Meine Mutter beeinflusst mein Leben

Hallo zusammen,
ich bin aktuell sehr ratlos und wollte hier mal was loswerden und hoffe auf Tipps.
Vorweg: Meine Mama war immer für mich da und grundsätzlich ist sie sehr lieb. Es gibt da aber eine Seite an ihr die nicht so schön ist:
Sie hat mich irgendwie immer schon beeinflusst. Schon als Kind wurde mir gesagt was und wie ich es machen soll. Ich sollte sie nie enttäuschen. Ich habe mir so anscheinend ein Verhalten angeeignet, dass ich es ihr immer Recht machen will. Ich frage sie immer bei Entscheidungen und habe ein schlechtes Gewissen wenn ich gegen ihren Rat handle. Sie ist dann auch so das sie immer blöde Kommentare ablässt. Ich habe mir zum Beispiel etwas teures gekauft, dann sagt sie mir wie dumm ich bin, sie versteht das nicht, ich soll sparen, woher hast du das Geld usw. Und automatisch weicht meine Freude und das schlechte Gewissen kommt. Bei meinem Mann das gleiche, wenn sie eine seiner Entscheidungen nicht versteht muss ich mir anhören wie dumm er ist. Ich nicht er!
Vor einiger Zeit haben wir Urlaub in der Karibik gebucht, wofür wir lange gespart haben. Ihr Kommentar: Da würde ich nicht hinwollen, da ist es bestimmt langweilig, ihr müsst ja Geld haben bla bla. Warum kann sie sich nicht mal freuen für mich?
Wenn sie in unsere Wohnung kommt (in der es immer sauber ist!) und mal ein paar Krümel am Herd liegen heißt es: Ogott bei euch sieht es ja aus. Das nervt so sehr. Manchmal hat sie Phasen in der sie ganz anders. ist und da verstehen wir uns so gut. Deswegen tut es umso mehr weh wenn sie dann wieder so ist.
Habt ihr sowas schonmal erlebt? Ich bin 27 und irgendwie fühle ich mich immer noch verpflichtet ihr alles Recht zu machen..
Danke für eure Ratschläge

1

Es ist schon mal gut, dass du erkannt hast, dass in eurer Beziehung etwas nicht rundläuft. Und welche Muster deine Mutter bedient (schlechtes Gewissen machen usw).

Als Kind konnte sie dich so kontrollieren und im Zaum halten. Nun bist du eine erwachsene Frau und hast das nicht mehr nötig.

Du musst dich ganz dringend aus der emotionalen Abhängigkeit befreien.
Warum ist es dir so wichtig, was sie von dir denkt?
Was bezweckt sie mit ihrem Verhalten?
Und warum duldest du das? Was willst du? Die Anerkennung und bedingungslose Liebe, die du als Kind nie bekommen hast? Ihren Respekt und ihre Wertschätzung?

Ehrlich, die wirst du SO nicht bekommen.
Hau auf den Tisch. Verbitte dir, dass sie sich einmischt.

Distanziere dich emotional. Wenn du es nicht einfach kannst, hol dir therapeutische Hilfe oder einen Coach an deine Seite. Jemand, der die Muster mit dir zusammen duruchbricht und dich stärkt.

DU bist jetzt eine starke unabhängige Frau. Zeig das auch. Manchmal reicht es, bestimmt und klar aufzutreten und seine Grenzen in einem unmissverständlichen Ton zu formulieren. Du musst innerlich zu dir selber stehen und bereit sein, im Notfall die Konsequenzen zu ziehen. Das spürt dein Gegenüber.

Übe am Spiegel, selbstbewusst und klar: NEIN! zu sagen. Ohne wackelige Stimme und trauriges Gesicht. NEIN. MISCH DICH NICHT EIN.
DAS GEHT DICH NICHTS AN.
HÖR AUF, MICH SO ZU BEHANDELN. ICH BIN ERWACHSEN. WENN DU DAMIT NICHT UMGEHEN KANNST, DARFST DU GERNE GEHEN.

Üben, üben, üben.
Viel Glück.

