Ich bin in der 17. Woche - mein Partner ist untreu

Hallo,

Ich weiss nicht ob ich Rat oder Trost hier suche.

Ich habe gestern zufällig durch Mails auf dem PC meines Partners erfahren, dass er auf Datingplatformen unterwegs ist. Sich dort als Single ausgibt. Mir wurde ganz anders. Ich habe angefangen zu zittern. Meine Zähne haben geklappert. Ich habe Ihn (noch) nicht darauf angesprochen.

Im Alltag ist er voll lieb zu mir, kocht für mich, macht besorgungen, Googelt nach Babycams.... Ich verstehs nicht.

Wir waren am Anfang unserer Beziehung schon einmal in so einer Situation. Ich habe ihm Klipp und Klar gesagt, dass ich das nicht akzeptiere und wenn mir sowas unterkommt es für mich aus ist. Er hat verstanden. Und jetzt.....wieder. Es ist wohl was dran an dem Mythos: Wer einmal betrügt, betrügt immer....

Ich bin am Boden, zumal ich vor kurzem zu ihm gezogen bin. Meine Möbel sind alle weg. Ich habe keine Wohnung mehr. Wenn ich jetzt gehe, dann weiss ich nichtmal wohin....

Ich habe Ihn noch nicht darauf angesprochen. Vorhin hat er angefangen die Treppe auszumessen zwecks Gitter für das Kind....und ich bin den Tränen nahe.

Ich fühle mich wie ein Loser, der den größten Fehler seines Lebens gemacht hat. Ich stehe vor dem nichts.

So wie ich Ihn einschätze wird seine Antwort sein, dass er mich nicht betrogen hat, sondern nur die Aufmerksamkeit und Flirts genossen hat. Was zu einem grossen Teil stimmt, aber ich schätze ihn auch so ein, dass er diese Frauen auch nicht von der Bettkante stoßen würde.

Er liebt mich, auf seine eigene Art und weise. Aber ich will so eine Beziehung nicht. Ich bin es wert dass mein Mann treu mir ggü ist, dass ich die einzige bin.

Ich bin traurig und mache mir sorgen, dass das Baby in meinem Bauch schaden nimmt durch meinen Stress, meine Traurigkeit und ständiges Weinen. Ich habe Angst in eine Depression zu fallen. Die Gesundheit meines Kindes hat oberste Priorität. Dieses Wesen kann nichts dafür.

War jemand schonmal in einer Ähnlichen Situation? Wie habt Ihr gehandelt? Wie ist es ausgegangen?

LG

5

Hallo,

ich antworte Dir lieber anonym - meine Situation war ähnlich.
Ich kann Dir folgende Tipps geben:
Das aller wichtigste ist Deine Haltung - und die ist super: Du bist es wert, dass Dein Partner Dir ggü treu ist!! Vergiss das nie! Du bist es wert! Du liebst Dein Kind und das ist aktuell das wichtigste. Es wird keinen Schaden nehmen!
Was ich getan habe und empfehlen kann:
- Ich habe meiner Frauenärztin davon erzählt, habe pflanzliche Beruhigungstabletten bekommen, die in der Schwangerschaft erlaubt sind sowie Osteopathie. Das half mir über die Traurigkeit ein wenig besser hinweg zu kommen.
- Ich habe meine Familie und Freunde eingeweiht und wirklich viel und tolle Hilfe erfahren.
- Ich habe mir eine Wohnung genommen, und sie mir gemütlich eingerichtet. Ein tolles Kinderzimmer eingerichtet. --> wenn Du keine neuen Möbel Dir leisten kannst inseriere in Deinem örtlichen Gemeindeblatt oder schau bei Ebay Kleinanzeigen. Immer wieder werden Wohnungen geräumt und oft sind die Leute froh, wenn es jemand kostenfrei abholt anstatt dass man es entsorgen muss. Vielleicht kannst Du Dir da ja tolle Sachen abholen.
- Habe mich anwaltlich beraten lassen, mich danach auf mich und das Baby konzentriert.
- Ich habe den Kontakt zum Kindsvater rigoros und absolut abgebrochen.

