Schwiegermutter / Baby Zeit genießen

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche einen Rat sonst werde ich wahnsinnig.

Ich bin noch nicht verheiratet aber man nennt die Oma meiner Tochter ja die „Schwiegermutter“.
Und glaubt mir ich werde nicht heiraten.

Diese Frau mischt sich sehr ein in meine kleine neue Familie. Meine Tochter ist 3 Monate alt und die Schwangerschaft und Geburt war arg schwer, leider hatte ich im Wochenbett keine gute Hebamme also war auch der Start etwas schade. Ich genieße nun die Zeit oder versuche es aber man lässt mich einfach nicht mama sein. Diese besagte Dame will ständig die kleine sehen, corona oder einfach Ansteckungen sind ihr nicht wichtig sie will es einfach ihrer Nase nach. Mein Partner ist manchmal wie gelähmt und kann nix sagen. Warum weiß ich nicht.
Ich habe ihr schon versucht nett alles zu sagen das ich das alles anders sehe und keinen Druck möchte. Sie nennt das sehen wollen und den Anspruch als eine Befindlichkeit ihrerseits worauf sie ein Anrecht hat.

Ich bitte euch um eure ehrliche Meinung. Bin ich verrückt oder was ist hier los? Man muss doch einer Mutter die Zeit geben die sie will oder braucht und nicht so übergriffig sein?

8

Hallo,
ich finde es ehrlich wahr gesagt immer erschreckend wie oft ich hier lese dass Mamas nicht wollen dass die Kinder die Omas/ Opas sehen. Ich wohne mit der Schwiergermutter im Haus, meine Eltern wohnen keine 500 Meter entfernt und ich liebe es 🥰 ich lasse meine kleine Maus 5 Monate auch noch nicht gerne alleine und habe es dennoch jetzt schon öfter mal ne halbe Stunde gemacht. Ich freue mich zu sehen wie sehr sie schon auf Oma und Opa reagiert, sie freut sich total. Ganz anderes als bei Fremden! Ich musste, vor allem bei meinen Eltern klar stellen, dass ich die Regeln angebe, denn Nein, ein 5 Monate altes Baby muss keinen Fruchtzwerg oder keine Sahne probieren! Wenn ich es ganz klar anspreche gehts mir besser, mein Umfeld versteht meine Meinung zwar nicht, denn „ihr seid ja auch nicht davon krank geworden“ aber sie halten sich zumindest dran! Was ich eigentlich sagen will, sage kannst klar was du möchtest oder nicht möchtest, das muss auch nicht immer nett sein, sondern direkt, klar aber respektvoll. Am Ende profitieren die Kinder 🥰

12

Leider halten sich aber auch nicht alle Großeltern an solche Absprachen.
Meine Schwiegermutter hat zum Beispiel am Wochenende bei unserer Einweihungsfeier zu hören bekommen: "nur gucken nicht anfassen, es ist ihm gerade alles zu viel" - keine 10 Minuten später steht sie hinter mir, mein Sohn lag auf meiner Schulter und guckte, und fing an wild zu gestikulieren, ihn auf die Wange zu knutschen und wunderte sich dann dass er wieder quengelig wurde und ich wegen ihr wieder meine eigene Feier verlassen musste... Meine Mutter saß mir gegenüber und bekam mit wie ich mit den Augen rollte und in einem genervten Ton sagte, dass es schon einen Grund hatte warum es hieß nur gucken... meine Mutter gab mir später allein Recht und meine Schwiegermutter war beleidigt dass er quengelt... es hängt also immer von den Menschen ab.
LG

21

Glaub mir ich würde mir wünschen das ich ein prima Verhältnis habe und ich die kleine wenn ich zu wichtigen Vorsorge Terminen muss - gerade in Zeiten von corona mit Kind unerwünscht - bringen könnte aber sie trink gerne Alkohol und ich sage ehrlich ich habe da kein Vertrauen weil sie schnell die Kontrolle verliert. Selbst wenn man spontan besucht wird immer getrunken. Sie ist nicht komplett betrunken aber das ist mir nix. ich würde mir gerne eine fürsorgliche Oma wünschen aber keine die die kleine zu vorzeigezwecken nimmt und irgendein Bedürfnis ihrerseits stillen will

weiteren Kommentar laden
1

Mir geht es ganz ähnlich. Ständig will jemand den kleinen sehen und ist dann enttäuscht, wenn es in ihren Augen nicht schneller geht. Meine Schwiegermutter ist ohnehin ein Fall für sich. Hält nichts vom impfen, schmeißt spitzen etc. Mir ist das alles zu viel. Dann kommen aber jeden 2. Tag Nachrichten ala „jetzt müssen wir uns aber sehen, er ist schon viel zu groß“ Wenn dann müssen wir aber dort hinfahren, da ihr Auto fahren zu viel ist im Moment… 🙄 Hach ich fühle es so was du da berichtest.

