Geschwister und Eltern zeigen keine Vorfreude

Bin im 3 Trimester und meine Eltern und Schwester zeigen irgendwie keine Vorfreude auf das Baby. Es ist das erste Enkelkind meiner Eltern (meine Geschwister wollen keine Kinder oder ein Partner will und der andere Partner nicht....). In der Family WhatsApp werden nur Bilder von deren Hunden ,Katzen und Hamster gezeigt aber als ich ein Bild vom Ultraschall gezeigt habe kam erstmal gar nix.....heute morgen dann 30 Nachrichten mit Katzenbildern und wie süß und tralala.

Naja...ich denke ich bin einfach traurig das sich keiner so drauf freut aber eventuell erwarte ich auch etwas zu viel.

4

Ich kann mit US Bildern auch nicht viel anfangen. Gar keine Reaktion ist natürlich blöd, grade weil ihr euch ja sehr freut.

Aber scheinbar können oder wollen sie kein Interesse heucheln. Vllt kommt auch nie welches. Das ist schade, aber muss man akzeptieren.

Vielleicht hast du dann stattdessen Freunde, die sich mit dir freuen? Oder deine Schwiegerfamilie? 😊

1

Kommt bestimmt wenn der Nachwuchs da ist. War bei unserem ersten nicht viel anders außer es kam mal ein „schön das es euch gut geht“ & „ pass auf euch zwei auf“ aber als sie da war waren alle hin und weg. Ist aktuell in der jetztigen ss nicht anders bzw noch weniger.
Hauptsache man selber freut sich auf das kleine Wunder.

Alles liebe und pass gut auf euch zwei auf 🧡

2

Das kann ich sehr gut verstehen. Allerdings waren es damals meine Schwiegereltern die total empört waren warum ich schwanger bin bevor wir verheiratet sind etc. Sie habe das Verkündungsgeschenk, das sie Großeltern werden, direkt weggelegt und haben nichts dazu gesagt. Haben sich 0 gefreut. Dann war erst mal 3 Monate funkstille und mein Mann telefoniert sonst 2 - 3 mal in der Woche kurz mit seiner Mutter. Als dann die Stimmung langsam wieder besser wurde und wir dann mal ein Ultraschallbild geschickt haben hieß es nur was solln das sein. Und zum Ende hin der Schwangerschaft meinten sie nur - hoffentlich wird es ein Junge mit einem Mädchen könnten sie nichts anfangen- (haben uns überraschen lassen was es wird)
Es wurde ein Mädchen und sie haben die ersten Monate ihren Namen mit Absicht falsch gesagt weil sie ihren Namen doof fanden/finden.
Vorher hatten wir ein mega gutes Verhältnis. Leider ist das bis heute nicht wieder ganz da.
Ich kann dich total verstehen wie doof du dich fühlst und wie traurig man darüber ist. Das wichtigste ist das du glücklich bist und du das gröste Geschenk dieser Welt erleben darfst.
Eventuell ändert sich die Situation wenn das Baby da ist. Bei uns hat es sich auch geändert als die kleine Maus dann 9 Monate alt war.

7

Oh das ist so asozial 🙈
Das mit dem Namen kenne ich von meiner Schwiegermutter leider auch.
Sie hat sich zwar aufs Enkelchen gefreut - vor allem weil es ein Mädchen ist - aber fand den Namen doof den wir ausgesucht haben.
Sie hat bis zum Schluss versucht uns zu einem anderen Namen zu überreden und wollte uns sogar bestechen 🤦🏼‍♀️
Am Anfang hat sie unsere Tochter ein paar Mal mit anderen Namen die ihr gefielen angesprochen bis ich ziemlich böse wurde. Seitdem geht es... Aber ein besonders gutes Verhältnis zu ihr haben weder mein Mann noch ich 🙈😅

