Seit der Geburt kann ich meine Schwiegermutter nicht merh in meiner Nähe ertragen! Das hört sich jetzt total schlimm an und ihc habe schon wirklich ein schlechtes Gewissen aber ich habe solche Ablehnungsgefühle gegen sie! Sie ist ein schwieriger mensch. Sie ist übervorsorglich und muss zu allem und jedem ihren senf dazugeben. Die ganze Schwangerschaft über hat sie mich schon drangsaliert...am besten war es als sie zum Schluss mir immer erzählt hat mein Kind würde zu klein und zu leicht auf die Welt kommen da ihc zu wenig essen würde!!!!!!!!! Es bestand nie der Verdacht, dass die Kleine zu klein sein würde und sie wog dann bei 49cm 3450g. 9 Monate hieß es dauernd du musst das machen und dieses darfst du nicht machen, weil sonst dein Kind behindert, zu klein, zu leicht, grün usw. auf die Welt kommt! Das ist mir wirklich sehr an die Substanz gegangen. Dann kam sie ständig hierher um mir im Haushalt zu helfen was ja an sich nett wäre aber jedesmal hieß es dann: ich soll die Wäsche so waschen und so aufhängen und ich soll das Spülmittel hernehmen usw. Ich weiß das sie es nett gemeint hat aber für mich war es einfach nur ein riesen Einmischen. Als die Kleine dann da war wurde es noch schlimmer. als wir spazieren waren das erste mal hat sich uns danach total fertig gemacht, das kleine Babys noch nicht raus dürften und sie jetzt bestimmt krank werden würde!!!!sie war hier ich will die Kleine stillen sie fängt an an meinem Busen rumzudrücken weil ich ihrer Meinung nach falsch stille (muss man sich mal vorstellen sie drückt mir ungefragt auf meinem blanken Brüsten rum) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann war die Kleine einmal bei ihr weil wir einen Termin hatten wir kommen wieder mein Kind hat total rote Augen weil sie mit irgendwelchen Ölen an ihren augen rumgeschmiert hat( früher hätte man das so gemacht)! Jetzt ist sie der Meinung ich hätte zu wenig Milch.............. und das obwohl Josephina von 3.310 g entlassungsgewicht nach 3 Wochen bereits auf 4.000g hoch ist! Sie steigert sich immer in irgendwelche Sachen rein für die es nichtmal den kleinsten Anlass gibt! Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll! Ich würde am liebsten den Kontakt abbrechen ! aber ich will der Kleinen nicht ihre Oma vorenthalten und mein freund ist leider noch sehr abhängig von seiner Mutter sie wohnt auch gleich bei uns um die Ecke! Reden hilft auch nicht! Kennt ihr das ? Was kann man dagegen tun? ich habe wirklich ein sau schlechtes Gewissen, dass ich sie so ablehen aber ich kann einfach nicht mehr. Ich bin schon total panisch, dass die Kleine wirklich mal was hat...dann bin ich nämlich schuld weil ich alles falsch mache!
Sorry fürs viele bla bla und danke fürs zuhören
Ich könnte sie auf den Mond schießen! Hilfe!
macht feste termine aus..zubeispiel einmal die woche ist besuchstag da könnt ihr dann käffchen trinken und ansonsten hat sie ihre finger und figr bei sich zuhaus zu lassen. punkt aus ende... DEINE Regeln gelten.
Hey,
auf den Mond schießen ist die beste Lösung! Aber eher im übertragenden Sinne.
Du und dein Freund seid noch recht jung. Ist es ihr erstes Enkelkind? Hat sie noch mehr Kinder oder nur deinen Freund?
Mütter von Söhnen sind manchmal eigenartig (hoffentlich werde ich nicht auch so!), sie machen sich viel zu viele Gedanken und trauen ihnen manches vielleicht noch nicht so zu. Ähnlich wird es bei dir vermutlich auch sein, jedenfalls würde ich es aus deinem Beitrag so entnehmen, dass sie euch (noch) nicht zutraut euch eigenständig und verantwortungsbewusst um ein Baby zu kümmern.
Ich bin der Meinung, das einzige was da hilft, ist eine ganz klare Abgrenzung. Auch wenn dich dein Gewissen jetzt noch beisst, ewig wirst du so sicher nicht weiterleben können. Was kommt dann als nächstes?! Das Kind wird größer, älter und bedeutet noch mehr Verantwortung. Und dein Kind braucht eine klare Bezugsperson, wenn du das Ruder nicht rumreisst, hat deine Schwiegermutter es bald in der Hand und es wird von mal zu mal schwieriger, sie in ihre Schranken zu weisen.
IHR seid die Eltern, deine Schwiegermutter ist "lediglich" die OMA!
Diese Grenze müsst ihr setzen und ich glaube, ihr kommt an einer vorübergehenden Distanz nicht vorbei. Sie muss ihre Rolle als Oma finden und akzeptieren und ihr müsst eure Rolle als Eltern finden und leben.
Macht das Beste draus, ich drücke euch die Daumen!
LG
Kleene
Schließe mich meiner Vorrednerin an. Besuche nur nach Absprache und dann für eine begrenzte Zeit.
Sieh zu, dass Deine Schwiegermutter auch nur kommt, wenn Dein Freund auch da ist. Rede auch mit ihm, dass er seine Mutter etwas zurückhält.