3

Danke für deine Nachricht, es beruhigt das man nicht alleine ist aber ich wünsche dies keinem, es ist so nervig. Ich stehe kurz vor der Trennung weil ich darauf kein Bock habe. Das ist so übergriffig von Menschen anstatt sie einfach Zeit geben. Manchmal denke ich, dass es falsch ist ein Kind zu haben weil ich es nicht aushalte aber dann schaue ich sie an und weiß es ist falsch das zu sagen aber es ist manchmal so schlimm schwer und ich würde sie niemals hergeben

6

Trenne dich bitte nicht von deinem Partner, jedenfalls nicht wegen der Schwiegermutter. Er kann doch auch nichts für ihr Verhalten. Mein Mann zb. Ist noch ungewillter als ich zu ihr zu fahren. Leider schreibt die ja auch immer nur mir. 🙄 Es ist aber immer wahnsinnig anstrengend mit ihr und ihren „tollen“ Tipps. Ich verstehe deine Gedanken aber vollkommen. Unser Sohn ist auch erst 3 Monate alt und ich finde egal wie lange du brauchst, sie hat es zu akzeptieren.

weitere Kommentare laden
2

Du wirst hier sicher mehrere Meinungen bekommen.
Mir hat man auch versucht einzureden ich muss mein Baby doch loslassen und abgeben. Ich wollte aber mein Baby lieber bei mir. Das hat meine Mutter verstanden und es war völlig okay. Aber da hat mich mein Partner und deren Eltern echt leiden lassen, mir fast eingeredet ich wäre verrückt, es wäre nicht normal, dass ich meinen Partner nicht gern allein mit Baby gehen lassen will bzw das Baby nicht bei der Oma abgeben will. Also als er noch 2-3 Monate alt war, aber auch danach, gebe ich zu.
Ich hatte/habe mein Baby einfach gerne bei mir in der Nähe. Und ich wurde nur als nicht normal hingestellt... das war so ein stressiges Thema für mich dass es mir die Babyzeit teilweise echt zerstört hat. Wie du sagst hat man mich manchmal einfach nicht Mama sein lassen mit meinem Baby. Es ist mein Baby und nicht ihres und das haben die nicht kapiert. Die haben sich ja trotzdem jede Woche gesehen aber sie wollten ihn gerne für sich allein und da war ich halt skeptisch. Damals waren die Corona Zahlen auch sehr hoch. Und sowas wie Lippenherpes wird immer gern runtergespielt und meine Meinungen dazu nicht respektiert.
Mein Sohn ist 1 Jahr mittlerweile und die haben ihn immer noch nicht allein bekommen, einfach wegen diesem rücksichtslosen Verhalten.
Du bist die Mutter, du entscheidest, fertig. Es wird immer jemand geben dem es nicht passt.

5

Ich finde es gut das du es so durchziehst meinen höchsten Respekt, ich begründe es immer mit der Bindung und dem stillen und ganz ehrlich langsam überlege ich so lange zu stillen wie es mir geht damit ich Ruhe habe. Es ist so belastend Sowas zu hören. Das wir Mamas uns sowas geben müssen nur um deren Befindlichkeiten zu erfüllen und Ruhe zu haben. Da frage ich mich wo ist denn dabei das Kind, das muss eine glückliche mama haben damit sie viel Kraft hat

13

Ich stimme dir vollkommen zu und mache es ganz genau so. 😌 Wer damit ein Problem hat, muss selbst damit klar kommen.
Wie du schon sagst, es sind unsere Kinder und es hat niemand ein prinzipielles "Anrecht" darauf, das Kind zu sehen oder sogar zu bekommen (Papa/Co-Mama ausgenommen). Dieses angebliche Anrecht, auf das viele Omas beharren, steht tatsächlich im Gesetz. Allerdings ist damit gemeint, dass Großeltern, welche bereits eine stabile Beziehung zum Kind aufgebaut haben, das Recht haben das Kind zu sehen (bspw. im Fall einer Scheidung). Das nur mal am Rande. 😉

weiteren Kommentar laden
4

Ruft sie ständig an oder kommt sie unangemeldet ? Ich würde nicht hingehen, irgendwann zurück rufen und sagen am Mittwoch passt es mir. Einmal die Woche finde ich jetzt nicht tragisch wenn die Oma ihr Enkel sieht. Ich lass mein Baby da auch nicht allein, einer von uns ist immer mit dabei.
Also kommt drauf an was ständig ist, meine ist so zufrieden mit einmal die Woche.

