Ich bin kurz davor den Kontakt mit meiner Oma abzubrechen. Möchte nur einmal hören was ihr getan hättet,obwohl ich eig schon weis was das richtige ist . Mein Mann steht voll und ganz hinter mir, trotzdem ist es mir wichtig zu wissen was völlig fremde Menschen darüber denken .
Und zwar: Meine Oma war uns Kindern gegenüber schon immer sehr Toxisch ,es wurde viel Beleidigt nieder gemacht und man wurde oft belächelt . Meine Mama hat leider nie eingegriffen . Sie hat das immer abgetan so nach dem Motto Oma ist halt so . Ich habe es bis Dato immer über mich ergehen lassen und es für mich immer abgetan und einfach akzeptiert das meine Oma eben so ist. Naja ... jetzt habe ich eigene Kinder und da ist letztens eine Situation gewesen die ich für mich nicht akzeptieren kann .Unsere eine Tochter wurde von Ihr als abnormal bezeichnet ( Unsere Tochter war anwesend) Sie wäre schon immer anders gewesen usw. Ich als Mama wurde auch vor meinen Kindern in frage gestellt.. Sie hat quasi auch versucht zwischen meinen Kindern einen Keil zu treiben in dem Sie gesagt hat das ein Kind immer bevorzugt wird!!! Wads absolut nicht stimmt! (Das hat meine Oma auch schon immer bei uns Kindern versucht und auch bei ihren eigenen Kindern hat sie es geschafft ) Daraufhin bin ich lauter geworden und bin gegangen, mit meinen Kids und meinem Mann . Ich habe dann auf einen Anruf ihrerseits gewartet .Kam natürlich nicht, hatte auch nichts anderes erwartet . Enttäuscht war ich trotzdem. Ich habe gehofft das Sie ihr Fehlverhalten einsieht . Ich schrieb ihr dann eine Nachricht, woraufhin kam , Sie hätte sich nicht vorzuwerfen und keine Lust auf diesen Affenzirkus. Ich habe den Kontak ersteinmal auf Unbestimmte Zeit eingefroren. Sie war natürlich nicht begeistert und verstanden hat Sie es bis heute nicht .
Das war nur eine Kurzversion .
Jetzt meine Frage :
Habe ich eurer Meinung richtig gehandelt ,wie hättet ihr reagiert? Und meint ihr ich sollte den Kontakt komplett abbrechen ?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Was würdet ihr tun ? Toxischer Familienangehöriger, Kontaktabbrechen ?
Kontakt abbrechen
Sie hat keine Lust auf einen Affenzirkus?
Genau da wäre bei mir der Cut und ich würde mich nicht mehr melden.
Deiner Beschreibung nach klingt sie äußerst unsympathisch und dominant. Wer so ein Verhalten an den Tag legt und das schon immer, muss damit rechnen irgendwann alleine dazustehen. Sie hat keinen Funken von Einsicht.
Ohne schlechtes Gewissen kann ich auf solche Menschen verzichten,denn sie hat sich jahrelang die Suppe selbst eingebrockt. Sie sollte ein schlechtes Gewissen haben, niemand anderer.
Sie hat es nicht und fährt weiter ihre Schiene. Na dann gute Reise alleine.
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort . Das bestätigt meine Ansicht der Dinge. Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast.
Hallo,
ich frage mich bei diesen Kontakt-abbrechen-Posts immer, was das eigentlich heißt.
Du würdest deine Oma nie wieder sehen, auf ihre Nachrichten nicht mehr reagieren, klar.
Aber gibt es nicht Feiern bei deinen Eltern, an denen sie auch teilnimmt? Wie geht man jemandem dauerhaft aus dem Weg, der mit den eigenen Familienmitgliedern verwandt ist?
Ich würde auf so eine Frage nicht mit Ja oder Nein antworten.
Ich würde so eine "Oma" nicht mehr alleine besuchen. Ich würde meine Kinder von ihr weitgehend fern halten - und wenn das nicht geht, dabei bleiben und jederzeit eingreifen. Einfach widersprechen, wenn sie den Kindern Lügen auftischt und intrigiert.
Alles andere würde ich mit deinen Eltern besprechen. Vielleicht können sie Feiern so organisieren, dass ihr nicht so direkt auf die Oma trefft. Nur kurze, zeitliche Überschneidung oder ein Platz am anderen Ende der Tafel.
Jeder extreme Kontaktabbruch wäre mir viel zu aufwendig....