Ansonsten, wenn sie Dich besucht, dann hast Du noch eine "Verabredung/Termin", musst nach spätestens 1/2 h weg. Kündige das gleich an, wenn sie sich sich bei Dir anmeldet.
Steht sie einfach so unangemeldet vor der Tür, nicht aufmachen, dann bist Du eben nicht zuhause.
Es ist ja schön, wenn sich die Oma kümmert, aber was da bei Dir abgeht, ist übertrieben. Du brauchst auch mal Zeit für Dich und Dein Kind alleine.
Bitte was macht Deine Schwiegermutter???
Also eins ist bei mir von vornherein klar. Wenn ich stille, hat keiner was im Kinderzimmer zu suchen, außer der Papa. Ich lass mir doch dabei nicht zuschauen...
Meine Schwiegis wohnen bei uns direkt nebenan und ich habe auch die Befürchtung, dass sie ständig vor der Tür stehen. Aber da muss ich ganz ehrlich sagen, dass wenns mir grad nicht passt, ich sowieso nicht öffnen würde. Außerdem wäre es mir hundertmal lieber, wenn sie einmal die Woche zum Kaffee oder so kommen und uns ansonsten in Ruhe lassen. Als frisch gebackene Eltern hat man glaube die ersten Monate erstmal mit sich zu tun. Auch wenn sie nur helfen wollen und das wirklich auch gerne machen, möchte ich doch irgendwo Abstand und mein eigenes Leben. Wenn man so nah beisammen wohnt, muss das auch sein.
K 27.SSW
Also ganz ehrlich die alte tickt doch nicht richtig. Auf deinen Brüsten rumdrücken das geht ja gar nicht. Mach das doch mal bei ihr. Vermutlich, lach ist das dann aber was gaaaaaaanz anderes. Na ja und dann noch deinem Kind Öl in die Augen schmieren, der würde ich nicht vertrauen und mein Kind schon gar nicht alleine überlassen. Tatsache ist: Wenn sie nachher meint ( ich übertreibe jetzt mal) das Zyankali gut sei zum Pupsen dann kriegt dein kind das wohl auch. Ne lass sie lieber nicht mehr alleine bei ihr. Bei Besuchen gelten deine Regeln und gut. Hält sie sich dran OK sonst kann sie gehen
Ela
hallo,
setz ihr klare grenzen und lass sie nicht ungebeten zu besuch kommen.
DU bist die mutter deines kindes und bestimmst, was gemacht wird.
stelle klare regeln auf und achte auf deren einhaltung und lass dir nicht erzählen, dass du ne schlechte mutter bist.
mag sein, dass du auch mal was falsch machst, wer macht das nicht?
meine schwiegermutter wohnt auch bei uns und mir haben klare regeln geholfen, auch wenn es anfangs stress deswegen gab. sie darf niclas nur haben, wenn sie meine regeln befolgt und basta!
lg claudia
Die Idee mit den festen Terminen (z.B. "Oma-Nachmittag") finde ich auch gut.
Was mich entsetzt hatte, war die Sache mit den Ölen, die die Oma der Kleinen in oder um die Augen geschmiert hatte. Also da würde ich ganz entschieden klar stellen, dass sie als Großmutter kein Recht hat, irgendwelche medizinischen Maßnahmen an deinem Kind vorzunehmen. Und würde drohen, dass sie das Kind nie wieder bekommt, wenn das nochmals vorkommt.
Ansonsten versuche stark zu bleiben und wenn sie mal wieder mit ihren Ratschlägen oder Kritik ankommt, danke ihr für die Meinung und sage, dass du es trotzdem so machst, wie du für richtig hältst. So ähnlich geht es mir manchmal mit meiner Ma und ich habe ihr mal erklärt, dass ich mir ihre Meinung gerne durch den Kopf gehen lasse, sie aber nicht erwarten soll, dass ich jeden ihrer Vorschläge annehme. Schließlich bin ich die Mutter und sie ja die Oma.
Alles Gute!
Ismena
Hallo,
ich hab zwar noch nicht entbunden, aber meine Schwimu geht mir auch tierisch auf den Keks. Viele meinen ich übertreibe und seh das alles zu eng. Für ne Zeit dachte ich das dann auch und dachte mir, gut lehne ich mich zurück und geniesse es , wenn sie doch unbedingt meine Wäsche machen will und meinen Haushalt schmeissen. Sie ruft immer an und nervt mich auch mit dem bla bla... du musst dies, mach das lieber so..
Mein Freund ist Einzelkind und sie hat sich schon immer um ihn sehr viel gekümmert. Aber seit ich eben schwanger bin, hat sich das alles verdoppelt. Sie will immer vorbei kommen und mir gesellschaft leisten, weil ich mich ja schonen soll und sie demnach mir ja in allem zur hand gehen möchte. ich bin aber froh wenn ich meine ruhe habe und ein schönes buch lesen kann. wenn ich ihr dann alles sage,was mich nervt überhört sie es einfach.
nach deinen ausführungen hab ich ja nun echt bedenken, dass es noch schlimmer kommen könnte, wenn unser baby da ist.
Aber was soll man machen?
Es bleibt wohl nicht viel, ausser eben es zu akzeptieren und ab und zu mal ein klärendes Gespräch führen, oder?
Liebe Grüße