wir auch ,auch im freundeskreis, da wird dan so was gesagt wie, ist das haus hässlich.......
gut wir haben uns bis jetzt nicht entschieden und werden im freundeskreis und in der fam. auch nicht mehr darüber reden, es stimmt schon man sollte nicht darüber reden.

3

Ich sehe es genauso wie du:
wenn man nicht mit der engeren Verwandtschaft über (sein) Geld reden kann, mit wem denn dann sonst.
Aber wie du gesehen hast, ist das bei deiner Schwägerin nicht möglich.

Daß du den Kontakt zu ihr einschränken willst, kann ich sehr gut verstehen!

LG,
J.

4

Hallo Raya,

ich finde es auch toll, daß die Kleine mitfahren darf. Und da die beiden sich dann schön miteinander beschäftigen können, habt Ihr als Paar sicher auch mal ein paar ruhige Minuten! ;-)

Bei uns in der Familie und auch im Bekanntenkreis ist Geld kein Geheimnis, ich weiß allerdings nicht, wie es wäre, wenn wir soviel verdienen würden.
Wahrscheinlich käme da auch hier und da der Neid durch, denn was anderes ist es ja nicht bei Deiner Schwägerin.

Meine Schwester hat sozusagen "gut geheiratet", aber bei denen weiß auch keiner, wieviel er tatsächlich verdient, nur, daß es viel sein muß! Na und? #freu

5

Hallo Raya,

bei uns in der Familie ist es auch kein Geheimnis was wer verdient. Selbst mit guten Freunden unterhalten wir uns darüber. Ich finde da nichts dabei.

Habe die Diskussion unten schon verfolgt und war erstaunt über manche Aussagen. Ich finde es selbstverständlich, dass ich wenn jemand mein Kind mitnimmt für das Essen und Trinken bezahle, egal wie reich oder arm die Menschen sind die mir diesen Gefallen tun. Es ist ja auch Verantwortung die ihr übernimmt. Meine damit nicht dass diese bezahlt werden muss.

Es hängt immer davon ab wie man sich mit den Eltern versteht. Mag schon sein, dass ich auch mal sagen würde komm lass gut sein so viel haben wir für das Kind nicht ausgegeben, aber ich finde es schon etwas unverschämt so etwas vorauszusetzen.

Sollte ich fremde Kinder mal in den Zoo, Bad etc. mitnehmen, dann ist es was anderes. Aber so was ist immer ein Geben und ein Nehmen.

Einen schönen Urlaub!

LG
Sanja

6

Hallo,
Ich habe beide Posts nur überflogen und hoffe nichts entscheidendes überlesen zu haben.
Ich bin davon überzeugt dass deine schwägerin einfach neidisch auf euch ist (und das ist nicht negativ gemeint).Denn was wird ihr Mann bei der Post verdienen? Ich sag mal das durchschnittseinkommen...also wreden die zwei zusammen rund 2.000 netto haben...so ihr habt mehr als das doppelte, aber (abgesehen von ev. unterschiedlichen Wohnsituationen) ähnliche Ausgaben...ihr könnt sie locker bestreiten, sie müssen jeden EUR umdrehen...obwohl sie auch beide "brav" arbeiten gehen.
Ich würde an deiner stelle nicht den kontakt (nur deswegen) einschränken. setzt dich einmal..und das ist die urlaubs-situation eh richtig-zusammen und sag ihr dass du das nicht willst als "reiche" dargestellt zu werden...weil das (nehm ich an) den beigeschmack des "in das gemachte nest" setzen hat, was ja nicht stimmt da ihr beide "einfach" gut verdient...und erkläre ihr auch dass ihr ihre tochter gerne mitnehmt (find ich super) aber dass es eigentliche eine frechheit ist dass sie selbstverständlich davon ausgeht dass ihr alles bezahlt.

innerhalb einer familie sollte es wirklich kein problem sein dass man sich gegenseitig hilft, aber das als selbstverständlich ansehen geht garnicht...und innerhalb einer familie sollte man auch ehrlich sein können/dürfen/sollen...es ist ja keine schande dass man ( wenn man arbeitet) wenig verdient, und es ist auch natürlich dass an jene die mehr haben ein bisl beneidet, aber es ist nicht ok diesen neid über die kinder auszuspielen!

Ist lang geworden...naja :-)

Lg CA

7

Hallo,

falls ich auch gemeint bin - ich habe es nicht als "Angabe" aufgefaßt....kein Problem.

Mir ging es hauptsächlich um das Kind und darum, dass man meiner Ansicht nach innerhalb der Familie solche Geldausgaben nicht gegenrechnet, solange man aufgrund finanzieller Not nicht gezwungen ist. Das Geläster der Schwägerin vor anderen finde ich genau so daneben wie Du, das würde ich ihr auch nochmals deutlich sagen und mir verbitten.
Schön, dass Ihr die Kleine jetzt doch mit nehmt, wie Du schon sagst, sie kann ja nichts für ihre Eltern. Ich hätte es übrigens auch als selbstverständlich aufgefaßt, dass die Eltern Dich natürlich fragen, wieviel Geld Ihr für den Urlaub bekommt. Genau so selbstverständlich dann allerdings, dass ihr dankend verzichtet - Du verstehst, was ich meine?

LG und einen schönen Urlaub!

Andrea

8

Hallo Raya,

was ich die ganze Zeit nicht verstehe ist, warum ihr nicht einfach mit den beiden mal redet? Ihr könnt doch sagen, welche Eindrücke ihr habt und dass ihr euch verletzt und ausgenutzt fühlt.
Vielleicht ist das Verhalten der Schwägerin gar nicht böse gemeint. Vielleicht sind die beiden gar nicht neidisch und raffig, sondern gerade in einer finanziell dummen Situation und die ist ihnen peinlich!

LG Tina

9

Hallo ich kann dich sehr gut verstehen denn es sollte nicht selbstverständlich sein das du für deine Nichte bezahlst.

Würde die kleine nicht mitfahren müsste ihre mutter ja auch den Unterhalt für sie bezahlen.
Ich war auch sehr erstaunt als ich gelesen habe was ihr verdient, Respekt, aber ihr habt sicher auch hart dafür gearbeitet und verdient somit dieses Gehalt.

Ich versteh auch nicht wo das Problem liegt, innerhalb der Familie sollte man über alles reden können, sowohl finanzielle Probleme als auch wenns einem finanziell sehr gut geht.

Ich persönlich würde euch nicht als reich, wohl aber als wohlhabend bezeichnen, jedoch seit ihr deshalb nicht verpflichtet für eure Familie aufzukommen, schon gar nicht wenn einige davon ausgehen anstatt nett zu fragen ob es möglich wäre das ihr bezahlt weil man eben gerade sehr knapp ist.

lg carrie