Schwiegermutter wohnt nebenan und respektiert meine Grenzen nicht - was tun?

Hallo an alle - wird ein langer Text 🙈
Bitte sagt mir eure Erfahrungen/Meinungen dazu.
(Entschuldigung wenn mein Deutsch nicht perfekt ist)
Ich wohne seit 4 Jahre mit mein Mann in das Haus, was er von sein Opa geerbt hat. Das Haus war schon fertig renoviert als wir uns kennen lernten, daher wusste ich auf was ich mich einlasse - Schwiegermutter wohnt direkt neben.. Schwägerin und Schwager auch direkt angrenzend. Wir haben unser eigenen Garten, sogar eingezaünt...
Mittlerweile haben wir eine 3 Jährige Tochter und das 2. Kind ist unterwegs.
Von Anfang an hat sie unsere Privatsphäre nicht respektiert. Sie ist ständig in unser Haus aus und eingegangen wie sie wollte..
Das ist eine Zeitlang gegangen, ich wurde zorniger und zorniger..bin damals schon nicht gern draussen gesessen weil ich wusste sobald sie mich sieht, kommt sie einfach rüber ohne fragen und setzt sie sich neben dazu.
Wir hatten dann schonmal eine Diskussion drüber, weil es mir einfach reichte. Ich hab ihr nett erklärt dass es unser Haus ist, unsere Familie und wir das nicjt so wollen. Mein Mann war natürlich einverstanden und hat meine Meining auch vertreten. Sie erklärte mich, früher war das halt so, und zeigte nicht besonders viel Einverständnis dass ich das jetzt nicht so möchte...nun, ja....es hat eine Zeitlang gehalten. Sie ist wenigstens nicht mehr einfach bei der Haustür rein, war aber offensichtlich angebissen und hat uns mehr oder weniger mehr ausgeschlossen. War mir egal.
Dann ist unsere Tochter gekommen, und seitdem ist es immer eine Katastrophe für mich... ich arbeite nicht und bin viel alleine Zuhause weil mein Mann viel Arbeitet. Und bin gern alleine, mag nicht ständig Besuch haben.
Nur leider vergeht kein Tag wo ich draussen im Garten bin mit meine Maus wo sie nicjt einfach den Gartentür aufmacht und reinspaziert.
Natürlixh ist es klar dass meine Tochter das nicjt versteht mit 3 Jahr, und sobald sie Oma, Tante oder Onkel sieht - schreit sie, Komm rüber! Schwägerin und Schwager sind seeeehr respektvoll, fragen immer ob es mir zeitlich passt und wenn ich nichts sage, winkens kurz rüber, reden ein paar Wörter und gehen wieder. Das ist perfekt so - ich habe diese Menschen gerne und wir leben somit perfekt in Harmonie nebeneinander.
Nur kann die Schwiegermutter das nicht verstehen. Sie kommt nur wenn sie Zeit hat, und wenn wir Sie einladen z.b , hat sie meistens eh keine Zeit, geht direkt nach dem Essen (sogar beim Kindergeburtstag).
Sie ist eh sehr viel unterwegs mit Freundinnen und so auch nicht viel Zuhause, aber es zerstört alles für mich weil ich jetzt nicjt mehr rausgehen will, mich verstecken bis ich merke dass sie nicht Zuhause ist, damit ich ein paar Stunde ruhe habe im Garten mit meine Tochter.

Ich habe nichts dagegen wenn wir z
B 1x wöchentlich ca treffen, bevorzugt am Wochenende wenn mein Mann auch Zuhause ist, was essen, gemütlich zusammensetzen. Hab auch früher meine Tochter öfter zu ihr gebracht zum aufpassen für 1 - 2 Std. Aber umso weniger Respekt sie zeigt für mich, umso weniger will ich irgendwas zu tun mit ihr.
Bin gottseidank nicht angewiesen auf ihr Hilfe weil meine eigene Eltern 5 Minuten weiter weg wohnen und immer da sind für mich, lassen mich aber auch in Ruhe und sehr respektvoll.

Soll ich das ganze nochmals ansprechen? Vielleicht mit mein Mann noch vorher? Er bekommt das alles nicht mit weil er nicht da ist. Ich will kein Familienstreit auslösen, weil wir nicjt VoN hier wegziehen können...also muss ich auskommen mit alle.

Was denkt ihr? Danke fürs fertiglesen 💕

1

Jedes Mal sagen: "Du, Schwiegermutter, das passt mir jetzt leider gar nicht, ich möchte allein (mit meiner Tochter) sein! Komme gerne am WE zum Abendessen zu uns!" (Oder wann immer es euch passt!).