7

Ich sehe meinen Partner nur am Wochenende weil er in einem anderen Bundesland arbeitet. Sie schreibt immer ihm. Und er verschweigt es mir weil er weiß das ich ausflippe. Ich möchte einfach die Anfangszeit wenn er am we da ist genießen und nicht zu ihr fahren und mich stressen

11

Schwierig. Da verstehe ich jetzt beide Seiten. Dich weil du am Wochenende Familie sein willst, sie aber auch weil sie einmal die Woche das Kind sehen möchte.
Ich hoffe ihr findet da einen Kompromiss.... zb einmal am Wochenende für zwei Stunden. Oder du fährst unter der Woche mal alleine ? Sie kommt vorbei ?

weiteren Kommentar laden
9

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Wenn dein Kind mal Kinder bekommt, wirst du es wohl auch gerne sehen wollen. Seh es mal aus der Sichtweise. Auch du wirst mal ne Oma sein. Ich hoffe du hast dann mehr Glück mit den Schwiegerkindern

22

Das Problem ist sie hat Eigenarten die mir Angst um das Wohl des Kindes machen. Sie sieht corona als easy an, Alkohol ist locker in der Hand und Sauberkeit Hygiene nicht da. Ich möchte nicht das die kleine in Gefahr gerät. Das ist das große Problem, das würde ich nicht aushalten. Ihre Aussagen was sie will und wie sie es machen wird sind einfach nicht respektvoll sondern sie will es und sie bekommt es. Das geht nicht. Ich bin die letzte die meine Kleine ohne Oma aufwachsen lassen will aber ich muss vertrauen haben.

10

Hallihallo,
Keine Ahnung was man machen soll, wir haben tatsächlich kein Kontakt mehr zur Schwiegermutter, da wir da auch ständig Probleme mit hatten. Irgendwann hab ich dann zu meinem Mann gesagt, dass es ja seine Mama ist und er sich drum kümmern muss. Naja jetzt haben wir kein Kontakt mehr und ich hab mehr Ruhe und kann es so machen wie ich will.
Meine Schwiegermutter ist zwar zu uns gekommen, ich will da mit meinem Baby nicht hin, weil sie Kettenraucherin ist und die Wohnung entsprechend riecht, aber wir mussten uns immer Vorwürfe wegen jedem kleinen bisschen an hören.

Ich fühle so mit.

23

Ich denke über Kurz oder lang wird es dazu kommen. Ich bin so überspannt und mein Kopf hört nicht auf zu denken was als Nächstes kommt. Sie lässt einfach keine Ruhe. Man hat mit dem Kind eine schöne und auch zeitumfassende Zeit da braucht man das doch nicht, sondern eher Unterstützung. So hart es klingt ich beneide dich das du keinen Kontakt mehr hast :-) es würde mir meine Leichtigkeit wiedergeben.

31

Das mit dem überspannt kenne ich und mein Kopf denkt auch pausenlos. Ich hab irgendwann zu meinem Mann gesagt, dass ich keine Lust hab seine Mutter jede Woche zu sehen, da sie auch nicht wirklich hilfreich ist. Sie will immer bedient werden und unterhalten, meine Mutter ist das anders. Die setzt sich auch mit der kleinen auf den Boden und strickt oder passt nur auf oder saugt für mich oder andere Sachen im Haushalt.
Ich muss sagen ich finde es schade, aber auch hilfreich. Mein Mann versucht sich so langsam wieder mit seiner Mutter einzukriegen, aber mein Standpunkt ist klar, ich kümmere mich nicht um sie, da sie auch irgendwie ein Problem mit mir hat und nicht mit mir ehrlich darüber redet (sehr nervige Geschichte) finde ich auch nicht, dass ich da viel Energie rein stecken muss, was aber leichter gesagt ist als getan.