Wie es ausging:
Gesundes, tolles Kind, glückliche Mama, später Hochzeit mit einem Mann, für den ich die Einzige bin, Geschwisterkind.

Was ich nicht tun würde an Deiner Stelle:
Mich anlügen lassen, ihm weitere Chancen geben, noch nichtmal zur Erklärung. Er hat ein Problem, nicht Du. Er ist ständig auf der Suche - Du dachtest Du bist angekommen. Du hast das Vertrauen in ihn verloren und wirst leiden je länger Du ihm zuhörst.

Alles Gute Dir, von ganzem Herzen..
Freu Dich auf Dein Kind!

1

#liebdrueck

Das ist echt Scheiße!

Das wichtigste zuerst: Nein, dein Baby nimmt davon keinen Schaden.

Ich selbst war nie in einer vergleichbaren Situation, allerdings eine sehr gute Freundin von mir, die ich hier bei Urbia kennengelernt habe - wir waren zeitgleich schwanger. Sie hat ihrem damaligen Freund ebenfalls vertraut, und er hat immer total liebevoll getan und sich ins beste Licht gestellt. Auch die Wohnsituation war vergleichbar, sie wohnten bereits zusammen, allerdings war das erste Baby bereits geboren. Sie hat sich unheimlich schwergetan mit der Trennung, und es war ein ewiges Hin und Her. Letztendlich kam raus, daß ihr Freund sogar ein Doppelleben führte und eine andere Freundin rund 200 km entfernt hatte, die er auf "Geschäftsreisen" immer besuchte. Das Ende vom Lied war, daß meine Freundin letztendlich mit seinen Schulden da saß und jahrelang für ihre Gutgläubigkeit bezahlen mußte, auch ein Sorgerechtsstreit blieb nicht aus. Inzwischen ist sie aber glücklich verheiratet mit ihrem schon damals besten Freund, es hat sich also alles zum guten gewendet.

Ich kann dir nur raten, da wirklich konsequent zu sein, so schwer es auch fällt. Wenn er sich da nicht ändert (und offensichtlich tut er sich damit ja schwer), dann bist du tatsächlich ohne ihn besser dran!

Fühl dich umärmelt! #liebdrueck Wirklich niemand hat so eine Respektlosigkeit und Mißachtung verdient, und ich wünsche dir sehr, daß sich alles zum guten wendet.

9

Warum musste sie für ihr Schulden zahlen?

2

Ohje, du Arme. Das reißt dir mit Sicherheit gerade den Boden unter den Füßen weg. Das tut mir sehr leid für dich! Fühl dich mal ganz doll gedrückt…

Ich glaube, du wirst nicht drumherum kommen mit ihm zu reden und den Sachverhalt zu klären. Vielleicht ist es ganz gut, dass du erstmal noch nichts gesagt hast. Oftmals ist man im ersten Schockmoment total emotional und irrational, kann kaum klar denken und sagt Sachen die man am Ende bereut (wenn auch völlig verständlich und zurecht).

Ich würde mir seine Seite anhören. Natürlich liegt der Verdacht nahe, dass er nicht ganz ehrlich sein wird was evtl. Treffen angeht. Wahrscheinlich aber auch weil er dich nicht (noch mehr) verletzen wollen
würde…
Auch wenn es schwer fällt, würde ich versuchen die Gründe dafür zu erfahren. Was treibt ihn dazu? Fehlt ihm etwas? Und wenn ja, was? Könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden?
Erst dann könnte ich mir ein Bild darüber machen, ob ich so etwas verzeihen möchte oder nicht.

Versuche nichts zu überstürzen, höre ihn an und mache dir in Ruhe deine Gedanken.
Wir sind alle nicht perfekt und machen Fehler. Ich würde mich sehr für euch und das Baby freuen, wenn ihr eine Lösung für das Dilemma findet.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

3

Es tut mir so leid, dass du in so einer Situation bist. Ich hoffe, du hast Freunde und/oder Familie, denen du dich anvertrauen kannst und dir ggf. mit dir weitere Schritte gehen, solltest du dich dafür entscheiden. Mach das bitte nicht allein durch. Hol dir die Hilfe, die du brauchst und verdienst.