Dann Tochter trösten und mit ihr etwas Schönes machen. Ruhig auch zur Tochter sagen: "Die Oma darf gerne kommen, wenn sie das vorher mit Papa und mir bespricht."

Jedes Mal! Begleite sie dann freundlich zum Gartentor oder zur Tür - kein Groll, einfach sachlich, freundlich: "Sorry, es passt mir gerade gar nicht!"

Nichts erklären!

Nicht sagen, "ich möchte Xyz machen" - dann sagt sie "okay, dann komme ich, wenn du damit fertig bist!" Oder: "Okay, dann helfe ich dir!"

Sollte sie dir zwingend eine Erklärung abringen, sage "ich brauche meine Ruhe/ Privatsphäre, sorry!"
Erkläre nichts Konkretes, weil solche Leute dich immer darauf festnageln werden und ggf. dir dann dabei "helfen" wollen. Oder dir erklären, warum du das später machen kannst und doch jetzt erst mal mit ihnen reden kannst.

Ggf. sage: "Wenn du jemanden zum Reden brauchst, rufe doch Xyz an, der/ die freut sich bestimmt!"

Bearbeitet von Toschkalee
8

Danke dafür...das sind tatsächlich so hilfreiche Ratschläge...das werde ich auf jeden Fall so machen.

2

Wechsel doch überall die Schlösser aus bzw bring neue an und gib ihr bloss keinen Schlüssel.

5

Das Gartentor wird wohl vermutlich kein Schloss haben? Also... Mag es geben, aber unseres hat keins.

7

Unseres schon, man kann ja einfach eins hinmachen.

3

<<<Sie ist eh sehr viel unterwegs mit Freundinnen und so auch nicht viel Zuhause, aber es zerstört alles für mich weil ich jetzt nicjt mehr rausgehen will, mich verstecken bis ich merke dass sie nicht Zuhause ist, damit ich ein paar Stunde ruhe habe im Garten mit meine Tochter.<<<

Liebe TE,

wie häufig kommt es denn in der Woche vor, dass deine SM durch die Gartentür kommt? Bleibt sie dann stundenlang? Deine Tochter scheint die Oma ja sehr zu mögen und ruft sie dann. Dann würde ich sagen, lass die Oma mit der Tochter spielen und du gehst rein und kümmerst dich um dich, wenn es für Oma auch ok ist. Oder du schickst sie zu Oma mit ihrem Einverständnis. rüber. Und wenn ihr das alles nicht passt dann vielleicht so: "Du Alma, ich möchte einfach meine Ruhe haben, was ist daran so schwer zu verstehen. Das Angebot 1x die Woche am Wochenende treffen hast du doch. Dann siehst du deine Enkeltochter und ihr könnt euch, wenn ihr wollt, miteinander beschäftigen.

Einfach Klartext reden


LG Hinzwife

Bearbeitet von hinzwife5
6

Sie schrieb, dass es täglich vorkomme.

4

Ich hab jetzt nichts alles gelesen.. Mir genügte ich wusste worauf ich mich einlasse.

Ich kann dir nur raten weg zu ziehen.. Mit Mann oder ohne Mann.

So nahe an der Familie mit Anhang wäre mir zuviel

Das kann das haus noch so schön sein, es wäre nicht mein Heim 😉

9

Ja das geht leider nicht. Die Liebe zu meinem Mann ist stärker und wir lieben unser Haus, abgesehen von der Lage...

14

Dann wirst du für den Rest deines Lebens nicht sehr glücklich werden und irgendwann wirst du dich fragen.. War es das wert?!

Was sagt dein Mann zu dem Thema?

10

Zaun drum, schloss wechseln oder umziehen

11

Ins Haus kann man nur, wenn man einen Schlüssel hat. Wenn die Schwiegermutter trotz Verbotes ungefragt euer Eigentum betritt, würde ich eine Anzeige mache oder eine Unterlassungserklärung über einen Anwalt ihr zukommen lassen...oh, das habe ich sogar getan. Meine Ex-Schwiegermutter wohnte auch nebenan - kam auch ungefragt ins Haus, sogar während unserer Abwesenheit. Schlösser ausgetauscht, ihr nochmal klargemacht, dass sie nicht einfach hier ins Haus reinkommen darf, sondern zu klingeln hat. Das Schreiben vom Anwalt brachte dann Ruhe ein.