Ich versuch derzeit einfach mein Ding zu machen und ich schau Mal was noch kommt. Aber ganz ehrlich, sag ihr doch einfach, dass ihr nicht ständig fahren wollt, da die kleine noch so klein ist und das sehr anstrengend ist. Du wirst dann schnell sehen ob sie vlt nicht doch das macht was du willst 😉

Wir haben zwischen unseren Familien und uns über 60km meine Mutter ist das letztens sogar mit dem Rad gefahren, aber seine Mutter kann immer nur an einem Tag vlt vorbeikommen. Da wird das Verhältnis schnell anders 🤫

Ich drücke die Daumen. Kannst ja auch Mal berichten wie du es demnächst gedenkst zu machen. Würde mich interessieren.

14

Also um das irgendwie beurteilen zu können, müsste man schon wissen, was die Schwiegermutter denn gerne möchte. Erwartet sie, das Baby alleine für einige Stunden zu hüten und das am liebsten 4x die Woche, oder möchte sie das Baby 1x die Woche oder alle zwei Wochen mit einem Elternteil zusammen sehen?
Für ersteres ist Baby ja wirklich noch ein bisschen klein und halt nicht jedermanns Sache, das muss sie akzeptieren.
Letzteres kann ich aber total verstehen. Schließlich ist sie ja keine Großcousine um 5 Ecken, sondern die Oma.

Wie seid ihr denn bis jetzt miteinander klargekommen? Also vor dem Kind. Kann man da nicht einen Kompromiss finden? Dass ihr euch zb unter der Woche ohne deinen Freund trefft?

24

Ganz ehrlich diese Frau war immer schwierig. Sie hat sehr schlecht über meinen Partner gesprochen und seine Schwester, es sind ihre Kinder!, das konnte ich nicht hören, dann das ständige trinken von Alkohol zu jederzeit und immer zu jeder Gelegenheit selbst beim Fahrrad fahren. Sie drängt einem die Meinung auf und meinte auch zu meinem Freund das er mich nur genommen hat wegen meinem Aussehen 😂 sie macht auch ständig Fotos von uns und gibt Kommentare ab als ich zb schwanger war, dass wir eine Büchse (Tochter) bekommen oder das ich nicht mehr menstruiere falls jemand gefragt hat warum ich nix trinken möchte.

28

OK das hört sich danach an, als könntest du sie eh nicht sonderlich leiden. Das, was du schreibst, klingt auch nicht sonderlich sympathisch, auch wenn wir jetzt natürlich nur eine Seite hören.
Ich denke, du solltest das so machen, wie du dich dabei gut fühlst und alles andere ist erst einmal egal. Grundsätzlich scheint es dir ja nichts auszumachen, dass regelmäßig Kontakt besteht, nur nicht gleich sofort so viel.
Ich sehe da auch deinen Freund mehr in der Pflicht, gegenüber seiner Mutter die Fronten zu klären, egal ob er 100% davon überzeugt ist oder nicht. Für ihn sollte erst einmal dein Wohlergehen über den Befindlichkeiten seiner Mutter stehen.

15

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau, was die Schwiegermutter macht, dass du sie als übergriffig empfindest, da fehlen mir die Details. Für mich klingt es aber so, als ob das Verhältnis zu ihr generell nicht sehr gut ist und du deswegen wegen allem, was sie sagen oder tun würde ausflippst. Was für deine Beziehung nicht gerade förderlich ist, was ich schade finde. Deswegen ist mein Tipp, dass du versuchen solltest das ganze ein bisschen lockerer zu sehen, da du ja sowieso schlussendlich entscheidest und man dich zu nichts zwingen kann. Wegen soetwas würde ich mir persönlich nicht meine Anfangszeit mit Baby kaputt machen lassen und auch nicht meine Beziehung.
Dass Schwiegermütter oder auch Mütter ihre Enkelkinder sehen möchten, empfinde ich als schön. Mir war es wichtig, dass mein Sohn zu seinen Großeltern einen guten Kontakt hat und den haben wir von Anfang an gepflegt.

Liebe Grüße

25

Gebe ich dir total recht ich habe mir schon sehr viel Mühe gegeben. Ich habe bereits bei den vorherigen Kommentaren schon einiges erwähnt was sie als Person zeigt. Es ist nicht leicht für mich mich davon freizumachen, wenn du Tipps hast gerne zu mir.
Gerade weil ich ein gutes Verhältnis möchte fällt es mir so schwer.

16

Der Grund warum ich die Klingel ausgestellt habe und im Wochenbett niemanden sehen wollte 😅.