13

Asozial??? Das ist aber hart:-(
Man liest hier von Dutzenden Fällen, wo die Schwangeren "ihre" Schwangerschaft verteidigen wie nur was und es absolut "übergriffig" finden, wenn sich die werdenden Omas (besonders die Schwiegermütter) öfter mal nach dem Baby/dem Ergehen erkundigen.
Eine flippte mal vollkommen aus, als die werdende Oma doch tatsächlich fragte, ob sie den Bauch mal anfassen darf - geht ja garnicht, welch Zumutung...usw #bla
Werdenden und frischen Müttern kann man es als "Vorgeneration" nur sehr schwer recht machen.
Ist echt kein böser Vorwurf, nur eine etwas traurige Feststellung, weil es mir auch so ging, als meine Schwiegertochter schwanger war. Nachfragen waren entweder zu wenig oder zuviel, ganz nach ihrem persönlichen Befinden - und nein, ich wollte überhaupt nichts mitbestimmen, machte mir nur um sie Sorgen, wenn es ihr nicht gutging - ich mochte sie ja.
LG Moni

weitere Kommentare laden
3

Ich versteh dich,dass es dich traurig macht...aber so ist das nunmal.
Bei uns ist die Familie 500km weit weg in einem anderen Land.
Also sehen uns vielleicht 3x im Jahr.
Freunde sind wie Familie....die freuen sich

5

Meine Schwiegermutter hat sich damals auch null interessiert, die Geschwister meines Bruders ebenso wenig. Schwiegermutter meinte nur zum Schluss ein Anrecht zu haben, mir vorzuschreiben wo und wie ich zu entbinden habe. Auch in der aktuellen Schwangerschaft kommt seitens meiner Schwiegermutter nichts, nicht mal ein Glückwunsch.

Mein Bruder war in der ersten Schwangerschaft auch nicht wirklich interessiert und auch mit Baby konnte er nichts anfangen. Sobald unsere Tochter aber mobil wurde, traute er sich auch heran und heute (sie ist 3) sind sie ein absolutes Dreamteam … es hat gedauert, aber es ist so schön, die beiden zusammen zu sehen.

In dieser Schwangerschaft ist er auch offener und malt sich schon mal aus, welchen Quatsch er dann seinem Neffen beibringen kann. :-D

In den Augen meiner Tochter hat sie einen Onkel. Sie hätte eigentlich noch einen und eine Tante mit Partnern, aber da die sich immer noch nicht interessieren, bleibt es bei einem Onkel, der ist dafür der beste der Welt #verliebt

Es gibt immer wieder Familienmitglieder, die ihre Vorfreude nicht so zeigen können, weil sie nicht wissen wie oder es vorher nicht erlebt haben. Haltet euch an eurer Freude fest, ich bin sicher, deine Familie wird verzaubert sein, wenn das Baby da ist.

6

Herzlichen Glückwunsch! Und Kopf hoch.

Ich habe zwei völlig unterschiedliche Familien. Die Schwiegereltern sind förmlich ausgerastet vor Freude. Sie haben in all den Jahren immer betont, dass sie keine Enkel brauchen, das es allein unsere Entscheidung ist und sie uns auch so lieb haben.

Tja und auf der anderen Seite meine Leute....seid Jahren am Druck ausüben, dass wir heiraten müssen, dass sie Enkel/Urenkel haben wollen.... wir würden ja extra warten bis sie tot seien...plus diverse andere psychische Erpressungen.

Als wir ihnen verkündeten,
dass wir uns verlobten....".aha...wusstet ihr, dass der Nachbar vom Nachbarn gestorben ist?"
dass ich schwanger bin ..."....." guckte mich nur an und redete dann über andere Themen weiter
dass wir heiraten "....aber ich komme nicht, das ist mir zu anstrengend "(meine Großmutter) "...." ( Meine Mutter).

Tatsächlich hat sich meine Cousine gefreut und ihre Mutter. Letztere rief auch direkt an und verkündete, dass sie dem Baby gerne die gleiche Einschlagdecke stricken würde wie ihren Enkeln. Meine Mutter sagte dazu dann nur, dass sie aber jetzt nicht extra stricken lernt.

