Opa lacht, wenn Kind weint

Unser Sohn (4) hat immer mal wieder Wutanfälle. Er jammert auch viel, wenn er müde ist oder wenn irgendetwas nicht gleich gelingt.

Der Alltag ist mit ihm sehr herausfordernd.

Völlig verstörend finde ich, dass mein Schwiegervater lacht, wenn unser Sohn wieder einen Anfall hat und weint. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Mich macht das völlig hilflos... ich finde das so merkwürdig... offenbar ist es nur eine Art seine Ideenlosigkeit auszudrücken...

1

Mhhhh es kommt drauf an...

Manchmal schmunzeln wir auch,wenn mein jüngster grad Mal wieder seinen "wutteppich" Aufsucht🤣

Er sucht nämlich ,bevor er sich zu Boden wirft,einen weichen Untergrund .nie würde er sich so auf den Boden werfen

Sorry,...ja...da muss man manchmal grinsen

Auch kommt es echt drauf an,warum er grad Mal wieder "wütend" ist und jammert

Damit man nichts falsches denkt: ich nehme ihn immer für voll,und kümmer mich um deine Sorge ...aber ein kleines grinsen ist trotzdem manchmal drin 🫣😅

20

Ja! Danke!!

Unser Kleinster (seit heute 2) hat sich einmal (vor etwa 8 Monaten) voller Wut hingeschmissen. Leider auf den Stein im Bad. Man hat so gesehen, wie weh es ihm getan hat.
Seitdem setzt er sich erst vorsichtig auf den Boden, tastet ihn ab und legt sich bedächtig hin bevor er loslegt. Neulich holte er sich vorher ein weiches Kissen für seinen Kopf. Manchmal auch eine Decke.

Diese Vorbereitungen zu beobachten macht Spaß. Sollte es zwar nicht, aber es ist sehr süß.

21

Auch eine tolle Geschichte ,wie er seine Wut auslebt 🤣🤣

Sorry...aber wer da nicht grinsen muss 🫣😁

weiteren Kommentar laden
2

Ohh, sowas kenne ich auch.
Weil Gefühle von Kindern ja nur zu belächeln sind und nicht ernstegenommen werden können/müssen.
Da werd ich äußerst fuchsig.

Meine Reaktion auf so etwas ist, mit dem Kind direkt ins Gespräch zu gehen: "Du, ICH sehe deine Wut/deinen Frust/deine Emotion. Keine Ahnung, warum der Opa das lustig findet. Ich lache nicht über deine Gefühle. Was können wir tun?"

Meiner Tochter hat es sehr geholfen, ihre Gefühle quasi validiert zu bekommen und zu sehen, dass wir Eltern zwar konsequent in unserem Tun bleiben, aber dennoch auch Verständnis dafür haben, wenn sie wütend/frustriert etc ist.

Mein Schwiegervater hat sich, vor allem im Kleinkindalter, auch so verhalten. Das ist eh so eine Tendenz von ihm. Ich hab da immer strikt im Gespräch mit meinem Kind verdeutlicht, dass ich dieses Verhalten null mittrage und genauso doof finde.

5

Wie hat der Opa reagiert?
Und was meinst du damit, dass ihr konsequent geblieben seid?

3

Finde ich jetzt auch nicht schlimm. Wenn ein Kind gerade so wütend vor sich hin trotzt/stampft muss ich auch immer lachen, meist weil es halt lustig aussieht :-)

18

Das bedeutet, du kannst Deine Emotion zu Lachen nicht unterdrücken weil das Kind seine Emotion zu Weinen nicht unterdrücken kann?

23

Können schon, aber wollen nicht. Ich als Erwachsene kann die Situation ja abschätzen, das Kind nicht. Das muss es erst lernen und das geht u.a. genau so.

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte mal so eine Situation in der Stadt und fand das mehr als gruselig. Mein Sohn 3 Jahre, hat einen Trotz Anfall gehabt und geschrien. Kommt da so ein alter Mann und lacht voll laut( wirklich extrem laut) 😬 ich ihn völlig entsetzt angeschaut. Eine andere Frau meinte dann zu ihm, ob das denn wirklich hilfreich sei? Er dazu: ich möchte ihn nur aufmuntern! Bitte was?
Also gebracht hat es nichts. Mein Sohn hat weiter geweint. Nur ich war verstört🥴

Ich denke jedoch, dass dein Schwiegervater dass nicht so provokant macht oder? Sprich ihn doch einfach mal darauf an. Erkläre ihm das kleine Kinder ihre Gefühle nicht kontrollieren können und es auch nicht müssen. Oft hilft es wie in einer Antwort über mir, es ernst zu nehmen. Und das sollte er auch! Dieses Lachen vergesse ich nie. Und ich denke das kleine Kind, das weint und trotzt auch nicht 😔 ist echt seltsam.

