Schwiegermutter gibt unserem Neugeborenen ständig Küsse ins Gesicht - wie ansprechen ohne zu verletzen?

Schönen Sonntag ☺️
Ich möchte gerne eure Meinung wissen:
Unser Baby ist gerade mal vier Wochen alt. Meine Schwiegermutter „busselt“ unseren Zwerg durchgehend ab. Abgesehen davon, dass gerade jetzt im Herbst viele Erkältungskrankheiten herumschwirren, gibt es für sie auch kein Corona. Sie findet das alles halb so wild und meinte auch während ich schwanger war „ich solle mich nicht anstellen“, da ich vor der Entbindung doch sehr vorsichtig war und Umarmungen gemieden haben.
Als Corona ausgebrochen ist hat sie meinem Mann und mir vorgeworfen wir würden ihr die „Liebe“ verweigern, weil wir sie nicht umarmt haben 🤦🏽‍♀️
Ich weiß nicht, wie ich ihr das nett mitteilen soll, dass ich nicht möchte, dass sie unseren Wurm ständig küsst, zumal sie ständig auf Großveranstaltungen ist und zusätzlich noch fremde Kinder betreut, die aus den Schulen auch ständig was mitschleppen. . Ich weiß sie wird beleidigt sein und sich beschweren. Mein Mann sieht das nicht so eng und würde es deshalb auch nicht ansprechen.
Natürlich ist mir bewusst, dass wir nicht drumherum kommen werden, dass der Kleine krank wird, aber ich möchte es ehrlicherweise allgemein nicht 🙈
Übertreibe ich🙈??

1

Noch mal mit deinem Mann sprechen und ihm sagen wie eng du das siehst, er soll es seiner Mutter sagen.

Ich finde bei solchen Themen sollte der Partner sprechen, dessen Elternteil es ist.

Wenn er es partout nicht machen möchte würde ich mir erst mal Gedanken darüber machen, wie ernst er dich und deine gefuhle überhaupt nimmt.

Ansonsten sagst du deiner SchwieMu beim nächsten mal: ich möchte nicht, dass du sie so oft küsst, wir wollen doch beide nicht, dass das kleine krank wird

2

& naja, übertreiben .. kommt drauf an wie oft die Schwiegermama euer Baby sieht und wie alt es ist?

In den ersten 3 Monaten wäre ich wohl eher vorsichtiger, würde aber jetzt beim Besuch einer Oma nicht das küssen verbieten, außer ich weiß da hat jemand Symptome auf etwas oder ist/ war krank.

4

Er ist jetzt 4 Wochen alt, also wirklich noch sehr sehr klein.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, wir haben vor der Geburt sehr eindeutige kommuniziert, dass wir nicht möchten, dass unser Baby von jemand anderem außer den eigenen Eltern in den ersten 4-5 Monaten geküsst wird.

Diesen Hinweis haben wir übrigens auch von der Hebamme sowie dem Frauenarzt erhalten.

Sag doch einfach, dass die Hebamme dich darauf hingewiesen hat, und du kein Risiko eingehen möchtest.
Es ist dein Baby und du entscheidest, wer was machen darf. Wenn der kleine krank wird, würde sich ja nicht die SM im ihn kümmern. Finde ihr Verhalten total daneben ..

7

Ich bin auch wirklich froh darüber, dass wir so streng sind. Unser Baby war kürzlich auf dem Arm von Tante und Oma, und noch am selben Tag hatten beide Herpes - ihn aber zum Glück nicht geküsst.

8

Du solltest ganz dringend lernen Kante zu zeigen.

Wenn ihr nicht möchtet, dass das Baby geküsst wird, dann hat sie es zu unterlassen. Sie hat kein Recht darauf. Und wenn sie sich daran nicht hält und somit übergriffig wird, bekommt sie das Baby halt garnicht mehr (solange bis sie es gelernt hat). Respekt vor euch hat sie scheinbar auch nicht, wenn sie dir sagt dass du dich nicht so anstellen sollst.

Abgesehen davon haben kleine Babys noch einen tollen Nestschutz, falls du stillen solltest. Das schützt vor Krankheiten.
Wir hatten hier alle Corona aber das Baby nahezu nix.

10

Hey,

meine Jungs waren aufgrund der extremem Frühgeburt lange im KH. Als der erste Heim durfte habe ich mein Umfeld, welches unsere Kinder sehen wollten, zum Impfen geschickt und eine Maske tragen lassen. Da die fast 4 Monste zu früh auf die Welt kamen, fand ich das nicht übertrieben. Wen es gestört hat, kam erst, als die Kids ihre wichtigsten Impfungen hatten .

Dieses Winter ist ihr erstes außerhalb der Klinik und unsere Kia sagte, wir sollen alle mit Erkältung meiden.