16

Bei der ex Schwiegermutter kann man mit Anwalt drohen aber doch nicht bei bestehender Familie die nebenan wohnt 🙈.. Sie schreibt ja noch sie weil familien Frieden nicht stören..

Anwalt ja aber dann ist das Verhältnis zerüttet und das ist hier.. Noch.. Nicht der Fall.

Bearbeitet von NeuOmi
20

In diesem Fall war mir der Seelenfrieden wichtiger als der Familienfrieden. Welcher Familienfrieden ist denn vorhanden, wenn ein Familienmitglied einfach widerrechtlich in privates Eigentum eindringt?

weitere Kommentare laden
12

So ein Haus ist ja ein exorbitant riesiges Geschenk bzw. vorzeitiges Erbe. Auch wenn es vom Opa geerbt wurde, wären ja seine Eltern normalerweise die direkten Erben gewesen und es gab da sicher ihr Einverständnis und Absprachen, dass das Haus direkt an deinen Mann geht. Waren sie auch noch an der Sanierung beteiligt?
Ich denke sowas macht man, wenn man gerne die Nähe zu seinen Kindern behalten und an deren Leben eng teilnehmen will. Sonst könnte man so ein Haus auch verkaufen und die Welt bereisen oder ein Ferienhaus im Ausland kaufen oder.... gibt ja viele Möglichkeiten die Rente zu genießen.
Bei deinen Schwiegereltern sind die Kinder wichtiger als ihr Vergnügen. Das finde ich toll. Ihr profitiert davon unglaublich.
Wenn man das Haus annimmt, dann aber nicht die Nähe zur Familie möchte wird es dann natürlich schwierig.

Das es dich nervt ist verständlich. Auf der anderen Seite begibt man sich auch ein wenig in die Pflicht wenn man sowas annimmt. Nur nehmen ohne geben zu wollen funktioniert einfach nicht.

Deine Schwiegermutter hat ja schon akzeptiert, dass sie nicht einfach zu euch ins Haus kommt. Das finde ich auch wirklich wichtig, dass ist viel zu viel. Jetzt geht es "nur" noch darum, dass sie zu euch rüber kommt wenn ihr im Garten seid, oder?

Ich glaube du hast nur 2 Möglichkeiten. Die eine ist ausziehen und kleinere Brötchen backen. Dann lebt man nicht im Haus sondern so wie man es sich ohne die Schwiegerfamilie leisten kann. Dafür mit absoluter Privatsphäre.

Die andere Möglichkeit ist ein Kompromiss. Den ersten Schritt hat deine Schwiegermutter gemacht indem sie akzeptiert hat das sie nicht mehr uneingeladen ins Haus kommt. Du schreibst, dass du deiner Schwiegermutter eure Tochter nicht mehr zum aufpassen bringst weil du so genervt bist. Du versteckst dich im Haus und beobachtest wann deine Schwiegermutter weg geht um dann in den Garten zu gehen. Das klingt sehr anstrengend und kraftraubend. Du hast dann vielleicht schon Stunden gewartet das sie geht, bist schon wahnsinnig genervt und deine Schwiegermutter hat noch gar nichts gemacht und kann sich vermutlich gar nicht vorstellen wie sehr du dich wegen der "Gartenzaunkontakte" aufreibst.
Ich denke wenn du da wohnen bleiben möchtest ohne vor die Hunde zu gehen musst du etwas Gelassenheit entwickeln und eine gewisse Nähe zulassen. Bring ihr deine Tochter genauso oft zum aufpassen wie deinen eigenen Eltern. Deine Tochter wird davon profitieren. Es ist doch wunderschön 2 liebevolle Großelternpaare zu haben. Wenn deine Schwiegermutter mal 10 Minuten quatschen will und kurz die Kleine sehen will wenn ihr im Garten seid, dann mach das. Ist nicht so anstrengend wie stundenlanges Haus beobachten. Schau was passt. Vielleicht kann sie mit der Kleinen spielen und du erledigst solange Haus oder Gartenarbeit, gehst mal duschen, legst dich in die Wanne oder liest ein Buch. Wenn das für dich gerade gar nicht geht, dann sag ihr einfach, dass es dir manchmal schwer fällt andere Menschen um dich herum zu haben und du jetzt ein bisschen Zeit mit deiner Tochter alleine brauchst. Du sagst deine Schwiegermutter hat ein aktives Leben, ist viel verplant und unterwegs. Das ist gut. Sie wird euch nicht rund um die Uhr belagern....
Könnt ihr in eurem Garten vielleicht einen Sichtschutzzaun aufstellen oder eine Hecke pflanzen, damit Teile eures Garten nicht einsehbar sind? Das nimmt dir vielleicht auch ein wenig das Gefühl ständig auf dem Präsentierteller zu sitzen. Ein geschlossenes Tor hilft da auch. Wenn du deine Schwiegermutter freiwillig mehr einbindest und ihr nicht das Gefühl gibst sie wo immer Möglich auszuschließen kann sie sowas sicher auch besser akzeptieren. Die eigene Familie so sehr zu "bevorzugen" finde ich im Hinblick auf die Enkelkinder nicht fair.
Wenn das für dich gar nicht funktioniert, dann bleibt nur Möglichkeit 1....