Und so gehen die Monate ins Land, bald bin auch ich im dritten Trimester. Meine Schwiegermutter freut sich riesig, geht fleißig Kindersachen shoppen, sucht jetzt schon nach Kindergeeigneten Ferienhäusern,etc. ( Dazu muss ich sagen, dass wir ein sehr gutes Verhältnis haben und wenn sie sagt "dann können wir dort mit dem Kind Urlaub machen" oder "ich brauche ein eigenes Kinderbett und einen Wickeltisch hier, damit das Kind hier schlafen kann" ist das völlig in Ordnung und stets unter der unausgesprochenen Prämisse, dass es für uns und das Kind in Ordnung ist)

Während meine Mutter kein Wort, keine Geste über ihr kommendes erstes Enkelkind verliert. Das einzige, was ich von ihr permanent höre und lese sind Fotos von den Enkelkindern ihrer Schwester.

Seien wir gemeinsam gespannt, ob unsere emotional zurückhaltenden Familienmitglieder auftauen sobald die Kleinen da sind.

23

Die Familien, immer für Überraschungen gut. Bei uns ist es ähnlich, aber anders ausgeprägt.
Richtig und überschwänglich freuen tut sich unsere große Tochter, das ist wirklich schön anzusehen. 🥰

Meine Mama und Schwester freuen sich auch, das ist anders als bei euch, es wird schon mal nachgefragt, wenn wir grad da sind, aber sonst kommt nicht viel. Wir sehen uns auch eher selten, obwohl wir nicht weit voneinander wohnen.
Meine Schwiegereltern sind eher pragmatisch, der Typ "Problemlöser", sie schauen erst, was alles schwierig werden könnte, wo man noch was lösen muss etc. Manchmal vermisse ich diese bedingungslose Freude, aber sie sind großartige Menschen und tolle Großeltern für unsere Große, der Opa hatte sogar Tränen in den Augen, als er sie das erste Mal gehalten hat und so wird es bei Nummer 2 auch sein. 😊

Alles Gute euch!

8

Wir erwarten unser 3. Kind. Meine Familie von meiner Seite die freuen sich alle total. Vor allem meine Mama die würde ich glaube ich auch noch bei 4 & 5 Enkelkind durchfrehen (positiv gedacht natürlich).
Aber die Seite von meinem Mann da interessiert sich auf gut deutsch gesagt kein Schwein.
Die Eltern von Ihm fragen nie, auch sein Bruder mit der Frau nicht etc. Die sind einfach so & gönnen anderen einfach nichts und das muss ich so akzeptieren ob ich möchte oder nicht.
Solange sich meine Familie darüber freud, kann mir der rest gestohlen bleiben.

9

Tut mir Leid dass du nicht die Freude zurück bekommst die du dir erhoffst. Besonders Menschen die selbst keine Kinder wollen können sich mit Schwangerschaften schwer tun.

Besonders zu deinen Eltern möchte ich noch in den Raum werfen dass sie vielleicht sich noch nicht zu früh freuen wollen? Meine Eltern waren sehr darauf möglichst spät erst Babysachen zu kaufen. Weil ja noch was passieren kann und bei ihnen im Bekanntenkreis damals auch immer mal wieder was passiert ist. Bei ihnen war es so dass sie sich nicht zu früh freuen wollten um es quasi nicht zu verschreien oder dann zu enttäuscht zu sein. Erst wie ich die Phase erreicht hatte wo ich es überlebensfähig war sind sie langsam aufgetaut. War Selbstschutz bei ihnen. Vielleicht kommt es also noch auch bei dir.

Dass wir den Namen vorab gesagt haben hat meine Mutter übrigens auch sehr irritiert. Die Ultraschalls waren zu ihrer Zeit nicht so gut und für sie war es unvorstellbar dass das wirklich schon so sicher waren.

10

Hallo,

Ich glaube ich wär aus dieser WhatsApp Gruppe ausgetreten nach dem ersten Kommentar zum katzenbild nachdem auf das US Bild keiner reagiert hat. Ich finde da extrem unverschämt, egal wie sehr man selber nichts mit Babys anfangen kann.
Befrei dich von der Erwartung an deine Familie, es wird dich nur verletzen. Alles Gute!