Du bist die Mama, hör auf dein Bauchgefühl, das mit deinem Mann ist eine andere Baustelle.. ihr habt euch dazu entschieden, Nachwuchs in die Welt zu setzen, du musst an dein Kind denken... wenn du es nicht schützt, wie soll es sich grad selbst schützen... verstehe ehrlich immer nicht, wieso man sich als erwachsener Mensch nicht durchsetzen kann...und das ist jetzt definitiv nicht böse gemeint.

Die Gefühle der Sm wären mir hier super egal.... dann kommt sie halt nicht mehr.. win win situation würde ich sagen.

Lg

11

Sag ihr, dass du das aus Hygienegründen nicht möchtest, dich aber sehr freust, dass sie euer Kind so lieb hat. Und dann halt durchsetzen und Gejammere ihrerseits aushalten. Du hast völlig recht, das ist angesichts der pandemischen Lage mehr als sinnvoll, so ein Verhalten einzuschränken.

19

Wir haben keine Pandemie mehr, sogar die epidemische Lage ist längst aufgehoben..... nur so als Info:

Bundestag und Bundesrat haben Änderungen am Infektionsschutzgesetz (IfSG) und weiteren Gesetzen beschlossen. Sie treten in den wesentlichen Punkten am 24. November 2021 in Kraft. Die "epidemische Notlage von nationaler Tragweite" wird nicht verlängert, sie endet mit Ablauf des 25. November 2021.

20

Wunderbar, ändert aber nichts an den Wellen und den Infektionszahlen. Nur weil auf deiner Salami jetzt Käse steht, isst du immer noch Wurst :-D Weiß nicht was einem dieses neue Label bringen soll - ändert doch nichts an der Krankheit. Politisch okay aber sorry hier grad total deplatziert. Geht um die Angst und Gefahr die durch die Erkrankung ausgeht, nicht, ob ich es jetzt noch Pandemie nenne oder nicht.

13

Hallo..

du stellst die Bedürfnisse deiner Schwiegermutter über deine eigenen Wünsche und den Schutz des Kindes. Warum? Du hast Angst, sie zu verletzten. Aber auf welche Kosten?

Es gibt keinen Vorteil o. Nutzen von dem Küssen. Ich würde es der Oma erst dann zugestehen, wenn das Kind selbst zeigen kann, ob es überhaupt geküsst werden möchte oder selbst Küsschen verteilt. Ich finde, körperliche Zuneigung muss auf Gegenseitigkeit beruhen und für den Anderen ok sein.
Es reicht, wenn es am Anfang nur Mama u. Papa machen, solange sich das Baby nicht wehren oder artikulieren kann. Aber evtl. bin ich da etwas zu hart 🤷🏼‍♀️

LG

15

Schieb es auf den Kinderarzt:
„Dr. Meier hat gesagt, dass wir da aufpassen sollen, da das Baby sich so schnell anstecken kann.“
Und ich wäre da resolut:

16

Du hast jetzt ein kind, lerne nein zu sagen wenn du etwas nicht willst!
Wir hatten dasselbe Thema damals bei der geburt unseres ersten Kindes. SM hat das Kind regelrecht abgeleckt 🤮 als sie es nach dem zweiten Mal sagen nicht abstellte wurde ich fuchsteufelswild und hab ALLE Küsschen verboten, einfach weil sie es trotz zweifacher Ansage ignorierte. Riesen gezeter, war mir sch*** egal. Hätte sie sich dann wieder nicht dran gehalten, wäre sie dem Baby nicht mehr näher als zwei Meter gekommen. Außerdem versteh ich das mit dem geküsse bei babys sowieso nicht. Schönes beispiel weiter oben mit dem Herpes. Heute ist mein kind 5 und wenn die aufdringliche Oma wieder Küsschen verteilen will kommt da schon mal ein "bääähhhh" oder "igitt". Solch eine Genugtuung 😁

17

Du übertreibst meiner Meinung nach. Ansonsten sag es ihr halt und leb mit den Konsequenzen. Da deinen Mann vorschicken halte ich für armselig

21

Danke. Ich bin hier auch teilweise erschüttert, was die junge Generation den älteren oder anderen verbietet. Küssen, Halten, alleine sein etc. scheint bei fast allen Eltern heute ein Tabu zu sein. Mir zieht es auch immer alles zusammen wenn hier Tipps geteilt werden, wie man andere zum Beispiel durch Tragen davon abhält das Kind zu berühren. Also familienintern hab ich da wirklich kaum Verständnis. Das sind doch alles unsere Mamas, Papas, Omas und Geschwister. Kinder leben schon immer in der ganzen Familie!

23

Anhand der neuen Erkenntnisse ist dies auch ein Risiko und einfach unnötig

weitere Kommentare laden