Was ganz anderes wäre es, wenn es einmalig vorkommt, weil das Kind wenn es wütend ist, etwas lustiges macht. So wie mein Sohn, der manchmal hüpft wie ein flummi oder so wenn er wütend ist. Aber auch das ist eigentlich doof fürs Kind. Ich würde auch nicht ausgelacht werden wollen wenn ich sauer oder traurig bin!

In diesem Sinne😇 hoffe ich, dass er mit sich reden lässt.

Alles Gute 🍀🍀🍀🍀

6

Kommunikation ist leider nicht gerade die Stärke der Schwiegereltern... insofern werde ich sie wohl nicht erreichen... aber danke für deine Nachricht, ich fühle so wie du. es tut gut zu wissen, dass es nicht normal ist und ich es auch so aufstoßen empfinden kann

7

Ist doch nicht schlimm, lass den Opa lachen. Vielleicht ist das einfach seine Art.

8

Was denkst du denn wie das beim Kind ankommt?

9

Ach Mensch, man kann's auch übertreiben. ;-)

weitere Kommentare laden
10

Joa kenn ich, ich muss auch manchmal lachen, wenn mein Sohn einen wutanfall hat, und erstmal durch die komplette Wohnung zu einem Teppich rennt um dramatisch den Kopf auf den Boden zu knallen, ohne dass es weh tut.
Oder wenn er sich ein Kissen holt um irgendwo anders seinen wutanfall zu vollziehen.

Kleiner Denkanstoß:
Weißt du wie dein mann als kind war? Mein sohn hat mir mit einer kopfnuss 2 Schneidezähne ausgeschlagen, weil ich ihn trösten wollte. Genauso hat er mir die Nase gebrochen bei einem anderen Versuch ihn zu trösten, weil er mir sein Auto ins Gesicht gerammt hat.
Mein sohn ist so ein Kind, der schreit sich 5 min alleine in seinem Zimmer die Seele aus dem Leib und dann kommt er kuscheln.
Eine andere Art den wutanfall zu regulieren ist lachen. Mein sohn ist ein strahlemann. Sobald man lacht kommt er und lacht mit, und DANN ist er auch ansprechbar.
Würde ich versuchen beruhigend auf ihn einzureden während er da seine 5 min hat und mit diesem Gerede anfange "ich sehe du bist wütend bla bla bla", würde er sich umso mehr reinsteigern, oder mir den Vogel zeigen was ich da von ihm will.

Wenn er sich beruhigt hat kann man drüber reden.

Vielleicht war es bei deinem Mann ähnlich und der Opa versucht nur, so den kleinen aus seiner wutblase rauszuholen und abzulenken.

Ich sehe sowas allgemein nicht so eng, ist halt 1. Eine andere Generation, 2. Evtl andere Erziehung gewohnt und und und.

Würde mir da gar nix dabei denken.
Meine Oma sagt auch immer "oh kannst du dich roll aufregen wenn du wütend bist, das machst du ja schön". Rate mal was? Das Kind liebt meine Oma trotzdem abgöttisch.

Kinder haben da nicht dieses krasse mimimi wie kann er nicht auf Augenhöhe mit dem Kind sein und bedürfnisorientiert und Wieso erklärt mir Person xyz nicht meine Gefühle.

Das ist Aufgabe der Eltern in meinen augen. Und solange DU deinem Kind auf Augenhöhe begegnest, ihn und seine emotionen ernst nimmst und für ihn da bist, sind alle anderen egal.

Bearbeitet von Egal11
12

Ich seh das Problem tatsächlich auch auf uns zukommen...

Kenne das von meinen Schwiegereltern (beide!) wenn mein Mann und ich streiten. Dass dann jedes Wort kommentiert und am darüber gelacht wird. So als wäre es kein Streit, sondern man würde nur blödeln 🥴

Die Schwiegers haben allerdings auch untereinander eine Streitkultur zum davonrennen. Einerseits wird alles direkt angesprochen, was ja schön ist, so staut sich nix an... Andrerseits "streiten" sie 24/7 nur, von morgens bis abends, und lachen dabei (???) bis einer frustriert losbrüllt, weil nicht ernst genommen 🤨

Habe daraufhin auch schon den Streit mit meinem Mann abgebrochen (!), um erst mal Schwiemu deutlich in ihre Schranken zu weisen 🤦

Eine Konsequenz war, keinen gemeinsamen Urlaub mehr im gemeinsamen Ferienhaus zu verbringen, weil, sorry, geht gar nicht.

... klingt als hätte das nix mit dem Kind zu tun? Oh doch.

Das ging tatsächlich schon in den ersten Lebenswochen meines Sohnes los. Ich sage, ui, Kind ist überreizt (Baby bereits am knatschen, Brüllattacke unmittelbar bevorstehend) - und während ich die Jacke anziehe, hängt der Schwiepa 20cm überm Maxicosi und lacht das Kind aus, weil es ja sooo süß quengelt 😱 ja klar, er muss das arme Ding ja dann nicht 25 Minuten Heimfahrt + Runterkommzeit zuhause brüllen hören 🤦

Ich lese daher hier mal mit, wie andere das lösen.

