Umgang mit ungebetenen Ratschlägen

Hallo ihr Lieben,
Ich hab noch nie einen Beitrag hier verfasst trau mich jetzt Mal. Immer wenn ich von Verwandten Ratschläge wie: Lass das Kind schreien, das fördert die Stimmbildung, Wenn Sie nicht Hunger hat draußen in den Stubenwagen mit Sonnenschutz bis Sie schreit (Uroma) oder Banane&Karotte geben obwohl mein Kind zu Versopfung neigt (von Schwiemu.) usw. Ich bekomme dann Innlich immer Wut& sag manchmal was oder ignoriere es wenn es geht. Wird man Irgendwann entspannter was die Kommtare angeht?

Isabelle mit Leonie ( fast 6.Monate alt)

1

Hallo,

ich höre mir Ratschläge an und wenn sie plausibel klingen, probiere ich es aus. Wenn nicht, dann nicht. Wütend macht mich sowas nicht.

LG

3

Danke für deinen Antwort, an sich macht mich das in dem Moment dann wütend wenn dasselbe 3× gesagt wurde mit dem Zusatz du musst das so machen:-( Ich freu mich das du da so entspannt bist:)

5

Das war bei meiner Uroma die Situation, in der ich am Ende früher gegangen bin weil ich gemerkt hab das ich raus muss.

weitere Kommentare laden
2

Hallo. Ich kenne das. Mich nervt sowas,weil ich mich oft in meiner Erziehungskompetenz angegriffen fühle. Meist versuche ich es zu übergehen,aber wenn es so richtig dämlich ist wie das Schreien-Lassen,dann habe ich mir vorgenommen sowas zu sagen wie" danke für den Hinweis/ah ok, ja das ist interessant " und im Geiste mit den Augen zu rollen oder ein "hm ist klar"zu ergänzen.
Ich bin aber auch nicht s schlagfertig oder ähnliches 🤷‍♀️

4

Mir geht es auch soo, ich bin auch nicht so schlagfertig und möchte im Grunde Frieden. Ich war genau aus dem beschriebenen Grund auch mal 😢 Auch wenn es mein Gegenüber nicht unbedingt böse gemeint hat.

6

Hi du,

ein bisschen entspannter wird man tatsächlich, aber nerven tut mich sowas manchmal auch heute (unsere Tochter ist 1 Jahr alt) noch. Die Reaktion fällt bei mir je nach Stimmung von "Ah danke dir für den Tipp, lieb gemeint, aber ich handhabe das aus den und den Gründen etwas anders" über "Hmm, früher hat man ja auch gedacht, es wäre okay, Kinder zu schlagen" bis hin zu "Mein Kind ist ja zum Glück nicht deine/Ihre Sorge!" aus.
Oft muss ich aber auch einfach innerlich lächeln: "Na kleine Maus, du bist so müde, deine Mama muss dich mal schnell hinlegen, was?!" (Kind war kurz vorher zufrieden nach einem zweistündigen Schläfchen erwacht).

LG ZimtBlau

9

Dann bin ich ja erleichtert das es mit der Zeit besser wird:-) Bei mir hat die Oma gesagt das Kind hat keinen Hunger( obwohl Sie stark gesabbert&gleich angedockt ist) oder meine Tante meinte das mein Kind den Kiwa mag( 3 min später hat sie sich gewindet& wollte sich drehen weil sie nichts richtig gesehen hat& kam in die Trage)

14

Oh ja, der KiWa...meine Oma kann auch nicht nachvollziehen, dass es Kinder gibt, die den nicht mögen (habe hier auch ein absolutes Tragebaby). "Aber ALLE Babys mögen das!" - Nein, meins nicht. " "Und wenn du sie reinpackst und abwarten?" - Joa, dann schreit sie zwei Stunden Spaziergang durch. "Das kann ich mir kaum vorstellen!" - Hm, ich weiß das ziemlich sicher ;-)

7

Ich würde sagen, dass ich lieber nach den neuesten Kenntnjssen handle, so wie sie das früher sicher auch gemacht haben.

11

Hab ich auch schon mal versucht, hat mal geklappt mal nicht:-D

26

Dann such dir die Statistiken der kindlichen Sterberaten raus und druck sie den betreffenden Personen aus und wenn das nicht reicht kannst du dich bedanken und sagen, dass am Montag bei Aldi Kaffee im Angebot ist