2

Erinnert mich etwa an meine Oma, da heißt es auch immerzu ich solle sparen. Wenn ich dann frage worauf, kommt als Antwort meistens "Ähhhmmm"

Natürlich kann man als Außenstehender immer sagen: Hau mal auf'n Tisch, wird aber wohl schwierig sein, wenn man von der zu kritisierenden Person den Großteil seines Selbstwertgefühls bezieht.

Ich würde daher sagen: nichts privates erzählen. Weniger daheim einladen, ggf. auch eine Therapie machen.

Kannst du bei zukünftigen Diskussionen nicht einfach deinen Partner mit dazunehmen, damit der an deiner Stelle sagt, dass sie sich um ihren Krempel kümmern soll?

3

Ganz ehrlich wenn deine Mutter immer sagt du sollst doch sparen, frag sie doch mal wofür wenn sie dann letztendlich bei jeder Ausgabe schimpft spar weiter!

Ela

4

Der einzige Weg, deine Mutter nicht dein Leben bestimmen zu lassen, ist dich nicht so sehr darum zu kümmern, was deine Mutter findet und sagt. Ich bin mit Anfang 20 in Therapie gegangen, um das zu bearbeiten, dass meine Mutter versucht hat, mein Leben total zu steuern. Bei meiner Schwester hat sie es leider erfolgreicher geschafft, und das war ein Desaster. Ich muss sagen, es hat funktioniert. Eine relativ kurze Therapie und ich konnte dann wirklich drüber lachen und ohne Probleme sagen, wenn ich mir da nicht rein reden lassen wollte.

5

Wenn man sein Leben lang nur spart, hat man nichts erlebt. Geboren, gespart, gestorben könnte bei so manchem am Grabstein stehen.
Auf meinem sicher nicht.

Sparen ist sicher auch vernünftig, aber mit Maß und Ziel. Einen Notgroschen brauche ich auch um ruhig zu schlafen.
Ich hab auch schon so manchen Mist gekauft, den ich hinterher bereut habe. Wer hat das nicht? Deine Mutter wahrscheinlich.
Sorry, der musste sein.

Du bist erwachsen, also was interessiert es dich was deine Mutter von der Karibik hält?
War sie schon mal dort um zu wissen wie langweilig es dort ist? Das wäre schon meine erste Gegenfrage an sie gewesen.
Sparen und sich selbst nichts gönnen ist langweilig. Das hätte ich gleich hinterher geworfen.

Ich kann dir nur raten sie nicht immer nach Rat oder ihrer Meinung zu fragen.
Das erspart dir einiges.
Leb dein Leben wie du es möchtest.
Aber konzentriere dich nicht darauf wie sie dies oder jenes aufnimmt.
Auch sie muss lernen, dass du nun erwachsen bist und deine eigenen Entscheidungen triffst.
Viel Spaß in der Karibik!

6

Naja, dein "Problem" scheint ja nicht sonderlich wichtig zu sein.
Hier haben dir einige Leute Tipps gegeben, sich Zeit genommen, über deine Situation nachgedacht und dir geschrieben.

Und innerhalb einer Woche schaffst du es nicht, kurz auf die einzelnen Beiträge einzugehen oder ein kurzes Danke zu schreiben. Find ich keinen schönen Zug von dir und ändert etwas das Bild, das ich von der Situation habe.
Wie dem auch sei, wollte das einfach hier schreibe, weil ich es einfach wichtig finde, den Leuten, die sich Zeit nehmen, um zu antworten, ein klitzekleines Feedback zu geben.

7

Dein Beitrag hätte 100% von mir sein können.
Aber ich hab genau wie du die Muster erkannt und zeige ihr immer wieder, dass die Manipulation wie in der Kindheit nicht mehr funktioniert.
Sie: oh hast du schon wieder was teures gekauft, muss das denn sein?
Ich: ja musste es und ich darf mir von meinem Geld auch was gönnen.

Also immer schön freundlich aber bestimmend kontern. Bei mir lies da dadurch nach über zwei Jahren immer mehr nach