Bearbeitet von talena
19

Was für ein tolles Posting das beiden Seiten gerecht wird!

23

Aber um ehrlich zu sein, hat sie die Schwiegermutter ja mal genauso oft einbezogen. Aber da Schwiegermutter komplett übertreibt, geht die TE auf Abstand. Völlig verständlich.

Dass die Schwiegermutter es gütiger Weise unterlässt ungefragt ins Haus zu kommen ist ja wohl das absolut Mindeste. Da als „Gegenleistung“ was zu erwarten, finde ich nicht so ganz richtig. Das sollte selbstverständlich sein, dass sie nicht einfach ins Haus spaziert.

Aber ja sonst finde ich deine Vorschläge auch super 🙏🏻😊

weiteren Kommentar laden
13

Es ist absolut und ganz einfach.
Es ist alleine das Haus deines Mannes und nicht dein Haus und wahrscheinlich war es früher so und es war ok ,DEIN Mann hätte dies freundlich mir ihr klären müssen.
Ich glaube auch du hättest ein klares aber freundliches Gespräch suchen können aber scheinst liebe zorniger und zorniger zu werden.
Wir wohnen sogar alle in gleichen Haus und ich habe eine tolle Schwiegertochter die sich artikulieren kann…

17

Die TE schreibt, dass ihr Mann hinter ihr steht und sie sagt auch, dass die bereits kommuniziert hat, dass sie diese unangekündigten Besuche nicht möchte. Das Haus gehört dem Mann aber nun wohnt die TE auch da und sie haben gemeinsame Kinder, es ist ihr Zuhause, da darf Sie sich wohl fühlen. Braucht sie erst einen Mietvertrag von ihrem mann um Privatsphäre im eigenen Zuhause erwarten zu können.

Bei manchen Menschen funktioniert es nicht nah bei der Familie zu wohnen, weil Grenzen nicht respektiert werden.

Ich bin in einem Mehrgenerationenhaus aufgewachsen und haben gelernt, dass ich mir das unter keinerlei Umständen antun würde. Meine Großmutter hat weder meine noch die Privatsphäre meiner Eltern respektiert. Da hat alles reden nicht geholfen. Nach ihrem Tod haben wir dann auch gesehen, dass sie unseren Müll durchsucht hat und daraus manchen aufbewahrt hatte...

15

Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Ihr wohnt nebeneinander da ist es doch klar, dass man sich öfter sieht. Man ist eben nicht nur Nachbar, sondern auch Familie.
Einfach ins Haus spazieren geht nicht, aber draußen? Wäre es so schlimm mit der Schwiegermutter einen Kaffee zu trinken während das Kind spielt?
Oder die Oma beschäftigt sich mit dem Kind und du machst was im Haus?
Gerade fürs Kind finde ich es komisch, wenn die Oma nebenan wohnt und das Kind die Oma nicht rufen usw. soll.
Ich würde versuchen einen guten Mittelweg zu gehen. Wenn ich grad nichts zu tun hab, würde ich mit der Oma quatschen. Hab ich zu tun, hab ich keine Zeit und das sieht man dann auch.
Als Familie kann man eben nicht anonym nebeneinander wohnen.
Andererseits beschwerst du dich ihr werdet ausgeschlossen. Wie soll deine Schwiegermutter riechen was dir passt. Würde ich oft ungelegen kommen, würde ich auch denken, du willst sowieso nicht und ich würde gar nicht fragen.
Ich habe keine Familie mehr, nur noch eine Bonus Oma mit der ich Tür an Tür wohne.
Bei allen Themen sind wir nicht eins. Aber wir sehen uns fast jeden Tag. Manchmal ein paar Minuten, manchmal Stunden. Wohnt man nah aneinander kann man die Besuchszeit auch kurz halten. Damit ist niemand beleidigt und man sieht sich trotzdem.