8

Hallo du liebe,

Ich muss gestehen, mich macht das auch oft wütend - oder sagen wir mal, es stresst mich. Einfach weil es mich nervt. Ständig solche Anmerkungen, hauptsächlich von der Großmutter Generation.
,, setz das Kind doch hin, es will was sehen" ( Kind ist 5 Monate alt und kann noch nicht sitzen)
,, man kann ja Kissen um sie herum bauen dann kann es schon sitzen"
( Nein, wenn sie sich von alleine hinsetzen, dann kann sie sitzen).
Streit darüber weil ich meinem 7 Monaten altem Baby kein Zaziki oder Süßes geben möchte..
Ich verstehe halt oft nicht, was an einem einfachen Nein meinerseits nicht zu verstehen ist. Dann folgt immer das Top Argument ,, unsere sind ja auch groß geworden" 🙄 👏 oder ich übertreibe, weil ich nicht möchte das in der Nähe geraucht wird oder mein Kind nach dem Rauchen ohne Hände waschen hochgenommen wird.#augen

LG #winke

13

Hallo du,
Das verstehe ich total, gerade die ältere Generation hat oft ganz andere Ansichten und möchte diese Umsetzen#schwitz Mein Papa meinte letztens auch "Wann setzt ihr Sie eigentlich hin?", da hab ich nur gesagt das Sie es selbst aus dem Vierfüßler oder sich selber hochstützen können sollte;-) Das mir dem Sitzen ist aber auch oft ein großer Thema.

Lg#winke

10

Und ich dachte immer, Schreien fördert die Lunge :-D

Bei älteren Verwandten bin ich da entspannt. Sie wissen es teilweise nicht besser und meinen es gut. Insofern ärgert es mich nicht wirklich und ich lächle es weg. Mich regen nur die pseudo-freundlichen Fragen/Anmerkungen/Kommentare anderer Mütter auf. Ihr wisst schon, dieses total überraschte Getue von wegen "Ach, DAS machst du...?", wo eigentlich jeder weiß, dass es einem nur sagen soll, wie blöde man doch ist und wie wenig Ahnung man hat. Da reagiere ich extrem allergisch, weil ich sowas echt nicht ab kann.

16

Bei anderen Müttern hatte ich das noch nie, aber dafür bei Kinderlosen Verwanten die sich über Unordnung aufregen & nicht sehen das ein Kind viel Aufmerksamkeit und Liebe braucht. Und dann eben mal nicht alles super ordentlich ist:-D

15

Hey😊

Du sagst dass Du eigentlich Frieden möchtest und dass Dein Gegenüber es nicht böse meint. Das denke ich auch, es geht hier ja um Familienmitglieder. Deshalb würde ich an Deiner Stelle ganz einfach nett, freundlich aber bestimmt sagen „Du Oma/Mama/Renate, das meinst Du bestimmt ganz lieb, aber ich habe meinen eigenen Weg mit dem Baby und es klappt meistens sehr gut so wie wir es machen. Dankeschön dass Du mir helfen willst, aber wenn ich nen Rat von Dir brauche, frage ich nach ok?“

Ich finde es bei Familie oder guten Freunden nicht so schlimm, wenn ungefragt Ratschläge kommen. Meistens sage ich dann eben direkt „Du, passt schon, wir haben da einen anderen Weg“ oder ich höre es mir an, vielleicht hilft es mir wirklich. Bei Fremden finde ich es manchmal tatsächlich etwas übergriffig, da reagiere ich überhaupt nicht, sondern tue so als hätte ich sie überhört. Aber generell, ob von Bekannten, Verwandten oder Fremden, kommt das bei mir gar nicht so häufig vor, dementsprechend bin ich dahingehend entspannt und wenig genervt😊

17

Hi, danke für den Tipp werde ich versuchen wenn nochmal so eine Situation aufkommt:-D Schön das es bei dir nicht so oft verkommt:-) Bei meiner Familie sind viele eher stur& sehen ihre Meinung oft als richtig an egal was gesagt wird#klatsch

18

"Wird man Irgendwann entspannter was die Kommentare angeht?" --> Ich vermutlich nicht

Ich hasse ungebetene Ratschläge, vor allem von Menschen, bei denen nochmal "nach erzogen" werden sollte (Schwiegermütter zB) #rofl

Ich reagiere immer unterschiedlich, je nach Laune, Situation den betreffenden Menschen:
a) Danke für den Tipp. (Und den Rest denke ich mir)
b) Wir, die Eltern von XY, haben beschlossen das so (nicht) zu machen, aber trotzdem danke.
c) Es gibt neue Studien, die zeigen, dass .... vor 30 JAhren hat man das vl so gemacht und nicht besser gewusst.

19

Ich kann dich total nachvollziehen. Mich hat das am Anfang total belastet.

Ich muss sagen, dass es total von der Situation abhängig ist, was ich sagen.

Entweder ich weiche dem Konflikt aus und sage: Ja, probieren wir mal aus, danke. (Und mach es dann nicht)

Oder ich hatte tatsächlich auch schon mal ein Gespräch mit meiner Schwiegermutter, bei dem ich sehr deutlich erklärt habe, dass es mein Kind ist, ich es mache, wie ich es will und für richtig empfinde und wenn ich einen Ratschlag brauche dann frage ich sie direkt ansonsten brauche ich keinen.

LG