4

Hallo,

Meine Mutter war in einer ähnlichen Situation, als ich neugeboren war. Sie ist mit mir bei den Eltern einer langjährigen Freundin eingezogen und hat von da aus vom vorne angefangen. Gespart, Möbel besorgt, eine kleine Einzimmerwohnung gesucht und dann mit mir da eingezogen, hat mich bei den Eltern der Freundin oder bei meinen Großeltern gelassen, wenn sie arbeiten ging.

Ja, es war eine sehr harte Zeit, sagt sie heute, aber sie sagt auch, dass es das einzig richtige war. Ein paar Jahre später ging es auch wieder aufwärts, sie konnte länger arbeiten während ich in der Kita war, hatte mehr Geld, eine größere Wohnung, Auto usw. Es ging uns richtig gut.

Sie hat auch noch mal geheiratet und zwei weitere Kinder, meine Schwestern, bekommen. Die Zeit hat sie stärker gemacht, sagt sie.

Was du durchmachen musst, tut mir sehr leid. Aber ich glaube, du bist ohne diese treulose Tomate besser dran und kannst für dich und das Baby ein Leben aufbauen.

Kann dir denn niemand helfen?

6

Das ist ja wirklich schlimm.
Ich habe mal gehört, dass tatsächlich viele Männer fremd gehen, wenn große Veränderungen anstehen (Kinder, Ehe usw.)
Erklärt wird das oft dadurch, dass die Männer nochmal den „Marktwert“ checken wollen und oft Fremdgehen, weil sie Bindungsangst bekommen.

Das macht es natürlich nicht besser. Ich wünsche dir aber viel Kraft das durchzustehen. Keine Schwangere sollte so etwas erleben müssen. Fühl dich gedrückt!! 💚

7

Du hast es doch geschrieben: dann ist es aus

8

Mein Noch Mann hat den gleichen Mist gemacht wieder und wieder und wieder
.
Ich sag dir gleich er wird es wieder tun. Es war ja nicht das 1. Mal. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Ich hab 11 Jahre gebraucht um los zu lassen. Es hat mich kaputt gemacht.

Meiner war auch immer nett und aufmerksam. Es war als würde er ein Doppelleben führen. Google mal nach " Narzisstische Persönlichkeitsstörung"

Ich sag zieh einen Schlussstrich, irgendwann wird es eh so enden!

Alles Gute!

10

Hey!

Du gibst dir die Antwort doch selbst:
"Er liebt mich, auf seine eigene Art und weise. Aber ich will so eine Beziehung nicht. Ich bin es wert dass mein Mann treu mir ggü ist, dass ich die einzige bin."


Es ist völlig legitim, ihm eine Chance zu geben. Die hatte er anscheinend schon, als ihr frisch zusammen wart. Nun findest du dich in derselben Situation wieder, weil ihm deine Bedürfnisse nicht so wichtig sind wie seine, weil er vielleicht auch glaubt, dass du es nicht mitbekommst. Was auch immer.
Scheinbar kann er es nicht lassen, auch wenn du in diesem Fall die Trennung angekündigt hast.
Wenn du ihm das nun durchgehen lässt, kannst du davon ausgehen, dass die Untreue der Standard wird. Dann sind die Dämme gebrochen.

Ich glaube nicht, dass man sich auf Datingprofilen anmeldet, um Brieffreunde zu finden.

An deiner Stelle würde ich mir eine neue Wohnung suchen, mit den Möbeln wird es auch eine Lösung geben. Ich würde diese Situation unter "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" verbuchen. Auf Diskussionen würde ich mich auch nicht einlassen- wer nur flirten möchte, gibt sich dort nicht als Single aus. Alternativ kannst du ihn auch einfach anschreiben und gucken, was er antwortet und anstrebt. Vermutlich bräuchte ich diese Gewissheit, um bewusst abschließen zu können... wenn dann "alles harmlos, wollte nur flirten" kommt, kannst du ihm den Chat hinlegen und die Diskussion ist beendet.

Liebe Grüße, alles Gute und viel Kraft!
Schoko