...und nehme schon an den vorhandenen Beiträgen jetzt zur Kenntnis, wie andere das wieder überhaupt nicht schlimm finden, dass die Gefühlswelt ihrer Kinder komplett ignoriert wird... Nicht das erste Mal, dass mir das bei Urbia auffällt.

13

Ich finds irgendwie arg, dass alle das so lapidar sehen.

Was, wenn ihr wütend seid, also wirklich wütend, und über euch und eure Emotionen wird dann gelacht?

Nur weils ein Kind ist, sind die Gefühle nicht anders als die von Erwachsenen. Auch ein Kind hat das Recht darauf, ernst genommen zu werden. Es ist auch nichts "süß" oder "witzig" daran, wenn ein Kind wütend ist, so dass man das zu belächeln hätte...


Ich bin mir sicher, keiner würde es so locker sehen, wenn er im Streit mit jemandem dann noch sehen müsste, wie derjenige die eigene Wurt belächelt.

14

Doch, tatsächlich hat mir das schon geholfen.

Und nein, ich hatte nicht das Gefühl, dass ich dadurch nicht ernst genommen werde. Ganz im Gegenteil.

Was bringt es denn, jemanden sich immer weiter in seine Wut reinsteigern zu lassen? Kurze Ablenkung, runterkommen, dann nochmal selber nachdenken, finde ich viel besser. Und manchmal hilft dabei halt auch, wenn der gegenüber lacht.

15

Da ist aber viel Fingerspitzengefühl gefragt. Im Grunde ist es finde ich mies zu lachen, wenn das Kind verzweifelt/wütend ist. Man stelle sich nur vor jemand macht das bei einem selbst. Kinder lernen Gefühlsregulation und Vertrauen auf ihre GEfühle und Ernstnehmen der eigenen Gefühle, Umgang mti den eigenen Gefühlen, Legitimität der eigenen Gefühle durch das Gegenüber und sie sind bei der Regulation erstmal abhängig von ERwachsenen.

Ich müsste in den Situationen dabei gewesen sein, um es zu beurteilen. Es kann Szenarien geben, da würde ich sagen "ja mei...hat das Kind in der Wut vermutlich nciht mal mitbekommen"...kann Situationen geben, da fände ich es ganz schlimm für das Kind. Ich habe das schon gesehen...und ich habe das vor allem als Kind selbst gespürt. Tatsächlich merke ich wie mich allein dein Betrag und die Vorstellung triggert und das Gefühl, dass ich dann als Knd hatte kommt (sehr abgeschwächt natürlich) wieder hoch. Das war sicher nciht der einzige und nicht der Hauptgrund, aber ich habe als erwachsene Psychotherapie gemacht, weil ich mich für meine Gefühle geschämt habe, ich hatte immer das Gefühl sie sind überzogen und ich bin hysterisch. Ich hatte immer das Gefühl ich muss sie runterschlucken, weil sonst das Gegenüber dneke "mein Gott, was macht sie für ein Drama"...

Die Gefahr sehe ich jetzt bei euch nciht. Schoon allein weil ihr Eltern ja nicht so reagiert, sondern der Opa..das wird ja keine Regelmäßgkeit haben. Aber...ich persönlcih würde das, vermutlich aufgrund meiner Erfahrung, nicht so stehen lassen können. Wenn jemand mein Kind, wenn es wirklcih verzweifelt ist (und kinder die wütend sind, sind meist sehr verzweifelt) auslacht, dann würde ich sagen "das finde ich grad echt unangemessen, der XY gehts grad nciht gut, da lacht man nciht"...auch um meinem Kind zu signalisieren "wenn du dich da grad nciht ernstgenommen und verraten fühlst...ich bin auch deiner Seite und ich nehme deine Gefühle ernst".

weitere Kommentare laden
17

Das macht meine Mutter leider auch wenn bei meinem 4jährigen gerade mal wieder seine Welt zusammenbricht, weil ein Lego-Teil abgegangen ist.

Ich hab ihr in einem 4-Augen-Gespräch gesagt, dass ich das nicht OK finde ihm seine Gefühle abzusprechen und ihr da zukünftig auch vor dem Kind in den Rücken fallen werde. Seit dem ist es etwas besser aber ich habe dann auch kein schlechtes Gewissen in ihrem lachenden Beisein zu sagen: "Herbert, du ärgert Dich jetzt, dass das Teil abgegangen ist und das ist OK. Da würde ich mich auch ärgern. Soll ich Dir helfen es stabiler zu bauen?"

Klar sehen wir es als lächerlich an, wenn es 30 Minuten gekreische gibt, weil der Postbote nicht zurückgewunken hat. Aber über diese Gefühle zu lachen? Ist doch nicht OK, oder?
Ich habe eine Bekannte mit Depressionen. Aus meiner Bewertung sind ihre emotionalen Tiefpunkte für mich auch "überzogen". Aber ich würde doch niemals darüber lachen!?!

Bearbeitet von Anonym007